Erste beleuchtungsversuche...

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scotch

Erste beleuchtungsversuche...

Beitrag von scotch » Sonntag 7. November 2004, 21:58

Hallo @All,

ich habe heute begonnen bei meinem ersten Model die Rückleuchten
nachzurüsten. (hatte mit SMD Bauteile noch keine Erfahrung.)
Ich hätte nicht gedacht das es so schwierig ist an den kleinen Dioden die
Kupferlitze anzulöten.
Das Größte Problem was ich noch habe ist das die Drähte sehr schnell
wieder abbrechen. Habe schon daran gedacht nach dem löten einen
winzigen Tropfen Kleber auf die Lötstelle zu machen oder
habt ihr ein besseren Tipp.

Gruß Scotch

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Mr. E-Light
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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 7. November 2004, 22:22

Einziger echter Tipp: einfach nicht am Kabel ziehen! Klingt blöd, ist aber ernst gemeint! Ich spreche da durchaus aus eigener leidvoller Erfahrung... Auch wichtig: die Drähte nicht (zumindest nicht zu oft) knicken! Kleber hilft da nur bedingt, denn hinter dem Kleber können sie genau so abreißen, ein wenig sicherer ist es aber schon - insbesondere, wenn die LED dann im Auto eingeklebt ist.
Also: die Zugspannung an den Drähten so gering wie möglich halten!

Gruß

Ralf

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Dienstag 9. November 2004, 18:10

Oder noch einfacherer Tip: Einfach richtig fest löten! :D
Ich weis nicht was du für eine Stärke bei deinem Draht nimmst, bei mir sind aber die Drähte so fest, das wenn ich ziehe (und das schon recht stark) das dann die LED kaputt geht, Glas/PlastikLichtkörper trennt sich von der Platine.

Der Kupferlackdraht muss halt gut abisoliert sein.

Gruß
Patrick

scotch

Beitrag von scotch » Dienstag 9. November 2004, 22:33

Also erst einmal danke für eure Antworten.
Ich habe mir zum testen ein paar 0603 Chip LED's von
Conrad besorgt. Als Draht habe ich Kupferlitze 0,2 mm.
Da ich mit SMD vorher noch gar keine Erfahrung gemacht habe,
stelle ich mich auch noch etwas ungeschickt an :oops:
Daher eine ( vielleicht blöde Frage) :?: Lötet ihr den Draht seitlich oder von der Rückseite an??? Unter der Lupe siht es so aus als ob
die Kontakte dementsprechend angeordnet sind.

Cu Scotch

mat

Beitrag von mat » Dienstag 9. November 2004, 23:01

@ Scotch:

Du meinst sicher Kupferlackdraht 0,2 mm und nicht "Litze"

Beim abisolieren möglichst keine Kerben in den Draht ritzen. Genau an den Stellen bricht Kupferdraht!

Was für Wekzeug nimmst Du zum abisolieren?

Ich mache das immer mit einer Schere, niemals mit einem Messer (Kerben)!!! Den Draht darfst Du biegen, aber nicht knicken. Knicken macht Kupfer spröde ---> Bruchgefahr. Ich arbeite beruflich jeden Tag mit Kupferlackdraht. Frag mich wenn Du zum Draht was wissen willst.

Kannst statt abzuisolieren auch "lötbar isolierten" Draht nehmen. Der Lack muß dann nicht vorher entfernt werden sondern löst sich durch die Lötwärme auf.

scotch

Beitrag von scotch » Dienstag 9. November 2004, 23:56

@mat
zum abisolieren (lack entfernen) habe ich bis jetzt ein kleines Stück
Schmirgellein ( sehr feine körnung) benutzt, und dann mit dem
Lötkolben verzinnt. Zum schluß habe ich das verzinnte Ende noch auf ein
minimum gekürtzt.

Werde es beim nächsten mal mit einer Schere probieren.

Gruß Scotch

mat

Beitrag von mat » Mittwoch 10. November 2004, 00:22

Hallo Scotch.

Schleifen ist bei dickerem Draht und lang zu schleifenden Stücken ok. Für dünnen Draht geht die Schere (üben!) besser, weils viel schneller und genauer geht und der Draht deswegen nicht soviel rumgewurschtelt wird. Mit Schere kannst Du millimetergenau abisolieren! Probier's! Wirst sehen...

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 10. November 2004, 07:38

und fährt das motorrad
sind doch hier bei Car System oder Modellbau allgemein oder wie hab ish das

Christian Schoenwitz
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Beitrag von Christian Schoenwitz » Mittwoch 10. November 2004, 17:03

versuch mal den lack mit einem feuerzeug "wegzubrennen"

Ruppenduppes

Hallo zusammen .............

Beitrag von Ruppenduppes » Mittwoch 10. November 2004, 19:47

Hallo

Ich bin absoluter neuling auf dem Gebiet der Fahrzeugbeleuchtung, möchte aber in Zukunft meine Faller Cars etwas umrüsten und habe nicht den Hauch einer Ahnung. :roll:
Ich habe mich hier in den letzten Tagen durchs Forum gelesen und mir schon mal einige wichtige Sachen notiert wie z.B. Bauform der LEd´s
verschieden Schaltungen u.s.w. :idea:

Als erstes Projekt wollte ich nun einen LKW mit Front und Rücklichtern ausstatten, sehr wahrscheinlich werde ich so ein billiges Standmodell zum üben nehmen bevor ich an meine Faller Cars gehe.

Kann mir jemand was sagen wie die Schaltung beim Car System aussehen muß oder einen Tipp bzw. Link geben wo ich mich da rein lesen kann??
Welche Akkus soll man verwenden ????
was benutze ich als Ladebuchse ????
wie erkenne ich die Kathode an eine SMD LED ????

Habe aber schon mal einen Blick in einen Faller LKW getan ........ seufz !
Auf was lasse ich mich da wohl ein :P ?????

Alle meine offenen Fragen hier direkt anzuführen würde wohl den Rahmen sprengen :D

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Ruppen

scotch

Beitrag von scotch » Mittwoch 10. November 2004, 23:38

@Ruppenduppes
hier ein paar links die mir einen Einblik gegeben haben.
http://www.infracar.de/
http://www.mikroantriebe.de/
http://www.tams-online.de/htmls/produkte.html
http://www.r-serwe.de/hobby2r1.htm
http://people.freenet.de/modell-B_L/
Welche Akkus soll man verwenden ????
Benutz die suchfunktion hier im Forum da wurde schon viel zu geschrieben.
was benutze ich als Ladebuchse ????
Da kannst du z.B. EINPRESSBUCHSEN (Conrad 739081-27)
nehemen, das sind 20 Buchsen , wenn du 3 Stück davon nimmst (mit dem Seitenschneider abkeifen) dann kannst du ein Verpolungsschutz
erzielen ( - + - )oder (+ - +) somit ist es egal wie rum der Stecker in der Buchse Steckt. ( So ist das dann auch bei den Original Car System Autos von Faller).
wie erkenne ich die Kathode an eine SMD LED ????
Bei den SMD LED'S versuch es mit einer guten Lupe oder
so mache ich es, Lackdraht dran und ausprobieren.
Mit einem Multimeter würde man es auch testen können.
Habe aber schon mal einen Blick in einen Faller LKW getan ........ seufz !
Auf was lasse ich mich da wohl ein ?????
Das weiß ich auch noch nicht, aber es mach Spaß Neuland zu betreten :lol:

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 11. November 2004, 03:46

Hallo Ruppen

Vom 19-21.11.04 ist die "Modellbau West" ín Rheinberg, also bei dir um die Ecke.
Wird sind in der Halle 4 mit der Autobahn, den Autos und den Einzelteilen.
Dann können die Fragen alle im direkten Gespräche geklärt werden.

Dann kannst Du praktisch mal sehen was SMD LED 0402 bedeutet oder das nicht alles WEISS leuchtet, was als WEISS verkauft wird.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

scotch

Beitrag von scotch » Donnerstag 11. November 2004, 22:10

@Dankwardt,
schade ist nicht gerade um die Ecke.
Sonnst würde ich mir das auch mal ansehen.

Gruß aus Braunschweig
Scotch

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Beitrag von VT_340 » Freitag 12. November 2004, 18:56

@Dankwardt

Ich komme Stamstags mit meinem (hoffentlich fertigen) RC Krankenwagen vorbei!
Vielleicht kann ich ja mal eine Runde auf eurer Anlage drehen? ;-)

Mfg Alex
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Beitrag von Dankwardt » Freitag 12. November 2004, 23:23

Hallo Alex

Wenn Du Dich an die Verkehrsregln hälst geht das klar:
Es wird rechts im Fahrstreifen gefahren und auf der Autobahn fährt man mindestens 62 km/h.

Ich möchte nicht die Feuerwehr wegen einem Unfall mit einem Krankenwagen raus schicken müssen.
Gruß Siegmund
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Ruppenduppes

Beitrag von Ruppenduppes » Samstag 13. November 2004, 04:20

Moins auch !

Vielen Dank nochmals für die Tipps habe schon wie wild gelesen, freue mich auf die Messe in Rheinberg und werde schon mal anfangen meine offenen Fragen auf meinen externen Speicher ( Block ) zu bringen :lol:

Finde es große Klasse das man hier so schnell Antworten bekommt !

Gruß Ruppen

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Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 14. November 2004, 13:53

Kleiner - verspäteter - Nachtrag zu Christian Schoenwitz und dem weggebrannten Lack: Die Feuer-abisolierten Drähte lassen sich an diesen Stellen nicht mehr richtig löten! Wie ich das mache, ohne hinterher Draht abschneiden zu müssen, habe ich bereits ausführlich beschrieben (es darf gesucht werden, da ich gerade in Eile bin, kann ich den passenden Link selber nicht suchen... - sorry...!)

Gruß

Ralf

mat

Beitrag von mat » Sonntag 14. November 2004, 14:14

Durch die Hitze korrodiert die Oberfläche und nimmt kein Zinn mehr an. Abhilfe ist wiederum blank kratzen. Das geht dann aber leichter als mit unversehrtem Lack.

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martin
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Beitrag von martin » Sonntag 14. November 2004, 14:33

Hallo Dankwardt und Ruppen,
schaut mal am Stammtisch vorbei, da gibt's 'nen Verabredungsthread für die Modellbau West.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

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Beitrag von VT_340 » Sonntag 14. November 2004, 16:12

Moin,
Zum Thema Kupferlackdraht abisolieren:
lch verstehe nicht warum man sich die Mühe mit Abkratzen etc machen soll:
Einfach den Draht in einen tropfen heißen Lötzinn schieben, welcher sich an der Lötspitze befindet.
Wenn es etwas merkwürig riecht, kann man den Draht rausnehmen und sehen ob der Lack schon ab ist.
Wenn nicht noch länger reinhalten.

Mfg Alex
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