ganz einfache Abstandssteuerung ?
ganz einfache Abstandssteuerung ?
Hallo,
Ich habe mir mal gedanken über eine abstandssteuerung für die Standartautos von faller gemacht.
Ich dachte an einen Sensor, der bei einem zu nahen magneten den Strom zum Motor unterbricht. Ein solcher Sensor wird vorne in ein Auto gebaut. Hinten im Auto wird ein Starker Magnet untergebracht. Wenn sich nun der Magnetsensor des hinteren Autos dem Magnet des vorderen Autos nähert, bekommt der Motor keinen Strom mehr, und somit bleibt das Auto stehen.
Mit einer solchen "Schaltung" wäre eine sehr billige abstabssteuerung zu bauen.
Nur eine frage noch: Wie viel kostet ein solcher Magnetsensor ???
Gruss Max
Ich habe mir mal gedanken über eine abstandssteuerung für die Standartautos von faller gemacht.
Ich dachte an einen Sensor, der bei einem zu nahen magneten den Strom zum Motor unterbricht. Ein solcher Sensor wird vorne in ein Auto gebaut. Hinten im Auto wird ein Starker Magnet untergebracht. Wenn sich nun der Magnetsensor des hinteren Autos dem Magnet des vorderen Autos nähert, bekommt der Motor keinen Strom mehr, und somit bleibt das Auto stehen.
Mit einer solchen "Schaltung" wäre eine sehr billige abstabssteuerung zu bauen.
Nur eine frage noch: Wie viel kostet ein solcher Magnetsensor ???
Gruss Max
jau
als wenn das so einfach währe und dann zieht der vordermann die lenkstange des hintermann an oder der lenkmagnet schaltet den motor ab
twinflyer hat geschrieben: bekommt der Motor keinen Strom mehr, und somit bleibt das Auto stehen. sieh dann lustigaus wenn er immer wieder versucht aufzufahren und ne vollbremsung macht
Hallo , Jogi hier
http://www.myvideo.de/watch/1923967
http://www.myvideo.de/watch/1924490
Das funktioniert mit Reflexlichtschranke
http://img444.imageshack.us/img444/7039 ... stgrv5.jpg
http://www.myvideo.de/watch/1923967
http://www.myvideo.de/watch/1924490
Das funktioniert mit Reflexlichtschranke
http://img444.imageshack.us/img444/7039 ... stgrv5.jpg
Grüße Jogi
H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC
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joa
meint ihr dass die hier gehen ???
Link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503770
klickt drauf, des in Conradlink, der sogar geht
Gruss Max
PS.: Was meint ihr, wie stark muss der Magnet hinten im auto sein, dass der Reed-Kontakt schaltet ???
meint ihr dass die hier gehen ???
Link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=503770
klickt drauf, des in Conradlink, der sogar geht
Gruss Max
PS.: Was meint ihr, wie stark muss der Magnet hinten im auto sein, dass der Reed-Kontakt schaltet ???
Hallo
ich würde die extra starken Magneten von Conrad empfehlen Artikel-Nummer 18 51 06-47 http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... h_area_kz= siehe hier.
Hoffe ich konnte helfen.
ich würde die extra starken Magneten von Conrad empfehlen Artikel-Nummer 18 51 06-47 http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... h_area_kz= siehe hier.
Hoffe ich konnte helfen.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 15. Februar 2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.order.conrad.com/cgi-perl/ls ... che=&shop=
Sich ein wenig den alten Link anschauen und schon hat man die Artikelnummer.
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- Dankwardt
- Forumane
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- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Hallo
So arbeitete die Abstandssteuerung bei Weichert und so ähnlich ist sie bei Mader.
In der Fahrschule lernt man, wie groß eine Sicherheitsabstand sein soll.
Bremsweg = Geschwindigkeit /10 * Geschwindigkeit /10
Reaktionsweg: Geschwindigkeit /10 * 3
Also in der Stadt bei 50 km/h sind das 40 Meter.
Das sind 2 Lastzuglängen. (ca. 35 cm)
Der Abstand mit Reedschalter ist weniger wie 5 cm.
So arbeitete die Abstandssteuerung bei Weichert und so ähnlich ist sie bei Mader.
In der Fahrschule lernt man, wie groß eine Sicherheitsabstand sein soll.
Bremsweg = Geschwindigkeit /10 * Geschwindigkeit /10
Reaktionsweg: Geschwindigkeit /10 * 3
Also in der Stadt bei 50 km/h sind das 40 Meter.
Das sind 2 Lastzuglängen. (ca. 35 cm)
Der Abstand mit Reedschalter ist weniger wie 5 cm.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Hi Max,
wär super wenn das klappt. Wenn du stärkere Magneten plazierst ist es sicher gut wenn sie etwas weiter oben sitzen, damit der Lenkmagnet nicht zu stark beeinflußt wird. Bei meiner Strecke mit Magneten in der Straße (für den Automatikbus) können nur schwache Stabmagneten benutzt werden, weil die Entfernung zum Draht nur ca.14mm ist. Ich mußte dann eben doch Hallsensoren verwenden. Starke sensodyne Magnete warfen da sofort jeden Schleifmagneten aus der Spur. Auch die Beschaffenheit der Magnete spielt eine Rolle, quaderförmige flach eingebaut haben ein zu schwaches Feld. Kleine Stabmagneten (z.Bsp. vom Sigma Fahrradtacho)senkrecht eingebaut funktionieren gut, weil das magnetische Feld an den Enden sehr stark ist und an den Seiten deutlich schwächer.
Also mein Vorschlag für einen Versuch: Stabmagneten parallel zur Fahrtrichtung ziemlich hoch ins Heck einbauen.
wär super wenn das klappt. Wenn du stärkere Magneten plazierst ist es sicher gut wenn sie etwas weiter oben sitzen, damit der Lenkmagnet nicht zu stark beeinflußt wird. Bei meiner Strecke mit Magneten in der Straße (für den Automatikbus) können nur schwache Stabmagneten benutzt werden, weil die Entfernung zum Draht nur ca.14mm ist. Ich mußte dann eben doch Hallsensoren verwenden. Starke sensodyne Magnete warfen da sofort jeden Schleifmagneten aus der Spur. Auch die Beschaffenheit der Magnete spielt eine Rolle, quaderförmige flach eingebaut haben ein zu schwaches Feld. Kleine Stabmagneten (z.Bsp. vom Sigma Fahrradtacho)senkrecht eingebaut funktionieren gut, weil das magnetische Feld an den Enden sehr stark ist und an den Seiten deutlich schwächer.
Also mein Vorschlag für einen Versuch: Stabmagneten parallel zur Fahrtrichtung ziemlich hoch ins Heck einbauen.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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Habe das ganze mit Infrarot gebaut man braucht aber 2 Akkus. Auto sendet nach hinten über IR Diode ,vorn IR Empfangsdiode und 2 Transistoren geht über ca 5 Zentimeter, Probleme macht nur das Abschirmen von Normalen Licht. Also Empfänger so weit wie möglich gegen Licht von Oben abschirmen. Damit spart man sich auch die teuern Stoppstellen,IR Sendediode als Stoppstelle reicht.
Moin,
Habe mal überlegt einen induktiven Näherungsschalter selber zu bauen (an eine Spule wird eine Rechteckspannung angelegt und der Strom gemessen. Steigt der Strom ist offenbar ein Metallgegenstand in der nähe der die "Energie" des Feldes aufnimmt und den Stromverbrauch erhöht).
In jedes Auto kommt hinten eine Metallplatte rein.
Vermutlich braucht die Spule zuviel Strom und Metallteile neben der Bahn könnten stören.
Interessant wäre es in jedes Fahrzeug im Heck ein Gammastrahler zu installieren. Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge wird dann proportinal zur Zählrate des Zählrohrs im Fahrzeug (Die hunderte von Volt für das Zählrohr werden über eine Kaskade erzeugt) verringert.
Schade nur dass sich der Anwender und die Zuschauer der Anlage bald über ihre Gesundheit beschweren werden..
Gruss
Alex
Habe mal überlegt einen induktiven Näherungsschalter selber zu bauen (an eine Spule wird eine Rechteckspannung angelegt und der Strom gemessen. Steigt der Strom ist offenbar ein Metallgegenstand in der nähe der die "Energie" des Feldes aufnimmt und den Stromverbrauch erhöht).
In jedes Auto kommt hinten eine Metallplatte rein.
Vermutlich braucht die Spule zuviel Strom und Metallteile neben der Bahn könnten stören.
Interessant wäre es in jedes Fahrzeug im Heck ein Gammastrahler zu installieren. Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge wird dann proportinal zur Zählrate des Zählrohrs im Fahrzeug (Die hunderte von Volt für das Zählrohr werden über eine Kaskade erzeugt) verringert.
Schade nur dass sich der Anwender und die Zuschauer der Anlage bald über ihre Gesundheit beschweren werden..
Gruss
Alex
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Die Fahrzeug mit induktivem Näherungsschalter hat Mader-Modellbau 2006 in Dortmund vorgeführt. Damit war der Abstand ca 5-6 cm und die Motorregelung stop-and-go.
Dagegen kann man noch was machen, wie Sebastian schon bewiesen hat.
Man kann auch eine Kamera nehmen und das Bild auswerten.
Das soll sogar in einen Sattelzug passen, wie mir ein ehemaliger Kollege erklärte, der soetwas profesionell macht.
Nur für den Hobbieisten nicht bezahlbar.
Dagegen kann man noch was machen, wie Sebastian schon bewiesen hat.
Man kann auch eine Kamera nehmen und das Bild auswerten.
Das soll sogar in einen Sattelzug passen, wie mir ein ehemaliger Kollege erklärte, der soetwas profesionell macht.
Nur für den Hobbieisten nicht bezahlbar.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
ich denke ich werde das machen, sobalt ich ein Car-System Startset habe.
Jetzt habe ich aber noch eine ganz andere Frage:
Wie kann ich weichen durch reed-kontakte schalten ? Und wie kann ich weichen z.B ale 5 Sek schalten lassen. Sodass ein Abwechlungsreicher Verkehr zu stande kommt ?
Ich habe hier mal eine Zeichnung, der Strecke die ich bauen will.
Diese Tunnelportele oben und unten, sind ein- und ausfahrt vom schattenbahnhof, außer das, das oben geschtrichelt weiterläuft, das ist ein tunnel. Die Blauen Striche sind der Fahrdraht.
Habe ich etwas vergessen, z.B einen Reed-Kontakt, der eine Weiche stellt, dass es keine Unfälle gibt ?
Und zum schluss habe ich noch eine Frage.
Und zwar:
Ich habe mir Überlegt. Meine Straßenteile aus Depron (das ist Trittschalldämmung für Parkett, untertapete usw.) mit einer Stärke von 3mm zu bauen. Dann möchte ich mit einem Cuttermesser schlize (ca. 2mm tief) schneiden, in den der fahrdraht nacher "Gesteckt" wird. Anschliesend, wird dass allen mit Straßenfarke (oder etwas anderer Farbe) angemalt und fertig.
Diese art wüede einfaches austauchen von Weichen, Reed-Komtakten, Stoppstellen usw. vereinfachen, außerdem müsste man nicht spachtelt. Meint ihr, dass das geht ?
Gruss Max
ganz rechts , nachdem das Bild aufhört, ist nur straße. Also keine abzweigungen o.ä..
Jetzt habe ich aber noch eine ganz andere Frage:
Wie kann ich weichen durch reed-kontakte schalten ? Und wie kann ich weichen z.B ale 5 Sek schalten lassen. Sodass ein Abwechlungsreicher Verkehr zu stande kommt ?
Ich habe hier mal eine Zeichnung, der Strecke die ich bauen will.
Diese Tunnelportele oben und unten, sind ein- und ausfahrt vom schattenbahnhof, außer das, das oben geschtrichelt weiterläuft, das ist ein tunnel. Die Blauen Striche sind der Fahrdraht.
Habe ich etwas vergessen, z.B einen Reed-Kontakt, der eine Weiche stellt, dass es keine Unfälle gibt ?
Und zum schluss habe ich noch eine Frage.
Und zwar:
Ich habe mir Überlegt. Meine Straßenteile aus Depron (das ist Trittschalldämmung für Parkett, untertapete usw.) mit einer Stärke von 3mm zu bauen. Dann möchte ich mit einem Cuttermesser schlize (ca. 2mm tief) schneiden, in den der fahrdraht nacher "Gesteckt" wird. Anschliesend, wird dass allen mit Straßenfarke (oder etwas anderer Farbe) angemalt und fertig.
Diese art wüede einfaches austauchen von Weichen, Reed-Komtakten, Stoppstellen usw. vereinfachen, außerdem müsste man nicht spachtelt. Meint ihr, dass das geht ?
Gruss Max
ganz rechts , nachdem das Bild aufhört, ist nur straße. Also keine abzweigungen o.ä..