Fehlverhalten der Lenkung
Fehlverhalten der Lenkung
Moin Moin,
so nun trifft es auch mal mich .
Ich habe ein Problem mit einem Fahrzeug aus meinem Fuhrpark.
Und zwar handelt es sich um meinen Ford E-350.
Wenn dieses Fahrzeug auf dem Draht fährt, dann bleibt es zwar "weitestgehend" auf der Spur, jedoch ist die Achse ob auf einer Kurve oder einer Gerade eingelenk, d.h. sie stellt sich nicht gerade und bleibt in einer beliebigen Position.
An Aufhängung bzw. der Lenkung an sich (Bezug auf Leichtgängigkeit) dürfte es nicht liegen, diese folgen eigendlich sehr leicht dem Straßenverlauf.
Könnte das nun wie schon öfters vermutet daran liegen, das das Fahrzeug einfach zu leicht vorn ist (evtl. schiebt es über die Vorderachse) ?
Ich versuche schon weitestgehen ein Gleichgewicht zu schaffen, leider gelingt mir das bei dem Ford E-350 nicht so einfach, da kein Platz ist und die beiden 400mA/h-Akkus im Aufbau liegen, also das meiste Gwicht auf die Hinterachse drückt.
Woran könnte das wenn nicht daran noch liegen ?
Desweiteren habe ich zwei Fahrzeuge die sehr gut in den Kurven fahren, jedoch manchmal in der eigendlich nicht zu engen Kurve voll einlenken/einschlagen, was eigendlich nicht passiert und bei Ausfahrt nicht wieder gerade setzen, erst nach ca. 20 bis 50cm.
Hier ist ebenfalls meiner Meinung nach die Lenkung leichtgängig.
Könnte es sich hier ebenfalls ums Gewicht handeln?
Danke im Vorraus
Gruß
Patrick
Und noch ein schönes Wochenende, bzw. ein verlängertes Wochenende für den ein oder anderen
so nun trifft es auch mal mich .
Ich habe ein Problem mit einem Fahrzeug aus meinem Fuhrpark.
Und zwar handelt es sich um meinen Ford E-350.
Wenn dieses Fahrzeug auf dem Draht fährt, dann bleibt es zwar "weitestgehend" auf der Spur, jedoch ist die Achse ob auf einer Kurve oder einer Gerade eingelenk, d.h. sie stellt sich nicht gerade und bleibt in einer beliebigen Position.
An Aufhängung bzw. der Lenkung an sich (Bezug auf Leichtgängigkeit) dürfte es nicht liegen, diese folgen eigendlich sehr leicht dem Straßenverlauf.
Könnte das nun wie schon öfters vermutet daran liegen, das das Fahrzeug einfach zu leicht vorn ist (evtl. schiebt es über die Vorderachse) ?
Ich versuche schon weitestgehen ein Gleichgewicht zu schaffen, leider gelingt mir das bei dem Ford E-350 nicht so einfach, da kein Platz ist und die beiden 400mA/h-Akkus im Aufbau liegen, also das meiste Gwicht auf die Hinterachse drückt.
Woran könnte das wenn nicht daran noch liegen ?
Desweiteren habe ich zwei Fahrzeuge die sehr gut in den Kurven fahren, jedoch manchmal in der eigendlich nicht zu engen Kurve voll einlenken/einschlagen, was eigendlich nicht passiert und bei Ausfahrt nicht wieder gerade setzen, erst nach ca. 20 bis 50cm.
Hier ist ebenfalls meiner Meinung nach die Lenkung leichtgängig.
Könnte es sich hier ebenfalls ums Gewicht handeln?
Danke im Vorraus
Gruß
Patrick
Und noch ein schönes Wochenende, bzw. ein verlängertes Wochenende für den ein oder anderen
- Rigo*
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- Registriert: Sonntag 25. September 2005, 21:13
- Wohnort: Völklingen im Saarland
- Kontaktdaten:
Hallo Patrick,
du hast das alles genau richtig erkannt, dein Ford E-350 hat warscheinlich zu wenig Gewicht auf der Vorderachse. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem MAN M 2000 EVO LF 20/16, es schob auch auf den Geraden ununterbrochen über die Vorderachse also habe ich mir gedacht das wohl zu wenig Gewicht auf der Forderachse ist. Ich hatte zunächst mal zum Test eine Schraubenmutter auf das Führerhaus gelegt und prompt fuhr der MAN astrein. Da die Mutter natürlich nicht die Endlösung war habe ich mir einfach Modellbaublei (Anglerblei ect.) besorgt und das unter dem Fahrzeug angebracht. Bei deinen Fahrzeugen die zu weit einschlagen obwohl sie das bei einem geringen Kurvenradius gar nicht müssten kann es sich um das gleiche Problem handeln. Probiers einfach mal aus.
Viele Grüße
Matthias
PS: Ich bin heute endlich 17 geworden!!!
du hast das alles genau richtig erkannt, dein Ford E-350 hat warscheinlich zu wenig Gewicht auf der Vorderachse. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem MAN M 2000 EVO LF 20/16, es schob auch auf den Geraden ununterbrochen über die Vorderachse also habe ich mir gedacht das wohl zu wenig Gewicht auf der Forderachse ist. Ich hatte zunächst mal zum Test eine Schraubenmutter auf das Führerhaus gelegt und prompt fuhr der MAN astrein. Da die Mutter natürlich nicht die Endlösung war habe ich mir einfach Modellbaublei (Anglerblei ect.) besorgt und das unter dem Fahrzeug angebracht. Bei deinen Fahrzeugen die zu weit einschlagen obwohl sie das bei einem geringen Kurvenradius gar nicht müssten kann es sich um das gleiche Problem handeln. Probiers einfach mal aus.
Viele Grüße
Matthias
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Hallo Patrick,
habe eben bei meinen MB T2 Vario "ASB Eschborn" den mechanichen Teil fertiggestellt (d.h. Lenkung und Motor). Ich habe mir gedacht das ich bei diesem Fahrzeug bestimmt nicht um ein zusätzliches Gewicht herumkommen würde aber ich habe mich getäucht, der Vario lief auf anhieb astrein. Er läuft sogar so gut das er das bis jetzt im fahrverhalten sicherste Fahrzeug geschlagen hat, nämlich den Mercedes Benz Citaro.
Viele Grüße aus dem veregneten Saarland
Matthias
habe eben bei meinen MB T2 Vario "ASB Eschborn" den mechanichen Teil fertiggestellt (d.h. Lenkung und Motor). Ich habe mir gedacht das ich bei diesem Fahrzeug bestimmt nicht um ein zusätzliches Gewicht herumkommen würde aber ich habe mich getäucht, der Vario lief auf anhieb astrein. Er läuft sogar so gut das er das bis jetzt im fahrverhalten sicherste Fahrzeug geschlagen hat, nämlich den Mercedes Benz Citaro.
Viele Grüße aus dem veregneten Saarland
Matthias
Moin Moin,
Wenn wir schon bei neuen Fahrzeugen sind, im Bau befinden sich gerade drei Fahrzeuge, das neuste seit gestern, eine MAN M2000 Metz DLK (Drehleiter, Hier der Link).
Und um zum Thema zurück zu kommen, das ist ein Herpa-Fahrzeug, um dort Gewicht auf die Vorderachse zu bekommen bietet sich dort immer der Platz an, wo die Nachbildung des Motors sitzt, da hat man genug Platz für ein ordentlich großes Stück Metall...
Eventuell habe ich eine Lösung um Gewicht auf die Vorderachse beim Ford E-350 zu bekommen, wenn ich die Platte, wo die Trittbleche normalerweise dran wären (bei mir nicht mehr ) einfach gegen eine Messingplatte austausche, könnte das eventuell reichen...
Muss ich mal probieren...
Gruß
Patrick
Wenn wir schon bei neuen Fahrzeugen sind, im Bau befinden sich gerade drei Fahrzeuge, das neuste seit gestern, eine MAN M2000 Metz DLK (Drehleiter, Hier der Link).
Und um zum Thema zurück zu kommen, das ist ein Herpa-Fahrzeug, um dort Gewicht auf die Vorderachse zu bekommen bietet sich dort immer der Platz an, wo die Nachbildung des Motors sitzt, da hat man genug Platz für ein ordentlich großes Stück Metall...
Eventuell habe ich eine Lösung um Gewicht auf die Vorderachse beim Ford E-350 zu bekommen, wenn ich die Platte, wo die Trittbleche normalerweise dran wären (bei mir nicht mehr ) einfach gegen eine Messingplatte austausche, könnte das eventuell reichen...
Muss ich mal probieren...
Gruß
Patrick
Kleber ist bei mir nirgendwo und Öl habe ich auch schon eingesetzt, was die Lenkung allerdings nur schwergängiger gemacht hat . Vielleicht war das Öl zu dickflüssig? Ich habs jedenfalls wieder abgeputzt. Wie leichtgängi muss so eine Lenkung eigenlich grundsätzlich sein? Bei meinen original Fallerautos sind die extrem leichtgängig! Wie machen die das?? Naj auf jedenfall brauch ich noch mehr gewicht auf der Vorderachse, hoffentlich gehts dann.
- Mr. E-Light
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17