empfänger reagiert nicht auf sender (RC LKW)

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Scaniaman580

empfänger reagiert nicht auf sender (RC LKW)

Beitrag von Scaniaman580 » Sonntag 28. März 2004, 01:52

Hallo,

ich habe ein kleines Prob. Habe ein Car System Fahrzeug in ein RC gesteuertes Fahrzeug umgebaut (Teile stammen von Mikroantriebe.de). Außer der Motor (Faulhaber) den habe ich von Faller übernohmen. Meine Fernsteuerung stammt von der Firma Jamara Typ (XT2 2 Kanal) und ist mit folgenden Quarz bestückt CH50 und auf dem Quarz direkt steht 20,3326MHz soll angeblich ein 40MHz sein. Im Empfänger habe ich einen Quarz verbaut auf dem steht CH50 40,665MHz. Sind dies die richtigen?????????? Habe nämlich das Problem das der LKW bzw Empfänger auf keine Eingabe der Fernsteuerung reagiert. Was kann ich tun?

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Re: empfänger reagiert nicht auf sender (RC LKW)

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 28. März 2004, 10:53

Scaniaman580 hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein kleines Prob. Habe ein Car System Fahrzeug in ein RC gesteuertes Fahrzeug umgebaut (Teile stammen von Mikroantriebe.de). Außer der Motor (Faulhaber) den habe ich von Faller übernohmen. Meine Fernsteuerung stammt von der Firma Jamara Typ (XT2 2 Kanal) und ist mit folgenden Quarz bestückt CH50 und auf dem Quarz direkt steht 20,3326MHz soll angeblich ein 40MHz sein. Im Empfänger habe ich einen Quarz verbaut auf dem steht CH50 40,665MHz. Sind dies die richtigen?????????? Habe nämlich das Problem das der LKW bzw Empfänger auf keine Eingabe der Fernsteuerung reagiert. Was kann ich tun?
der Senderquarz dürfte mit Sicherheit kein 40 Mhz sein. versuche einmal andere Quarze zu bekommen. Evtl. bei Conrad
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 28. März 2004, 15:28

hallo,

muss ja nicht der Quiarz sein, an dems liegt. Vielleicht ists ja auch nur ein kleiner Schaltungsfehler oder ne kalte Lötstelle oder hast du das schon alles getstet? Damit würde ich zumindest in so einem Fall anfangen

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Sonntag 28. März 2004, 18:24

hallo
ich würde auch sagen das es am quarz liegt ich würde einfach nach einer neuen Fernsteuerung mit einem channel50 und 40 mhz kaufen
viel glück!

MFG

Felix

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Sonntag 28. März 2004, 19:38

Ich bin kein Fachmann, was Funkfernsteuerungen angeht. Ich weiss nur, dass 2-Kanal Anlagen früher meist AM-Fernsteuerungen waren. Sollte Dein Sender in AM-Sender sein, dann wird er sich nicht mit dem FM-Empfänger vertragen.
(AM = Amplitudenmodulation, FM = Frequenzmodulation)

Viele Grüsse
Harry

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 28. März 2004, 20:05

Der Quartz ist wohl o.k. Die Frequenz wird offensichtlich elektronisch verdoppelt.
Ist der Empfänger auch von Jamara, bzw. hast Du Sender und Empfänger zusammen gekauft (AM/FM)?
Mit welcher Betriebsspannung betreibst Du den Empfänger? Unter ca. 3,6V wirds in jeden Fall problematisch.

Gruß

Hartmut

Scaniaman580

Beitrag von Scaniaman580 » Freitag 2. April 2004, 16:02

elythomaslumber hat geschrieben:Der Quartz ist wohl o.k. Die Frequenz wird offensichtlich elektronisch verdoppelt.
Ist der Empfänger auch von Jamara, bzw. hast Du Sender und Empfänger zusammen gekauft (AM/FM)?
Mit welcher Betriebsspannung betreibst Du den Empfänger? Unter ca. 3,6V wirds in jeden Fall problematisch.

Gruß

Hartmut
Den Sender und Empfänger habe ich getrennt gekauft. Der Empfänger ist von Mikroantriebe.de es ist der JST Mini 40Mhz. Der Empfänger wird genau mit 3,6V betrieben.

elythomaslumber
Forumane

Beitrag von elythomaslumber » Freitag 2. April 2004, 19:52

Der Empfänger ist ein FM Typ. Irgendwo auf dem Sendergehäuse muß sich ein Aufkleber befinden, der Sendertyp (AM oder FM) angibt. Es muß ein FM Sender sein, sonst geht es nicht. Siehe Harry!
Da Du beide Teile getrennt gekauft hast, ist die Gefahr groß, dass es an der falschen Modulationsart liegt. Natürlich kann es auch sein, dass der Sender oder Empfänger oder die Quarze defekt sind.

Probier mal, mit einem metallischen Gegenstand (Schraubendreher) gegen das Antennenkabel zu klopfen (unisolierter Teil). In der Regel "zucken" dann die Servos etwas und man hat ein grobes Indiz dafür, ob der Empfänger arbeitet. Versuchsweise würde ich aber auch mal die RX Spannung auf 4,8V erhöhen.

Gruß

Hartmut

Scaniaman580

Beitrag von Scaniaman580 » Samstag 3. April 2004, 15:05

Danke Leute für Euere vielen Vorschläge. Es funktioniert nun, es hat an der Fernbedienung gelegen.

Antworten