Frage zum DC-Car Decoder
Frage zum DC-Car Decoder
Hallo,
ich habe mir einen DC-Car Decoder bestellt und diesen zusammengebaut. es funktioniert auch alles einwandfrei. da ich ihn mit einer digitaladresse habe ausrüsten lassen, wollte ich diesen mit meiner Control Unit ausprobieren. Dies hat leider nicht funktioniert, so wie ich mir das vorgestellt habe.
Der DC-Car Decoder ist für das DCC format ausgelegt, die Control Unit soweit ich weis für das Motorolla Format. Ist das so richtig? Ist dies der Grund warum es nicht funktioniert?
Was muss ich also tun, damit der Infrarot Empfänger die Signale erhält?
Danke schon einmal für eure Hilfe.
Gruß Daniel
Ps. Die Infrarot LED's werden ja einfach ganz normal an das Control Unit angeschlossen (mit einem passenden Wiederstand natürlich). Oder liegt das Problem an der Wechselspannung von dem Control Unit, die LED's brauchen ja eigentlich Gleichspannung.
Den Wiedersatnd habe ich so ausgerechnet:
16 V- 1,3 V = 14,7 V /0,1 = 147 Ohm also 150 Ohm wiederstand.
ich habe mir einen DC-Car Decoder bestellt und diesen zusammengebaut. es funktioniert auch alles einwandfrei. da ich ihn mit einer digitaladresse habe ausrüsten lassen, wollte ich diesen mit meiner Control Unit ausprobieren. Dies hat leider nicht funktioniert, so wie ich mir das vorgestellt habe.
Der DC-Car Decoder ist für das DCC format ausgelegt, die Control Unit soweit ich weis für das Motorolla Format. Ist das so richtig? Ist dies der Grund warum es nicht funktioniert?
Was muss ich also tun, damit der Infrarot Empfänger die Signale erhält?
Danke schon einmal für eure Hilfe.
Gruß Daniel
Ps. Die Infrarot LED's werden ja einfach ganz normal an das Control Unit angeschlossen (mit einem passenden Wiederstand natürlich). Oder liegt das Problem an der Wechselspannung von dem Control Unit, die LED's brauchen ja eigentlich Gleichspannung.
Den Wiedersatnd habe ich so ausgerechnet:
16 V- 1,3 V = 14,7 V /0,1 = 147 Ohm also 150 Ohm wiederstand.
durch ein interface kann man eine MM-Zentrale nicht zu einer DCC-Zentrale machen!
Mhh, preiswert, naja die Zentralen die beides können sind auch teuer, was "billig" wäre, wäre z.B. DDW (DigitalDirect for Windows, bzw. DDL = Linux)
Da brauchst du meines Wissens nur einen Booster (also Verstärker), im Web gibts z.B. auch ein paar Schaltpläne zum selbst bauen, die Software gibts kostenlos zu downloaden (http://home.snafu.de/mgrafe)
Gruß
Patrick
Mhh, preiswert, naja die Zentralen die beides können sind auch teuer, was "billig" wäre, wäre z.B. DDW (DigitalDirect for Windows, bzw. DDL = Linux)
Da brauchst du meines Wissens nur einen Booster (also Verstärker), im Web gibts z.B. auch ein paar Schaltpläne zum selbst bauen, die Software gibts kostenlos zu downloaden (http://home.snafu.de/mgrafe)
Gruß
Patrick
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- Forumane
- Beiträge: 925
- Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
- Wohnort: Hettstadt bei Würzburg
Oder auch auf die ESU Zentrale warten, die kann noch mehr, kostet hlat auch mehr, aber wie man merkt, Zentralen sind wohl zur Zeit der Renner...
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen
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- Dankwardt
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- Kontaktdaten:
Hallo Daniel
Auf den Börsen wird die Roco-Lok-Maus benutzt.
Für die einfache Bedienung ist das ausreichend.
Die Ausgänge der DC-Car-Funktionsbausteine können mit Schaltern und somit auch mit Schaltdecodern, die im Motorolaformat betrieben werden, geschaltet werden.
Das ist zwar ein Umweg, aber so kann man auch mit dem MM-Format die gleichen Funktionen auslösen.
Die Booster-Funktionsbausteine erlauben sehr viele IR-LED an einem Ausgang anzuschließen.
Die Ausgänge ermöglichen Blinker, Licht und Geschwindigkeit 0, 50%, 100% zu schalten.
Die Intellibox kann mehrere Protokolle gleichzeitig verarbeiten.
So kann die Modelleisenbahn im Motorolaformat benutzt werden währende die Autos im DCC-Modus betrieben werden.
Ein weiterer Vorteil der IB ist die "Hauptgleisprogrammierung".
Über CV-Werte ist das Verhalten des Autos in ca. 100 Werten änderbar.
z.B. die wichtigsten Werte
1 Adressenänderung
2 Mindestgeschwindigkeit (der aktuellen Tabelle)
5 Höchstgeschwindigkeit (der aktuellen Tabelle)
25 welche der 3 Geschwindigkeitstabellen (Motoranpassung)
46-49 verschiedene Bremswerte
55 Bremslichtdauer
usw.
Blinkgeschwindigkeiten können geändert werden.
Aus den Blaulichtern sind auch Springlichter (amerikanischer Schulbus) zu machen.
Das in der Intellibox eingebaute Interface erlaubt 19200 Baud während das Interface von Märklin nur 2400 Baud ermöglicht.
Auf den Börsen wird die Roco-Lok-Maus benutzt.
Für die einfache Bedienung ist das ausreichend.
Die Ausgänge der DC-Car-Funktionsbausteine können mit Schaltern und somit auch mit Schaltdecodern, die im Motorolaformat betrieben werden, geschaltet werden.
Das ist zwar ein Umweg, aber so kann man auch mit dem MM-Format die gleichen Funktionen auslösen.
Die Booster-Funktionsbausteine erlauben sehr viele IR-LED an einem Ausgang anzuschließen.
Die Ausgänge ermöglichen Blinker, Licht und Geschwindigkeit 0, 50%, 100% zu schalten.
Die Intellibox kann mehrere Protokolle gleichzeitig verarbeiten.
So kann die Modelleisenbahn im Motorolaformat benutzt werden währende die Autos im DCC-Modus betrieben werden.
Ein weiterer Vorteil der IB ist die "Hauptgleisprogrammierung".
Über CV-Werte ist das Verhalten des Autos in ca. 100 Werten änderbar.
z.B. die wichtigsten Werte
1 Adressenänderung
2 Mindestgeschwindigkeit (der aktuellen Tabelle)
5 Höchstgeschwindigkeit (der aktuellen Tabelle)
25 welche der 3 Geschwindigkeitstabellen (Motoranpassung)
46-49 verschiedene Bremswerte
55 Bremslichtdauer
usw.
Blinkgeschwindigkeiten können geändert werden.
Aus den Blaulichtern sind auch Springlichter (amerikanischer Schulbus) zu machen.
Das in der Intellibox eingebaute Interface erlaubt 19200 Baud während das Interface von Märklin nur 2400 Baud ermöglicht.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
also danke für euren ganzen Antworten.
Ich habe mich jedenfalls entschieden mir gleich was richtiges zu kaufen, desshalb hab ich die Intellibox bereits bestellt.
Ihr wisst ja selbst wie des is:
wer ne gescheite Modelleisenbahn will darf nicht rumgeizen.
naja und ich möchte mal eine haben
Gruß Daniel
Ich habe mich jedenfalls entschieden mir gleich was richtiges zu kaufen, desshalb hab ich die Intellibox bereits bestellt.
Ihr wisst ja selbst wie des is:
wer ne gescheite Modelleisenbahn will darf nicht rumgeizen.
naja und ich möchte mal eine haben
Gruß Daniel
Hallo Dansch,
für die Easy Control benötigst du lediglich noch einen Booster,ein Interface ist in der Zetrale bereits enthalten,sogar mit Anschlussmöglichkeit über RS232 oder USB.
In der Anleitung findest du viele Infos über die Zentrale:
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... ol_DEU.PDF
Grüße
Chris
für die Easy Control benötigst du lediglich noch einen Booster,ein Interface ist in der Zetrale bereits enthalten,sogar mit Anschlussmöglichkeit über RS232 oder USB.
In der Anleitung findest du viele Infos über die Zentrale:
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... ol_DEU.PDF
Grüße
Chris