Faller-Carsystem-Startpackung wirklich der richtige Anfang?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
BR10_Michael

Faller-Carsystem-Startpackung wirklich der richtige Anfang?

Beitrag von BR10_Michael » Sonntag 5. April 2009, 12:04

Hallo Zusammen,

da ich momentan noch kein Platz für eine richtige Modellbahn habe, aber gerne schonmal mit "etwas" anfangen möchte, dachte ich daran mich jetzt erstmal näher und intensiver mit einem Carsystem auseinander zu setzen.

Von Faller gibt es eine ganze Reihe von Startpackungen.

Aber da ist natürlich die Frage ist das der wirklich richtige Einstieg? Ich möchte später einmal (in ferner Zukunft :oops: ) das die Fahrzeuge soviel wir möglich von "alleine" machen. Am liebsten auch über den PC gesteuert. Das das ein langer und steiniger Weg wird, ist mir natürlich klar! :wink:

Aber ich möchte eben nicht gleich am Anfang den Fehler machen und auf das falsche Pferd setzen. Also raten die Experten mir hier "Junge, kauf dir erstmal son Paket und lern was Sache ist" ... oder was ganz anderes?

Über einen kurzen Tipp würde ich mir sehr freuen! :mrgreen: Ich wünsche Euch noch einen sonnigen Sonntag,

Michael

chrissi95
Forumane

Beitrag von chrissi95 » Sonntag 5. April 2009, 13:18

Hallo Michael,
ich persönlich finde diese Startsets empfehlenswert, weil du ja sofort alles dabei hast- es sei denn, dass du Kartonstraßen nehmen willst, dann bringt es keinen oder nicht viel Sinn.
Ich bin da auch der Ansicht, dass man nicht das Startset mit dem TransSpeed-LKW nehmen sollte, egal wie günstig es ist. Auch ein Battery-Set würde ich nicht nehmen.
Wenn ich neu anfangen würde, würde ich das oder das Startset nehmen.
Dir auch einen schönen Sonntag :D
www.modelldorf-bergheim.de.tl

Gaaaanz neu^^ nicht mehr so langweilig ;)

Bitte unbedingt draufgehen!!

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 5. April 2009, 13:55

Hallo,

ich habe mir selber auch so ein Startset zugelegt. Konnte es aber immer noch nicht einbauen, da meine Anlagenerweiterung noch nicht fertig ist.
Es ist eben dieses besagte Startset mit dem TransSpeed LKW und so schlimm finde ich es ehrlich gesagt nicht. Wichtig für mich ist, das erst mal alles dabei ist. Über das Aussehen der Autos kann man später immer noch diskutieren.
Zusätzlich habe ich mir das Einführungsheft zum CS von Faller gekauft. Dieses würde ich auch jeder Zeit weiter empfehlen.
Fazit:
Startsets sind nicht schlecht!

Gruss
Christian

juli
Forumane
Beitrag von juli » Sonntag 5. April 2009, 16:04

Hi Michael.

Wie groß ist denn deine Anlage, das sich das auch rentiert wenn du das per PC steuern willst?

Gruß Julian
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Sonntag 5. April 2009, 18:41

juli hat geschrieben:Hi Michael.

Wie groß ist denn deine Anlage, das sich das auch rentiert wenn du das per PC steuern willst?

Gruß Julian
Hi Julian, also es hört sich jetzt zwar ziemlich arrogant an, aber Platz wird nicht das Problem sein! :wink:

Allerdings wird das alles erst in ein paar Jahren akut sein! Wenn unser Umbau fertig ist. Bis dahin will ich mir aber schonmal die ganzen Basics aneignen um dann wenn das Modellbahnzimmer fertig ist auch gleich mit dem nötigen Fachwissen loslegen zu können. Und wenn ich mir das alles so anschaue, wie Komplex fast jedes Thema beim Eisenbahn-Modellbau ist, dann ist mein Weg vielleicht auch gar nicht der schlechteste! :hm?:

Das Buch das hier jemand vorgestellt hat, habe ich auch schon gesehen, am Besten werde ich das zusammen mit dem Startpack bestellen. Kann ja nicht Schaden!

Übrigens reizt mich diese Startpackung hier! Erscheint zwar laut Website erst im Juni, aber solange kann ich auch noch warten! 8)

Auf alle Fälle schonmal Danke für die Antworten!
Gruß, Michael

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Sonntag 5. April 2009, 19:13

Hallo zusammen
Eigentlich verstehe ich nicht warum sie die eine Startpackung beleidigt und die Andere in den Himmel heben.
Es ist ja immer das selbe dabei, nur verschiedene Anschriften oder Farbe an die Fahrzeugen.
Ich habe mir die Transspeed zugelegt weil die am kostengünstigsten war, heute wurde ich jedoch alles anders machen.
Nur das Kfz seine Runden drehen finde ich etwas langweilig.
Wenn ich heute eine Anfangspackung wählen sollte , denn eine von
diese Startpackungen hier
zum Beispiel das
161514
car system Start-Set City-Touristenzügchen
oder
Ein Busset und sofort dazu ein oder mehrere Halteplätze einrichten.
oder
161519
car system Start-Set Bahnübergang und LKW
(Mit Beschrankter, microprocessorgesteuerter Bahnübergang mit 4 blinkenden Andreaskreuzen (wie Art. 120171)

Wenn ich kein Platz hätte würde ich das ganze als ein Diorama oder besser als ein Modul bauen wo das Kfz seine runden drehen konnte, das Zug jedoch nur hin und her fahren kann.
Zuletzt geändert von Qrt am Sonntag 5. April 2009, 19:39, insgesamt 6-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

juli
Forumane
Beitrag von juli » Sonntag 5. April 2009, 19:17

Hallo.

Es wurde bestimmt vorgeschlagen die beiden LKW (Sattel und Gliederzug) da diese einen großen Mindestradius bruahcen. nicht das man mit dem Transspeed seine Straßen plant und auf einmal fährt der Mieralölaufliger im Garten eines Haus rum :lol:

Der DHL ist ok, aber wenn du licht einbauen wllst würde ich ihn dir nicht raten, der hat ein Metallführerhaus so wie das auf den Bilder schaut.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Sonntag 5. April 2009, 22:00

juli hat geschrieben:Der DHL ist ok, aber wenn du licht einbauen wllst würde ich ihn dir nicht raten, der hat ein Metallführerhaus so wie das auf den Bilder schaut.
Stimmt ist mir auch aufgefallen, dann werde ich wohl doch den Rothhäuser Truck nehmen obwohl ich lieber Kölsch trinke! :)

d....j.....

Beitrag von d....j..... » Sonntag 5. April 2009, 23:19

Hi,

Ich habe allerdings festgestellt, dass der Mineralöl LKW noch recht schmale Kurven fährt, da er ein bisschen kürzer ist als die Standartsattel.

Der Rothhaus dürfte da zum testen besser sein.

Gruß
Daniel

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 6. April 2009, 00:22

Hallo Michael

Startset OK, welches egal.

PC-Steuerung jetzt oder nie.
Wenn man sich dafür entscheidet muss man es konsequent durchziehen. Es machte keine sind hin und her zu springen.
Einmal reines Faller-Car-System und dann wieder PC-gesteuert sind doppelte Ausgaben.

Muss es sofort eine kommplett PC-Steuerung sein? Nein!

Verwirrung perfekt? Dann am besten die heutigen Car-System einmal inPraxis ansehen.
weitere Infos auch unter hier.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Montag 6. April 2009, 13:13

Hallo Siegmund,
Dankwardt hat geschrieben:Startset OK, welches egal.
Gut. Also kaufe ich mir ein XY Startset und pimpe es dann. Soweit habe ich das auch schonmal verstanden! :wink:

Deine Seite hatte ich auch schon vorher durch Googlen gefunden. Die Masse an Informationen ist dort aber für einen Anfänger etwas "erdrückend".

So wie ich das verstanden habe baue ich in das Faller-Auto aus dem Startset einen Microcontroller ein. Diesen kann(?) man dann via PC steuern?

Wie funktioniert das? :hm?: Also unter steuern verstehe ich eigentlich folgendes, bzw. mein Wunsch wäre. Ich habe ein PC-Programm wo ich sehen kann wo sich Fahrzeuge A,B,C befinden. Diesen kann ich über dieses PC-Programm auch sagen wo sie lang fahren sollen. Nett wäre natürlich auch wenn man auch noch sagen könnte - wenn du dort stehst, fährst etc. dann schalte deinen Blinker, Bremslichter etc. ein!

Vielleicht denke ich auch einfach zu kompliziert? Ich habe gelesen das im MiWuLa die Daten einfach "gepulst" an die Stopstellen übertragen werden! Geht das nicht auch "anders"? Via Funk? Oder Digitaltechnik?

Oder ist gar mein Pflichtenheft etwas zu heavy und sowas kann man gar nicht lösen?

Sorry wenn sich meine Fragen vielleicht etwas seltsam anhören aber momentan habe ich leider mehr Fragen als Antworten im Kopf! :oops:

Gruß, Michael

meckisteam
Forumane
Beitrag von meckisteam » Montag 6. April 2009, 20:07

Um zu üben und möglichst viele Situationen testen zu können würde ich mir so etwas wie eine dieser Faller-Vorführanlagen bauen. Eine 8-förmige Strecke, ein Bogen zweispurig (der innere Bogen sehr viel enger als der äußere), eine Bus-Ausweiche und in der Mitte der 8 eine Kreuzung. Dann an der Rückseite entlang noch eine AUsweichstrecke mit Steigung und Gefälle. Zum Testen würde ich verschiedene Fahrbahnbeläge nutzen. Etwas sparsames Gelände, ein oder zwei Gebäude ... und fertig ist die ultimative Testanlage. Als Basis könnte durchaus ein Startset dienen, dann ist das Material etwas günstiger.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

BR10_Michael

Beitrag von BR10_Michael » Montag 6. April 2009, 21:58

meckisteam hat geschrieben:Um zu üben und möglichst viele Situationen testen zu können würde ich mir so etwas wie eine dieser Faller-Vorführanlagen bauen. Eine 8-förmige Strecke, ein Bogen zweispurig (der innere Bogen sehr viel enger als der äußere), eine Bus-Ausweiche und in der Mitte der 8 eine Kreuzung. Dann an der Rückseite entlang noch eine AUsweichstrecke mit Steigung und Gefälle. Zum Testen würde ich verschiedene Fahrbahnbeläge nutzen. Etwas sparsames Gelände, ein oder zwei Gebäude ... und fertig ist die ultimative Testanlage. Als Basis könnte durchaus ein Startset dienen, dann ist das Material etwas günstiger.
Hallo "Meckisteam", ja so in der Art habe ich mir das auch vorgestellt! Gebäude brauch ich erstmal nicht. Dann kann man es wenigstens gleich sauber weg räumen! :wink:

Viele Grüße, Michael

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 7. April 2009, 09:53

Hallo Michael
Die PC-Steuerung ist die oberste Ausbaustufe. Im Grunde ist es alles geanu so wie Du es beschreibst.

Nur spielen sehr viele einzelne Baugruppen zusammen und davon gibt es reichlich auf dem Markt.
Deshalb halte ich es nicht für richtig diese oder jene als das "alleinige Heilmittel" hinzustellen. Jede Baugruppe hat Ihre Vor- und Nachteile.
z.B.
Parkplatzspule Dauerstandort zum Parken
Braucht relativ viel Strom, teuer in der Anschaffung, aber die Spule 20,00 Euro kann man mit einem Tastschalter für 1 Euro betätigen.
Dagegen Servo mit Magnet preiswert.ca 7,00 Euro. Das Servo braucht aber mindestens einen Elektronik z.B. Servotiny mit ca. 15 Euro.
Also nahezu Gleichstand bei einem Diorama mit weniger als 4 Spulen.

Die 4 Stellen sollen durch einen PC gesteuert werden:
4 Spulen brauchen einen Schaltbaustein ca. 40,00 Euro <-> 4 Servotinys brauchen ebenfalls einen Schaltbaustein ca. 40,00 Euro
Wieder Gleichstand aber nun gibt es eine andere Möglichkeit die außer einer Qualitätsverbesserung auch noch Geld spart.
4 Servos an einem 8fach Servodecoder von ca. 44,00 Euro (keine Servotiny erforderlich)
Wie sieht es mit mit der Erweiterung aus? Weitere 4 Stopstellen sollen eingerichtet werden.
Mit dem Serodecoder kostet es nur noch 4 weitere Servos.
Keine Tinys oder Schaltdecoder erforderlich.
Bitte beachten das gild für den Betrieb an einer Digitalzentral und damit für eine PC-Steuerung.
Wenn ich nun weiter mit einfachen billigen Schaltern arbeiten möchten wird es teuerer. Dafür gibt Schaltervorsatzplatinen oder andere Servodecoder die etwas mehr kosten.

Das Material dazu gibt es seit 10 Jahren. Es muss nur richtig angewendet werden. In dem Workshop habe wir das 2007 zusammengefasst.
Muss ich mal wieder erneuern, da sich mit DC-Car und anderen Systemen sehr viel getan hat.

Wenn es um die Feinheiten der PC-Steuerung geht sind die anderen Foren besser geeignet. www.windigpet.de oder www.dc-car.de o.a.

Ein Einstieg kann sein (es gibt auch noch andere Wege):
1. Das Car-System-Auto mit DC-Car-RC auszurüsten und mit dem DC-Car-PC-Sender durch die kostenlose Demo von Windigipet zu bedienen. So läuft noch nichts automatisch!
Wenn man sich mit der Programmierung beschäftigen möchte, kann man dem PC-Sender und damit das Auto automatisieren. Dazu können bestimmte Tasten einer Tastatur mit Reedkontakten als Rückmeldung überbrückt werden.
Das ist für Bastler die preiswerteste Lösung.

2.Wem das zu schwer ist muss leider tiefer in die Tasche greifen.
Es wird eine Rückmeldmeldebaugruppe oder Digitalzentrale mit Rückmeldeeingängen benötigt. Hierbei wird man schnell mehr als 500 Euro los.
Doch dann kann man die kommerzielle Steuerungssoftware nutzen und der Betrieb mit mehreren Fahrzeugen ist leichter möglich.
Achtung: Vorher informieren arbeite Hardware und Software zusammen.

3. Der andere Weg, man baut es wie Faller mit Spulen auf.
Die Funktionen im Auto, wie Blinker und Lichter, werden durch Funktionsbausteine automatisiert. Mit einer digitalen Modelbahnsteuerung werden die Wege geschaltet. Die Blinker schalten von selber.
Spätestens ab dem 5 Auto wird man sehen das der zweite Weg der preiswerteste aber nicht der einfachste Weg ist.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten