Faller Spezial-Draht - Wirklich?

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Bahnchef
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Faller Spezial-Draht - Wirklich?

Beitrag von Bahnchef » Dienstag 30. Dezember 2003, 23:27

Habe mir mal da das Car System von Faller angesehen

Die bezeichnen immer den Fahrdarht als "SPEZIALDRAHT", damit sie ihn teuer verkaufen können;

ist das wirklich so, oder ist das ein stinknormaler Kupferdraht?

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der jüngere Andreas
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Beitrag von der jüngere Andreas » Dienstag 30. Dezember 2003, 23:50

Also stinknormaler Kupferdraht ist das bestimmt nicht! Kupfer rostet nicht! :lol: :wink:
Das dürfte ein Stahldraht sein. Mit irgendeiner Legierung.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Franz-K

Faller Spezialdraht

Beitrag von Franz-K » Mittwoch 31. Dezember 2003, 09:33

Hallo,

also rostfrei ist dieser "Spezialdraht" von Faller auch nicht. Man sollte ihn vor dem Einbauen schutzbehandeln! Diese Info entnahm ich einer Faller CFS-Anleitung. Die Faller Hotline hat mir dies auch bestätigt.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht
Franz-K

Manuel

Beitrag von Manuel » Mittwoch 31. Dezember 2003, 09:53

Hallo!
Ich bin zwar kein Car System Fachmann, aber es wurde schon mal gesagt das die Lenkung der Fahrzeuge mit einem Magneten funktioniert.
Das heisst für mich der Draht muss magnetisch sein. Wenn ich an die Schule zurück denke war damals die Ansage Eisen, Nickel und Kobald sind magnetisch.
Man darf mich korregieren, wenn ich falsch liege.

Andi
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Beitrag von Andi » Mittwoch 31. Dezember 2003, 10:50

Das ist schon richtig Manuel - aber dass der Draht nicht aus Plastik ist können sich die meisten wohl denken! :wink:

Meiner Meinung nach ist er bestimmt nicht aus einem hochwertigen Material hergestellt, denn bei mir lag schon in der ein oder anderen Packung ein komplett verrostetes Stück "Spezialfahrdraht" drin!!! :evil:
Gruß Andi

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Mittwoch 31. Dezember 2003, 12:45

Ich hab euch da mal was rauskopiert, damit sollte sich diese diskussion erledigt haben:

von Sebastian:
Hallo,

die Diskussion war schon oft da, aber es ist nie so eine richtige alternativlösung rausgekommen.
Meist nur soviel: Der Draht, das Herzstück der Anlage, ist eher am wenigstes geeignet zum experimentieren, wie schon mein Vorredner sagt. Wenn dat ding einmal druin ist, will mans ungern wieder rausnehmen.
Faler gibt dazu offiziell so eine Erklärung: Die Legierung von Magnet und Draht müssen irgendwie gleich sein, damit eine optimale Anziehung dazwischen möglich ist.
NBa Klar, die wollen den Draht verkaufen. Aber ich habe mich damit abgefunden das der so teuer ist und das es auch noch ebay gibt, denn wer am Draht spart, der spart warscheinlich am flaschen Ende

Sebastian
:roll:

Auch wenn es etwas Mühe macht, es ist echt einfach die Suchenfunktion zu benutzen und ich hab eben höchstens 3 min gebraucht.....

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JRaeck
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Beitrag von JRaeck » Mittwoch 31. Dezember 2003, 14:20

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ja, danke Arne :wink:

Trotzdem glaube ich, das Faller natürlich nicht das Interesse hat, das herauskommt, das es sich um normalen Federdraht oder sowas handelt.
Das mit der speziellen Legierung hört sich einerseits ziehmlich weit hergeholt an, andererseit sind in Baden-Würtenberg (Heimat von Faller) genügent verarbeitende Stahlfirmen, die sich um sowas kümmern könnten.
Ich denke, das sowieso eher das Problem ist, woher man (als normal sterblicher) anderen Draht bekommen sollte und dann auch noch billiger...
JRaeck - N-Bahner
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elythomaslumber
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Beitrag von elythomaslumber » Samstag 3. Januar 2004, 17:01

Ich kann mich daran erinnern, dass mal in einer alten Faller Broschüre stand, es handele sich um "magnetostriktiven" Draht. Wenn man ein bischen im WEB sucht, findet man als Info dazu, dass es sich wohl immer um Nickeldraht handelt. Dieser wird auch "eisenummantelt" geliefert -> dann darf der auch mal rosten. Verwendet wird er in Verbindung mit Permanentmagneten und ggf. mit Ultraschallsendern, die ein Signal in den Draht einspeisen und damit als Messwertgeber in industrieller Umgebung dienen.
Warum der eisenummantelt ist, weiß ich nicht, eventuell wg. des besseren Magnetfelds oder bei Faller eventuell auch, um der Nickelallergie vorzubeugen. Im weitesten Sinne kann man aber von Legierung sprechen.
Ich konnte aber keinen Liferanten finden, der sowas für den Privatmann anbietet. :cry:

Gruß

Hartmut

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