Fragen zum DC Car

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
stefan-h.

Fragen zum DC Car

Beitrag von stefan-h. » Sonntag 30. November 2008, 18:52

Hallo, ich möchte mein Car System auf DC-Car umbauen, die Autos sollen automatisch beim Abbiegen den Blinker setzen, es soll auch ein Feuerwehreinsatz mit 5 Fahrzeugen dabei sein, zu meinen Fragen:

Welche Decoder gehören in die Autos und in die Feuerwehren?

Können die Autos beim Abbiegen den Blinker automatisch setzen, wenn ja, wie?

Können die Feuerwehren in der Feuerwache automatisch die Beleuchtung einschalten, dann Blaulicht einschalten, dann am Einsatzort die Warnblinker und Arbeitsscheinwerfer einschalten, dann Arbeitsscheinwerfer, Warnblinker und Blaulichter automatisch wieder ausschalten, und in der Feuerwache wieder das normale Licht ausschalten?

Muss in das Fahrzeug irgendwas spezielles eingebaut werden?

Gibt es Möglichkeiten außer dem PC, das alles automatisch ablaufen zu lassen

So, ich glaube das waren erstmal alle Fragen. :D

Stefan (15)
Zuletzt geändert von stefan-h. am Mittwoch 17. Dezember 2008, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Sonntag 30. November 2008, 19:07

Da diese Frage schon oft gestellt wurde verweise Ich, erstens auf http://www.Google.de, zweitens auf http://www.modellautobahnen.de und drittens auf die Forums interne Suchfunktion

Wenn dann noch Fragen bleiben gerne nochmal melden :wink:

David

DCCar

Beitrag von DCCar » Montag 1. Dezember 2008, 17:19

Hallo Stefan,
als Erfinder des DC-Car möchte ich doch kurz antworten und nicht nur auf die Suchmaschinen verweisen.

In das Fahrzeug wird der Decoder (DC04-SI) eingebaut und mit der Beleuchtung, Reedkontakt, Schalter, Sensoren, Akku und dem Motor verbunden.
Es gibt nur einen Decoder den DC04-SI.
Das ist eine Platine von 10x15x3mm und hat für die meisten LEDs die Vorwiderstände schon drauf.
Der DC04-SI hat den Infrarot-Empfänger und den Spannungswandler mit auf der Platine.
Der Spannungswandler ist notwendig, dass die Beleuchtung (weiße + blaue LED) und der Decoder selber mit den Akkus von 1,2 oder 2,4 Volt betrieben werden können.

Die automatische Abstandssteuerung ist immer mit dabei.
Die verschiedenen Funktionen, Abläufe und Einstellungen werden über mehr als 100 CVs programmiert.

Möglichkeiten zur Steuerung:
1. Die Autos können ganz ohne Steuerung betrieben werden
2. Steuerung über Funktionsbausteine
---Das ist wie kleine Digitalzentrale die 8 Befehle an die Autos schickt
---Die Befehle werden von jedem Auto angenommen
3. Steuerung über eine Digitalzentrale wie IB, Multimaus, Lenz, Tams usw.
4. Steuerung über eine Digitalzentrale und dem PC
Befehle von der Digitalzentrale werden nur vom Auto angenommen dessen Adresse übereinstimmt

Bei einer Feuerwehr kann ein Einsatz über zwei Magnete gesteuert werden.
Bei mehreren Feuerwehren ist der Einsatz von Funktionsbausteinen sinnvoller.

Die Autos können die Blinker beim Abbiegen nicht automatisch setzen.
Dazu werden auch die Funktionsbausteine benötigt.
Anhängig von der Weichenstellung (z.B. mein H4 Servodecoder) wird der Infrarotsender an der Abzweigung auf "Blinker aus" oder "Blinker rechts" geschaltet.

Dazu kannst du auch mal hier nachlesen:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/DC_ ... torial.htm

Claus

stefan-h.

Beitrag von stefan-h. » Montag 1. Dezember 2008, 17:39

Danke Claus

Jetzt weiß ich Bescheid :D

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 25. Dezember 2008, 23:43

Was ist den ein DC-Car??? :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

:doof:

Rigo*
Forumane
Beitrag von Rigo* » Freitag 26. Dezember 2008, 00:03

Hi,
DC-Car ist ein Digital Controlled Car! Also nichts anderes als ein Digital gesteuertes Faller Car System oder Mader Magnet Truck Auto!
DC-Car ermöglicht die Digitale Ansteuerung sämtlicher Lichtfunktionen eines Fahrzeuges. Des weiteren beinhaltete es eine Abstandssteuerung die das Auffahren der Autos aufeinader verhindert. Das ganze wird mittels Infra Rot Befehlen übermittelt!

Ich hoffe cih konnte helfen!

Viele Grüsse

Matthias
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Freitag 26. Dezember 2008, 00:05

Moin,

falls die Frage jetzt ernst gemeint sein s o l l t e ...
(immerhin haben wir nicht den ersten April!)

Ein DC-Car ist ein Car-System-Auto mit einem Digitaldecoder, so ähnlich also wie bei Digitalsystem für die Loks jede Lok einen Dekoder bekommt und somit zu einer Digital-Lok wird, werden Car-System-Autos mit DC-Car Dekoder zu Digital-Autos.

Alle weiteren Infos findest zu auf der Hompage von Claus, dem Erfinder des DC-Cars.

Gruß
Hannes

PS.: Tipp mal die magische Buchstabenkombination "www.google.de" in die Adresszeile des Browsers Deines Vertrauens (Firefox, Opera, Safari) ein und betätige die "Enter"-Taste - soll helfen...

Antworten