Frontscheinwerfer
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Frontscheinwerfer
Hallo,
ich habe mir weiße SMD-LED`s gekauft und möchte diese nun als Frontscheinwerfer in meine Car-System-Fahrzeuge (zuerst mal in einen Bus und nen LKW) einbauen.
Bei dem Bus hängen ja die Scheinwerfergläser an der Frontscheibe, soll ich dann die SMD-LED`s von hinten auf diese Gläser befestigen (kleben?) oder soll ich sie ohne diese "Standard-Scheinwerfergläser" einbauen (d.h. abschneiden, scheibe einkleben, LED´s einpassen)
Bei dem LKW finde ich ist das gänze noch ein wenig schwieriger. Die haben ja fast alle in den Stoßstangen meist so silberne Einlagen als Scheinwerferimmitate drin. Die muss man dann warscheinlich komplett "rausfummeln" und von hinten dann die LED einsetzen, oder?
Was für eine Baugröße verwendet Gerrit für einen 7,5 t als Frontscheinwerfer?
ich habe mir weiße SMD-LED`s gekauft und möchte diese nun als Frontscheinwerfer in meine Car-System-Fahrzeuge (zuerst mal in einen Bus und nen LKW) einbauen.
Bei dem Bus hängen ja die Scheinwerfergläser an der Frontscheibe, soll ich dann die SMD-LED`s von hinten auf diese Gläser befestigen (kleben?) oder soll ich sie ohne diese "Standard-Scheinwerfergläser" einbauen (d.h. abschneiden, scheibe einkleben, LED´s einpassen)
Bei dem LKW finde ich ist das gänze noch ein wenig schwieriger. Die haben ja fast alle in den Stoßstangen meist so silberne Einlagen als Scheinwerferimmitate drin. Die muss man dann warscheinlich komplett "rausfummeln" und von hinten dann die LED einsetzen, oder?
Was für eine Baugröße verwendet Gerrit für einen 7,5 t als Frontscheinwerfer?
Gruß Andi
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Hallo Andi,
beim Bus würde ich die LED´s direkt hinter die Gläser setzten. Ich nehme einfach mal an, du hast den Stadtbus.
Beim LKW hast du sicher nen MAN F90 oder F2000. Zum F2000 gibt es nen kleinen Trick. Sieh dir den Link mal an:
http://joern.brakmann.bei.t-online.de/man_hz_4.html
Zum 7,5t:
Ich habe mal den Mercedes Atego von Wiking auf RC umgebaut. Läuft bei mir auch unter dem Spitznamen "Christbaum" - wegen der Beleuchtung. Da habe ich für die Frontscheinwerfer weiße SMD LEDs der Bauform 0805 benutzt. Das ganze sieht dann so aus:
http://www.mikromodelle.de/Atego.htm
Gruß
Sven
beim Bus würde ich die LED´s direkt hinter die Gläser setzten. Ich nehme einfach mal an, du hast den Stadtbus.
Beim LKW hast du sicher nen MAN F90 oder F2000. Zum F2000 gibt es nen kleinen Trick. Sieh dir den Link mal an:
http://joern.brakmann.bei.t-online.de/man_hz_4.html
Zum 7,5t:
Ich habe mal den Mercedes Atego von Wiking auf RC umgebaut. Läuft bei mir auch unter dem Spitznamen "Christbaum" - wegen der Beleuchtung. Da habe ich für die Frontscheinwerfer weiße SMD LEDs der Bauform 0805 benutzt. Das ganze sieht dann so aus:
http://www.mikromodelle.de/Atego.htm
Gruß
Sven
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Achtung!
Ich verwende LEDs der Bauform 0603. Aber Achtung: weiße LEDs lassen sich nicht mit der Standard-Akku-Bestückung der Faller Fahrzeuge betreiben. Die brauchen über 3 Volt!
Hallo,
das hat zwar nix mit dem Carsystem zu tun, aber mit Autos 1:87.
Und zwar schmilzen mir meine Wickings und Rietze Autos an der Front weg. Das Problem ist da die große Hitzeentwicklung der Dioden. Weiss jemand Abhilfe? oder gibt es da spezielle Dioden die nicht so heiss werden?
Ich hatte überlegt das Problem zu lösen, indem ich mit Lichtleiter arbeite. Das Licht würde ich dann von der Unterseite der Platte in die Lichtleiter einspeisen. Nur; leider ist der Aufwand zu groß.
das hat zwar nix mit dem Carsystem zu tun, aber mit Autos 1:87.
Und zwar schmilzen mir meine Wickings und Rietze Autos an der Front weg. Das Problem ist da die große Hitzeentwicklung der Dioden. Weiss jemand Abhilfe? oder gibt es da spezielle Dioden die nicht so heiss werden?
Ich hatte überlegt das Problem zu lösen, indem ich mit Lichtleiter arbeite. Das Licht würde ich dann von der Unterseite der Platte in die Lichtleiter einspeisen. Nur; leider ist der Aufwand zu groß.
- Gerrit Braun
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Die einfachste Lösung ist ein dritter Akku. Dann solltest Du aber einen Widerstand vor den Motor packen, damit das Fahrzeug nicht zu schnell wird.Andi hat geschrieben:Also das heißt dann, ich bräuchte noch andere Akkus in den Fahrzeugen! Oder -hab ich noch eine andere Möglichkeit?
mobahner1 hat geschrieben:Und zwar schmilzen mir meine Wickings und Rietze Autos an der Front weg. Das Problem ist da die große Hitzeentwicklung der Dioden. Weiss jemand Abhilfe? oder gibt es da spezielle Dioden die nicht so heiss werden?
Einfach einen Widerstand vor die Leuchtdioden schalten. Wenn Leuchtdioden zu warm werden, heißt das, dass sie überlastet sind.
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Ok, bei dem Bus bzw. LKW dürfte das mit einem dritten Akku kein Problem sein. Wie schaut das aber bei einem Mercedes G-Modell aus
Ich möchte mir als nächstes so ein Fahrzeug mit Beleuchtung ausstatten, aber da passt doch kein dritter mehr rein, oder?
Hast du da auch diese SMD-LED`s benutzt oder sind da andere drin?
Ich möchte mir als nächstes so ein Fahrzeug mit Beleuchtung ausstatten, aber da passt doch kein dritter mehr rein, oder?
Hast du da auch diese SMD-LED`s benutzt oder sind da andere drin?
Gruß Andi
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Nochmal Achtung: bei den Fahrzeugen mit dem kleinen Motor (z.B. Mercedes G) darf der Motor auf gar keinen Fall zu hoch belastet werden. Er ist bis 1,5 Volt ausgelegt. Daher scheidet die 3-Akku-Variante hier aus Platzgründen und aus Spannungsgründen aus (Natürlich könntest auch hier mit einem höheren Widerstand das Problem lösen, aber das verbraucht kostbaren Strom). Bei den kleinen Fahrzeugen verwende ich Mini-Glühlampen. Sieht bei ja auch besser aus.
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Damit die weißen LEDs an einem Akku mit 1,2 oder 2,4 Volt leuchten,
habe ich den Spannungswandler vom DC-CAR verwendet.
Der erzeugt 4 Volt. Mit einem Widerstand von 330 Ohm leuchten die Weißen super.
Ist allerdings nicht billig.
Liefert aber genug Strom um auch viele LEDs zu betreiben.
Matze
habe ich den Spannungswandler vom DC-CAR verwendet.
Der erzeugt 4 Volt. Mit einem Widerstand von 330 Ohm leuchten die Weißen super.
Ist allerdings nicht billig.
Liefert aber genug Strom um auch viele LEDs zu betreiben.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
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Wobei ich mal gehört habe, dass die neue kleine "Scheinwerferplatine" von Tams Probleme machen soll, indem die nach einigen Minuten so warm wird, dass sie den Betrieb bis zum Abkühlen einstellt... Weiß da jetzt aber nichts genaues darüber! (die Aussage ist also mit Vorsicht zu genießen)
Zu den heißen LEDs an Standmodellen von mobahner1: Wie ich das vor ein paar Jahren angemerkt hatte, wurde ich noch fast gevierteilt, "LEDs werden nicht warm!" Bis dann noch ein paar andere ähnliche Beobachtungen gemacht hatten (weiße LEDs erzeugen wirklich etwas Wärme!)...
Rein rechnerisch hatte ich absolut genug Widerstand, aber die Wattzahl hatte ich nicht beachtet! Seit dieser Zeit gebe ich noch deutlich mehr Ohm drauf, als es die reine Rechnung zu lassen würde (also kommen bei mir 2 weiße 0603er in Reihe an 4,7-5,6 kOhm bei 16-18 V), außerdem benutze ich bei weißen LEDs nur noch 0,6 W Metallschichtwiderstände! Damit habe ich keine Probleme mehr. Auf die Gleichrichtung bei Wechselstrom sollte an dieser Stelle auch mal wieder hingewiesen werden...
Nochmals zu Andi: Wie nun LEDs in die Scheinwerfer rein zu bekommen sind, könnte am besten sagen, wenn ich wüsste, um welches Modell es geht, da hat jedes so seine Eigenarten. Allgemein darf ich Sven zustimmen, beim Stadtbus passen die 0603er bestens in die Scheinwerfergläser des Modells rein.
Bei den verchromten Teilen gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten, die aber wirklich modellspezifisch sind - das reicht vom einfachen Ersetzen durch LEDs über Aushöhlen/Ausfräsen mit dann eingesetzter LED bis hin zum eigenen Verglasen der Scheinwerfer.
Zu den von Sven angegebenen Links kann ich aber nichts sagen, die funktionieren bei mir nicht!
Gruß
Ralf
Zu den heißen LEDs an Standmodellen von mobahner1: Wie ich das vor ein paar Jahren angemerkt hatte, wurde ich noch fast gevierteilt, "LEDs werden nicht warm!" Bis dann noch ein paar andere ähnliche Beobachtungen gemacht hatten (weiße LEDs erzeugen wirklich etwas Wärme!)...
Rein rechnerisch hatte ich absolut genug Widerstand, aber die Wattzahl hatte ich nicht beachtet! Seit dieser Zeit gebe ich noch deutlich mehr Ohm drauf, als es die reine Rechnung zu lassen würde (also kommen bei mir 2 weiße 0603er in Reihe an 4,7-5,6 kOhm bei 16-18 V), außerdem benutze ich bei weißen LEDs nur noch 0,6 W Metallschichtwiderstände! Damit habe ich keine Probleme mehr. Auf die Gleichrichtung bei Wechselstrom sollte an dieser Stelle auch mal wieder hingewiesen werden...
Nochmals zu Andi: Wie nun LEDs in die Scheinwerfer rein zu bekommen sind, könnte am besten sagen, wenn ich wüsste, um welches Modell es geht, da hat jedes so seine Eigenarten. Allgemein darf ich Sven zustimmen, beim Stadtbus passen die 0603er bestens in die Scheinwerfergläser des Modells rein.
Bei den verchromten Teilen gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten, die aber wirklich modellspezifisch sind - das reicht vom einfachen Ersetzen durch LEDs über Aushöhlen/Ausfräsen mit dann eingesetzter LED bis hin zum eigenen Verglasen der Scheinwerfer.
Zu den von Sven angegebenen Links kann ich aber nichts sagen, die funktionieren bei mir nicht!
Gruß
Ralf