Frage zur lenkbaren dritten Achse bei einem dreiachsigen Bus
-
- Forumane
- Beiträge: 959
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
- Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
- Kontaktdaten:
Frage zur lenkbaren dritten Achse bei einem dreiachsigen Bus
Und zwar, es geht um folgenden Bus hier:
Da bei diesem Bus die zweite und die dritte Achse weit auseinander liegen, werde ich nicht drumherum kommen, die dritte Achse lenkbar zu machen. Jetzt stellt sich das Problem des Lenkeinschlages. Wie bekomme ich raus, wie weit die 3. Achse einschlagen muss, wenn die erste komplett eingeschlagen ist? Nur durch Ausprobieren oder gibt es da eine, ja, Formel?
Da bei diesem Bus die zweite und die dritte Achse weit auseinander liegen, werde ich nicht drumherum kommen, die dritte Achse lenkbar zu machen. Jetzt stellt sich das Problem des Lenkeinschlages. Wie bekomme ich raus, wie weit die 3. Achse einschlagen muss, wenn die erste komplett eingeschlagen ist? Nur durch Ausprobieren oder gibt es da eine, ja, Formel?
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
-
- Forumane
- Beiträge: 959
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
- Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
- Kontaktdaten:
Lenkung hinten
@silberner dreier bmw
Hast Du schon mal auf folgender Seite geschaut: www.fcsfm.de? Wenn ich mich recht erinnere, hat der dortige Erbauer mal Auflieger-Achsen lenkbar gemacht. Das wäre ja so ähnlich wie bei Dir. Allerdings Maße oder Formeln habe ich da nicht gesehen.
Gruß MECler
Hast Du schon mal auf folgender Seite geschaut: www.fcsfm.de? Wenn ich mich recht erinnere, hat der dortige Erbauer mal Auflieger-Achsen lenkbar gemacht. Das wäre ja so ähnlich wie bei Dir. Allerdings Maße oder Formeln habe ich da nicht gesehen.
Gruß MECler
-
- Forumane
- Beiträge: 959
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
- Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
- Kontaktdaten:
- Speed123
- Forumane
- Beiträge: 239
- Registriert: Montag 6. September 2004, 14:19
- Wohnort: Erkelenz
- Kontaktdaten:
Hallo Johannes,
ohne die exakte Formel zu kennen (die es bestimmt gibt) kann ich Dir folgende Anhaltspunkte geben :
- Lenkeinschlag und Achsabstand definieren den gefahrenen Radius;
- je kürzer der Achabstand bei gleichem Lenkeinschlag ist desto kleiner wird der gefahrene Radius;
- 1. und 3. Achse sollen den gleichen Radius erzeugen;
- Drehpunkt des Fahrzeuges ist die 2. Achse;
Das Verhältnis der Achsabstände 1-2 und 2-3 scheint ca. 3:1 zu sein.
Wenn also die Vorderachse (1.) um 30 Grad einschlägt dann muss die hinterste Achse (3.) um 10 Grad (eventuell noch weniger) einschlagen.
Diese grobe Annäherung sollte ausreichend sein um ein Modell (1:87) problemlos zu steuern.
Vielleicht : Ganz einfach könnte die 3. Achse als Nachlaufachse funktionieren =
Lenkachse ohne Spurstange; vielleicht folgende die Räder einfach dem gefahrenen Raduis.
Gruß
Hans
....dessen Klausur "Fahrzeugtechnik" schon ca. 30 Jahre her ist
ohne die exakte Formel zu kennen (die es bestimmt gibt) kann ich Dir folgende Anhaltspunkte geben :
- Lenkeinschlag und Achsabstand definieren den gefahrenen Radius;
- je kürzer der Achabstand bei gleichem Lenkeinschlag ist desto kleiner wird der gefahrene Radius;
- 1. und 3. Achse sollen den gleichen Radius erzeugen;
- Drehpunkt des Fahrzeuges ist die 2. Achse;
Das Verhältnis der Achsabstände 1-2 und 2-3 scheint ca. 3:1 zu sein.
Wenn also die Vorderachse (1.) um 30 Grad einschlägt dann muss die hinterste Achse (3.) um 10 Grad (eventuell noch weniger) einschlagen.
Diese grobe Annäherung sollte ausreichend sein um ein Modell (1:87) problemlos zu steuern.
Vielleicht : Ganz einfach könnte die 3. Achse als Nachlaufachse funktionieren =
Lenkachse ohne Spurstange; vielleicht folgende die Räder einfach dem gefahrenen Raduis.
Gruß
Hans
....dessen Klausur "Fahrzeugtechnik" schon ca. 30 Jahre her ist
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
Meine Hobby-Homepage
-
- Forumane
- Beiträge: 959
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
- Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
- Kontaktdaten:
- Soko
- Forumane
- Beiträge: 1126
- Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
- Wohnort: Neu-Isenburg
- Kontaktdaten:
Hallo,
btw handelt es sich bei den meisten 3. Achsen bei Bussen um sog. Nachlaufachsen. Der Lenkeinschlag ist beim Vorbild eigentlich nur bei Rangiermanövern zu sehen. Über 20-30 km/h wird die Achse z.B. beim Traveo gar nicht mehr gelenkt.
Also ist eine gelenkte dritte Achse bei CS-Fahrzeugen Vorbildwidrig...
Ciao,
Joachim
btw handelt es sich bei den meisten 3. Achsen bei Bussen um sog. Nachlaufachsen. Der Lenkeinschlag ist beim Vorbild eigentlich nur bei Rangiermanövern zu sehen. Über 20-30 km/h wird die Achse z.B. beim Traveo gar nicht mehr gelenkt.
Also ist eine gelenkte dritte Achse bei CS-Fahrzeugen Vorbildwidrig...
Ciao,
Joachim
-
- Forumane
- Beiträge: 959
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
- Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
- Kontaktdaten:
Ja, bei den meisten. Bei diesem Bus ist diese Achse ständig gelenkt.Soko hat geschrieben:btw handelt es sich bei den meisten 3. Achsen bei Bussen um sog. Nachlaufachsen
Vorbildwidrig? Nein, das ist eine genauere Umsetzung. Kommt natürlich auf den Bus drauf an, bei diesem Bus sähe eine nicht gelenkte dritte Achse in engen Kurven merkwürdig aus.Soko hat geschrieben:Also ist eine gelenkte dritte Achse bei CS-Fahrzeugen Vorbildwidrig
Gruß, Max
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider
- Jörg Spitz
- Forumane
- Beiträge: 2068
- Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
- Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
- Kontaktdaten:
Hallo Johannes
Was Soko meint ist das die Nachlaufachse ab ca.20-30 km/h für aktive Lenkbewegungen elektronisch gesperrt wird.
Weil ab dieser Geschwindigkeit das mitlenken der NLA kaum noch für die Kurvengängigkeit des Busses eine Rolle spielt.
Ein Fahrzeug mit dauernd mitlenkender NLA gibt es nicht. Denn es wäre im Original schwer zu beherrschen.
Das Fahrzeug würde schlingern wie ein Dampfer im Seegang
Dieses kannst Du ruhig zwei erfahrenen Busfahrern glauben.
Was Soko meint ist das die Nachlaufachse ab ca.20-30 km/h für aktive Lenkbewegungen elektronisch gesperrt wird.
Weil ab dieser Geschwindigkeit das mitlenken der NLA kaum noch für die Kurvengängigkeit des Busses eine Rolle spielt.
Ein Fahrzeug mit dauernd mitlenkender NLA gibt es nicht. Denn es wäre im Original schwer zu beherrschen.
Das Fahrzeug würde schlingern wie ein Dampfer im Seegang
Dieses kannst Du ruhig zwei erfahrenen Busfahrern glauben.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
-
- Forumane
- Beiträge: 959
- Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
- Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
- Kontaktdaten:
3.Achse wird gelenkt
Beim SETRA 319 NF wird ab 5 Grad Einschlag an der Vorderachse die dritte Achse immer(!) mitgelenkt. Auch beim Rückwärtsfahren wird bei diesem Fahrzeug ab 5 Grad Vorderradeinschlag immer mitgelenkt. Beim 15m Neoplan ist das aber nicht so hier wird ab 30km/h die letzte Achse gesperrt. Auch beim Rückwärtsfahren wird sie gesperrt, bzw. bei bereits eingeschlagenen Rädern wird die 3. Achse erst selbsständig gerade gelenkt, dann kann erst rückwärts gefahren werden.