Frage übers Car System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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ICE-TRAIN
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Frage übers Car System

Beitrag von ICE-TRAIN » Sonntag 1. Juli 2007, 12:16

Hallo modellbahner,
ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Car System von Faller:
-lohnt es sich ein Faller Car System anzuschaffen :?:
-welche Start Sets würdet ihr mir Empfehlen :?:
-wie viel Grad Steigung können die Autos/Lkw/Busse überwältigen:?:
-wie lange können die Autos/Lkw/Busse fahren :?:[/u][/quote]
Gruß
Niko.

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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 1. Juli 2007, 12:23

Ja also hallo erstmal.

Da wären wirmal wieder beim Thema präzise Fragestellung.
Also auf die Frage lohnt es sich ein Car-Systemanzuschaffen, kann eigentlich keiner Antworten. Also für mich hat es sich gelohnt! Wenn du es auf deiner Anlage einbauen willst, dann würde ich erst eins ab 2qm aufwärts kaufen. Als Startset würde ich mal gucken, am besten als Einsteiger einen LKW. Der ist zuverlässiger als die PKW's. Zum Steigungswinkel kann ich nicht so viel sagen. Zur Laufzeit: Das komm auch einerseits auf die Strecke, die zusätzliche Beleuchtung etc. an. Ich würde mal von gut 3 Stunden im Normalbetrieb ausgehen, (Vielleicht auch eher 2)

Gruß

Sebastian
Gerrit + Freddy sind die Größten!
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N-Jörn
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Re: Frage übers Car System

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 1. Juli 2007, 12:30

Moin moin ...
ICE-TRAIN hat geschrieben:-lohnt es sich ein Faller Car System anzuschaffen :?:
Das muss jeder für sich selbst entscheiden ...
ICE-TRAIN hat geschrieben:-welche Start Sets würdet ihr mir Empfehlen :?:
Wie oben, auch das entscheidet allein dein Geschmack und/oder Geldbeutel ;)
ICE-TRAIN hat geschrieben:-wie viel Grad Steigung können die Autos/Lkw/Busse überwältigen:?:
Die können schon ganz schön klettern, nur geht das dann aber auch zulasten
der übrigen Fahrzeit. Bergauf braucht man eben mehr Energie ...
ICE-TRAIN hat geschrieben:- wie lange können die Autos/Lkw/Busse fahren :?:
Solange, bis der Akku leer ist ... ;) ... nein im Ernst ... das hängt natürlich
auch wieder von deiner Strecke ab. In der Ebene und bergab sicherlich länger,
als wenn sie ständig irgendwelche "Pass-Strassen" hinauf müssen ... Desweiteren
hängt es noch davon, wieviele zusätzliche Verbraucher im Fahrzeug sind, z.B.
Beleuchtung, die allerdings in Faller-Fahrzeugen nicht serienmäßig ist und
natürlich von der Größe des Akkus ;)

Es sind alles so "pauschal-Fragen, die man nicht genauer beantworten kann, ohne
mehr Hintergründe zu haben ...
N-Jörn

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ICE-TRAIN
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Beitrag von ICE-TRAIN » Sonntag 1. Juli 2007, 12:48

Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Ich glaube ich habe mich nicht Richtig ausgedruckt :oops: , also würde noch gerne wissen:
-wie lange die Autos usw. bei einer ebenen Fläche fahren (Std/min):?:
-und wie lange sie bei einer Steigung von 20Grad auf ca.10 cm (Std/min) :?:
Gruß
Niko.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Juli 2007, 18:37

Hallo

ich habe mir das Heft Modellbau leicht gemacht- Car System mal gekauft, in dem steht, dass eine Straße maximal 12 Prozent haben darf. Also sind deine 20 Prozent vielleicht etwas viel, man kann es ja ausprobieren, wie viel ein LKW schafft. Vielleicht sollte man sich dann aber auch an die 12 Prozenz halten, weil es diese Begrenung bestimmt nicht umsonst gibt. :wink:

Hoffe etwas geholfen zu haben

MfG

PS. Kann ein Motor von zuviel Steigung kaputt gehen???
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

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kiruna
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Beitrag von kiruna » Sonntag 1. Juli 2007, 23:36

x
Zuletzt geändert von kiruna am Sonntag 3. Juni 2012, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 2. Juli 2007, 06:55

Ja, das sind die Eisenbahner Schienen ohne Ende und der Straßenverkehr fällt weg. So war es vor dem Car System und manche planen immer noch so, leider muss man sagen. Dabei ist es möglich Straßen mit 69 mm breite mit Gegenverkehr und auf einer Kuchenplatte im kreis zu fahren. 20 cm reichen schon um im Kreis zu fahren. 79 mm Radius kein Problem, wenn man mal den Güterverkehr und die Massen Person Beförderung weg lässt. In diesem Sinne, Platz ist immer für den Privaten Personenverkehr

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ICE-TRAIN
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Beitrag von ICE-TRAIN » Montag 2. Juli 2007, 10:04

Hallo modellbahner,
ich würde mir eine Anlage im L-Format bauen.
Die eine Platte ist dan 1.50 x 2.00m sein und die andere auch 1.50 x 2.00m.
Nur halt im L-Format und keine Schienen verlegen, weil ich keinen Platz dafür habe und, weil ich mich aufs Car System konzentrieren möchte.
Gruß
Niko.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 2. Juli 2007, 17:50

Hallo,

naja ein bischen Eisenbahn würde bestimmt passen. Für mich ist immer wichtig, dass nicht alles mit Schienen vollgestopft ist. Landschaft und Straßen mit Car System sind ebenso wichtig.

Dann wünsche ich dir viel Spass beim bauen und erst recht beim Betrieb.

Viele Grüße, Ralf

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Montag 2. Juli 2007, 22:56

Hallo

Steigung?
Kommt aufs Auto an. Bis 120% je nach Reifen Untergrund, Getriebe, Motor und Gewichtsverteilung. Aber kein Fallerauto kann das.
Beispiel aus Kaarst von der IGM Kaarst
www.modellautobahnen.de/video/truck.avi

Lohn sich das?
Private eingesetzte Autos bringen kein Geld. Es lohnt sich also nicht.

Fahrzeit?
Wir haben Fahrzeug im Einsatz mit Fahrzeiten von 2 Minuten bis 26 Stunden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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ICE-TRAIN
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Beitrag von ICE-TRAIN » Dienstag 3. Juli 2007, 11:12

Hallo,
ich möchte keine züge fahren, weil ich dan keinen Platz für das Car System habe.
Das Car System soll der Höhepunkt sein :wink: .
Gruß
Niko.

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funcar
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Beitrag von funcar » Dienstag 3. Juli 2007, 12:46

Die Fahrzeiten der original Faller Autos sind sehr unterschiedlich.
Der Stadtbus (5Std) fährt bei mir länger als mein Balke-LKW (4Std).
Am längsten fährt der Feuerwehr Leiterwagen (6 Std)
Am kürzesten fahren die kleinen Autos PKW, Sprinter (2 Std)
Auf meiner Anlage mit einigen Steigungen von über 10% oft nur 30 Minuten.

Die Fahrzeit hängt aber von vielen Faktoren ab:
Alter des Akkus
Behandlung des Akkus (Memory Effekt ?)
Ladezustand, welches Ladegerät?
Art des Fahrzeuges. Selbst zwei gleiche Fahrzeuge werden nie gleich lang und gleich schnell fahren.
Beschaffenheit der Straßenoberfläche
Kurvenradius (enge Kurven benötigen mehr Strom aus dem Akku)
Wie groß sind die Steigungen?
Ein Auto das bei vollem Akku eine Steigung flott hinauffährt,
wird bei halber Akku-Kapazität vielleicht an der Steigung stehenbleiben.
Auf der Ebene wird aber noch kein allzugroßer Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar sein.

Bei der Planung muß auf jeden Fall berücksichtigt werden:
Welche Autos sollen fahren?
PKW und Sprinter
LKW und Busse
LKW mit Anhänger und Sattelzüge
Bei all diesen Fahrzeugen ist der kleinste Radius zu beachten.
Den meisten Platz benötigen LKW mit Anhänger und Sattelzüge.
Dann kommen Busse, LKW, Sprinter und zum Schluß die PKW.
In Kurven mit Gegenverkehr muß der Fahrdraht so gelegt werden,
dass sich die Autos nicht berühren.
In der Stadt muß das Ausschwenken in den Innenkurven berücksichtigt werden,
also der Abstand von der Straße zu den Häusern.
Sonst fährt z.B. der Bus über den Gehweg oder bleibt an einem Haus hängen.
Wie auf der Straße zu beobachten ist, holt ein LKW oder Busfahrer auf einer
Kreuzung erstmal aus, um dann nach rechts abzubiegen.
Oder er fährt zuerst noch ein Stück geradeaus, bevor er abbiegt.
Meine steilste Stelle hat ca. 10-12% (6cm Höhe auf 55cm Länge)
Das packen alle Autos, auch noch mit fast leerem Tank.

Wie soll das Auffahren verhindert werden?
Wie werden Einfahrten, Kreuzungen usw. geregelt?

Es gibt viel zum Überlegen, bevor man mit der Anlage loslegt.

Matze
Zuletzt geändert von funcar am Sonntag 8. Juli 2007, 05:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 3. Juli 2007, 13:58

funcar hat geschrieben: Wie soll das Auffahren verhindert werden?
Wie werden Einfahrten, Kreuzungen usw. geregelt?

Es gibt viel zum Überlegen, bevor man mit der Anlage loslegt.
Wie soll das Auffahren verhindert werden?
Auffahren verhindern durch Blockstellensteuerung
getant durch Übergänge Tankstellen uvm.

Wie werden Einfahrten, Kreuzungen usw. geregelt?
<Rechts vor Links> <Vorfahrtsstraße> wie im echtem Leben halt

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Dienstag 3. Juli 2007, 18:12

Hallo

Und die Überlegungen gehen weiter.
Soll es beim Faller-Car-System bleiben oder werden auch Modell von den anderen Anbietern akzeptiert?
Soll auch Beleuchtung oder gar Blinker in die Autos eingebaut werden?
Sollen die Autos selber von Hand gesteuert werden können oder automatisch einem Ablauf folgen?
Werden bei der Größe der Anlage mehr als 10 Autos eingesetzt?
Ist eine digitale Steuerung oder ein PC-Steuerung in der Überlegung?

Da alles sollte man vorher überlegen, um eventuelle Umstellungskosten einzusparen. Idealer weise schaut man sich auf Modellbahnausstellungen oder Modellbahnbörsen die Sache an und unterhält sich mit den Betreibern.

Möglichkeiten sind hier

Einige Gedanke findet man auchhier:
Gruß Siegmund
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Car-System und Züge

Beitrag von sabahn » Dienstag 3. Juli 2007, 18:20

Zwei mal fun zum Thema Car-System und Züge

http://www.myvideo.de/watch/1823973

http://www.myvideo.de/watch/1298506

Alles DC-Car mit Abstandssteuerung.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

Gast

ja ja

Beitrag von Gast » Dienstag 3. Juli 2007, 18:53

das arme Schweineschnäuzen hätte es auf der Anlage von ST.Ingbert aber fast erwischt, den auch die Feuerwehr muss eigentlich halten´, wenn die Schranke unten ist. Aber da mit DC nicht unterschieden wird, wo die Stoppstelle ist die da eingeschaltet ist kann's am Bahnübergang eng werden

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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 4. Juli 2007, 12:24

Hallo

Das ist ein Problem, wenn man auf fremden Anlagen fährt.
Man muss seine Fahrzeug nach den Regel des Betreibers ausgerüstet haben.
Die Modellautobahn soll so umgerüstet werden, das Faller-Car-System und Mader-Magent-Truck mit der Digitalsteuerung DCCar und InfraCar gleichzeitig benutzt werden kann.

Im ersten Video ist es die Anlage von Torsten mit seinen Fahrzeugen.
Das passt zu einander.

Im zweiten ist die Feuerwehr auf de Anlage von St.Ingbert.
So wie es aussieht fehlt der Reedschalter im Auto, um auf die Stopspule des Bahnübergangs zu reagieren. Da hilft auch keine Abstandsteuerung mit DCCar.

Die Anlage wurde in April 2007 Dormund nach den Regeln des "Faller-Car-Systems" betrieben. Das heißt, die Fahrzeug des Vereins benutzen einen Reedschalter.

So ging es mir auch, als ich in Wuppertal auf der Anlage meine Autos einsetzen durfte. Nur der ICE kam sehr viel schneller angerast.
Schade das diese Show-Anlage nun umziehen muss.
Gruß Siegmund
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Beitrag von sabahn » Mittwoch 4. Juli 2007, 19:26

Genau so war es. Die Anlage war auch für einfache Faller Autos gebaut und arbeitete mit Stoppspulen. Die DC-Feuerwehr raste durch die Schranken, weil der Reedschalter noch fehlte. Das fiel vorher aber eine halbe Stunde lang gar nicht auf, weil entweder die Schranken offen waren oder ein anderes DC-Car davor gehalten hat, wie hier:
http://www.myvideo.de/watch/1364618
Auf jeden Fall kann ich die Intermodellbau in Dortmund, daher stammen die Aufnahmen, jedem Modellbahner oder Modellautobahner nur empfehlen. Oh, sorry, natürlich nur, wenn er vorher schon mindestens 2x im MIWULA war...
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Gruß Torsten
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