Fahrbahnbelag bei CS
Fahrbahnbelag bei CS
Hallo Leute,
ich hab mal in der Suche nach Fahrbahnbelägen für's CS gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ausschließlich alle MoBa Leute und CS Begeisterte mit Gips oder Spachtelmasse arbeiten.
Irgendwann hab ich mal gelesen, dass im MiWuLa auch mit Folie als Straßenbelag gearbeitet wird. Die Frage, die sich stellt, was für eine Folie ist das und kann man auch als normal Sterblicher an dies Folie herankommen (relativ preiswert)? Ich bin gerade im Begriff, mir eine MoBa Spur N mit CS aufzubauen und möchte mir eigentlich diese Spachtelei Ersparen (abgesehen von irgendwelchen Unebenheiten). Stell mir auch vor, das der Abrieb der Magnetschleifer geringer ist.
Gruß
Klaus Juergen
ich hab mal in der Suche nach Fahrbahnbelägen für's CS gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ausschließlich alle MoBa Leute und CS Begeisterte mit Gips oder Spachtelmasse arbeiten.
Irgendwann hab ich mal gelesen, dass im MiWuLa auch mit Folie als Straßenbelag gearbeitet wird. Die Frage, die sich stellt, was für eine Folie ist das und kann man auch als normal Sterblicher an dies Folie herankommen (relativ preiswert)? Ich bin gerade im Begriff, mir eine MoBa Spur N mit CS aufzubauen und möchte mir eigentlich diese Spachtelei Ersparen (abgesehen von irgendwelchen Unebenheiten). Stell mir auch vor, das der Abrieb der Magnetschleifer geringer ist.
Gruß
Klaus Juergen
- meckisteam
- Forumane
Auch für eine Folie brauchst du einen absolut ebenen Untergrund in dem der Draht super exakt eingearbeitet ist. Die Folie hat im MiWula wohl eher dn Sinn die Straße dauerhaft gegen Abnutzung zu schützen. Denn viele tausend Autofahrten am Tag wirst du zuhause nie haben.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Re: Fahrbahnbelag bei CS
Hallo Meckisteam,
es geht ja nicht nur um die Abnutzung des Straßenbelags, sondern auch um die Schleifer der Fahrzeuge. Ich schrieb ja, dass man eventuelle Unebenheiten auf dem Untergrund natürlich entfernen muss. Je glatter der Belag ist, umso weniger Kraft muss der Motor Aufwenden um das Fahrzeug zu bewegen. Klar ist aber auch, dass die Haftung der Antriebsräder gewährleistet werden sollte. Ist so ein Grad auf dem man sich befindet, das Eine möchte man und das Andere muss man! Zumal Fahrzeuge in Spur N nunmal nicht die Schwersten sind. Also probiert jeder ständig was anderes aus und ist anschliessend überzeugt von dem, was er da gemacht hat.
Meine Frage war aber eine Andere: Was ist das für eine Folie, die im MiWuLa verwendet wird und kann man auch als normal Sterblicher da dran kommen?
Vielleicht meldet sich ja jemand vom MiWuLa und sagt mir was dazu?
Gruß
Klaus Juergen
es geht ja nicht nur um die Abnutzung des Straßenbelags, sondern auch um die Schleifer der Fahrzeuge. Ich schrieb ja, dass man eventuelle Unebenheiten auf dem Untergrund natürlich entfernen muss. Je glatter der Belag ist, umso weniger Kraft muss der Motor Aufwenden um das Fahrzeug zu bewegen. Klar ist aber auch, dass die Haftung der Antriebsräder gewährleistet werden sollte. Ist so ein Grad auf dem man sich befindet, das Eine möchte man und das Andere muss man! Zumal Fahrzeuge in Spur N nunmal nicht die Schwersten sind. Also probiert jeder ständig was anderes aus und ist anschliessend überzeugt von dem, was er da gemacht hat.
Meine Frage war aber eine Andere: Was ist das für eine Folie, die im MiWuLa verwendet wird und kann man auch als normal Sterblicher da dran kommen?
Vielleicht meldet sich ja jemand vom MiWuLa und sagt mir was dazu?
Gruß
Klaus Juergen
Seit wann und wo wird im Wunderland Folie als Straßenbelag verwendet? Meine Wissens wird ganz normale Farbe verwendet und nur die Markierungen im Flughafenteil aufgeklebt. Vielleicht kommt da der Foliengedanken her?
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Speed123
- Forumane
Hallo Klaus Jürgen,
wir haben bisher mit Kunststoffplatten aus dem Baumarkt die besten Erfahrungen gemacht und inzwischen über 25m Fahrbahn (teils 4-Spurig) damit gebaut.
Näheres findest Du bei unseren Tipps und Tricks:
(rechte Spalte, 7. und 8. Beitrag von oben)
http://stapelberg.homepage.t-online.de/58662.html
Gruß
Hans
wir haben bisher mit Kunststoffplatten aus dem Baumarkt die besten Erfahrungen gemacht und inzwischen über 25m Fahrbahn (teils 4-Spurig) damit gebaut.
Näheres findest Du bei unseren Tipps und Tricks:
(rechte Spalte, 7. und 8. Beitrag von oben)
http://stapelberg.homepage.t-online.de/58662.html
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
Meine Hobby-Homepage
Ich fahre nur auf unbehandeltem Karton und mit Magnetband.Ohne Lackauftrag, die Oberfläche ist dann weich und griffig. Lack würde die Fasern aushärten, aufrichten und damit die Reifen zerstören. Die Oberfläche kann man mit Malkasten Farbe wie man den aus seiner Schulzeit vielleicht noch kenn altern. Da sie nur mit Wasser verflüssig wird, ist ja "sag mal" Gepresster Staub der dann flüssig wird. Da die Lenkstange nicht mehr auf dem Belag schleift gibt es keine Spuren,(Abrieb) ausser den Spuren die von Reifen hinterlassen werden, so wie im Original. Der Karton ist fast unverwustlich ( Wasser naja sollte man nicht drüberkippen ) wen die Spuren stören die irgend wann mal erscheinen werden ein Radiergummi und der Karton ist wie neu. Durch den ""Schwebezustand"" der Lenkstange verschleißt sie auch nicht mehr.
mehr info hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=30673
mehr info hier http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=30673
- Dateianhänge
-
- Stra%C3%9Fenaufbau1.JPG (25.16 KiB) 868 mal betrachtet
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Hallo Leute,
'Sebastian' Ich glaube, das war in einem Baubericht vom MiWuLa. Da wurde von einer Folie gesprochen, die auf die Straße aufgeklebt wird. Hätte mich halt interessiert ob es sich hier nur um einen Versuch gehandelt hat oder ob alle Fahrbahnen damit beklebt sind.
'Speed123' Deine Seite hab ich mir schon oft angeschaut, Super Modelle und Umbauten. Was nehmt ihr denn als Fahrspur? Draht oder Magnetband?
'bau187pkw' Hab mir Deinen Hinweis angeschaut und ich muss sagen, die Idee ist garnicht schlecht. Da meine Anlage nicht allzu groß werden kann (leider), muss ich mir eine Möglichkeit aussuchen, die meinen Kostenrahmen nicht unbedingt Sprengt. Werd also mal Versuche Starten und mir mit Pappe eine Strecke Aufbauen. Muss sowieso für meine Selbstbauten irgendwas haben um diese zu Testen. Eine Frage hab ich noch: Wie verhält es sich mit Miniatur-Reed-Relais und Magnetstreifen. Gibt es da Beeinflussung durch den Magnetstreifen?
Gruß
Klaus Juergen
'Sebastian' Ich glaube, das war in einem Baubericht vom MiWuLa. Da wurde von einer Folie gesprochen, die auf die Straße aufgeklebt wird. Hätte mich halt interessiert ob es sich hier nur um einen Versuch gehandelt hat oder ob alle Fahrbahnen damit beklebt sind.
'Speed123' Deine Seite hab ich mir schon oft angeschaut, Super Modelle und Umbauten. Was nehmt ihr denn als Fahrspur? Draht oder Magnetband?
'bau187pkw' Hab mir Deinen Hinweis angeschaut und ich muss sagen, die Idee ist garnicht schlecht. Da meine Anlage nicht allzu groß werden kann (leider), muss ich mir eine Möglichkeit aussuchen, die meinen Kostenrahmen nicht unbedingt Sprengt. Werd also mal Versuche Starten und mir mit Pappe eine Strecke Aufbauen. Muss sowieso für meine Selbstbauten irgendwas haben um diese zu Testen. Eine Frage hab ich noch: Wie verhält es sich mit Miniatur-Reed-Relais und Magnetstreifen. Gibt es da Beeinflussung durch den Magnetstreifen?
Gruß
Klaus Juergen
Ich baue zur Rückmeldung Reedschalter in das Magnetband einnicht längs sonder im 90° Winkel nach innen damit endsteht nur eine unterbrechung von 3mm das ist Kein Problem wenn mal so ein kleines Stück keine Führung ist. Man sollte natürlich nur auf der geraden solch eine Unterbrechung machen, in Kurven wird das Fahrzeug versuchen gerade seinen Weg fortzusetzen.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
- Speed123
- Forumane
Hallo Klaus Jürgen,
wir benutzen nur den Originaldraht von Faller.
Versuche mit dem Magnetband haben wir noch nicht gemacht, werden es aber demnächst testen.
Gruß
Hans
wir benutzen nur den Originaldraht von Faller.
Versuche mit dem Magnetband haben wir noch nicht gemacht, werden es aber demnächst testen.
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
Meine Hobby-Homepage
Hallo Leute,
bau187pkw: 3mm ist wirklich nicht viel. Hört sich schonmal gut an. Wenn nur der Preis für dieses Magnetband nicht wäre. Das Schreckt mich doch etwas ab aber mal Schauen, wie ich mit dem Draht und dem Pappaufbau klar komme. Die Idee find ich nach wie vor gut.
speed123: Meine ersten Versuche waren mit Blumendraht auf einer kleinen Platte. Hat eigentlich nicht schlecht funktioniert aber nach etwas Zeit begann (trotz Dehnungsstellen) der Draht sich nach oben zu Wölben und sprengte die gespachtelte Fahrbahn. Ich hoffe, dass das mit dem Fallerdraht nicht passiert. Hab mir jetzt mal eine Packung gekauft (10m). Möchte mein erstes CS Modell (IR gesteuert mit RC5 Code) über die Straßen fahren lassen.
Gruß
Klaus Juergen
bau187pkw: 3mm ist wirklich nicht viel. Hört sich schonmal gut an. Wenn nur der Preis für dieses Magnetband nicht wäre. Das Schreckt mich doch etwas ab aber mal Schauen, wie ich mit dem Draht und dem Pappaufbau klar komme. Die Idee find ich nach wie vor gut.
speed123: Meine ersten Versuche waren mit Blumendraht auf einer kleinen Platte. Hat eigentlich nicht schlecht funktioniert aber nach etwas Zeit begann (trotz Dehnungsstellen) der Draht sich nach oben zu Wölben und sprengte die gespachtelte Fahrbahn. Ich hoffe, dass das mit dem Fallerdraht nicht passiert. Hab mir jetzt mal eine Packung gekauft (10m). Möchte mein erstes CS Modell (IR gesteuert mit RC5 Code) über die Straßen fahren lassen.
Gruß
Klaus Juergen