FCS-2
- TorstenF
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Re: FCS-2
@ ruudl
Der Hinweis mit dem Lipo war auch nur zum Testen. Also auf des Fahrzeug legen oder Aufbau weglassen.
Und wenn die Akkus zu schwach sind dann kann es zu Problemen führen.
Mal angenommen mit einem Lipo läuft alles perfekt, dann hast du deine Fehlerquelle!!!
Akku zu schwach
Und da fällt mir nochwas ein.
Was sind das für externe Bauteile von denen du uns geschrieben hast, Diode, Transitor?
Sind die auch mit verbaut? Wenn ja wie?
Torsten
Der Hinweis mit dem Lipo war auch nur zum Testen. Also auf des Fahrzeug legen oder Aufbau weglassen.
Und wenn die Akkus zu schwach sind dann kann es zu Problemen führen.
Mal angenommen mit einem Lipo läuft alles perfekt, dann hast du deine Fehlerquelle!!!
Akku zu schwach
Und da fällt mir nochwas ein.
Was sind das für externe Bauteile von denen du uns geschrieben hast, Diode, Transitor?
Sind die auch mit verbaut? Wenn ja wie?
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
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Re: FCS-2
Sollte gar nichts mehr helfen, kannst Du das Modul (bzw. das ganze Modell mit dem eingebauten Modul) an Tams schicken zur Überprüfung. Es besteht ja theoretisch die Möglichkeit, dass das Modul defekt ist, dann gäbe es auch Ersatz...
Gruß
Ralf
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Re: FCS-2
@ Ralf
Die Möglichkeit besteht auch.
Aber, ruudl sprach von 2 FCS die nicht funktionieren.
Wenn er sie ohne Fahrzeug, zur Probe, aufbaut dann läuft alles perfekt. So seine Aussage.
Da würde ich es mal mit stärkeren Akkus versuchen.
Es kann natürlich auch sein, dass etwas beim Löten zerstört wurde oder versehentlich ein Lötbrücke eingelötet wurde.
Grüße
Torsten
Die Möglichkeit besteht auch.
Aber, ruudl sprach von 2 FCS die nicht funktionieren.
Wenn er sie ohne Fahrzeug, zur Probe, aufbaut dann läuft alles perfekt. So seine Aussage.
Da würde ich es mal mit stärkeren Akkus versuchen.
Es kann natürlich auch sein, dass etwas beim Löten zerstört wurde oder versehentlich ein Lötbrücke eingelötet wurde.
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Torsten
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- Mr. E-Light
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Re: FCS-2
Stimmt, zwei defekte Schaltungen wäre schon sehr ungewöhnlich.
Dein letzterer Gedanke erscheint mir auch am Wahrscheinlichsten, Torsten.
Stärkere Akkus sollten allerdings eigentlich nicht das Problem sein, außer die derzeit verwendeten Akkus sind direkt im Ar... Die Schaltung ist ja extra für die Faller-Autos ausgelegt mit deren fertig verbauten Akkus (und die sind von Haus aus nicht die aller besten).
Nichtsdestotrotz, ein Anruf bei Tams kann auch schon mal helfen (im Nicht-Garantiefall kostet die Überprüfung und Reparatur natürlich was, kann sich aber u.U. dennoch lohnen).
Was mir gerade noch einfällt: Wo und wie ist denn die Fotodiode verbaut? Die kann nämlich bei ungünstigem Einbau auch schon mal ähnlichen Ärger verursachen.
Und wie ich schon mal angedeutet hatte: Die Diode am Motor muss unbedingt richtig gepolt eingelötet sein. Ich hatte die mal versehentlich falsch herum dran und es tatsächlich auch beim x-ten Nachschauen schlicht übersehen: Das Fahrzeug kam auch nie richtig vom Fleck - bis die Diode richtig drin saß...
Dein letzterer Gedanke erscheint mir auch am Wahrscheinlichsten, Torsten.
Stärkere Akkus sollten allerdings eigentlich nicht das Problem sein, außer die derzeit verwendeten Akkus sind direkt im Ar... Die Schaltung ist ja extra für die Faller-Autos ausgelegt mit deren fertig verbauten Akkus (und die sind von Haus aus nicht die aller besten).
Nichtsdestotrotz, ein Anruf bei Tams kann auch schon mal helfen (im Nicht-Garantiefall kostet die Überprüfung und Reparatur natürlich was, kann sich aber u.U. dennoch lohnen).
Was mir gerade noch einfällt: Wo und wie ist denn die Fotodiode verbaut? Die kann nämlich bei ungünstigem Einbau auch schon mal ähnlichen Ärger verursachen.
Und wie ich schon mal angedeutet hatte: Die Diode am Motor muss unbedingt richtig gepolt eingelötet sein. Ich hatte die mal versehentlich falsch herum dran und es tatsächlich auch beim x-ten Nachschauen schlicht übersehen: Das Fahrzeug kam auch nie richtig vom Fleck - bis die Diode richtig drin saß...
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Ralf
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Re: FCS-2
@ Ralf
Was mich bei der ganzen Sache nur etwas wundert ist die Tatsache das im Testaufbau alles ohne Störung perfekt läuft aber dann im Fahrzeug dann nicht.
Jetzt kann ich natürlich nicht wissen, ob bei dem Testbau auch alle Komponenten mit aufgebaut worden sind.
Auf die Idee mit dem Akku bin ich durch einen Fehler bei meinem Baukipper mit einem DC-Decoder gekommen. Zuerst war ein NiHM-Akku mit 180mA eingebaut. Aber nichts funktioniert so richtig, Störungen. Obwohl der Decoder auch für 2,4 V ausgelegt war, mit Spannungswandler. Nach dem Einbau eines Lipos war alles in Ordnung.
Jetzt weis ich natürlich nicht ob die FCS auch mit Lipos arbeiten. Ich hab mir gerade mal die Websetie von Tams nochmal genauer angeschaut und welche Kapaziät in den Fallerakkus normalerweise sind, aber nur 60mA für ein Fahrzeug mit Elektronik plus Antrieb erscheint mir ein bißchen sehr wenig.
Grüße
Torsten
Das muss auch alles berücksichtigt werdenMr. E-Light hat geschrieben: Was mir gerade noch einfällt: Wo und wie ist denn die Fotodiode verbaut? Die kann nämlich bei ungünstigem Einbau auch schon mal ähnlichen Ärger verursachen.
Und wie ich schon mal angedeutet hatte: Die Diode am Motor muss unbedingt richtig gepolt eingelötet sein. Ich hatte die mal versehentlich falsch herum dran und es tatsächlich auch beim x-ten Nachschauen schlicht übersehen: Das Fahrzeug kam auch nie richtig vom Fleck - bis die Diode richtig drin saß...
Was mich bei der ganzen Sache nur etwas wundert ist die Tatsache das im Testaufbau alles ohne Störung perfekt läuft aber dann im Fahrzeug dann nicht.
Jetzt kann ich natürlich nicht wissen, ob bei dem Testbau auch alle Komponenten mit aufgebaut worden sind.
Auf die Idee mit dem Akku bin ich durch einen Fehler bei meinem Baukipper mit einem DC-Decoder gekommen. Zuerst war ein NiHM-Akku mit 180mA eingebaut. Aber nichts funktioniert so richtig, Störungen. Obwohl der Decoder auch für 2,4 V ausgelegt war, mit Spannungswandler. Nach dem Einbau eines Lipos war alles in Ordnung.
Jetzt weis ich natürlich nicht ob die FCS auch mit Lipos arbeiten. Ich hab mir gerade mal die Websetie von Tams nochmal genauer angeschaut und welche Kapaziät in den Fallerakkus normalerweise sind, aber nur 60mA für ein Fahrzeug mit Elektronik plus Antrieb erscheint mir ein bißchen sehr wenig.
Grüße
Torsten
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Torsten
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Re: FCS-2
Sofern beim Testbetrieb die Fotodiode frei lag, kann es da natürlich beim Einbau im Modell zu anderen Verhältnissen kommen, die solche Störungen verursachen.
Gut, zu schwache Akkus wären natürlich ein Problem, da es aber in der Regel bei den fertigen Faller-Modellen mit der FCS-2 funktioniert, weiß ich da nun auch nicht so genau Bescheid.
Zumal ich selber gar keine Car-System-Modelle habe und nur aus der Erfahrung berichten kann, die ich aus mehreren Einbauaufträgen vor ein paar Jahren gewonnen habe.
Das wäre aber überhaupt eher eine Frage der Kapazität der Akkus denn der Spannung.
Dennoch, ob die FCS-Module von Tams auch mit Lipos noch funktionieren, müsste man bei Tams selber erfragen. Einen "Selbstversuch" halte ich für zu gefährlich (allein schon gefährlich für den Geldbeutel ).
Gut, zu schwache Akkus wären natürlich ein Problem, da es aber in der Regel bei den fertigen Faller-Modellen mit der FCS-2 funktioniert, weiß ich da nun auch nicht so genau Bescheid.
Zumal ich selber gar keine Car-System-Modelle habe und nur aus der Erfahrung berichten kann, die ich aus mehreren Einbauaufträgen vor ein paar Jahren gewonnen habe.
Das wäre aber überhaupt eher eine Frage der Kapazität der Akkus denn der Spannung.
Dennoch, ob die FCS-Module von Tams auch mit Lipos noch funktionieren, müsste man bei Tams selber erfragen. Einen "Selbstversuch" halte ich für zu gefährlich (allein schon gefährlich für den Geldbeutel ).
Gruß
Ralf
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- TorstenF
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Re: FCS-2
@ Ralf
Oder der wird sich darüber freuen, dann braucht er nicht so viel rum zu schleppen.
Grüße
Torsten
Ich denke mal dem Geldbeutel ist das eigentlich egal.Mr. E-Light hat geschrieben: (allein schon gefährlich für den Geldbeutel ).
Oder der wird sich darüber freuen, dann braucht er nicht so viel rum zu schleppen.
Grüße
Torsten
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Torsten
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- Mr. E-Light
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Re: FCS-2
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe im aktuellen FZ nur die Motorsteuerung angeschlossen, ohne die Lichtsteuerung.
Im SZ hatte ich aber die komplette Steuerung (Motor, Licht) aktiviert mit dem gleichen Fehler!
Bei der funktionierenden Steuerung ohne FZ habe ich auch nur die Motorsteuerung verwendet, gleich wie im Fahrzeug verbaut!
Also schließe ich einmal die Lichtsteuerung als Fehlerquelle aus.
Bin gerade von der Arbeit gekommen und habe das FZ eingeschaltet, funktionierte ca 45 sec. perfekt, dann der Fehler!!
Konnte noch keine stärkeren Akkus probieren, da ich die komplette Verkabelung entfernen muß, um zu den Anschlüssen der Akkus zu kommen! Wie schon gesagt, habe ich ein ziemliches Platzproblem im LKW.
Werde aber morgen (muß hoffentlich keine Überstunden in der Firma machen), alles zerlegen, die Verkabelung erneut prüfen und stärkere Akkus probieren.
Vielleicht habe ich ja einen Fehler bei den Ladebuchsen oder dem Schalter eingebaut (sind die einzigen Komponenten, welche zusätzlich im FZ verbaut sind)!
Werde euch morgen berichten, wie´s ausschaut!
Danke, ruudl
Ich habe im aktuellen FZ nur die Motorsteuerung angeschlossen, ohne die Lichtsteuerung.
Im SZ hatte ich aber die komplette Steuerung (Motor, Licht) aktiviert mit dem gleichen Fehler!
Bei der funktionierenden Steuerung ohne FZ habe ich auch nur die Motorsteuerung verwendet, gleich wie im Fahrzeug verbaut!
Also schließe ich einmal die Lichtsteuerung als Fehlerquelle aus.
Bin gerade von der Arbeit gekommen und habe das FZ eingeschaltet, funktionierte ca 45 sec. perfekt, dann der Fehler!!
Konnte noch keine stärkeren Akkus probieren, da ich die komplette Verkabelung entfernen muß, um zu den Anschlüssen der Akkus zu kommen! Wie schon gesagt, habe ich ein ziemliches Platzproblem im LKW.
Werde aber morgen (muß hoffentlich keine Überstunden in der Firma machen), alles zerlegen, die Verkabelung erneut prüfen und stärkere Akkus probieren.
Vielleicht habe ich ja einen Fehler bei den Ladebuchsen oder dem Schalter eingebaut (sind die einzigen Komponenten, welche zusätzlich im FZ verbaut sind)!
Werde euch morgen berichten, wie´s ausschaut!
Danke, ruudl
- Mr. E-Light
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Re: FCS-2
Ah ja - nun, das klingt jetzt wirklich nach den Akkus.
Dann mal morgen viel Spaß beim "Entkabeln"!
Aber wie gesagt, bevor Akkus mit höherer Spannung zum Einsatz kommen, das lieber bei Tams vorher abklären - höhere Kapazität bei gleicher Spannung halte ich erst mal für sinnvoller.
Na dann, bis morgen (oder so...).
Dann mal morgen viel Spaß beim "Entkabeln"!
Aber wie gesagt, bevor Akkus mit höherer Spannung zum Einsatz kommen, das lieber bei Tams vorher abklären - höhere Kapazität bei gleicher Spannung halte ich erst mal für sinnvoller.
Na dann, bis morgen (oder so...).
Gruß
Ralf
Ralf
Re: FCS-2
Hallo, habe heute alles ausgebaut und neu verkabelt. Fehler noch immer da!
Habe dann Akkus mit mehr Kapazität versucht und der Fehler war nicht mehr da!!
Jetzt habe ich ein großes Problem, kann mein Projekt nicht wirklich vollenden.
Muß mich nächste Woche bei Tams erkundigen, mit wieviel Volt ich die fcs betreiben kann!
habe von Conrad die kleinsten LiPO´s, die haben allerdings auch nur 100mA.
Die könnte ich eventuell unterbringen!
Danke für eure Hilfe, ruudl
Habe dann Akkus mit mehr Kapazität versucht und der Fehler war nicht mehr da!!
Jetzt habe ich ein großes Problem, kann mein Projekt nicht wirklich vollenden.
Muß mich nächste Woche bei Tams erkundigen, mit wieviel Volt ich die fcs betreiben kann!
habe von Conrad die kleinsten LiPO´s, die haben allerdings auch nur 100mA.
Die könnte ich eventuell unterbringen!
Danke für eure Hilfe, ruudl
Re: FCS-2
Mahlzeit!
Habe heute mit dem LiPO einen Versuch gestartet. Habe zwei Dioden zwischengeschaltet und komme so auf ca. 3,3 Volt und die FCS-2 funktioniert soweit einwandfrei!
Laut Beschreibung kann sie mit 2 bis 3 Volt betrieben werden. Mal sehen, wie lange sie funktioniert!
MfG, ruudl
Habe heute mit dem LiPO einen Versuch gestartet. Habe zwei Dioden zwischengeschaltet und komme so auf ca. 3,3 Volt und die FCS-2 funktioniert soweit einwandfrei!
Laut Beschreibung kann sie mit 2 bis 3 Volt betrieben werden. Mal sehen, wie lange sie funktioniert!
MfG, ruudl
- TorstenF
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Re: FCS-2
@ ruudl
Glückwunsch, läuft doch alles.
Muss nicht immer an den FCS liegen
Kann auch mal ein ... .
Also nicht immer sofort über die Module/Decoder und die Hersteller meckern, meistens liegen die Fehler bei einm selbst.
Und kannst du das so alles in deinem Fahrzeug unterbringen?
Hast su denn auch mal bei TAMS nachgefragt wegen der Lipos?
Grüße
Torsten
Glückwunsch, läuft doch alles.
Muss nicht immer an den FCS liegen
Kann auch mal ein ... .
Also nicht immer sofort über die Module/Decoder und die Hersteller meckern, meistens liegen die Fehler bei einm selbst.
Und kannst du das so alles in deinem Fahrzeug unterbringen?
Hast su denn auch mal bei TAMS nachgefragt wegen der Lipos?
Grüße
Torsten
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Re: FCS-2
Einfach eine höhere Spannung anzulegen kann gefährlich sein.
Ich habe gerade 4 DC05-SI (Standart DC-Car-Decoder) zur Prüfung bekommen.
Sie wurden auch mit LiPO betrieben, aber nicht den Anleitungen entsprechend angschlossen.
Die erforderlich Diode 1N4001 und der 10K Widerstand wurde nicht benutzt.
Dadurch wird der Spannungswandler zerstört, wenn der Lipo voll geladen ist.
Ich habe gerade 4 DC05-SI (Standart DC-Car-Decoder) zur Prüfung bekommen.
Sie wurden auch mit LiPO betrieben, aber nicht den Anleitungen entsprechend angschlossen.
Die erforderlich Diode 1N4001 und der 10K Widerstand wurde nicht benutzt.
Dadurch wird der Spannungswandler zerstört, wenn der Lipo voll geladen ist.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Re: FCS-2
Hallo Kollegen, habe auch ein Problem mit Tams FCS-2 im Faller LKW 161512.
Nach einschalten dreht der Motor langsam bis zur vollen Geschwindigkeit,schaltet Rücklicht, dann Bremslicht an, dann stoppt der Motor. Hab x mal die Verkabelung kontrolliert, bin ratlos, wo liegt der Fehler?? Warum ist hier am Motor ein Tranistor verbaut und bei FCS-3 nicht? Kann mir wer helfen DANKE !!
Nach einschalten dreht der Motor langsam bis zur vollen Geschwindigkeit,schaltet Rücklicht, dann Bremslicht an, dann stoppt der Motor. Hab x mal die Verkabelung kontrolliert, bin ratlos, wo liegt der Fehler?? Warum ist hier am Motor ein Tranistor verbaut und bei FCS-3 nicht? Kann mir wer helfen DANKE !!
- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: FCS-2
Eine Fehlerdiagnose von hier aus ist ausgesprochen schwierig. Vielleicht ist der Transistor hin, die Diode, oder die Diode ist verkehrt herum dran (den "Spaß hatte ich mir mal gegönnt", ist mir erst nach zig eigenen Kontrollen der Verkabelung aufgefallen...).
Könnte aber auch am Lichtsensor liegen, der muss ja auch über das Teilmodul auf die lokalen Verhältnisse eingestellt werden.
Warum aber bei FCS-3 kein Transistor am Motor hängen soll, kann ich nicht nachvollziehen, gemäß Anleitung gehört da sehr wohl einer ran! (Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Busmodul ordnungsgemäß funktioniert so ohne Transistor...)
Könnte aber auch am Lichtsensor liegen, der muss ja auch über das Teilmodul auf die lokalen Verhältnisse eingestellt werden.
Warum aber bei FCS-3 kein Transistor am Motor hängen soll, kann ich nicht nachvollziehen, gemäß Anleitung gehört da sehr wohl einer ran! (Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Busmodul ordnungsgemäß funktioniert so ohne Transistor...)
Gruß
Ralf
Ralf
Re: FCS-2
Danke für die schnelle Antwort.
Du hast Recht, auch in FCS-3 ist ein Transistor verbaut, habs übersehen.
Für mein Problem sehe ich die sicherste Lösung ist die Elektronik zu wechseln,vieleicht ist sie beim einlöten kaputtgegangen. Werde es demnächst probieren, dann das Ergebnis bekanntgeben.
Du hast Recht, auch in FCS-3 ist ein Transistor verbaut, habs übersehen.
Für mein Problem sehe ich die sicherste Lösung ist die Elektronik zu wechseln,vieleicht ist sie beim einlöten kaputtgegangen. Werde es demnächst probieren, dann das Ergebnis bekanntgeben.