Frage, funktionieren Reedkontakte in der Fahrbahn

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
rob

Beitrag von rob » Sonntag 1. April 2007, 10:01

Du solltest Unipolare Hallsensoren verwenden ,dann noch einen pnp Transistor und ein Relais zum schalten von Stopstellen usw.Funktioniert problemlos .

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 1. April 2007, 17:24

@Arne:

Warum hast Du mich nicht gefragt, dann hättest Du nicht alles selbst entwickeln müssen. Meine Version kann auch Reed-Eingänge verarbeiten:D

Übrigens ist die MiWuLa-Anlage auf den Fotos oben gerade im Test-Modus - hmmm ???

Viele Grüße

Gerrit

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Montag 2. April 2007, 14:22

Hallo Gerrit,
Arne H. hat geschrieben: In der Schule haben wir kurz vor dem Abitur im Januar die Aufgabe bekommen ein Projekt mit programmierbaren ICs zu realisieren.
Darum!
Kommt in der Schule nicht so gut, wenn man eine Komplettlösung bekommt! ;-)

Im Wunderland hab ich nur gesehen, DASS es geht und WIE es geht muss man sich ja für ein Schulprojekt schon noch selbst überlegen.

Außerdem kann die Schaltung jetzt ja auch noch ein bischen mehr. :-)

Gruß Arne

kami

Beitrag von kami » Montag 23. April 2007, 21:50

Hallo,
schönen Tag in die Runde, habe nun meine Car Teststrecke fertig.

Integriert ist eine Stopstelle, welche über einen Reedkontaktumschalter
(wie in allen Faller Car Autos vorhanden, ist neben den Fahrdraht eingebaut) gesteuert wird.

LKW steht (Stopstelle), der nachfolgende Bus (unten angebrachter Magnet) schaltet Reedkontaktumschalter.

Stopstelle stromlos, ein Soundmodul (ca.5 Euro) wird geschalten( LKW
Hupe ertönt), LKW fährt ab. Der Bus fährt in Stopstelle und bleibt stehen.
Das Ritual wiederholt sich solange Saft vorhanden ist.

Fazit: Reedkontakte neben den Fahrdraht funktionieren.
Bin aber erst am Anfang mit Faller Car.

Viele Spaß mit unseren Hobby
Gruß Jürgen

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VT_340
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Beitrag von VT_340 » Mittwoch 25. April 2007, 14:02

Moin,
Die billigste Variante ist eine Spule im Draht!
Durch den drüber fahrenden Magneten wird in der Spule eine Spannung induziert, die man nur noch versträken und über einen A/D Wandler Auswerten muss.
Für Schaltvorgänge gehts sicherlich auch mit Transistoren!

Wenn man immer die gleichen Magnete am Schleifer hat, so kann man damit auch noch direkt die Geschwindigkeit ermitteln. Die induzierte Spannung müsste dann prortional zur Fahrzeuggeschwindigkeit ansteigen!


Gruss

Alex
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funcar
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Beitrag von funcar » Sonntag 19. August 2007, 08:27

VT_340 hat geschrieben:Die billigste Variante ist eine Spule im Draht!
Durch den drüber fahrenden Magneten wird in der Spule eine Spannung induziert, die man nur noch versträken und über einen A/D Wandler Auswerten muss.
Für Schaltvorgänge gehts sicherlich auch mit Transistoren!

Wenn man immer die gleichen Magnete am Schleifer hat, so kann man damit auch noch direkt die Geschwindigkeit ermitteln. Die induzierte Spannung müsste dann prortional zur Fahrzeuggeschwindigkeit ansteigen!
Alex,
wie ist das dann mit verschiedenen Magneten (PKW, Sprinter, LKW, Bus) ?
Wenn neben der Straße noch eine digitale Bahnlinie entlang fährt, ist es aus mit der Spulenauswertung.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

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