Fahrdraht Rille

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BartM
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Fahrdraht Rille

Beitrag von BartM » Dienstag 17. Juni 2008, 16:21

Ich hatte stark überlegt wie ich die rillen mahcen soll, klar es gibt die Rillenfräße die Faller anbieter aber ist mir etwas zu teuer für eine anlage die ca 10 m draht benötigt.

Ich habe einfach mal ver sucht mit eine normalem schlitz Schraubenzieher eine rille in das holz zu ritzen und es ging.
Gut die rille ist nicht genaus gerade an dem Strich wo ich vorher gezeichnet habe, hat ein paar kleine abweichungen von 1 bis 3 mm aber in der realität Fährt man auf der straße ja auch nicht ganz genau gerade.


jede straße hat ja ein kleiere abweichunge und sit jan iccht 100 % genau gerde sonder hat leiche kuren oder "schlenker".

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sabahn
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Nur Faller-Fräse

Beitrag von sabahn » Dienstag 17. Juni 2008, 18:37

Verlegung von Fahrdraht geht nur optimal mit der Fallerfräse, du kannst es mir glauben, ich habe inzwischen 5 Anlagen gebaut, die ersten beiden ohne Fallerfräse. Diese Fräse kannst du hinterher wieder verkaufen und dann kostet sie gar nicht so viel. Die Unzulänglichkeiten im Straßennetz bleiben immer und zwar nicht weil der Draht nicht gerade liegt, sondern weil er manchmal zu tief liegt. Da ist dann die ganze Anlage mist und das ist dann teuer.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 17. Juni 2008, 20:01

Wenn Du denkst es geht mit der Schraubenziehermethode dann bist Du auf dem Holzweg.
Du wirst nur Probleme in Kurven haben und Deine Fahrzeuge "eiern" auf der Straße herum - das sieht bescheiden aus.
Es wäre schade um die Arbeit - kannste uns ruhig glauben :wink:


Warum denn fräsen - fixiere den Draht mit Tesa und dann einspachteln.
Oder nimm gleich Magnetstreifen ( teuer aber es gibt nix besseres)


Gruß Rolf

BartM
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Beitrag von BartM » Dienstag 17. Juni 2008, 20:41

hm

Ich muss mal gucken ob ich ein Feäse bekommen kann.

Wollte erst mal testen ob es auch ohne fräse geht, als auf der teststrecke dich gemacht hatte ein oval, da ging es mal mit der schraubenzieher Mehtode.

auch in den Kurven. gut auf der gerade sieht man nicht das das auto leicht nachlinks und rechts "eiert".
Ist aber doch auch in der Realität so das man das Auto beim Fahren nicht genau gerade hält.

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Speed123
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Beitrag von Speed123 » Mittwoch 18. Juni 2008, 06:15

Hallo Bart,

nach über 50m installiertem Fahrdraht - nur mit dem Schraubenzieher - möchte ich den Vorrednern doch leicht widersprechen. 8)
Mit dem richtigen Werkzeug (z.B. Lineal) werden auch die Geraden dann gerade, wenn man das möchte.

HIER findest du Beispiele mit Beschreibungen.

Gruß
Hans
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funcar
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Beitrag von funcar » Mittwoch 18. Juni 2008, 07:08

BartM hat geschrieben: Ist aber doch auch in der Realität so das man das Auto beim Fahren nicht genau gerade hält.
@BartM,
ich weiß nicht wie du Auto fährst, aber auf einer geraden Straße bin ich noch nie Schlangenlinien gefahren.
Da kommst du nicht weit bis dich die Polizei anhält.

Die Straßen müssen auf der Anlage auch nicht bolzgerade sein.
Leicht geschwungene Straßen sehen besser aus.

Die Rille mit dem Schraubenzieher einritzen mag ja noch gut sein für LKWs und Busse.
Für kleine Autos ist das nichts. Da muß der Draht sauber und immer in der selben Tiefe verlegt werden. Sonst fahren die an der Kurve raus.

Wird der Draht eingefräst kann nach dem Einlegen des Drahtes sofort probegefahren werden.
Wird der Draht auf das Brett geklebt, ist eine Probefahrt nicht aussagefähig,
weil der Lenkhebel an dem obenliegenden Draht sehr gut geführt wird.
Nach dem Überspachteln verhalten sich die Autos wieder anders.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

BartM
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Beitrag von BartM » Mittwoch 18. Juni 2008, 13:57

ja ich meine keine Richtigen Schlangenlinien, nur so leichte abweichungen beim richtigen autofahrne sind es ca 10 cm wo man mal nach links oder echte ausweichen bzw schwankt oder ?

Also wenn du es hinbekommst auf einer Geraden Streckt ohne das du gegenlenken musst, genau gerade fährst, dann bist du gut, was aber nicht gehen kann denn in den Straßen sind ja kleinere Schlaglöscher oder Stellen die ausgebessert wurden oder sonstiges wie Kanaldeckel oder Schieber ...
Bei dennen du wenn du diese Überfahrt nur minimal aus der spur kommst.
Gut man bemerkt es selbst nicht wriklich,

Habte jetzt mal die Schreibenziehr methoder versucht, vielleicht gehtes ja, und die Kurver habe ich sehr genau gemacht ebenso auch die gerade .

Habe auch den Draht schon in die rille geklebt, auch mal eine Testfahrt gemacht, also LKW's fahren gut , keine Stopen oder abweichen vom draht.

Denke mal wenn man nur ne kleine Anlage machen will ist es Billiger die Rille mit einem schreubenziehr oder schon einer Vorhandenen Oberfräße zu machen.
gut schreubenziehr hat den Nachteil die Tiefe ist nicht immer genau.

Mal sehen was sich ergiebt wenn die Rille zugespachtel, abgeschliffen und die straßenfarbe drauf habe.

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Rigo*
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Beitrag von Rigo* » Donnerstag 19. Juni 2008, 16:36

Hallo,
mal ganz ehrlich, fährst du überhaupt Auto? Wenn ja solltest du dein Auto vielleicht mal zur Werkstatt bringen denn wenn ein Auto sich schon von einem Kanaldeckel ablenken lassen würde, wo würden wir dann hinkommen? Es gäbe Unfälle am laufenden Band!!!

Ich will das Ganze hier nichts ins Offtopic bringen, aber meiner Auffassung nach ist das einfach unrealistisch!
Ich könnte dir noch die Methode mit dem Dremel die Rille zu fräsen anbieten habe ich selbst schon gemacht, aber bei der Anwendung ist mit äußerster Vorsicht umzugehen, denn mit dem Dremel wird die Rille schnell mal ein wenig zu tief was im Nachhienein für kein gutes Fahrverhalten, vor allem bei kleineren Fahrzeugen, sorgt!

Viele Grüsse

Matthias
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BartM
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Beitrag von BartM » Donnerstag 19. Juni 2008, 16:54

Ja ich Fahre Auto und mein auto ist OK.

Es ist aber so wenn man z.b. über einen Kanaldeckel fährt, das man nur minimal von der spur abweicht.
du Selbst wirst es nicht sehen und nicht direkt merken.

Merken wirst du es erst wenn du leicht gegenlenkst oder imer näher zur linken fahrbahn kommst. es ist auch nicht jede Straße 100% gerade.

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