Ford E-350 Rettungswagen
Ford E-350 Rettungswagen
Ahoi!
Da ich keine Lust auf basteln und kleben hatte und additive Herstellungsverfahren gerade En Vogue sind, habe ich mal ein FCS-Fahrgestell am Rechner entworfen und dann mittels Stereolithografie herstellen lassen.
Sämtliche Löcher, Nuten und Aussparungen sind bereits vorhanden.
Die Karosserieteile, der Motor, Akku.. usw können einfach gesteckt bzw. festgeklebt werden.
Ich war selber von der Maßhaltigkeit überrascht. Der Kasten passt wie angegossen auf das Fahrgestell..
Herstellungsbedingt sind einige Löcher etwas klein geraten, außerdem ist die Befestigung für die Vorderachse etwas eng.. aber ansonsten ist das Ergebnis sehr gut.
Die Fotos zeigen den ersten Montagetest.
Was fehlt ist SMD-Schalter, Reedkontakt, Magnetfeldsensor, Ladebuchse.. 750mAh Akku und natürlich eine ansprechende Beleuchtung. Die Aussparungen dafür sind am Modell aber schon zu sehen.
Weiteres folgt später!
Gruss
Alexander
Da ich keine Lust auf basteln und kleben hatte und additive Herstellungsverfahren gerade En Vogue sind, habe ich mal ein FCS-Fahrgestell am Rechner entworfen und dann mittels Stereolithografie herstellen lassen.
Sämtliche Löcher, Nuten und Aussparungen sind bereits vorhanden.
Die Karosserieteile, der Motor, Akku.. usw können einfach gesteckt bzw. festgeklebt werden.
Ich war selber von der Maßhaltigkeit überrascht. Der Kasten passt wie angegossen auf das Fahrgestell..
Herstellungsbedingt sind einige Löcher etwas klein geraten, außerdem ist die Befestigung für die Vorderachse etwas eng.. aber ansonsten ist das Ergebnis sehr gut.
Die Fotos zeigen den ersten Montagetest.
Was fehlt ist SMD-Schalter, Reedkontakt, Magnetfeldsensor, Ladebuchse.. 750mAh Akku und natürlich eine ansprechende Beleuchtung. Die Aussparungen dafür sind am Modell aber schon zu sehen.
Weiteres folgt später!
Gruss
Alexander
Greatness is no Question of Size
- HahNullMuehr
- Forumane
Wow Ungeahnte Möglichkeiten.
Und jetzt die Preisfrage: Was kostet der Spaß ?
(z. B. als einzelne "Stereolithografie" oder die komplett nötige Hardware)
Gruß
Und jetzt die Preisfrage: Was kostet der Spaß ?
(z. B. als einzelne "Stereolithografie" oder die komplett nötige Hardware)
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
Re: Ford E-350 Rettungswagen
>Ungeahnte Möglichkeiten.
Haargenau!
Kosten.. weiß ich nicht.
Erstmal muss ich sehen ob das Modell überhaupt fährt
Haargenau!
Kosten.. weiß ich nicht.
Erstmal muss ich sehen ob das Modell überhaupt fährt
-
- Forumane
Hi,
Ich muss unbedingt auch so ein Stereodingensda haben!
Klasse gemacht!
MfG
Alex
Klasse gemacht!
MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Nice work! A while ago I've made a 3d drawing for a new type MB Sprinter/ VW Crafter. I've not printed this yet.
Where did you print this? I'm using the company called "Shapeways".
Thanks,
Greetz from Holland,
Gerard
www.spoorh0.nl
Where did you print this? I'm using the company called "Shapeways".
Thanks,
Greetz from Holland,
Gerard
www.spoorh0.nl
lob
einfach nur affengeil die Sache
einfach nur affengeil die Sache
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
- TorstenF
- Forumane
@ Alex
Auch ich kann mich da meinen Vorredner nur anschliessen.
Super Arbeit die du da gemacht hast
Das ist besonders für solche interessant die mehrer Fahrzeug des gleichen Typs auf ihrer Anlage fahren lassen.
Hast du vor die Verdrahtung mit den LEDs fest einzubauen oder kommen da Stecker mit hinzu.
Zum schnellen Wechsel falls mal die Lenkung und/oder das Getriebe defekt ist währe das noch eine Option.
Grüße
Torsten
Auch ich kann mich da meinen Vorredner nur anschliessen.
Super Arbeit die du da gemacht hast
Das ist besonders für solche interessant die mehrer Fahrzeug des gleichen Typs auf ihrer Anlage fahren lassen.
Hast du vor die Verdrahtung mit den LEDs fest einzubauen oder kommen da Stecker mit hinzu.
Zum schnellen Wechsel falls mal die Lenkung und/oder das Getriebe defekt ist währe das noch eine Option.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
- Jörg Spitz
- Forumane
Hallo Alex--Alex-- hat geschrieben:
Klasse gemacht!
Dann spare mal kräftig !!!
Ab 50.000 € fängt der Spass erst an.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- domreuter
- Forumane
Hallo Jörg,
stimmt nicht ganz - 3D-Drucker gibt es inzwischen schon für unter 1000€. Und laut c't-Test sind die Ergebnisse teilweise durchaus ansehnlich. Darüber hinaus gibt es auch noch die Möglichkeit, die Drucke an Auftragsfertiger zu geben - Shapeways wurde hier ja schon genannt, es gibt auch andere. Die haben unterschiedliche Vorzüge und Nachteile, auch die Preismodelle unterscheiden sich, aber für gelegentliche Auftragsarbeiten in dieser Größenordnung sollte man immer einige erschwingliche zur Auswahl haben.
Grüße
Dominik
stimmt nicht ganz - 3D-Drucker gibt es inzwischen schon für unter 1000€. Und laut c't-Test sind die Ergebnisse teilweise durchaus ansehnlich. Darüber hinaus gibt es auch noch die Möglichkeit, die Drucke an Auftragsfertiger zu geben - Shapeways wurde hier ja schon genannt, es gibt auch andere. Die haben unterschiedliche Vorzüge und Nachteile, auch die Preismodelle unterscheiden sich, aber für gelegentliche Auftragsarbeiten in dieser Größenordnung sollte man immer einige erschwingliche zur Auswahl haben.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
So!
Ich habe das erste Modell jetzt mal fertig gemacht und Fotografiert!
Am Modell sind 25 LEDs. Ganz schön viel für das kleine Fahrzeug.
Auf der Modellbaumesse in Dortmund habe ich das Ding mal auf der ein oder anderen Anlage fahren lassen: Testlauf problemlos absolviert, der RTW hält auch an Stopstellen usw
Auf dem Bild von der Unterseite sieht man wie gut alles zusammen passt.
Wirklich eine tolle Erfindung, diese 3D Drucker
Ich habe bald Zugang zu einer Profikamera und kann dann auch endlich mal die Blinkmuster von meinem MB2 Modul einfangen! Wenn mich das Gerät nicht überfordert gibt es zeitnah also auch noch ein Video von dem RTW!
Gruss
Alexander
Ich habe das erste Modell jetzt mal fertig gemacht und Fotografiert!
Am Modell sind 25 LEDs. Ganz schön viel für das kleine Fahrzeug.
Auf der Modellbaumesse in Dortmund habe ich das Ding mal auf der ein oder anderen Anlage fahren lassen: Testlauf problemlos absolviert, der RTW hält auch an Stopstellen usw
Auf dem Bild von der Unterseite sieht man wie gut alles zusammen passt.
Wirklich eine tolle Erfindung, diese 3D Drucker
Ich habe bald Zugang zu einer Profikamera und kann dann auch endlich mal die Blinkmuster von meinem MB2 Modul einfangen! Wenn mich das Gerät nicht überfordert gibt es zeitnah also auch noch ein Video von dem RTW!
Gruss
Alexander
- TorstenF
- Forumane
@ Alexander
Eine wahre Meisterleistung die du da gemacht hast, Respekt
Alle LEDs sind sehr sauber gelötet und eingebaut.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Video.
Eine Frage noch, welche Elektronik für das Blinklicht hast du eingebaut?
Nochmals, grossen Respekt
Grüße
Torsten
Eine wahre Meisterleistung die du da gemacht hast, Respekt
Alle LEDs sind sehr sauber gelötet und eingebaut.
Ich bin schon sehr gespannt auf das Video.
Eine Frage noch, welche Elektronik für das Blinklicht hast du eingebaut?
Nochmals, grossen Respekt
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
@ Alexander
Interessante Herangehensweise für ein Car-System-Fahrwerk. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Mit welcher Software hast du die 3D-Zeichnung erstellt?
2. Wer / welche Firma hat das Fahrwerk gedruckt?
3. Aus welchem Material ist das Fahrwerk?
3. Auf der Seite von Shapeways gibt es bestimmt 10 verschiedene Materialien dafür.
4. Mit welchen Kosten ist für das Drucken zu rechnen?
Gruß Thomas J.
Interessante Herangehensweise für ein Car-System-Fahrwerk. Dazu hätte ich ein paar Fragen:
1. Mit welcher Software hast du die 3D-Zeichnung erstellt?
2. Wer / welche Firma hat das Fahrwerk gedruckt?
3. Aus welchem Material ist das Fahrwerk?
3. Auf der Seite von Shapeways gibt es bestimmt 10 verschiedene Materialien dafür.
4. Mit welchen Kosten ist für das Drucken zu rechnen?
Gruß Thomas J.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e
Thomas
DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e
Hallo!
Kosten und Material: K.a da ich das an der Uni habe herstellen lassen.
Allerdings sollte man nicht dieses Zeug mit der körnigen Oberfläche nehmen da es nicht genau genug ist. Schaue bei diesen Seiten immer nach dem zeug mit der höchsten Detaillierungsstufe.
Da ich mit einem MAC arbeite habe ich die Daten in FreeCAD erstellt.
Im Fahrzeug ist eine Eigenentwicklung von mir: die MB2 Platine. Informationen dazu gibt es hier.
Gruss
Alexander
Kosten und Material: K.a da ich das an der Uni habe herstellen lassen.
Allerdings sollte man nicht dieses Zeug mit der körnigen Oberfläche nehmen da es nicht genau genug ist. Schaue bei diesen Seiten immer nach dem zeug mit der höchsten Detaillierungsstufe.
Da ich mit einem MAC arbeite habe ich die Daten in FreeCAD erstellt.
Im Fahrzeug ist eine Eigenentwicklung von mir: die MB2 Platine. Informationen dazu gibt es hier.
Gruss
Alexander
Video!
Wie versprochen habe ich nun ein Video gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=bbQilE8Q7Zg
Gruss
Alexander
http://www.youtube.com/watch?v=bbQilE8Q7Zg
Gruss
Alexander
Moin,
fantastisch. Ich bin begeistert!
fantastisch. Ich bin begeistert!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Mr. E-Light
- Forumane
Für einen Ami fast noch ein wenig "unterbeleuchtet".
Auch die Sirene finde ich ein wenig "spielzeughaft", auch wenn ich die tatsächlich bei (wenigen) Amis schon in Echt gehört habe.
Sei's drum, das Modell selber ist jedenfalls über alle Zweifel erhaben - klasse Teil, Alexander!
Auch die Sirene finde ich ein wenig "spielzeughaft", auch wenn ich die tatsächlich bei (wenigen) Amis schon in Echt gehört habe.
Sei's drum, das Modell selber ist jedenfalls über alle Zweifel erhaben - klasse Teil, Alexander!
Gruß
Ralf
Ralf
Das nächste Modell ist fertig!
Hier sind die Bilder:
Hier sind die Bilder:
- Mr. E-Light
- Forumane
Mit so einer vorgefertigten Bodenplatte geht das natürlich RuckZuck - uns sieht einfach klasse aus!
Allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als würde die Blinker (gleichzeitig bei den Amis ja auch meist als "Positions-/Begrenzungslichter") neben den Scheinwerfern fehlen. Aber eigentlich, wenn man pingelig sein wollte, fehlen alle diese Art Positionsleuchten an den beiden Modellen (auch die Blinker vorne), da sind die echten Amis ja recht fleißig mit...
Aber man muss es ja nicht am Modell übertreiben - sieht wie schon gesagt (auch so) super aus!
Allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als würde die Blinker (gleichzeitig bei den Amis ja auch meist als "Positions-/Begrenzungslichter") neben den Scheinwerfern fehlen. Aber eigentlich, wenn man pingelig sein wollte, fehlen alle diese Art Positionsleuchten an den beiden Modellen (auch die Blinker vorne), da sind die echten Amis ja recht fleißig mit...
Aber man muss es ja nicht am Modell übertreiben - sieht wie schon gesagt (auch so) super aus!
Gruß
Ralf
Ralf
Das Problem ist dass man die gelben LEDs oft nicht so richtig wahrnimmt wenn sie direkt neben den hellen weißen LEDs montiert werden.
Das Tolle ist vor allem dass alles so gut aufeinander passt was den Zusammenbau vereinfacht
Das Tolle ist vor allem dass alles so gut aufeinander passt was den Zusammenbau vereinfacht
- HahNullMuehr
- Forumane
Moin, Leute,
das ist ja auch immer zur Sicherheit: Wenn die "Hauptlampe" (= der Scheinwerfer) ausfällt, muss da eine Begrenzungsleuchte sein, damit der Gegenverkehr sieht, dass da nicht nur ein Motorrad kommt ( ) . Insofern ist es egal, wenn bei funktionierendem Scheinwerfer die schwach leuchtende gelbe Lampe nicht erkennbar ist.
Wenn jetzt natürlich einer von Euch ein Modell baut, bei dem ein Scheinwerfer defekt sein soll, dann...
Gruß
das ist ja auch immer zur Sicherheit: Wenn die "Hauptlampe" (= der Scheinwerfer) ausfällt, muss da eine Begrenzungsleuchte sein, damit der Gegenverkehr sieht, dass da nicht nur ein Motorrad kommt ( ) . Insofern ist es egal, wenn bei funktionierendem Scheinwerfer die schwach leuchtende gelbe Lampe nicht erkennbar ist.
Wenn jetzt natürlich einer von Euch ein Modell baut, bei dem ein Scheinwerfer defekt sein soll, dann...
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath