Faller Parkplatz

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Henrymaske

Faller Parkplatz

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 1. Mai 2008, 18:46

Hi Freunde, was habt ihr für Erfahrungen mit dem Faller Parkplatz 161674 :?:
Habe heute meinen ersten eingebaut.
Aber der funktioniert nicht so richtig :(
Wenn ich ihn nicht einschalte sollen die Fahrzeuge halten - hab ihn auch nach Anleitung eingebaut und mit der Stellschraube kann man ja rauf oder runter drehen(den Magnet).
Also die Fahrzeuge halten und wenn ich ihn aktiviere fahren sie wieder los.
Doch manche fahren nicht mehr los :shock:

Dann hab ich die Stellschraube weiter runter gedreht und dann fahren sie doch los.
Aber wenn jetzt ein anderes Fahrzeug auf dem Parkplatz halten soll tut es das nicht weil die Stellschraube zu weit unten ist :twisted:
Also unterschiedliches ansprechverhalten der Fahrzeuge bzw. der Reeds.
Was soll - kann - man da machen :shock:

Gruß Rolf

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Donnerstag 1. Mai 2008, 19:22

Mit wie viel Volt arbeitest du?
Und mit Gleich oder Wechselstrom?

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 1. Mai 2008, 19:27

Wechselstrom, 16V so stehts auch in der Anleitung

Gruß Rolf

juli
Forumane
Beitrag von juli » Donnerstag 1. Mai 2008, 19:28

Ich hab das gleiche Problem....
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 1. Mai 2008, 20:13

Hi Juli, na dann werden wir wohl auch nicht allein sein mit diesen Sch.... Faller Parkplätzen.
Ich habe alles nach "Plan" eingebaut und angeschlossen - ich sag mal das ist von Haus aus eine Fehlkonstruktion diese Parkplätze - ähnlich wie die Abzweigungen wo ich auch schon gelesen habe das die Probleme machen.

Eigentlich können diese Parkplätze ja gar nicht richtig funzen weil die Autos so unterschiedlich reagieren (RK).
Hast Du den Parkplatz bei einem Fahrzeug richtig eingestellt - funktioniert er beim nächsten Auto nicht :twisted: :twisted: :twisted:

Was hast Du denn jetzt gemacht :?:

Gruß Rolf

juli
Forumane
Beitrag von juli » Freitag 2. Mai 2008, 05:45

JA genau, bei dem einen gehts, beim nächsten wieder nicht....
ICh hab noch keine Lösung gefunden... :oops:
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Speed123
Forumane
Beitrag von Speed123 » Freitag 2. Mai 2008, 06:28

Hallo zusammen,

ich habe bisher 15 Parkplätze verbaut; nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich keine Probleme mehr, seit dem ich den Permanent-Magneten ca. 5-6 mm unter der Fahrbahn plaziere.
Allerdings bei Spur-N und da soll ja alles schwieriger sein.
Falls es teilweise Eigenbauten sind, die sich anders verhalten als Standard-Fahrzeug könnten auch unterschiedliche Einbaulagen des Reed-Schalter über das Halten/Nichthalten entscheiden.

Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage

Sev
Forumane
Beitrag von Sev » Freitag 2. Mai 2008, 07:11

Speed123 schreibt:
Falls es teilweise Eigenbauten sind, die sich anders verhalten als Standard-Fahrzeug könnten auch unterschiedliche Einbaulagen des Reed-Schalter über das Halten/Nichthalten entscheiden.

Falls es keine Eigenbauten sind, musst du bei kleinen Autos überprüfen, ob der Boostermagnet noch dran ist.
Grüßle Severin

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Freitag 2. Mai 2008, 19:17

Busse funktionieren meistens super an Stop- und Parkspulen, weil die den Reed-Schalter so tief sitzen haben. LKWs dagegen haben den Reedschalter meiner Meinung nach zu hoch. Setzt man ihn deutlich tiefer (etwas dazwischen kleben), geht es viel besser.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Manne94

Re: Faller Parkplatz

Beitrag von Manne94 » Mittwoch 27. Januar 2010, 10:24

Hallo,
bei einem PKW der beim Parkplatz nicht losgefahren ist, habe ich festgestellt, wenn ich den PKW von dem Parkplatz entferne, dann dauert es manchmal noch bis zu 3 Sekunden bis der Motor wieder anspringt. Dann habe ich den Taster (habe den Parkplatz über einen Taster angeschlossen) länger betätigt, ca. 3 Sekunden, und siehe da der PKW fuhr los.
Was ist bei diesem PKW anderst als bei meinen Anderen? Der Magnet, auf der Fahrzeugunterseite, ist vorhanden.

Gruß
Manne

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Mittwoch 27. Januar 2010, 14:46

habe bis jetzt zwar nur 3 Parkplätze eingebaut und von denen ist vorläuftig erst einer in Betrieb.

Und ohne Problem Fahren die Fahrzeug los wenn ich einen Taster Drücke.

Wie schaltest du den Parkplatz ? mit der Verkehrssteuerung ? oder einem Relai oder manuel mit taster ?

Habe es einmal mit der Verkehrssteuerung versucht, da ging es nicht immer, so na lust und laune.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 27. Januar 2010, 20:20

Ich habe mich jetzt für Servos entschieden mit einem Magneten versehen - das funzt super :shock: , den kann man so einstellen das er " 1m " wegschwenkt - und dann klappts auch mit dem losfahren :shock:

Gruß Rolf

Manne94

Beitrag von Manne94 » Donnerstag 28. Januar 2010, 12:52

BartM hat geschrieben: Wie schaltest du den Parkplatz ? mit der Verkehrssteuerung ? oder einem Relais oder manuell mit taster ?
Hallo,
ich schalte mit einem Taster und das Problem besteht nur bei einem PKW und ich habe 23 Fahrzeuge!
Gruß Manne

TT-Fan

Beitrag von TT-Fan » Donnerstag 28. Januar 2010, 13:17

Hallo,

Manne ich hatte gestern das selbe Problem. Manchmal lief der Motor garnicht mehr an. Ich habe den Boostermagnet an die andere Seite des Reed versetzt und jetzt gehts wie es soll.

Gruß, Ralf

Manne94

Beitrag von Manne94 » Donnerstag 28. Januar 2010, 14:51

TT-Fan hat geschrieben:Hallo,

Manne ich hatte gestern das selbe Problem. Manchmal lief der Motor garnicht mehr an. Ich habe den Boostermagnet an die andere Seite des Reed versetzt und jetzt gehts wie es soll.

Gruß, Ralf
Hallo Ralf,
vielen vielen Dank!!!, jetzt fährt der PKW auch sofort los.
Gruß
Manne

Antworten