Fragen zum Umstieg auf DC Car

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
1-87-Schrottplatzbau

Fragen zum Umstieg auf DC Car

Beitrag von 1-87-Schrottplatzbau » Sonntag 25. März 2012, 12:45

Hallo liebe Mitmodellbauer,

Ich habe mal ein paar Fragen zum DC Car. Und zwar überlege ich vom normalen Faller CS auf DC Car umzusteigen. Allerdings habe ich keine allzugrößen Erfahrungen mit Decodern und dem ganzen elektronischen Kram.

1. Ist es aufwändigg, ein bereits fertiges CarSystem Modell auf DC Car umzubauen?
2. Welche Teile werden außer dem Decoder (und den ganzen LEDs) benötigt, ist der Einbau der Teile und der Anschluss der LEDs irgendwo erklärt?
3. Wie kann ich die Autos steuern (mit MultiMaus wahrscheinlich nicht?)?
4. Braucht man viel Löt- und Elektronikerfahrung zum Umbau u. zur Steuerung?
5. Kann ich alternativ zu Akku mit Ladebuchse auch einfach Batterien nutzen?

Auf Modelleisenbahn-Claus.de hab ich mir das zwar schon durchgelesen, verstehe aber irgendwie nicht alles.

Ich freue mich schon auf eure Antworten, auch wenn das jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal sind.

Viele Grüße
Janic

TT-Toni
Forumane

Re: Fragen zum Umstieg auf DC Car

Beitrag von TT-Toni » Sonntag 25. März 2012, 12:54

1-87-Schrottplatzbau hat geschrieben:Auf Modelleisenbahn-Claus.de hab ich mir das zwar schon durchgelesen, verstehe aber irgendwie nicht alles.
Dann könnte die Erklärung für dich allerdings etwas schwer werden :wink:, denn bei Claus auf der HP bzw. im Forum sind eigentlich alle wichtigen Informationen zu finden und (meist) auch sofort nachvollziehbar.

Oder lässt dein Name darauf schließen, dass es nur am Verstehen von sprachlicher Seite her gesehen scheitert.
Janic ist ja nicht unbedingt ein typischer deutscher Name, eher würde ich spontan auf CZ oder PL tippen. :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

d....j.....

Beitrag von d....j..... » Sonntag 25. März 2012, 18:13

Hi,

zu 1) Das kommt ganz auf die Kenntnisse des Modellbahners, das Modell und die Anzahl der LEDs an.

2) IR- LEDs und IR- TR. Außerdem eine DCC- Zentrale, Funktionsbaustein oder PC- Steuermodul in Verbindung mit einem speziellen Empfänger im Auto.

3) Multi- Maus, ja. Alle Funktionen, aber keine Adressänderung (CV1, nur über Hauptgleisprogrammierung). Es werden IR- LEDs zum Senden benötigt. Kein Senden über größere Entfernung möglich. Dafür kommt ein spezieller Boosterbaustein zum Einsatz.

4) Vorteilhaft, da relativ kleine Bauteile.

5) Warum Batterien ??? Ein Akkufach mit AAA- Akkus ist bei LKWs und Bussen möglich. Somit können die Akkus auch extern geladen werden.

Gruß
Daniel

MECler
Forumsgast

Beitrag von MECler » Montag 26. März 2012, 14:23

Hallo Janic!

Aus eigener Erfahrung ist der Besuch eines Workshops für Einsteiger sehr sinnvoll. Man kann alles fragen, zeigen und kriegt immer gleich eine Lösung präsentiert. Außerdem hat Siegmund jede Menge Material mit und kann gleich das passende ohne langes Probieren kaufen - siehe die vielen Posts im Forum zu den Themen "was passt wo für was...". Alles unschätzbare Vorteile - ich kriege kein Geld für diese "Werbung".

Mit dem Löten ist das so eine Sache: Suche Dir mal die genauen Größen eines DC-Car-Decoders raus (finde sie auf die Schnelle nicht). Schaue Dir an, wieviele Anschlüsse dort anzulöten sind oder zeichne es mal 1:1 auf und Du wirst sehen, ob Du es mit Deinen Fähigkeiten hinbekommst. Auch hier gilt: Übung macht den Meister und suche Dir einen schönen großen LKW als Erstlingswerk. Übertreibe es nicht mit den LED's. :-))

Gruß MECler

udo

Beitrag von udo » Mittwoch 28. März 2012, 17:09

Hallo Janic.

Ich möchte zum löten noch anmerken, dass bei fehlender Erfahrung erst geübt werden sollte.

Es tut Dir nicht so weh, eine LED zu "verbraten", als einen Decoder.

Wenn sehr wenig Erfahrung mit löten in dieser Größe vorhanden ist, würde ich Dir empfehlen, erst was anderes in der Größe zu "braten"(löten).

Wichtig ist natürlich auch das richtige Werkzeug. Mit einem "80 W Lötkolben" wird es schwer bei den kleinen Teilen.

Gruß
Udo

Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Montag 2. April 2012, 17:47

Ich habe leider keine Erfahrungen mit CS - DC car
Ich vermute:

1. Ich würde am besten ein StaMo umbauen auf DC Car. Herpa( laut "wie baue ich ein Standmodell zu :D Car System :D um.
2. Ich würde am besten einen Schaltbaustein verwenden, der für ein ferngesteuertes Fahrzeug gedacht ist.
3. Conrad-Elektronik (Conrad.com) bietet solche Bausteine an, die mit Wiking Control (Wiking.de) kompatibel sind (anschluss für die Lenkung einfach nicht verwenden).

:!: :!: :!: Ich habe keine Erfahrung :!: :!: :!:

Gotthard Krokodil

Beitrag von Gotthard Krokodil » Montag 2. April 2012, 17:54

Danke für den Tipp MECler,
auch ich werde deinem Tipp folgen :wink:

weil:

:!: :!: :!: Ich habe keine Erfahrung :!: :!: :!:

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Montag 2. April 2012, 19:21

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Decoder zu beschaffen und einzubauen.

1. ohne Drähte <preisewert> viel Lötarbeit an lötstellen mit 1 mm Abstand
Umbauzeit 2 Tage

2. vorbedrahtet <teuerer> die Hauptkabel sind bereist angelötet noch viel Lötarbeite nur 1/3 ist fertig.
Umbauzeit 1,5 Tage

3. voll bedrahtet <sehr teuer> für einen einfachen LKW oder Bus komplette bedrahtet. Aber wenn weitere Wünsche sind, muss man wieder selber löten.
Umbauzeit 4 Stunden

Zeitangaben ermittelt durch Anfänger aus den Workshops!
Bei den "Profils" geht es nicht immer schneller, dafür aber sauberer.
Ordentlich verlegt mehrfarbige Kabel und befestigte Baugruppen erleichtern Reparaturen oder Fehlersuche.

Mit dem Decoder und einem Hallsensor kann ein Fahrzeug vieles von selber machen.
Trotzdem kann es mit der Multimaus oder anderere DCC-Zentrale bedient werden.

Durch zufügen eines Fernempfängers im Fahrzeug und anschließen eines DC-Car-Booster kann die Reichweite von 30 cm auf 7 Meter erhöht werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten