Feuerwehreinsatz: Blaulicht schalten

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Matze_97
Stammgast

Feuerwehreinsatz: Blaulicht schalten

Beitrag von Matze_97 » Sonntag 5. Februar 2023, 18:04

Hallo zusammen,

ich habe extra gesucht, aber nichts gefunden. Sollte die Lösung bereits irgendwo stehen dann verlinkt es mir doch bitte :)

Ich möchte das meine zwei Feuerwehrfahrzeuge bei losfahren aus dem Gelände der Feuerwehr das Blaulicht einschalten. Wenn sie wieder die Heimfahrt antreten, soll es ausgehen. Wie kann ich das einfach realisieren?
Kann ich einen Sensoren in meine TAMS Schaltung bauen und den an die innere Außenwand der Fahrzeuge befestigen und sobald die am Magneten der Torausfahrt fahren aktiviert er das Blaulicht(das gleiche wenn sie zurückfahren, wird es dauerhaft ausgeschaltet)?

Geht das ? Was braucht es hierfür alles?

Danke für eure Hilfe! Ich freue mich auf Eure Unterstützung. :hm?: :)
Matze
Student - fängt in kleinen Schritten an, mehr aus seiner Anlage herauszuholen.

Mr. E-Light
Forumane

Re: Feuerwehreinsatz: Blaulicht schalten

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 6. Februar 2023, 02:52

Hallo Matze,

da gäbe es bestimmt Möglichkeiten, wobei man das bei der Tams Schaltung vermutlich eher so ähnlich wie bei dem Faller Parkplatz regeln müsste: Ein Magnet in der Feuerwache öffnet einen extra Reed im Auto für die Blaulichtschaltung und hält diese damit ausgeschaltet; fährt das Auto los und damit aus dem Wirkungsbereich des Magneten, legen die Blaulichter los. Das Hauptproblem wäre halt, dass der Wagen weiterhin mit Blaulicht zurück fährt, nicht unbedingt vorbildgetreu. Wie man das mit der Tams FCS-1 ändern könnte, weiß ich leider nicht. Und ob das überhaupt mit FCS-4 funktioniert, bin ich mir gerade nicht sicher, weil diese ja auch Motorbeeinflussung hat, ich schätze, die kann man nicht teilweise (Blaulicht und Tröte) stromlos schalten.
Allerdings kenne ich mich in solchen Dingen auch nicht wirklich aus, bisher hatte ich Tams nur so direkt verbaut, ist zudem auch schon länger her...

Dafür hätte ich eine Empfehlung für eine alternative Schaltung, die solch einen Einsatzablauf direkt abspielt: http://www.modellbau-buers.de/Funktiosnbaustein.html (gibt es nicht nur beim Schönwitz zu kaufen sondern auch bei leds-and-more). Bei Buers ist ein nettes Video verlinkt, das sollte zum Verständnis reichen; ich kannte aber auch mal eines mit einem "deutschen" Feuerwehrfahrzeug, leider finde ich dieses Video nicht mehr.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal etwas weiter.
Gruß
Ralf

Matze_97
Stammgast

Beitrag von Matze_97 » Dienstag 7. Februar 2023, 18:31

Hallo Mr. E-Light,

dass hört sich mega an! Das probiere ich doch direkt aus und freue mich darüber, dass mir ein paar Einbauten von Parkplätzen erspart bleiben :D

Vielen Dank für den Tipp! :mrgreen: :up:

Beste Grüße
Matze
Student - fängt in kleinen Schritten an, mehr aus seiner Anlage herauszuholen.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 7. Februar 2023, 19:48

Hallo Matze,

na ja, dafür musst Du wohl ein paar Magnete in der Fahrbahn verteilen, die vielleicht andere FCS-Autos stören könnten (ähnlich wie beim Viessmann-System heute). :wink:

Aber wie heißt es so schön, Versuch macht kluch... :mrgreen:
Dann wünsche ich schon mal viel Erfolg! :D

Grüße zurück von der Südbaar an den Bodensee
Ralf
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 24. September 2023, 07:37

Immer gerne. :D
Gruß