Wobei ich mal gehört habe, dass die neue kleine "Scheinwerferplatine" von Tams Probleme machen soll, indem die nach einigen Minuten so warm wird, dass sie den Betrieb bis zum Abkühlen einstellt... Weiß da jetzt aber nichts genaues darüber! (die Aussage ist also mit Vorsicht zu genießen)
Zu den heißen LEDs an Standmodellen von
mobahner1: Wie ich das vor ein paar Jahren angemerkt hatte, wurde ich noch fast gevierteilt, "LEDs werden nicht warm!" Bis dann noch ein paar andere ähnliche Beobachtungen gemacht hatten (weiße LEDs erzeugen wirklich etwas Wärme!)...
Rein rechnerisch hatte ich absolut genug Widerstand, aber die Wattzahl hatte ich nicht beachtet! Seit dieser Zeit gebe ich noch deutlich mehr Ohm drauf, als es die reine Rechnung zu lassen würde (also kommen bei mir 2 weiße 0603er in Reihe an 4,7-5,6 kOhm bei 16-18 V), außerdem benutze ich bei weißen LEDs nur noch 0,6 W Metallschichtwiderstände! Damit habe ich keine Probleme mehr. Auf die Gleichrichtung bei Wechselstrom sollte an dieser Stelle auch mal wieder hingewiesen werden...
Nochmals zu
Andi: Wie nun LEDs in die Scheinwerfer rein zu bekommen sind, könnte am besten sagen, wenn ich wüsste, um welches Modell es geht, da hat jedes so seine Eigenarten. Allgemein darf ich Sven zustimmen, beim Stadtbus passen die 0603er bestens in die Scheinwerfergläser des Modells rein.
Bei den verchromten Teilen gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten, die aber wirklich modellspezifisch sind - das reicht vom einfachen Ersetzen durch LEDs über Aushöhlen/Ausfräsen mit dann eingesetzter LED bis hin zum eigenen Verglasen der Scheinwerfer.
Zu den von Sven angegebenen Links kann ich aber nichts sagen, die funktionieren bei mir nicht!
Gruß
Ralf