Faller Spezial-Draht - Wirklich?
Faller Spezial-Draht - Wirklich?
Habe mir mal da das Car System von Faller angesehen
Die bezeichnen immer den Fahrdarht als "SPEZIALDRAHT", damit sie ihn teuer verkaufen können;
ist das wirklich so, oder ist das ein stinknormaler Kupferdraht?
Die bezeichnen immer den Fahrdarht als "SPEZIALDRAHT", damit sie ihn teuer verkaufen können;
ist das wirklich so, oder ist das ein stinknormaler Kupferdraht?
- der jüngere Andreas
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Faller Spezialdraht
Hallo,
also rostfrei ist dieser "Spezialdraht" von Faller auch nicht. Man sollte ihn vor dem Einbauen schutzbehandeln! Diese Info entnahm ich einer Faller CFS-Anleitung. Die Faller Hotline hat mir dies auch bestätigt.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht
Franz-K
also rostfrei ist dieser "Spezialdraht" von Faller auch nicht. Man sollte ihn vor dem Einbauen schutzbehandeln! Diese Info entnahm ich einer Faller CFS-Anleitung. Die Faller Hotline hat mir dies auch bestätigt.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht
Franz-K
Hallo!
Ich bin zwar kein Car System Fachmann, aber es wurde schon mal gesagt das die Lenkung der Fahrzeuge mit einem Magneten funktioniert.
Das heisst für mich der Draht muss magnetisch sein. Wenn ich an die Schule zurück denke war damals die Ansage Eisen, Nickel und Kobald sind magnetisch.
Man darf mich korregieren, wenn ich falsch liege.
Ich bin zwar kein Car System Fachmann, aber es wurde schon mal gesagt das die Lenkung der Fahrzeuge mit einem Magneten funktioniert.
Das heisst für mich der Draht muss magnetisch sein. Wenn ich an die Schule zurück denke war damals die Ansage Eisen, Nickel und Kobald sind magnetisch.
Man darf mich korregieren, wenn ich falsch liege.
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Das ist schon richtig Manuel - aber dass der Draht nicht aus Plastik ist können sich die meisten wohl denken!
Meiner Meinung nach ist er bestimmt nicht aus einem hochwertigen Material hergestellt, denn bei mir lag schon in der ein oder anderen Packung ein komplett verrostetes Stück "Spezialfahrdraht" drin!!!
Meiner Meinung nach ist er bestimmt nicht aus einem hochwertigen Material hergestellt, denn bei mir lag schon in der ein oder anderen Packung ein komplett verrostetes Stück "Spezialfahrdraht" drin!!!
Gruß Andi
Ich hab euch da mal was rauskopiert, damit sollte sich diese diskussion erledigt haben:
von Sebastian:
Auch wenn es etwas Mühe macht, es ist echt einfach die Suchenfunktion zu benutzen und ich hab eben höchstens 3 min gebraucht.....
von Sebastian:
Hallo,
die Diskussion war schon oft da, aber es ist nie so eine richtige alternativlösung rausgekommen.
Meist nur soviel: Der Draht, das Herzstück der Anlage, ist eher am wenigstes geeignet zum experimentieren, wie schon mein Vorredner sagt. Wenn dat ding einmal druin ist, will mans ungern wieder rausnehmen.
Faler gibt dazu offiziell so eine Erklärung: Die Legierung von Magnet und Draht müssen irgendwie gleich sein, damit eine optimale Anziehung dazwischen möglich ist.
NBa Klar, die wollen den Draht verkaufen. Aber ich habe mich damit abgefunden das der so teuer ist und das es auch noch ebay gibt, denn wer am Draht spart, der spart warscheinlich am flaschen Ende
Sebastian
Auch wenn es etwas Mühe macht, es ist echt einfach die Suchenfunktion zu benutzen und ich hab eben höchstens 3 min gebraucht.....
- JRaeck
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ja, danke Arne
Trotzdem glaube ich, das Faller natürlich nicht das Interesse hat, das herauskommt, das es sich um normalen Federdraht oder sowas handelt.
Das mit der speziellen Legierung hört sich einerseits ziehmlich weit hergeholt an, andererseit sind in Baden-Würtenberg (Heimat von Faller) genügent verarbeitende Stahlfirmen, die sich um sowas kümmern könnten.
Ich denke, das sowieso eher das Problem ist, woher man (als normal sterblicher) anderen Draht bekommen sollte und dann auch noch billiger...
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Ich kann mich daran erinnern, dass mal in einer alten Faller Broschüre stand, es handele sich um "magnetostriktiven" Draht. Wenn man ein bischen im WEB sucht, findet man als Info dazu, dass es sich wohl immer um Nickeldraht handelt. Dieser wird auch "eisenummantelt" geliefert -> dann darf der auch mal rosten. Verwendet wird er in Verbindung mit Permanentmagneten und ggf. mit Ultraschallsendern, die ein Signal in den Draht einspeisen und damit als Messwertgeber in industrieller Umgebung dienen.
Warum der eisenummantelt ist, weiß ich nicht, eventuell wg. des besseren Magnetfelds oder bei Faller eventuell auch, um der Nickelallergie vorzubeugen. Im weitesten Sinne kann man aber von Legierung sprechen.
Ich konnte aber keinen Liferanten finden, der sowas für den Privatmann anbietet.
Gruß
Hartmut
Warum der eisenummantelt ist, weiß ich nicht, eventuell wg. des besseren Magnetfelds oder bei Faller eventuell auch, um der Nickelallergie vorzubeugen. Im weitesten Sinne kann man aber von Legierung sprechen.
Ich konnte aber keinen Liferanten finden, der sowas für den Privatmann anbietet.
Gruß
Hartmut