Fahrbahn bekommt Risse
Fahrbahn bekommt Risse
Hallo Leute,
ich hab gerade meine Car System-Teststrecke fertig gegibst, da hohlen mich auch schon die Probleme ein. Nach einem Tag trocknen muss ich feststellen, dass die Fahrbahn an manchen Stellen Risse bekommen hat. Diese verlaufen von Außen nach Innen bis zur Fahrbahnmitte. Es sind teilweise Ecken von ca. 1,5 cm mehr oder weniger einfach "herausgefallen".
Woran kann das liegen?
Der ungeschliffene Fahrbahnbelag ist ca. 1mm dick. Wegen der besseren Verarbeitung hab ich zum Spachtel eine fertig angemischte Modellierspachtel aus der Tube verwendet. Der Untergrund war auch trocken. Kann es an der Raumtemperatur liegen? Auf meinem Speicher hat es ca. +7 Grad. Temperaturschwankungen von bis zu +/- 5 Grad kann ich aber nicht ausschließen.
Danke für eure guten Ratschläge. mfg Markus
ich hab gerade meine Car System-Teststrecke fertig gegibst, da hohlen mich auch schon die Probleme ein. Nach einem Tag trocknen muss ich feststellen, dass die Fahrbahn an manchen Stellen Risse bekommen hat. Diese verlaufen von Außen nach Innen bis zur Fahrbahnmitte. Es sind teilweise Ecken von ca. 1,5 cm mehr oder weniger einfach "herausgefallen".
Woran kann das liegen?
Der ungeschliffene Fahrbahnbelag ist ca. 1mm dick. Wegen der besseren Verarbeitung hab ich zum Spachtel eine fertig angemischte Modellierspachtel aus der Tube verwendet. Der Untergrund war auch trocken. Kann es an der Raumtemperatur liegen? Auf meinem Speicher hat es ca. +7 Grad. Temperaturschwankungen von bis zu +/- 5 Grad kann ich aber nicht ausschließen.
Danke für eure guten Ratschläge. mfg Markus
Hallo Markus,
hast Du auf die Verarbeitungshinweise und Temperatur geachtet?
Ich habe ein Modulteil was relativ häufig bewegt wird und der "Gips" wurde direkt auf die Spanplatte aufgetragen. Entweder habe ich den von Faller genommen oder aber ganz einfachen aus dem Baumarkt und das ohne Probleme.
Gruß
Holger
hast Du auf die Verarbeitungshinweise und Temperatur geachtet?
Ich habe ein Modulteil was relativ häufig bewegt wird und der "Gips" wurde direkt auf die Spanplatte aufgetragen. Entweder habe ich den von Faller genommen oder aber ganz einfachen aus dem Baumarkt und das ohne Probleme.
Gruß
Holger
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Hallo Markus,
beim Trocknen schrumpft Gips zusammen (je nach Fabrikat 5-2%).
Wenn dann eine Schicht nur 1mm stark ist entstehen leicht kleine Risse, und wenn die Verbindung zum Trägermaterial nicht gewährleistet ist dann platzen leicht größere Stücke ab. Das Trägermaterial sollte nicht glatt und leicht saugend sein für eine bessere Verbindung.
Um all diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, benutze ich für Car-System-Strecken immer 2-Komponenten-Spachtel wie er für Karosserie-Arbeiten am Auto eingesetzt wird.
Gruß
Hans
beim Trocknen schrumpft Gips zusammen (je nach Fabrikat 5-2%).
Wenn dann eine Schicht nur 1mm stark ist entstehen leicht kleine Risse, und wenn die Verbindung zum Trägermaterial nicht gewährleistet ist dann platzen leicht größere Stücke ab. Das Trägermaterial sollte nicht glatt und leicht saugend sein für eine bessere Verbindung.
Um all diesen Problemen aus dem Weg zu gehen, benutze ich für Car-System-Strecken immer 2-Komponenten-Spachtel wie er für Karosserie-Arbeiten am Auto eingesetzt wird.
Gruß
Hans
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Hallo Markus,
ich benutze als Spachtelmasse lösungsmittelfreien Feinspachtel (Fa. decotric) der ist u. a. für lackiertes und unbehandeltes Holz. (lackiertes wirst du wohl hoffentlich nicht benutzen) Ich weiß natürlich nicht, was du als Grundplatte hast, ich benutze Pappelsperrholz (10 mm), das hat den Vorteil, dass es sehr stabil aber gleichzeitig auch sehr leicht ist und sich sehr gut bearbeiten lässt.
Grunsdätzlich ist es aber gut, wenn man nur möglichst kleine Flächen zum spachteln hat.
MfG
Matthias
(Magic)
ich benutze als Spachtelmasse lösungsmittelfreien Feinspachtel (Fa. decotric) der ist u. a. für lackiertes und unbehandeltes Holz. (lackiertes wirst du wohl hoffentlich nicht benutzen) Ich weiß natürlich nicht, was du als Grundplatte hast, ich benutze Pappelsperrholz (10 mm), das hat den Vorteil, dass es sehr stabil aber gleichzeitig auch sehr leicht ist und sich sehr gut bearbeiten lässt.
Grunsdätzlich ist es aber gut, wenn man nur möglichst kleine Flächen zum spachteln hat.
MfG
Matthias
(Magic)
Danke für die vielen guten Tips.
Ich hab jetzt folgendes versucht: Ich hab den Teil mit den Rissen nochmal überspachtelt und danach fein mit Wasser besprüht. Ich hatte nämlich die Vermutung, dass der Spachtel einfach zu schnell trocknet. Dabei gab es zwar immer noch feine Risse, die konnten aber herausgeschliffen werden. Auf meiner Teststrecke habe ich einen vertigen Modellierspachtel aus der Tube verwendet. Auf meiner Anlage werd ichs wohl mal wirklich mit dem orginal Faller Zeug probieren.
@Ralfilein: Wie verhält sich der Faller Spachtel wenn man ihn nur in die Rizen drücken will? Auf Grund meiner Streckenführung (ein großer Platz mit 2x1 Meter) wäre es für mich nämlich sinnvoller, wenn ich den Drat in der Nut festkleben würde und dann nur die Nut wieder zuspachtle. Danach würde ich die Grundplatte so bemahlen, dass sie aussieht wie der Platz. Ist der Faller Spachtel dafür fein genug? (Die Nut ist ca. 1,5 mm breit)
Danke nochmal Markus
Ich hab jetzt folgendes versucht: Ich hab den Teil mit den Rissen nochmal überspachtelt und danach fein mit Wasser besprüht. Ich hatte nämlich die Vermutung, dass der Spachtel einfach zu schnell trocknet. Dabei gab es zwar immer noch feine Risse, die konnten aber herausgeschliffen werden. Auf meiner Teststrecke habe ich einen vertigen Modellierspachtel aus der Tube verwendet. Auf meiner Anlage werd ichs wohl mal wirklich mit dem orginal Faller Zeug probieren.
@Ralfilein: Wie verhält sich der Faller Spachtel wenn man ihn nur in die Rizen drücken will? Auf Grund meiner Streckenführung (ein großer Platz mit 2x1 Meter) wäre es für mich nämlich sinnvoller, wenn ich den Drat in der Nut festkleben würde und dann nur die Nut wieder zuspachtle. Danach würde ich die Grundplatte so bemahlen, dass sie aussieht wie der Platz. Ist der Faller Spachtel dafür fein genug? (Die Nut ist ca. 1,5 mm breit)
Danke nochmal Markus
Hallo Markus,
bei geänderten Streckenführungen oder Einbau des CS-Systems in alte Anlagen habe ich in eine Nut den Fahrdraht verlegt und mit Faller Spachtel zugespachtelt. Das geht und hält. Die Spachtelmasse ist sehr fein. An kritischen, schwer zugänglichen Stellen habe ich die Masse sehr flüssig gemacht und in die Nut laufen lassen. Das hat gut geklappt und hält auch.
Viele grüße, Ralf
bei geänderten Streckenführungen oder Einbau des CS-Systems in alte Anlagen habe ich in eine Nut den Fahrdraht verlegt und mit Faller Spachtel zugespachtelt. Das geht und hält. Die Spachtelmasse ist sehr fein. An kritischen, schwer zugänglichen Stellen habe ich die Masse sehr flüssig gemacht und in die Nut laufen lassen. Das hat gut geklappt und hält auch.
Viele grüße, Ralf
Hallo,
@Amerikaner Markus
also ich würde den "MalerSpachtel" für Strassen nicht verwenden, der dient nämlich nur dazu in Altbauten bei einer Renovierung alles "alt" aussehen zu lassen.
Wenn Du aber in der Epoche 2-3 am Bauen bist dann probier mit etwas verdünnter Schmutzfarbe und einem feinem Schwamm die Risse hervorzuheben, dann hast Du einen schönen alten Effekt Epoche bezogen.
Oder benutze Spachtel aus der Auto Industrie wenn Du perfekte Strassen willst.
Gruß Klaus
@Amerikaner Markus
also ich würde den "MalerSpachtel" für Strassen nicht verwenden, der dient nämlich nur dazu in Altbauten bei einer Renovierung alles "alt" aussehen zu lassen.
Wenn Du aber in der Epoche 2-3 am Bauen bist dann probier mit etwas verdünnter Schmutzfarbe und einem feinem Schwamm die Risse hervorzuheben, dann hast Du einen schönen alten Effekt Epoche bezogen.
Oder benutze Spachtel aus der Auto Industrie wenn Du perfekte Strassen willst.
Gruß Klaus