feuerwehr einstätze mit carsystem

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
BartM
Forumane

feuerwehr einstätze mit carsystem

Beitrag von BartM » Sonntag 18. November 2007, 14:15

Hallo

Ich wollte auf eine platte ca 1,80 m X 1,15m 2 Feuer einsätze machen.

Der 1. einsatz soll ein Hausbrand sein , wo 1 Drehleiter, ein TLF und ein LF, 1 ELW und 1 RTW hinfahren sollen.

Der 2. sollte ein Autobrand sein, wo 1 TLF, 1 LF und1 RTW hinfahren soll.

Jetzt wollte ich eine Feuerwerhwache machen mit 5 stellplätzen vorne und hinter tore offen das die fahrzeuge durchfahren können.

Bis dahin ist ja alles noch einfacht aber probelem ist
Ich wollte die einsätze ohne PC machen .
und die Fahrzeuge sollen nahc jedem einsatz auf die gleiche stelle in der Wache fahren. wo sie

und auf der rückfahr vom einsatz in die wache sollten die Blaulichter aus sein .
kann man das realisieren ohne Pc steuerung ?

juli
Forumane
Beitrag von juli » Sonntag 18. November 2007, 16:05

Das mit dem das jeder in SEIn Plätzchen fährt denke ich nicht das das realisierbar ist.
Das mit dem Blaulicht aus machen in der Wache:
baue LINKS vom Auto noch einen Reed-Kontakt ein, und tu in der Wache LINKS von Fahrdraht einen ganz normalen dauermagneten hin.
Der Reed im Auto sollte ein Öfner sein, d.h. er öffnet sich wenn ein Magnet in die nähe kommt.
Das Auto hält an in der Wache, weil RECHTs eine Stoppstelle in den Boden eingebaut ist, und links schaltet der Magnet das Blaulicht aus.
Soweit verstanden?

Gruß
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

BartM
Forumane

Beitrag von BartM » Sonntag 18. November 2007, 16:19

ja ich dachte das man es so machen kann das z.b. zuerst TLf fahrt, dann Drehleiter fahrt dann LF und dann ELW , dann RTW. das die so beim hausbrand auch so ausrücken.
Und so wie sie gekommen sind auch wieder zurück fahren aber ohne blaulicht.

HM das mit dem blaulichtich wollte ja das auf der Einsatzfahr Bleulicht an und auf der rückfdahrt aus.
Aslo müsste ich ja bei der aussfahr aus der Feuerwehr den magnet , so das der offner zu geht alsso geschlossen ist. das blauchlicht an und bei der e Stelle wo das auto stopt dann vor dem auto ca 3- 6 cm einen magnet so das das blaulich aus geht.bzw der offner auf geht

Oder irre ich mich da ?

Antworten