Faller Car System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
holzbecher2002

Faller Car System

Beitrag von holzbecher2002 » Dienstag 4. November 2003, 20:27

:?: ich besitze bereits Faller Carsystem Fahrzeuge.Ich möchte diese
jetzt über PC steuern wie Ihr in Hamburg. Wo bekomme ich die
Elektronic und die Einbauanleitung für die Fahrzeuge? Welche Kosten
kommen pro Fahrzeug auf mich zu?

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. November 2003, 21:36

Hallo Holzbecher2002, (entlich mal jemand der auch aus Osnabrück kommt)

das Car System in Hamburg haben die mir einem selbst hergestelltem Programm gesteuert, und deshalb kann man nicht sagen was das gekostet hat, und wie du das selber machst wird hier leider nicht verraten!

Mfg christian viele grüsse aus OS!

Marius Baum
Forumane
Beitrag von Marius Baum » Dienstag 4. November 2003, 22:38

Diese Software zur Steuerung, die wohl bemerkt von Gerrit selbst programmiert worden ist, wird bald "käuflich" sein. Das heißt, sie wird bald wie jedes andere (Modellbahn-)Steuerungsprogramm auf dem Markt(MiWuLa-Shop, Faller...) zum Verkauf stehen. So hat es mir Arne zumindest erzählt. Des Weiteren hat Gerrit das Carsystem("nur" die Hardware) ein wenig "aufbereitet". Arne hat(-te?) eine Idee, wie die Autos computergesteuert Funktionen (Blinklicht usw.) ausführen können, also wie diese digitalen Signale die Fahrzeuge erreichen.

Ich hoffe nur nicht zu viel gesagt zu haben, da es ein wohlgehütetes Geheimnis von Gerrit ist und Arne auch nicht käuflich ist. Es ist natürlich auch nicht gesagt, ob Arne's Vermutungen zutreffen.

Ich bin hiermit zumindest schoneinaml aus dem Schneider: Es ist schon lange her, als Arne mir das erzählt hat, er hat mir seine Vermutungen auch nur andeutungsweise mitgeteilt. Und da ich vom CarSystem sowieso (noch?) nicht so viel Ahnung hab, wäre es sinnlos mich wegen dieser Vermutung von Arne zu bestechen :lol: *gg*.

Andreas Lange

Beleutung bei Car-System Cars

Beitrag von Andreas Lange » Sonntag 23. November 2003, 13:30

Hi.
Ich habe einig Autos, LKWs und Busse zu Hause und jetzt wollte ich sie mit Lichtern versehen.
Ich hätte da gerne gewusst, was für Lichter im Coca Cola Truck eingebaut worden sind und wo ich diese erwerben kann.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Lange

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 23. November 2003, 14:55

Hallo Marius,

Arne weis nicht mehr als alle anderen hier uim Forum auch. Denn Ideen wie das gehen könnte hatten schon viele. Arne beschäftigt sich mehr mit dem Einbau von SMD LEDS in Autos.

Ich habe allerdings ein System entworfen, wo die Autos unter sich den Verkehr selbst regeln. Die Autos erkennen sich gegenseitig und verhalten sich dementsprechens (werden genauso Langsam wie der Vordermann oder halten an)
Ich versuche in der nächsten Zeit mal ein Video von meinen bisherigen ergebnissen zu drehen.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 23. November 2003, 15:16

Ich habe allerdings ein System entworfen, wo die Autos unter sich den Verkehr selbst regeln. Die Autos erkennen sich gegenseitig und verhalten sich dementsprechens (werden genauso Langsam wie der Vordermann oder halten an)
Nix gegen Gerrits System, aber dieses System finde ich noch schöner als das im MiWuLa.

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 23. November 2003, 15:29

Man muss ja echt aufpassen was man den ejweiligen Leuten erzält!

@ Marius, das finde ich aber wirklich nicht gut dass du einfach sagst, "Arne hat gesagt".
Wenn du keinen Schimmer hast dann sag doch einfach nix dazu und berufe dich nicht auf meien Aussagen!

Kommt nicht gut an wie du siehst!
:evil:

@ Gast, das sit auch schöner, bzw. günstiger man kan allerdings nicht so viele Fahrzeug Einsätze (szenen ) gestallten.

Und ich finde der Einbau in die Fahrzeuge ist noch zu aufwändig, @ Sebastian wenn du daran was machen kannst bin ich wohl eienr deienr ersten Kunden!

Andreas Lange

Beitrag von Andreas Lange » Sonntag 23. November 2003, 20:06

Hi
Ich bins nochmal. Kann mir einer von euch sagen, was für Lichter generel in den Autos eingebaut wurden oder wo ich danach gucken kann?
Vieleicht kann mir ja einer sagen wo ich ganz kleine Lichter kaufen kann?Mit freundlichen Grüßen
Andreas Lange

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 23. November 2003, 20:15

das kleinste was mit im Moment so einfällt,und auch am leichtesten zu
kaufen sind, sind SMD LED's in der baugröße 0603.
Farben rot, gelb, grün und blau

die gibt es bei
http://www.conrad.de
aber auch bei
http:www.reichelt.de
desweiteren brauchst du aber noch Vorwiderstände, evtl. Kupferlackdraht
(läßt sich am einfachsten "verstecken") und evtl. Zusatzakkus ...
Farben rot, gelb, grün und blau
N-Jörn

Andreas Lange

Beitrag von Andreas Lange » Montag 1. Dezember 2003, 20:34

Kennst sich vielleicht einer von euch mit HTML aus?
Ich möchte nämlich auf einem Klick zwei Seite öffnen lassen, aber wie amch ich das?

Andreas Lange

Beitrag von Andreas Lange » Freitag 12. Dezember 2003, 23:23

Andreas Lange

Car-System

Beitrag von Andreas Lange » Montag 22. Dezember 2003, 23:59

Hallo
Wisst ihr was für Platinen in den Feuerwehrautos und in den anderen Autos sind?
Was hat das MiWuLa-Team für Software, damit sie die Fahrzeuge steuern können?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

www.al-company.de.vu
Besucht mal meine Seite und bestandt meine Modelleisenbahn

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 23. Dezember 2003, 04:08

Leute, Leute!

Passt bloss auf was ihr hier postet - der Feind liest mit!

In letzter Zeit wahrscheinlich sorgfältiger als jeh zuvor!

Gerade so jemand wie Du, Marius sollte das eigentlich wissen!:evil:

Meine Empfehlung daher: Lieber heikle Informationen per PN austauschen, auch im eigenen Interesse! Im Bereich CarSystem ist eigentlich alles Neuland und jede Idee kann Gold wert sein!

Bei Fragen wie

"Wisst ihr was für Platinen in den Feuerwehrautos und in den anderen Autos sind?"

und

"Was hat das MiWuLa-Team für Software, damit sie die Fahrzeuge steuern können?"

sollten eigentlich mittlerweile bei jedem Forumanen die Alarmglocken schrillen!

*Kopfschüttel*

Flo
Bild

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 23. Dezember 2003, 12:03

Richtig so Flo,

aber eigentlich ist es klar das neulinge einfach mal Fragen was da so drin ist weil es sieht halt schon toll aus.

Aber vielleicht sollte man an dieser Stelle sagen das die Sache jetzt Patentiert ist und das sich komerzielle Nachahmung nicht lohnt.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Dankwardt
Forumane
Erweitern von Faller-Car-System und andere

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 23. Dezember 2003, 13:58

Hallo

Alle reden nur vom Faller-Car-System.
Seit über 11 Jahre betreiben wir von der "Interessengemeinschaft fahrende Modellautos" das System Mader-Magnet-Truck auf Ausstellungen am Niederrhein.
Davon habe ich seit 10 Jahren eine beeinflußbaren Mercedes LKW.
Mit einem Infrarot-Handsender werden die Geschwindigkeit 0, 1 oder 2 mit Licht von 2 Autos beeinflußt.
Dieser Handsender kann mit Anschlüssen versehen werden und mit einer digitalen Eisenbahnsteuerung, wie WinDigpet, über Magnetartikeldecoder verwendet werden. Das funktioniert schon seit 1999 mit der Version 7.x.
Faller oder Mader-Autos können auch ohne Steuerung im Autos automatisch betrieben werden. (wie eine Spur Z Eisenbahn)
Seit der Version 7.6 gibt es durch unsere Zusammenarbeit mit Dr. Peterlin die Möglichkeit den Bildschirm zwischen Schienen (Signale) und Straßen (Ampeln) umzuschalten.
( Euromodell Bremen - 16 Autos auf 1,2 qm )
http://www.windigipet.de Demoprogramm
und für angemeldete Anwender gibt es auch kostenlos den Workshop 20 als Überblick:
"Betrieb von Autos auf der Modellautobahn"

Seit der Version 8.5 gibt es auch den Zusatz für digital steuerbare Autos.
Diese werden wie eine Lok benutzt.
Damit sind dann mehr Funktionen möglich.

Aber nicht verwechseln: es funktioniert nicht wie in Hamburg !
Das Entscheidende an der Sache ist das Programm von Gerrit.
Soviele Beleuchtungen und eine so hohe Anzahl an Fahrzeugen schaffen die Systeme nicht.
Für Profis und Hobbiisten gibt es auch in dieser Technik halt immer einen Unterschied. Der liegt nicht nur im Preis sonder auch in der Handhabbarkeit.

Beide Varianten der Fahrzeugbedienung wurden Modellbau West in Rheinberg Nov03 gezeigt:

2 digitale Autos liefen auf eine Diorama von 80 x 60 cm im Oval.

Dagegen liefen auf der 9 x 1,5 m bis zu 28 Mader-Magnet-Truck Fahrzeuge ohne digitale Steuerung im Auto, aber teilweise mit Licht.
Hierbei wurde auch der Versuch des Mischbetriebs mit reinem Faller-Car-System gemacht. (PKW´s)
Im Prinzip geht es aber.....

http://www.modellautobahnen.de weiter Informationen unter Technik
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Maxe

Beitrag von Maxe » Dienstag 23. Dezember 2003, 17:28

Sebastian hat geschrieben:Richtig so Flo,.......Aber vielleicht sollte man an dieser Stelle sagen das die Sache jetzt Patentiert ist und das sich komerzielle Nachahmung nicht lohnt................
Dann ist es doch kein Problem die Patentschriftnummer zu veröffentlichen. Jeder kann sich dann daran orientieren.

Frohes Fest

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 23. Dezember 2003, 18:21

hallo;

habe jetzt ne frage, die nicht direkt mit dem thema zu tun hat.

Habe mir am sonntag den zdf bericht angeschaut. Darin hat der kommentator erwähnt, dass, sobald die fahrzeuge langsamer werden, der computer dies erkennt und dann zu den aufladebuchsen fährt.
Weiß jetzt nicht, ob das geheim bleiben soll, aber ich frage halt mal:
wie erkennt der computer dass ein fahrzeug langsamer wird?
geht dass so ähnlich wie mit satelliten oder mit lichtschranken, die immer die geschwindigkeit messen?

entschuldigt bitte, wenn die frage schon mal irgendwann beantwortet worden ist...

Antworten