Fragen zum Umstieg auf DC Car
Fragen zum Umstieg auf DC Car
Hallo liebe Mitmodellbauer,
Ich habe mal ein paar Fragen zum DC Car. Und zwar überlege ich vom normalen Faller CS auf DC Car umzusteigen. Allerdings habe ich keine allzugrößen Erfahrungen mit Decodern und dem ganzen elektronischen Kram.
1. Ist es aufwändigg, ein bereits fertiges CarSystem Modell auf DC Car umzubauen?
2. Welche Teile werden außer dem Decoder (und den ganzen LEDs) benötigt, ist der Einbau der Teile und der Anschluss der LEDs irgendwo erklärt?
3. Wie kann ich die Autos steuern (mit MultiMaus wahrscheinlich nicht?)?
4. Braucht man viel Löt- und Elektronikerfahrung zum Umbau u. zur Steuerung?
5. Kann ich alternativ zu Akku mit Ladebuchse auch einfach Batterien nutzen?
Auf Modelleisenbahn-Claus.de hab ich mir das zwar schon durchgelesen, verstehe aber irgendwie nicht alles.
Ich freue mich schon auf eure Antworten, auch wenn das jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal sind.
Viele Grüße
Janic
Ich habe mal ein paar Fragen zum DC Car. Und zwar überlege ich vom normalen Faller CS auf DC Car umzusteigen. Allerdings habe ich keine allzugrößen Erfahrungen mit Decodern und dem ganzen elektronischen Kram.
1. Ist es aufwändigg, ein bereits fertiges CarSystem Modell auf DC Car umzubauen?
2. Welche Teile werden außer dem Decoder (und den ganzen LEDs) benötigt, ist der Einbau der Teile und der Anschluss der LEDs irgendwo erklärt?
3. Wie kann ich die Autos steuern (mit MultiMaus wahrscheinlich nicht?)?
4. Braucht man viel Löt- und Elektronikerfahrung zum Umbau u. zur Steuerung?
5. Kann ich alternativ zu Akku mit Ladebuchse auch einfach Batterien nutzen?
Auf Modelleisenbahn-Claus.de hab ich mir das zwar schon durchgelesen, verstehe aber irgendwie nicht alles.
Ich freue mich schon auf eure Antworten, auch wenn das jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal sind.
Viele Grüße
Janic
Re: Fragen zum Umstieg auf DC Car
Dann könnte die Erklärung für dich allerdings etwas schwer werden , denn bei Claus auf der HP bzw. im Forum sind eigentlich alle wichtigen Informationen zu finden und (meist) auch sofort nachvollziehbar.1-87-Schrottplatzbau hat geschrieben:Auf Modelleisenbahn-Claus.de hab ich mir das zwar schon durchgelesen, verstehe aber irgendwie nicht alles.
Oder lässt dein Name darauf schließen, dass es nur am Verstehen von sprachlicher Seite her gesehen scheitert.
Janic ist ja nicht unbedingt ein typischer deutscher Name, eher würde ich spontan auf CZ oder PL tippen.
Re: Fragen zum Umstieg auf DC Car
Hi,
zu 1) Das kommt ganz auf die Kenntnisse des Modellbahners, das Modell und die Anzahl der LEDs an.
2) IR- LEDs und IR- TR. Außerdem eine DCC- Zentrale, Funktionsbaustein oder PC- Steuermodul in Verbindung mit einem speziellen Empfänger im Auto.
3) Multi- Maus, ja. Alle Funktionen, aber keine Adressänderung (CV1, nur über Hauptgleisprogrammierung). Es werden IR- LEDs zum Senden benötigt. Kein Senden über größere Entfernung möglich. Dafür kommt ein spezieller Boosterbaustein zum Einsatz.
4) Vorteilhaft, da relativ kleine Bauteile.
5) Warum Batterien ??? Ein Akkufach mit AAA- Akkus ist bei LKWs und Bussen möglich. Somit können die Akkus auch extern geladen werden.
Gruß
Daniel
zu 1) Das kommt ganz auf die Kenntnisse des Modellbahners, das Modell und die Anzahl der LEDs an.
2) IR- LEDs und IR- TR. Außerdem eine DCC- Zentrale, Funktionsbaustein oder PC- Steuermodul in Verbindung mit einem speziellen Empfänger im Auto.
3) Multi- Maus, ja. Alle Funktionen, aber keine Adressänderung (CV1, nur über Hauptgleisprogrammierung). Es werden IR- LEDs zum Senden benötigt. Kein Senden über größere Entfernung möglich. Dafür kommt ein spezieller Boosterbaustein zum Einsatz.
4) Vorteilhaft, da relativ kleine Bauteile.
5) Warum Batterien ??? Ein Akkufach mit AAA- Akkus ist bei LKWs und Bussen möglich. Somit können die Akkus auch extern geladen werden.
Gruß
Daniel
Re: Fragen zum Umstieg auf DC Car
Hallo Janic!
Aus eigener Erfahrung ist der Besuch eines Workshops für Einsteiger sehr sinnvoll. Man kann alles fragen, zeigen und kriegt immer gleich eine Lösung präsentiert. Außerdem hat Siegmund jede Menge Material mit und kann gleich das passende ohne langes Probieren kaufen - siehe die vielen Posts im Forum zu den Themen "was passt wo für was...". Alles unschätzbare Vorteile - ich kriege kein Geld für diese "Werbung".
Mit dem Löten ist das so eine Sache: Suche Dir mal die genauen Größen eines DC-Car-Decoders raus (finde sie auf die Schnelle nicht). Schaue Dir an, wieviele Anschlüsse dort anzulöten sind oder zeichne es mal 1:1 auf und Du wirst sehen, ob Du es mit Deinen Fähigkeiten hinbekommst. Auch hier gilt: Übung macht den Meister und suche Dir einen schönen großen LKW als Erstlingswerk. Übertreibe es nicht mit den LED's. )
Gruß MECler
Aus eigener Erfahrung ist der Besuch eines Workshops für Einsteiger sehr sinnvoll. Man kann alles fragen, zeigen und kriegt immer gleich eine Lösung präsentiert. Außerdem hat Siegmund jede Menge Material mit und kann gleich das passende ohne langes Probieren kaufen - siehe die vielen Posts im Forum zu den Themen "was passt wo für was...". Alles unschätzbare Vorteile - ich kriege kein Geld für diese "Werbung".
Mit dem Löten ist das so eine Sache: Suche Dir mal die genauen Größen eines DC-Car-Decoders raus (finde sie auf die Schnelle nicht). Schaue Dir an, wieviele Anschlüsse dort anzulöten sind oder zeichne es mal 1:1 auf und Du wirst sehen, ob Du es mit Deinen Fähigkeiten hinbekommst. Auch hier gilt: Übung macht den Meister und suche Dir einen schönen großen LKW als Erstlingswerk. Übertreibe es nicht mit den LED's. )
Gruß MECler
Re: Fragen zum Umstieg auf DC Car
Hallo Janic.
Ich möchte zum löten noch anmerken, dass bei fehlender Erfahrung erst geübt werden sollte.
Es tut Dir nicht so weh, eine LED zu "verbraten", als einen Decoder.
Wenn sehr wenig Erfahrung mit löten in dieser Größe vorhanden ist, würde ich Dir empfehlen, erst was anderes in der Größe zu "braten"(löten).
Wichtig ist natürlich auch das richtige Werkzeug. Mit einem "80 W Lötkolben" wird es schwer bei den kleinen Teilen.
Gruß
Udo
Ich möchte zum löten noch anmerken, dass bei fehlender Erfahrung erst geübt werden sollte.
Es tut Dir nicht so weh, eine LED zu "verbraten", als einen Decoder.
Wenn sehr wenig Erfahrung mit löten in dieser Größe vorhanden ist, würde ich Dir empfehlen, erst was anderes in der Größe zu "braten"(löten).
Wichtig ist natürlich auch das richtige Werkzeug. Mit einem "80 W Lötkolben" wird es schwer bei den kleinen Teilen.
Gruß
Udo
Re: Fragen zum Umstieg auf DC Car
Ich habe leider keine Erfahrungen mit CS - DC car
Ich vermute:
1. Ich würde am besten ein StaMo umbauen auf DC Car. Herpa( laut "wie baue ich ein Standmodell zu Car System um.
2. Ich würde am besten einen Schaltbaustein verwenden, der für ein ferngesteuertes Fahrzeug gedacht ist.
3. Conrad-Elektronik (Conrad.com) bietet solche Bausteine an, die mit Wiking Control (Wiking.de) kompatibel sind (anschluss für die Lenkung einfach nicht verwenden).
Ich habe keine Erfahrung
Ich vermute:
1. Ich würde am besten ein StaMo umbauen auf DC Car. Herpa( laut "wie baue ich ein Standmodell zu Car System um.
2. Ich würde am besten einen Schaltbaustein verwenden, der für ein ferngesteuertes Fahrzeug gedacht ist.
3. Conrad-Elektronik (Conrad.com) bietet solche Bausteine an, die mit Wiking Control (Wiking.de) kompatibel sind (anschluss für die Lenkung einfach nicht verwenden).
Ich habe keine Erfahrung
Re: Fragen zum Umstieg auf DC Car
Danke für den Tipp MECler,
auch ich werde deinem Tipp folgen
weil:
Ich habe keine Erfahrung
auch ich werde deinem Tipp folgen
weil:
Ich habe keine Erfahrung
- Dankwardt
- Forumane
- Beiträge: 1762
- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Fragen zum Umstieg auf DC Car
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Decoder zu beschaffen und einzubauen.
1. ohne Drähte <preisewert> viel Lötarbeit an lötstellen mit 1 mm Abstand
Umbauzeit 2 Tage
2. vorbedrahtet <teuerer> die Hauptkabel sind bereist angelötet noch viel Lötarbeite nur 1/3 ist fertig.
Umbauzeit 1,5 Tage
3. voll bedrahtet <sehr teuer> für einen einfachen LKW oder Bus komplette bedrahtet. Aber wenn weitere Wünsche sind, muss man wieder selber löten.
Umbauzeit 4 Stunden
Zeitangaben ermittelt durch Anfänger aus den Workshops!
Bei den "Profils" geht es nicht immer schneller, dafür aber sauberer.
Ordentlich verlegt mehrfarbige Kabel und befestigte Baugruppen erleichtern Reparaturen oder Fehlersuche.
Mit dem Decoder und einem Hallsensor kann ein Fahrzeug vieles von selber machen.
Trotzdem kann es mit der Multimaus oder anderere DCC-Zentrale bedient werden.
Durch zufügen eines Fernempfängers im Fahrzeug und anschließen eines DC-Car-Booster kann die Reichweite von 30 cm auf 7 Meter erhöht werden.
1. ohne Drähte <preisewert> viel Lötarbeit an lötstellen mit 1 mm Abstand
Umbauzeit 2 Tage
2. vorbedrahtet <teuerer> die Hauptkabel sind bereist angelötet noch viel Lötarbeite nur 1/3 ist fertig.
Umbauzeit 1,5 Tage
3. voll bedrahtet <sehr teuer> für einen einfachen LKW oder Bus komplette bedrahtet. Aber wenn weitere Wünsche sind, muss man wieder selber löten.
Umbauzeit 4 Stunden
Zeitangaben ermittelt durch Anfänger aus den Workshops!
Bei den "Profils" geht es nicht immer schneller, dafür aber sauberer.
Ordentlich verlegt mehrfarbige Kabel und befestigte Baugruppen erleichtern Reparaturen oder Fehlersuche.
Mit dem Decoder und einem Hallsensor kann ein Fahrzeug vieles von selber machen.
Trotzdem kann es mit der Multimaus oder anderere DCC-Zentrale bedient werden.
Durch zufügen eines Fernempfängers im Fahrzeug und anschließen eines DC-Car-Booster kann die Reichweite von 30 cm auf 7 Meter erhöht werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre