FCS-3 Modul Problem
FCS-3 Modul Problem
Hallo zusamnen,
ich habe das FCS 3 Modul so wie in der Beschreibung einschließlich bis zum Punkt Motor eingebaut. Nun wollte ich den Motor testen und nichts passiert. Ich habe einen LIPO Akku verbaut (3,7V 350mAh). Da er ja etwas mehr Strom abgibt und der Baustein eig für die "normalen" Akkus vorgesehen ist habe ich zwischen dem Plus-Pol des Akkus und dem Anschlusspunkt X2 2 1N4001 Dioden in Reihe geschaltet.
Muss ich noch vorher das ganze Licht anschließen oder müsste der Motor auch jetzt schon laufen? Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß
Stefan
ich habe das FCS 3 Modul so wie in der Beschreibung einschließlich bis zum Punkt Motor eingebaut. Nun wollte ich den Motor testen und nichts passiert. Ich habe einen LIPO Akku verbaut (3,7V 350mAh). Da er ja etwas mehr Strom abgibt und der Baustein eig für die "normalen" Akkus vorgesehen ist habe ich zwischen dem Plus-Pol des Akkus und dem Anschlusspunkt X2 2 1N4001 Dioden in Reihe geschaltet.
Muss ich noch vorher das ganze Licht anschließen oder müsste der Motor auch jetzt schon laufen? Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß
Stefan
Re: FCS-3 Modul Problem
2 Dioden also...
Wenn der Lipo fast leer ist, 3,1V dann noch 2 mal 0,7Volt minderung
kommen bei modul nur 1,7Volt an.
Ab wie viel Volt läuft das ding?
Vielleicht die Dioden falschrum gepolt?
Wenn der Lipo fast leer ist, 3,1V dann noch 2 mal 0,7Volt minderung
kommen bei modul nur 1,7Volt an.
Ab wie viel Volt läuft das ding?
Vielleicht die Dioden falschrum gepolt?
Re: FCS-3 Modul Problem
Also ich hab den Akku voll geladen. Die Dioden sind mit dem Minus-Pol an X2 und mit dem Pols-Pol am Akku.
Re: FCS-3 Modul Problem
Moin,
der Strich der Dioden (Kathode) muss nach X2 zeigen.
der Strich der Dioden (Kathode) muss nach X2 zeigen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: FCS-3 Modul Problem
Moin,
hast Du Die Spannung an X2 gemessen? Gegebenenfalls nimm nur eine Diode.
hast Du Die Spannung an X2 gemessen? Gegebenenfalls nimm nur eine Diode.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: FCS-3 Modul Problem
2,7V liegen an X2 an. Achso was ich noch garnicht gesagt hab, wenn ich das Auto länger an habe fängt der Motor an zulaufen. Wenn ich dann wieder aus mache und an, ist ds gleiche Problem da.
Re: FCS-3 Modul Problem
Moin,
hast Du den Motor gem. Anschlussplan auf Seite I.1 angeschlossen? Also mit dem BC327?
hast Du den Motor gem. Anschlussplan auf Seite I.1 angeschlossen? Also mit dem BC327?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: FCS-3 Modul Problem
Jo, C an Motor+, B an X4, E an Akku+ bzw. hinter die Dioden. Die Diode für den Motor is auch angeschlossen und zwar Motor+ --> Diode- und Motor- --> Diode+. So dann noch von Motor- nach X1.
Re: FCS-3 Modul Problem
Moin,
jetzt musst Du messen. Spannung an E B C des BC 327. Wie ändert sich die Spannung, wenn der Motor läuft? Ein Oszillograf steht dir wohl nicht zur Verfügung? Ist das IC1, wenn der Motor läuft, sehr warm?
jetzt musst Du messen. Spannung an E B C des BC 327. Wie ändert sich die Spannung, wenn der Motor läuft? Ein Oszillograf steht dir wohl nicht zur Verfügung? Ist das IC1, wenn der Motor läuft, sehr warm?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Re: FCS-3 Modul Problem
Spannung, wenn Motor nicht läuft:
E= 0V
B= 21mV
C= 2,6V
Spannung, wenn Motor läuft:
E= 8mV
B= 0,8V
C= 30mV
Es wird nichts heiß oder warm.
Ein Oszillograf steht mir nicht zur Verfügung.
Ich hab auch mal alle Bauteile gewechselt, es ist immer das selbe.
E= 0V
B= 21mV
C= 2,6V
Spannung, wenn Motor läuft:
E= 8mV
B= 0,8V
C= 30mV
Es wird nichts heiß oder warm.
Ein Oszillograf steht mir nicht zur Verfügung.
Ich hab auch mal alle Bauteile gewechselt, es ist immer das selbe.
Re: FCS-3 Modul Problem
Moin,
hier ist was oberfaul.
E liegt an Plus des Akkus, muss daher volle UB haben. Gemessen gegen Minus des Akkus bei geschlossenem Schalter S. Das heißt, Minus ist mit X1 über S verbunden. Dass der Motor bei 8 mV läuft ist mehr als unwahrscheinlich. Bitte prüfe, ob Du den BC327 richtig angeschlossen hast.
Anschlussfolge: Die Beinchen zeigen nach oben und die Beschriftung zu Dir hin, E B C.
hier ist was oberfaul.
E liegt an Plus des Akkus, muss daher volle UB haben. Gemessen gegen Minus des Akkus bei geschlossenem Schalter S. Das heißt, Minus ist mit X1 über S verbunden. Dass der Motor bei 8 mV läuft ist mehr als unwahrscheinlich. Bitte prüfe, ob Du den BC327 richtig angeschlossen hast.
Anschlussfolge: Die Beinchen zeigen nach oben und die Beschriftung zu Dir hin, E B C.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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- Mr. E-Light
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- Beiträge: 5614
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: FCS-3 Modul Problem
Überprüfe auch mal die Diode, die am Motor angebaut wird - ist sie am richtigen Pol des Motors und ist sie auch selber richtig herum eingebaut (richtig gepolt) - ist auch eine beliebte Fehlerquelle und leicht zu übersehen (eigene leidvolle Erfahrung).
Gruß
Ralf
Ralf
Re: FCS-3 Modul Problem
So ich hatte falsch gemessen:
Motor aus:
E= 2,5V
B= 2,5V
C= 3mV
Diode:= 0V
Motor an:
E= 2,2V
B= 1,4V
C= 2,2V
Diode= 2,2V
Hab die Diode auch mal ausgetauscht und umgegreht, genau das selbe Problem. Der Motot ist auch nicht kaputt den habe ich auch getestet.
Motor aus:
E= 2,5V
B= 2,5V
C= 3mV
Diode:= 0V
Motor an:
E= 2,2V
B= 1,4V
C= 2,2V
Diode= 2,2V
Hab die Diode auch mal ausgetauscht und umgegreht, genau das selbe Problem. Der Motot ist auch nicht kaputt den habe ich auch getestet.
-
- Forumane
- Beiträge: 733
- Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43
Re: FCS-3 Modul Problem
Ich hatte genau dieses beschriebene Problem vor einiger Zeit mit einem Kunden. Auf die Problemlösung würdest du nie kommen .
In der Verpackung des FCS-3 Bausteines war ein FCS-2 Baustein eingetütet worden.
Ob da der Hund begraben liegt, weiß ich natürlich nicht. Schau einfach mal nach was für eine Farbe der Punkt auf einem der beiden ICs hat.
FCS-1 blau
FCS-2 rot
FCS-3 weiß
FCS-4 grün
Viele Grüße
Christian
In der Verpackung des FCS-3 Bausteines war ein FCS-2 Baustein eingetütet worden.
Ob da der Hund begraben liegt, weiß ich natürlich nicht. Schau einfach mal nach was für eine Farbe der Punkt auf einem der beiden ICs hat.
FCS-1 blau
FCS-2 rot
FCS-3 weiß
FCS-4 grün
Viele Grüße
Christian
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- Forumane
- Beiträge: 733
- Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43
Re: FCS-3 Modul Problem
echt, das ist ja... Na dann ist ja alles klar. An deiner Stelle würde ich eine nette Mail an die Fa. Tams schicken. Mir wollte man damals nicht glauben, dennoch habe ich einen anderen Baustein im Austausch bekommen.
Solltest du auch einen Umtausch angeboten bekommen, dann schicke nicht das Zubehör mit, das bekommst du nämlich nicht wieder
Solltest du auch einen Umtausch angeboten bekommen, dann schicke nicht das Zubehör mit, das bekommst du nämlich nicht wieder
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5614
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: FCS-3 Modul Problem
Na na, ist bei Tams in letzter Zeit der Schlendrian eingezogen? Oder sind die da gedanklich schon in den Weihnachtsferien?
Schade, sonst hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit Tams und seinen Angestellten gemacht...
Schade, sonst hatte ich bisher nur gute Erfahrungen mit Tams und seinen Angestellten gemacht...
Gruß
Ralf
Ralf