Faller Car System aber rückwärts
Faller Car System aber rückwärts
Hallo,
in einer älteren Modellbahnzeitung habe ich einen Artikel gefunden für den Umbau eines Faller Car Systems für Rückwärtsfahrten einschließlich Aufbauplan der erforderlichen Fahrdrähte.Diese Schaltung beeinhaltet ein Relais das für das Umschalten 5,8 Volt benötigt und mit einer kamerabatterie betrieben werden soll.Nun habe ich hier viel über den Spannungswandler Max 619 gelesen da ich von Elektronik aber keine Ahnung habe hoffe ich das mit jemand erklärt wie ich diesen anzuschließen habe.
Gruß
Holger
in einer älteren Modellbahnzeitung habe ich einen Artikel gefunden für den Umbau eines Faller Car Systems für Rückwärtsfahrten einschließlich Aufbauplan der erforderlichen Fahrdrähte.Diese Schaltung beeinhaltet ein Relais das für das Umschalten 5,8 Volt benötigt und mit einer kamerabatterie betrieben werden soll.Nun habe ich hier viel über den Spannungswandler Max 619 gelesen da ich von Elektronik aber keine Ahnung habe hoffe ich das mit jemand erklärt wie ich diesen anzuschließen habe.
Gruß
Holger
Auf der Skizze sieht das so aus:das Fahrzeug fährt vorwärts auf einen Speditionshof , hält dann an , dabei wird über einen Kontakt das Relais angesprochen sodaß der LKW rückwärts (ca 10 cm ) fährt und dort wieder hält.Dort schaltet das Relais wieder um und beim auslösen der Stoppstellle fährt der LKW wieder vorwärts vom Hof.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
- Manu
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Also rückwärts an die Buchse zum Beladen fahren?
Gruß Manu
Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de
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- N-Frank
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- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
ELEKTRISCH das geringste Problem, aber ein CarSystem-Fahrzeug
von der MECHANIK DER STEUERUNG her rückwärts fahren zu lassen, da
steckt das eigentliche Problem..... Suche mal in diesem Forum zum
Thema "Rückwärts", da wurde das Thema tiefgreifend diskutiert......
von der MECHANIK DER STEUERUNG her rückwärts fahren zu lassen, da
steckt das eigentliche Problem..... Suche mal in diesem Forum zum
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Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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(...) Sonstwo
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Das ganze ist nicht meine Idee sondern entstammt dem Eisenbahn Magazin 12/91 und der Abbildung nach geht es bei dem Rückwärtsfahren auch nur um ca 10 cm um an einer Rampe den Entladevorgang nachzustellen.Ob es geht liegt dann wohl nur an der 100% verlegung des Fahrdrahtes.Ich will ja nur das Problem mit der Fotobatterie 5,8 Volt umgehen da diese relativ teuer sind.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
- Laszló
- Forumane
- Beiträge: 626
- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
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Hallo
naja, das Thema 619 ist aber auch schon ausgiebig diskutiert worden: in diesem Thread zum Bleistift findest du dieses Datenblatt. Das Bild mit der Überschrift "Typical Operating Circuit" ist die Lösung deines Problems. Den Eingang (ON/OFF) wirst du wahrscheinlich nicht finden, aber den brauchst du auch nicht. Das Symbol -|ii (keine Ahnung wie ich das besser darstellen soll ) ist die Masse und kommen alle an den Minuspol des Akkus wie auch das Relais. "Geändert" wird nur der Pluspol, das Relais kommt dort an "OUTPUT".
naja, das Thema 619 ist aber auch schon ausgiebig diskutiert worden: in diesem Thread zum Bleistift findest du dieses Datenblatt. Das Bild mit der Überschrift "Typical Operating Circuit" ist die Lösung deines Problems. Den Eingang (ON/OFF) wirst du wahrscheinlich nicht finden, aber den brauchst du auch nicht. Das Symbol -|ii (keine Ahnung wie ich das besser darstellen soll ) ist die Masse und kommen alle an den Minuspol des Akkus wie auch das Relais. "Geändert" wird nur der Pluspol, das Relais kommt dort an "OUTPUT".
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
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- Laszló
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- Beiträge: 626
- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
- Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
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Achso. OK:
Das linke Bild ist doch die Anschlussbelegung. Der schwarze Punkt zusammen mit dem Halbkreis markiert die Lage des Bauteils, das sollte auch auf deinem Chip sein (SMD-Version: eventuell nur derPunkt). Dabei ist auch die Lage des Punktes wichtig, das PDF zeigt die Anschlüsse von oben (bedruckte Seite)!
Und dann steht z.B. an Pin1 'C1+' und an Pin8 'C1-'. Nebenan steht, dass du C1+ und C1- mit einem 0,22µF-Kondensator verbinden musst (dieser ist NICHT gepolt, die Richtung ist also egal). Das selbe mit Pin4 und Pin5. An Pin2 und Pin3 schließt du jeweils einen 10µF-Kondensator mit dem Pluspol (die SIND gepolt, also ist die Richtung WICHTIG!) an, die Minuspole kommen zusammen an Pin6.
Jetzt schließt du den Akku an Pin2 (Pluspol) und Pin6 (Minuspol) an, dann solltest du zwischen Pin6 und Pin3 relativ genau 5V erhalten. Wenn nicht schließt du auch noch Pin7 an den Minuspol an (Ist zwar genau das Gegenteil von dem was ich vorher sagte, aber in meinem Datenblatt steht das so, und ich habe das bisher auch immer so gemacht...).
Wenn du noch Fragen hast: bitteschön.
Gruß Laszlo
Das linke Bild ist doch die Anschlussbelegung. Der schwarze Punkt zusammen mit dem Halbkreis markiert die Lage des Bauteils, das sollte auch auf deinem Chip sein (SMD-Version: eventuell nur derPunkt). Dabei ist auch die Lage des Punktes wichtig, das PDF zeigt die Anschlüsse von oben (bedruckte Seite)!
Und dann steht z.B. an Pin1 'C1+' und an Pin8 'C1-'. Nebenan steht, dass du C1+ und C1- mit einem 0,22µF-Kondensator verbinden musst (dieser ist NICHT gepolt, die Richtung ist also egal). Das selbe mit Pin4 und Pin5. An Pin2 und Pin3 schließt du jeweils einen 10µF-Kondensator mit dem Pluspol (die SIND gepolt, also ist die Richtung WICHTIG!) an, die Minuspole kommen zusammen an Pin6.
Jetzt schließt du den Akku an Pin2 (Pluspol) und Pin6 (Minuspol) an, dann solltest du zwischen Pin6 und Pin3 relativ genau 5V erhalten. Wenn nicht schließt du auch noch Pin7 an den Minuspol an (Ist zwar genau das Gegenteil von dem was ich vorher sagte, aber in meinem Datenblatt steht das so, und ich habe das bisher auch immer so gemacht...).
Wenn du noch Fragen hast: bitteschön.
Gruß Laszlo
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
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