Faller Fahrdraht - sind da wirklich 10m auf der Rolle?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Donnerstag 16. April 2009, 19:21

Moin,

letzteres ist natürlich bedeutend wichtiger :lol: :lol:

Wenn wir schon OT sind: Der Duden schreibt:
Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM] hat geschrieben:Schieblehre / Schublehre: Von den beiden Bezeichnungen für das Messwerkzeug hat sich die Schieblehre durchgesetzt. In der Fachsprache der Technik wird das Werkzeug heute der Messschieber genannt.
Hat eigentlich niemand so eine Rolle Fahrdraht liegen, dass er das mal nachmessen könnte?

Gruß
Hannes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 16. April 2009, 19:25

Oysos hat geschrieben: Hat eigentlich niemand so eine Rolle Fahrdraht liegen, dass er das mal nachmessen könnte?
Moin,
würde ich ja gerne tun, aber ich kann meine Mikrometerschraube nicht finden. Hab sie wohl an jemanden verliehen, der 100 Meter 2*2*0,6 Fernmeldekabel nachmessen wollte.

stefan-h.

Beitrag von stefan-h. » Donnerstag 16. April 2009, 23:11

Ich hab mir gestern mal einen Faller Fahrdraht gekauft und nachgemessen, bei mir waren 10cm zuviel drauf

Stefan

bau187pkw
Forumane

Beitrag von bau187pkw » Freitag 17. April 2009, 06:51

[quote="Sebastian

Sorry, aber könnten Sie, sehr geehrter Herr Schlauschlau dann mit ihrem Messschieber mal eben den Durchmesser des Drahtes bestimmen?

Sebastian[/quote]

0,5mm ist Durchmesser des Drahtes
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 10. Mai 2009, 17:27

So also inzwischen habe ich den 0,4mm verzinkten Eisendraht verbaut, verspachtelt und angemalt, klappt einwandfrei. Ich werde jetzt nur noch den verwenden.

Gruß
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

juli
Forumane
Beitrag von juli » Sonntag 10. Mai 2009, 18:18

Klappts denn auch bei PKWs ?
8)
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 10. Mai 2009, 18:22

mein kleinstes Fahrzeug ist ein Sprinter. Damit gings. Keine ahnung ob pkws kleinere Magnete haben.

Aber sehs mal so, der Drant ist nur 0,1mm dünner als der von Faller. Bei sauberer Verarbeitung sollten also schon von daher keine Probleme auftreten. Und rostende Drähte unterm Gips gibts dann auch nicht mehr.
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Nico91

Beitrag von Nico91 » Sonntag 10. Mai 2009, 19:49

Woher bekommst du den Draht ich suche nämlich auch noch eine bessser und billiger möglichkeit

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 10. Mai 2009, 20:50

Baumarkt.

Nico91

Beitrag von Nico91 » Montag 11. Mai 2009, 12:33

In welchem hast du denn gekauft und ist der nicht Stärker also mehr eisen anteil usw

juli
Forumane
Beitrag von juli » Montag 11. Mai 2009, 12:42

Er hat doch geschrieben das er dünner ist!!! :roll:
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 11. Mai 2009, 16:34

Aalso für alle die den Anfang nicht gelesen haben:

Verzinkter Eisendraht 0,4mm aus dem Baumarkt habe ich getestet und verbaue ich jetzt nur noch.

Verzinkt heißt, man nehme einen Eisendraht und überziehe ihn mit einer hauchdünnen Zinkschicht um ihn vor Korrosion zu schützen. Den gibts so zu kaufen für unter 2 Euro für 50m. Ist kein Federdraht, also das Verlegen ist ein wenig anders, aber auch nicht aufwendiger als beim Fallerdraht. Was der eine Draht an Zicken hat, hat der andere nicht und umgekehrt ;-)

Es gibt auch dickere Drähte, aber die sind dann aus INOX und das ist nicht mehr ferromagnetisch/ferrimagnetisch!

Vom Fallerdraht kann ich dir die genaue Zusammensetzung leider nicht sagen, aber ich könnte es mal analysieren (wozu studiert man denn Chemie) denn von den Formulierungen "Legierung des Drahtes ist auf den Magneten abgestimmt" (oder umgekehrt) halte ich nichts, der Fallerdraht sieht für mich ganz schwer nach nem einfachen geglühten Eisendraht aus, mehr nicht.

Wie auch immer, bei mir klappts soweit.

Sebastian

DCCar

Beitrag von DCCar » Dienstag 12. Mai 2009, 06:00

Die Versuche mit dem Draht aus dem Baumarkt habe ich schon vor Jahren gemacht.
Nach längeren Fahrversuchen habe ich festgestellt, dass dieser Draht mit der Zeit magnetisch wird.
Ich denke, wenn der Draht auf Dauer genausogut wie der Faller Draht ist, hätte man im MIWULA auch diesen Draht verwendet.
Da aber zu Hause nicht soviel gefahren wird, weiß ich nicht ob sich das auswirkt.
Wichtig ist, dass dieser Draht vor dem Einbau absolut gerade gerichtet wird.
Hierzu gibt es einen Trick:
ca. 1 Meter von der Spule abwickeln.
Das eine Ende einspannen (Schraubstock usw.)
Das andere Ende mit einer Zange packen und kräftig ziehen, bis sich der Draht gerade streckt

Claus

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 12. Mai 2009, 07:22

Hi Claus,

was für einen Draht hast du genau verwendet bei diesem Test? Inwiefern magnetisch - hatte das eine Auswirkung auf das Fahrverhalten der Fahrzeuge?

Im Notfall gibts auch Methoden, Material wieder zu entmagnetisieren. Entweder Erhitzen über die Curie Temperatur (bei eingebautem Draht sicher nicht die Premiumlösung...) oder starke elektrische Wechselfelder.

Sebastian

DCCar

Beitrag von DCCar » Mittwoch 13. Mai 2009, 07:35

Sebastian hat geschrieben:Hi Claus,
was für einen Draht hast du genau verwendet bei diesem Test? Inwiefern magnetisch - hatte das eine Auswirkung auf das Fahrverhalten der Fahrzeuge?
Sebastian
Den aus dem Baumarkt, ich glaube "Bindedraht" heisst der.
Ob das Auswirkungen auf den Fahrbetrieb hat, kann ich nicht für alle Autos sagen.
Die LKWs liefen weiterhin noch.
PKWs hatte ich damals keine.
Außerdem hat mich dann die Entwicklung meiner Abstandssteuerung voll in Anspruch genommen.

Klar kann man Geld sparen wenn man diesen "billigen" Draht verwendet.
Aber wenn nachher die Autos nicht richtig fahren, wird hier wieder gepostet.
Ist doch oft so, "billig" kaufen heisst zweimal kaufen.

Claus

Claus

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Donnerstag 14. Mai 2009, 19:28

Nun ja die Bezeichnung Bindedraht gibts ja jetzt leider keine große chemische Information...

Und wenn die Auswirkung auf den Fahrbetrieb noch nichtmal eindeutig geklärt ist, na dann sag ich mal we will see. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei.

Max Hansberg

Beitrag von Max Hansberg » Dienstag 2. Juni 2009, 12:34

Um zum Anfang zu gehn: SIND AUF DER ROLLE VON FALLER JETZT 10M DRAUF ODER NICHT??

christine1988

Beitrag von christine1988 » Mittwoch 3. Juni 2009, 10:34

Das möchte ich auch gerne wissen. :D

Adrian M.

Beitrag von Adrian M. » Mittwoch 3. Juni 2009, 18:02

Ganz kurz ich glaub es ist zu spät aber trotzdem...
...ich habe mal bei uns nachgemessen -> wir haben 9.70m
also 4.85 statt 5m auf einer rolle...

Antworten