Faller CAr-System PROBLEME

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
H0Egon
Forumane

Faller CAr-System PROBLEME

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 14. März 2007, 18:52

Hallo,

Ich hab ein Faller Car-Systemfeuerwehrauto im Januar geschenkt bekommen, und mit diesem Fahrtzeug hab ich ziemlich viele Probleme.
1.) Am Anfang hat die Lenkung immer eingeschlagen auf der Fahrbahn rumgeschliddert.
2.) Funktioniert der Reedkontakt überhauptnicht. Erst wenn mann ihn 1,2 mm über ne Stoppstelle hebt stoppt der Motor.
3.) Nach einem Monat sind die Kotflügel vorne links abgebrochen.
4.) Der Magnet am Schleifer ist schon abgeflogen.

Nun die Frage an Euch:
Glaubt ihr es währe sinvoll das Auto einzuschicken?
Ich glaube schon aber das mit dem Kotflügel ist glaube ich zumindest Kulanz. Und noch was glaubt ihr die Faller Typis :evil: würden mir das ganze in Rechnung stellen oder ist das ein Garantiefall?

DAnke euch jetzt scon für eure Antworten. 8)

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 14. März 2007, 19:11

Also was hast du denn mit dem Wagen angestellt? Also wenn das wirklich "von alleine" kaputt gegangen ist, dann schick das mal ruhig ein ode rfrag dochmal bei deinem Modellbahnladen in der nähe.

Gruß

Sebastian
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Mittwoch 14. März 2007, 19:49

den Reedkontakt hab ich schon mal "ausgebaut", glaubt ihr die reparieren mir dann immer noch alle punkte auf der Liste?

Danke Für eure Antworten

BR 403

Beitrag von BR 403 » Mittwoch 14. März 2007, 20:01

Das glaube ich nicht. Das ist ja bei allen Sachen so, wenn man die auseinander baut, verfällt die Garantie.

Gast

einschicken

Beitrag von Gast » Mittwoch 14. März 2007, 20:04

ops selber was ""ausgebaut"" schlechte Karten und dein Händler wird ihn auch nur einschicken dann kannste das besser selber machen und mit der bitte wenn kosten entstehen würden dir diese vormitzuteilen dein Händler will auf jeden fall was sehen § und schick als einschreiben kostet mehr aber läst sich nachverfolgen

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Mittwoch 14. März 2007, 20:14

BR 403 hat geschrieben:Das glaube ich nicht. Das ist ja bei allen Sachen so, wenn man die auseinander baut, verfällt die Garantie.
Wie neulich in irgendeinem "Verbrauchermagazin" gesehen, handelt es
sich bei dieser Annahme um einen weitverbreiteten und auch vom Handel
gerne am Leben gehaltenen IRRTUM. Gewährleistung, Umtausch, Wandlung
oder wie das Ganze auch immer heißen mag, stehen einem TROTZ
versuchter Eigenreparatur immer noch zu.

Wobei dein Statement allerdings insoweit richtig ist, das eine freiwillige
Herstellergarantie in der Tat an Bedingungen wie "Unversehrtheit der Ware"
geknüpft sein kann.

(PS: Dies ist KEINE Rechtsberatung, sondern die Widergabe dessen, was uns
das Fernsehen lehrte...... :lol: :lol: :lol: )

(2.PS: Soko, solltest Du dies lesen, bitte kommentieren..... :lol: )
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Roter Pfeil

Beitrag von Roter Pfeil » Donnerstag 15. März 2007, 13:10

Wie sind denn die Sachen kaputt gegangen? Das eine oder andere kannst du vielleicht auch selber reparieren. So was ist mir noch nie passiert.
Kann ja mal vorkommen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 15. März 2007, 16:15

Nun möchte ich mich doch mal einmischen - obwohl ich ja eigentlich kein FCS-ler bin.
Wenn ich die aber in die Hand bekomme, sind es (für gewöhnlich) Faller Originale, deshalb meine Erfahrungen:
Die Kotflügel bei dem Feuerwehrmodell sind wegen der Räder tüchtig ausgefräst, manchmal aber etwas zu sehr und nicht ganz an den richtigen Stellen, so dass die Teile manchmal geradezu am "seidenen Faden" hängen. Ich fürchte aber, dass das trotzdem kein Rekamationsgrund ist, da ein Kotflügel trotzem nur beim Zugreifen abbricht. Mit eigenem Kleber ist das aber schnell zu beheben.
Der Magnet am Schleifer geht tatsächlich oft ab - ein Tropfen Sekundenkleber und die Sache ist aus der Welt - kein Reklamationsgrund, außer der Magnet ist bereits vor dem Kauf abgefallen und fehlt nun.
Dass die Lenkung eiert, liegt wohl an zu viel Spiel der Radachsen - da könnte man nachfragen, aber vermutlich würde man erst einmal den Tipp bekommen, die Achsen versuchen weiter reinzudrücken...
Der Reedkontakt bei der Feuerwehr liegt in der Tat sehr hoch über der Strasse im Vergleich zu anderen Modellen, sollte aber doch funktionieren. Nun weiß ich nicht, ob es vielleicht sogar sein könnte, dass eine Stoppstelle zu "schwach" sein kann. Das müssten die Experten hier im Forum klären. Da könnte man bei Faller nachfragen, was sie von diesem Problem halten, zumal ja alles Original-Faller-Teile sind (hoffe ich zumindest) und somit zusammen funktionieren sollten. Aber eben erst anfragen bevor das Modell unverlangt eingeschickt wird, das wird nicht immer gerne gesehen...

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Samstag 24. März 2007, 15:17

Das mit dem Schleifer ist aber wirklich ne Uverschähmtheit. Stell dir mal vor du bist ein nicht Technik erfahrrener Mann, bei dem der Magnet abgeflogen ist, und du kannst das nicht annkleben weil du keine Ahnung von sowas hast. So willst du jetzt jedes Mal wenn das Teil abgeflogen ist das Teil einschicken? So und jetzt sind wir an dem Punkt wo ich mir doch überlege ob ich nicht auf Marder Magnettrucks umsteige. :cry:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 24. März 2007, 15:37

Sei da jetzt aber mal nicht ungerecht: wer das Faller-Car-System kaufen und benutzen will, der sollte schon wissen, auf welchem Prinzip das System beruht: Eine Spurstange (Schleifer) wird auf einem Draht mittels eines Magneten geführt. Wenn der nicht dran ist, kann es also nicht funktionieren, ergo muss der Magnet wieder angeklebt werden. Wo der hingehört ist anhand der Spuren auf dem Schleifer deutlich zu sehen. Dass da ein Tropfen Sekundenkleber das Problem beseitigt, kann auch ein absoluter Anfänger erraten, dazu muss man kein Fachmann sein - ich bin nämlich auch keiner (ich besitze kein einziges FCS-Modell!).
Es ist zawr in der Tat ärgerlich, dass die kleinen Dinger sich von dem Messingblech lösen, aber Metall auf Metall lässt sich nunmal schwer keben, insbesondere wenn noch Öl mit ins Spiel kommt (alle abgefallenen Magnete, die mir bisher untergekommen sind, waren offensichtlich von Öl auf dem Schleifer abgelöst worden).

Das hier wäre nun wirklich kein ausreichender Grund, Faller zu verteufeln - aber es mag durchaus andere Gründe geben, auf Marder umzusteigen - da kenne ich mich allerdings überhaupt nicht mit aus! ;-) 8)

Gruß :D

Ralf

Gast

mader

Beitrag von Gast » Samstag 24. März 2007, 15:42

naja da ist auch ein magnet auf der Lenkstange also ändersich da nicht ausser das duu nur noch LKWs hast die da fahren können denn das system passt noch nicht mal in einen VW Bus und sowas kannste dann ganz vergessen hier mal was für die Feinschmecker unter den Car System Fans
http://81.169.172.202/scripte/forum/att ... entid=2916
http://81.169.172.202/scripte/forum/att ... entid=2917
http://81.169.172.202/scripte/forum/att ... entid=2918

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. März 2007, 18:25

Zu dir bau187pkw,

alles andere als was du machst ist wohl zum vergessen? Wieso nicht Mader? Mache Werbung für deine Autos in Zeitschriften oder sonstwo, aber nicht andauernd hier.

Gast

Gast da bis Gast

Beitrag von Gast » Samstag 24. März 2007, 18:46

Gast :fresse:

hast du schon mal versucht einen Magnetstreifen mit einem Faller Auto zu kreuzen also über eine Kreuzung die aus Magnetstreifen besteht zu überqueren schein so als kennst du das Mader System nicht

Werb.... machen andere nicht so offen da heißt es dann Info Seiten schau doch mal da oder da oder kannst auch da schauen und schon bis du auf der Seite von dem oder dem nur da ist es nicht derjenige selber sondern das Vereinsmitglied oder der Freund nur das haste noch nicht bemerkt
Du Gast ....dazu gehörts du nicht ((Feinschmecker des Car Systems))
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 27. März 2007, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 26. März 2007, 20:42

Wenn ein Magel an einem Produkt vorliegt muss man dem Lieferanten die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.
Das bedeutet nun mal im Versandhandel zurücksenden.
Deshalb ist der ja auch billiger.
Im guten Fachgeschäft wird so etwas im Laden schnell erledigt sein.
Auf Modellbaubörsen oder Modellausstellungen mit guten Händler kann die Autos auch vorher testen.
www.modellautobahnen.de/termine.htm

Ein Umstellen auf Mader-Magnet-Truck wird aber auch nichts ändern und eventuell andere Probleme aufkommen lassen.

Es wurde richtig beschrieben:
Faller Autos können keine Mader-Kreuzung überfahren.

Aber falsch ist: keine PKW
Richtig muss es heißen: wenig PKW´s
Ein VW-Bus ist auch mit Ladekontakten für die automatische Aufladung im Einsatz und ich habe auch PKW und andere Kleinfahrzeuge, die nach dem Mader-Magnet-Truck-Prinzip arbeiten.
Suburan

Auf der Anlage der IGM Kaarst, die im April auf der Intermodellbau ausgestellt wird, fahren die PKW trotz Mader-Magnet-Truck-Straße, recht gut. Es ist keine Kreuzung oder Abzweigung im Weg.

PKW von bau187pkw brauchen eine gut gearbeitete Straße.
Beim Workshop 24/25.03.07 in Gudensberg fuhren auf der Teststrecke mit Fahrdraht alle LKW und Busse aber kein einziger PKW.
Sie fuhren alle aus der Spur.

Also auch das Umfeld spielt beim Betrieb von Car-System Fahrzeugen ein große Rolle nicht nur das System.

Bei dem Workschop "spielten" 6 Teilnehmern gleichzeitig auf der dieser ca. 1 qm Testanlage eines Teilnehmers mit:
4 InfraCar-Auto mit 4 Handsender einzeln bedient . Stop an der Kreuzung durch den jeweiligen Fahrer.
5 DCCar -Autos wobei ein Fahrzeug die Busautomatik eingeschaltet hatte und den Verkehr aufhielt, so das sich immer eine lange Kolonne bildetet und eine Feuerwehr trotz Blaulicht und Einsatzhorn nicht vorbei kam.
1 RC-Modelle zeigt, dass es nicht so einfach ist die Spur zuhalten.
1 IR-gesteuerter Radlader und
1 RC-gesteuerter Raupenbagger standen in der Anlage, da nicht genügend Hände frei waren für die Bedienung.
Das waren alles Modelle von den Kursteilnehmern.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten