Erste beleuchtungsversuche...
Erste beleuchtungsversuche...
Hallo @All,
ich habe heute begonnen bei meinem ersten Model die Rückleuchten
nachzurüsten. (hatte mit SMD Bauteile noch keine Erfahrung.)
Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist an den kleinen Dioden die
Kupferlitze anzulöten.
Das Größte Problem was ich noch habe ist das die Drähte sehr schnell
wieder abbrechen. Habe schon daran gedacht nach dem löten einen
winzigen Tropfen Kleber auf die Lötstelle zu machen oder
habt ihr ein besseren Tipp.
Gruß Scotch
ich habe heute begonnen bei meinem ersten Model die Rückleuchten
nachzurüsten. (hatte mit SMD Bauteile noch keine Erfahrung.)
Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist an den kleinen Dioden die
Kupferlitze anzulöten.
Das Größte Problem was ich noch habe ist das die Drähte sehr schnell
wieder abbrechen. Habe schon daran gedacht nach dem löten einen
winzigen Tropfen Kleber auf die Lötstelle zu machen oder
habt ihr ein besseren Tipp.
Gruß Scotch
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5625
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Einziger echter Tipp: einfach nicht am Kabel ziehen! Klingt blöd, ist aber ernst gemeint! Ich spreche da durchaus aus eigener leidvoller Erfahrung... Auch wichtig: die Drähte nicht (zumindest nicht zu oft) knicken! Kleber hilft da nur bedingt, denn hinter dem Kleber können sie genau so abreißen, ein wenig sicherer ist es aber schon - insbesondere, wenn die LED dann im Auto eingeklebt ist.
Also: die Zugspannung an den Drähten so gering wie möglich halten!
Gruß
Ralf
Also: die Zugspannung an den Drähten so gering wie möglich halten!
Gruß
Ralf
Oder noch einfacherer Tip: Einfach richtig fest löten!
Ich weis nicht was du für eine Stärke bei deinem Draht nimmst, bei mir sind aber die Drähte so fest, das wenn ich ziehe (und das schon recht stark) das dann die LED kaputt geht, Glas/PlastikLichtkörper trennt sich von der Platine.
Der Kupferlackdraht muss halt gut abisoliert sein.
Gruß
Patrick
Ich weis nicht was du für eine Stärke bei deinem Draht nimmst, bei mir sind aber die Drähte so fest, das wenn ich ziehe (und das schon recht stark) das dann die LED kaputt geht, Glas/PlastikLichtkörper trennt sich von der Platine.
Der Kupferlackdraht muss halt gut abisoliert sein.
Gruß
Patrick
Also erst einmal danke für eure Antworten.
Ich habe mir zum testen ein paar 0603 Chip LED's von
Conrad besorgt. Als Draht habe ich Kupferlitze 0,2 mm.
Da ich mit SMD vorher noch gar keine Erfahrung gemacht habe,
stelle ich mich auch noch etwas ungeschickt an
Daher eine ( vielleicht blöde Frage) Lötet ihr den Draht seitlich oder von der Rückseite an??? Unter der Lupe siht es so aus als ob
die Kontakte dementsprechend angeordnet sind.
Cu Scotch
Ich habe mir zum testen ein paar 0603 Chip LED's von
Conrad besorgt. Als Draht habe ich Kupferlitze 0,2 mm.
Da ich mit SMD vorher noch gar keine Erfahrung gemacht habe,
stelle ich mich auch noch etwas ungeschickt an
Daher eine ( vielleicht blöde Frage) Lötet ihr den Draht seitlich oder von der Rückseite an??? Unter der Lupe siht es so aus als ob
die Kontakte dementsprechend angeordnet sind.
Cu Scotch
@ Scotch:
Du meinst sicher Kupferlackdraht 0,2 mm und nicht "Litze"
Beim abisolieren möglichst keine Kerben in den Draht ritzen. Genau an den Stellen bricht Kupferdraht!
Was für Wekzeug nimmst Du zum abisolieren?
Ich mache das immer mit einer Schere, niemals mit einem Messer (Kerben)!!! Den Draht darfst Du biegen, aber nicht knicken. Knicken macht Kupfer spröde ---> Bruchgefahr. Ich arbeite beruflich jeden Tag mit Kupferlackdraht. Frag mich wenn Du zum Draht was wissen willst.
Kannst statt abzuisolieren auch "lötbar isolierten" Draht nehmen. Der Lack muß dann nicht vorher entfernt werden sondern löst sich durch die Lötwärme auf.
Du meinst sicher Kupferlackdraht 0,2 mm und nicht "Litze"
Beim abisolieren möglichst keine Kerben in den Draht ritzen. Genau an den Stellen bricht Kupferdraht!
Was für Wekzeug nimmst Du zum abisolieren?
Ich mache das immer mit einer Schere, niemals mit einem Messer (Kerben)!!! Den Draht darfst Du biegen, aber nicht knicken. Knicken macht Kupfer spröde ---> Bruchgefahr. Ich arbeite beruflich jeden Tag mit Kupferlackdraht. Frag mich wenn Du zum Draht was wissen willst.
Kannst statt abzuisolieren auch "lötbar isolierten" Draht nehmen. Der Lack muß dann nicht vorher entfernt werden sondern löst sich durch die Lötwärme auf.
Hallo Scotch.
Schleifen ist bei dickerem Draht und lang zu schleifenden Stücken ok. Für dünnen Draht geht die Schere (üben!) besser, weils viel schneller und genauer geht und der Draht deswegen nicht soviel rumgewurschtelt wird. Mit Schere kannst Du millimetergenau abisolieren! Probier's! Wirst sehen...
Schleifen ist bei dickerem Draht und lang zu schleifenden Stücken ok. Für dünnen Draht geht die Schere (üben!) besser, weils viel schneller und genauer geht und der Draht deswegen nicht soviel rumgewurschtelt wird. Mit Schere kannst Du millimetergenau abisolieren! Probier's! Wirst sehen...
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- Forumane
- Beiträge: 733
- Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43
Hallo zusammen .............
Hallo
Ich bin absoluter neuling auf dem Gebiet der Fahrzeugbeleuchtung, möchte aber in Zukunft meine Faller Cars etwas umrüsten und habe nicht den Hauch einer Ahnung.
Ich habe mich hier in den letzten Tagen durchs Forum gelesen und mir schon mal einige wichtige Sachen notiert wie z.B. Bauform der LEd´s
verschieden Schaltungen u.s.w.
Als erstes Projekt wollte ich nun einen LKW mit Front und Rücklichtern ausstatten, sehr wahrscheinlich werde ich so ein billiges Standmodell zum üben nehmen bevor ich an meine Faller Cars gehe.
Kann mir jemand was sagen wie die Schaltung beim Car System aussehen muß oder einen Tipp bzw. Link geben wo ich mich da rein lesen kann??
Welche Akkus soll man verwenden ????
was benutze ich als Ladebuchse ????
wie erkenne ich die Kathode an eine SMD LED ????
Habe aber schon mal einen Blick in einen Faller LKW getan ........ seufz !
Auf was lasse ich mich da wohl ein ?????
Alle meine offenen Fragen hier direkt anzuführen würde wohl den Rahmen sprengen
Danke schon mal im Vorraus
Gruß Ruppen
Ich bin absoluter neuling auf dem Gebiet der Fahrzeugbeleuchtung, möchte aber in Zukunft meine Faller Cars etwas umrüsten und habe nicht den Hauch einer Ahnung.
Ich habe mich hier in den letzten Tagen durchs Forum gelesen und mir schon mal einige wichtige Sachen notiert wie z.B. Bauform der LEd´s
verschieden Schaltungen u.s.w.
Als erstes Projekt wollte ich nun einen LKW mit Front und Rücklichtern ausstatten, sehr wahrscheinlich werde ich so ein billiges Standmodell zum üben nehmen bevor ich an meine Faller Cars gehe.
Kann mir jemand was sagen wie die Schaltung beim Car System aussehen muß oder einen Tipp bzw. Link geben wo ich mich da rein lesen kann??
Welche Akkus soll man verwenden ????
was benutze ich als Ladebuchse ????
wie erkenne ich die Kathode an eine SMD LED ????
Habe aber schon mal einen Blick in einen Faller LKW getan ........ seufz !
Auf was lasse ich mich da wohl ein ?????
Alle meine offenen Fragen hier direkt anzuführen würde wohl den Rahmen sprengen
Danke schon mal im Vorraus
Gruß Ruppen
@Ruppenduppes
hier ein paar links die mir einen Einblik gegeben haben.
http://www.infracar.de/
http://www.mikroantriebe.de/
http://www.tams-online.de/htmls/produkte.html
http://www.r-serwe.de/hobby2r1.htm
http://people.freenet.de/modell-B_L/
nehemen, das sind 20 Buchsen , wenn du 3 Stück davon nimmst (mit dem Seitenschneider abkeifen) dann kannst du ein Verpolungsschutz
erzielen ( - + - )oder (+ - +) somit ist es egal wie rum der Stecker in der Buchse Steckt. ( So ist das dann auch bei den Original Car System Autos von Faller).
so mache ich es, Lackdraht dran und ausprobieren.
Mit einem Multimeter würde man es auch testen können.
hier ein paar links die mir einen Einblik gegeben haben.
http://www.infracar.de/
http://www.mikroantriebe.de/
http://www.tams-online.de/htmls/produkte.html
http://www.r-serwe.de/hobby2r1.htm
http://people.freenet.de/modell-B_L/
Benutz die suchfunktion hier im Forum da wurde schon viel zu geschrieben.Welche Akkus soll man verwenden ????
Da kannst du z.B. EINPRESSBUCHSEN (Conrad 739081-27)was benutze ich als Ladebuchse ????
nehemen, das sind 20 Buchsen , wenn du 3 Stück davon nimmst (mit dem Seitenschneider abkeifen) dann kannst du ein Verpolungsschutz
erzielen ( - + - )oder (+ - +) somit ist es egal wie rum der Stecker in der Buchse Steckt. ( So ist das dann auch bei den Original Car System Autos von Faller).
Bei den SMD LED'S versuch es mit einer guten Lupe oderwie erkenne ich die Kathode an eine SMD LED ????
so mache ich es, Lackdraht dran und ausprobieren.
Mit einem Multimeter würde man es auch testen können.
Das weiß ich auch noch nicht, aber es mach Spaß Neuland zu betretenHabe aber schon mal einen Blick in einen Faller LKW getan ........ seufz !
Auf was lasse ich mich da wohl ein ?????
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo Ruppen
Vom 19-21.11.04 ist die "Modellbau West" ín Rheinberg, also bei dir um die Ecke.
Wird sind in der Halle 4 mit der Autobahn, den Autos und den Einzelteilen.
Dann können die Fragen alle im direkten Gespräche geklärt werden.
Dann kannst Du praktisch mal sehen was SMD LED 0402 bedeutet oder das nicht alles WEISS leuchtet, was als WEISS verkauft wird.
Vom 19-21.11.04 ist die "Modellbau West" ín Rheinberg, also bei dir um die Ecke.
Wird sind in der Halle 4 mit der Autobahn, den Autos und den Einzelteilen.
Dann können die Fragen alle im direkten Gespräche geklärt werden.
Dann kannst Du praktisch mal sehen was SMD LED 0402 bedeutet oder das nicht alles WEISS leuchtet, was als WEISS verkauft wird.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- Dankwardt
- Forumane
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Hallo Alex
Wenn Du Dich an die Verkehrsregln hälst geht das klar:
Es wird rechts im Fahrstreifen gefahren und auf der Autobahn fährt man mindestens 62 km/h.
Ich möchte nicht die Feuerwehr wegen einem Unfall mit einem Krankenwagen raus schicken müssen.
Wenn Du Dich an die Verkehrsregln hälst geht das klar:
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Ich möchte nicht die Feuerwehr wegen einem Unfall mit einem Krankenwagen raus schicken müssen.
Gruß Siegmund
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- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5625
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Kleiner - verspäteter - Nachtrag zu Christian Schoenwitz und dem weggebrannten Lack: Die Feuer-abisolierten Drähte lassen sich an diesen Stellen nicht mehr richtig löten! Wie ich das mache, ohne hinterher Draht abschneiden zu müssen, habe ich bereits ausführlich beschrieben (es darf gesucht werden, da ich gerade in Eile bin, kann ich den passenden Link selber nicht suchen... - sorry...!)
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Moin,
Zum Thema Kupferlackdraht abisolieren:
lch verstehe nicht warum man sich die Mühe mit Abkratzen etc machen soll:
Einfach den Draht in einen tropfen heißen Lötzinn schieben, welcher sich an der Lötspitze befindet.
Wenn es etwas merkwürig riecht, kann man den Draht rausnehmen und sehen ob der Lack schon ab ist.
Wenn nicht noch länger reinhalten.
Mfg Alex
Zum Thema Kupferlackdraht abisolieren:
lch verstehe nicht warum man sich die Mühe mit Abkratzen etc machen soll:
Einfach den Draht in einen tropfen heißen Lötzinn schieben, welcher sich an der Lötspitze befindet.
Wenn es etwas merkwürig riecht, kann man den Draht rausnehmen und sehen ob der Lack schon ab ist.
Wenn nicht noch länger reinhalten.
Mfg Alex
Greatness is no Question of Size