empfänger reagiert nicht auf sender (RC LKW)
empfänger reagiert nicht auf sender (RC LKW)
Hallo,
ich habe ein kleines Prob. Habe ein Car System Fahrzeug in ein RC gesteuertes Fahrzeug umgebaut (Teile stammen von Mikroantriebe.de). Außer der Motor (Faulhaber) den habe ich von Faller übernohmen. Meine Fernsteuerung stammt von der Firma Jamara Typ (XT2 2 Kanal) und ist mit folgenden Quarz bestückt CH50 und auf dem Quarz direkt steht 20,3326MHz soll angeblich ein 40MHz sein. Im Empfänger habe ich einen Quarz verbaut auf dem steht CH50 40,665MHz. Sind dies die richtigen?????????? Habe nämlich das Problem das der LKW bzw Empfänger auf keine Eingabe der Fernsteuerung reagiert. Was kann ich tun?
ich habe ein kleines Prob. Habe ein Car System Fahrzeug in ein RC gesteuertes Fahrzeug umgebaut (Teile stammen von Mikroantriebe.de). Außer der Motor (Faulhaber) den habe ich von Faller übernohmen. Meine Fernsteuerung stammt von der Firma Jamara Typ (XT2 2 Kanal) und ist mit folgenden Quarz bestückt CH50 und auf dem Quarz direkt steht 20,3326MHz soll angeblich ein 40MHz sein. Im Empfänger habe ich einen Quarz verbaut auf dem steht CH50 40,665MHz. Sind dies die richtigen?????????? Habe nämlich das Problem das der LKW bzw Empfänger auf keine Eingabe der Fernsteuerung reagiert. Was kann ich tun?
-
- in memoriam
Re: empfänger reagiert nicht auf sender (RC LKW)
der Senderquarz dürfte mit Sicherheit kein 40 Mhz sein. versuche einmal andere Quarze zu bekommen. Evtl. bei ConradScaniaman580 hat geschrieben:Hallo,
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
hallo,
muss ja nicht der Quiarz sein, an dems liegt. Vielleicht ists ja auch nur ein kleiner Schaltungsfehler oder ne kalte Lötstelle oder hast du das schon alles getstet? Damit würde ich zumindest in so einem Fall anfangen
Sebastian
muss ja nicht der Quiarz sein, an dems liegt. Vielleicht ists ja auch nur ein kleiner Schaltungsfehler oder ne kalte Lötstelle oder hast du das schon alles getstet? Damit würde ich zumindest in so einem Fall anfangen
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
-
- Forumane
Den Sender und Empfänger habe ich getrennt gekauft. Der Empfänger ist von Mikroantriebe.de es ist der JST Mini 40Mhz. Der Empfänger wird genau mit 3,6V betrieben.elythomaslumber hat geschrieben:Der Quartz ist wohl o.k. Die Frequenz wird offensichtlich elektronisch verdoppelt.
Ist der Empfänger auch von Jamara, bzw. hast Du Sender und Empfänger zusammen gekauft (AM/FM)?
Mit welcher Betriebsspannung betreibst Du den Empfänger? Unter ca. 3,6V wirds in jeden Fall problematisch.
Gruß
Hartmut
-
- Forumane
Der Empfänger ist ein FM Typ. Irgendwo auf dem Sendergehäuse muß sich ein Aufkleber befinden, der Sendertyp (AM oder FM) angibt. Es muß ein FM Sender sein, sonst geht es nicht. Siehe Harry!
Da Du beide Teile getrennt gekauft hast, ist die Gefahr groß, dass es an der falschen Modulationsart liegt. Natürlich kann es auch sein, dass der Sender oder Empfänger oder die Quarze defekt sind.
Probier mal, mit einem metallischen Gegenstand (Schraubendreher) gegen das Antennenkabel zu klopfen (unisolierter Teil). In der Regel "zucken" dann die Servos etwas und man hat ein grobes Indiz dafür, ob der Empfänger arbeitet. Versuchsweise würde ich aber auch mal die RX Spannung auf 4,8V erhöhen.
Gruß
Hartmut
Da Du beide Teile getrennt gekauft hast, ist die Gefahr groß, dass es an der falschen Modulationsart liegt. Natürlich kann es auch sein, dass der Sender oder Empfänger oder die Quarze defekt sind.
Probier mal, mit einem metallischen Gegenstand (Schraubendreher) gegen das Antennenkabel zu klopfen (unisolierter Teil). In der Regel "zucken" dann die Servos etwas und man hat ein grobes Indiz dafür, ob der Empfänger arbeitet. Versuchsweise würde ich aber auch mal die RX Spannung auf 4,8V erhöhen.
Gruß
Hartmut