Hallo Johannes,
ohne die exakte Formel zu kennen (die es bestimmt gibt) kann ich Dir folgende Anhaltspunkte geben :
- Lenkeinschlag und Achsabstand definieren den gefahrenen Radius;
- je kürzer der Achabstand bei gleichem Lenkeinschlag ist desto kleiner wird der gefahrene Radius;
- 1. und 3. Achse sollen den gleichen Radius erzeugen;
- Drehpunkt des Fahrzeuges ist die 2. Achse;
Das Verhältnis der Achsabstände 1-2 und 2-3 scheint ca. 3:1 zu sein.
Wenn also die Vorderachse (1.) um 30 Grad einschlägt dann muss die hinterste Achse (3.) um 10 Grad (eventuell noch weniger) einschlagen.
Diese grobe Annäherung sollte ausreichend sein um ein Modell (1:87) problemlos zu steuern.
Vielleicht : Ganz einfach könnte die 3. Achse als Nachlaufachse funktionieren =
Lenkachse ohne Spurstange; vielleicht folgende die Räder einfach dem gefahrenen Raduis.
Gruß
Hans
....dessen Klausur "Fahrzeugtechnik" schon ca. 30 Jahre her ist
