Geschwindigkeit verringern
Geschwindigkeit verringern
Hallo Freunde, ich möchte mal ein Fahrzeug langsamer machen - ohne Poti, sondern mit einer Diode.
Jetzt habe ich eine Diode 1N4148 eingebaut - aber das Fahrzeug fährt mir nun zu langsam:(
Habe im Moment keine andere.
Welche soll man einbauen oder was soll ich machen ?
Gruß Rolf
Jetzt habe ich eine Diode 1N4148 eingebaut - aber das Fahrzeug fährt mir nun zu langsam:(
Habe im Moment keine andere.
Welche soll man einbauen oder was soll ich machen ?
Gruß Rolf
- CarSystemFan
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Hi,
was stört dich an einem Potie?
damit lässt sich die Geschwindigkeit am einfachsten einstellen. (ich z.B. nehme ein 89Ohm Potie un das funktioniert recht gut)
Aber es gibt auch verschiedene Dioden, bei der die du verwendest wird die Spannung um 0,7V verringert, bei einer Schottky-Diode gehen 0,4 V verloren oder bei einer Germanium-Diode gehen so rund 0,3 V flöten. je nach dem wie schnell man es will bzw. was der Motor noch verträgt.
Grüße aus Dresden
Daniel
was stört dich an einem Potie?
damit lässt sich die Geschwindigkeit am einfachsten einstellen. (ich z.B. nehme ein 89Ohm Potie un das funktioniert recht gut)
Aber es gibt auch verschiedene Dioden, bei der die du verwendest wird die Spannung um 0,7V verringert, bei einer Schottky-Diode gehen 0,4 V verloren oder bei einer Germanium-Diode gehen so rund 0,3 V flöten. je nach dem wie schnell man es will bzw. was der Motor noch verträgt.
Grüße aus Dresden
Daniel
Du hast wahrscheilich keine Steigungen in deiner Strecke oder? Baut man nämlich einen Wiederstand ein kommt das Fahrzeug nunoch schlecht oder vlt. garnicht den Berg hoch.
Hier ein Zitat:
MFG
David
Hier ein Zitat:
Hier zum ganzen Threadfuncar hat geschrieben:Die Regelung mit dem Poti taugt meiner Meinung nach nichts für eine Anlage auf der Steigungen sind
Wenn die Geschwindigkeit mit dem Poti in der Ebene richtig eingestellt ist,
so wird das Auto am Berg so langsam, daß es fast stehen bleibt.
Da hilft nur eine PWM (Pulsweitenmodulation) Steuerung.
Mit dieser wird der Motor nicht dauernd mit der Akkuspannung versorgt,
sondern nur für eine bestimmte Zeit.
Dadurch wird der Motor zwar langsamer, hat aber fast dieselbe Kraft.
Am Berg fällt die Geschwindigkeit also kaum ab.
Der DC-Car Decoder regelt die Geschwindigkeit mit PWM.
Dort kann über CVs die minimale und die maximale Geschwindigkeit eines Autos eingestellt werden.
Wie ich auf der Internetseite vom DC-Car gesehen habe, kann mit dem neuen "DC04-Lite" Decoder die maximale Geschwindigkeit auch mit einem Poti eingestellt werden.
Matze
MFG
David
Hallo Rolf,
die 1N4148 ist nicht optimal um die Motorspannung zu verringern.
Ich verwende meistens zwei 1N4001 in Reihe um den Motor an 3,6 Volt zu betreiben. Das ergibt dann ungefähr 2,2 Volt für den Motor.
Wie schon @CarSystemFan schrieb, jeder Diodentyp hat einen anderen Spannungsabfall.
@H0Egon
Danke für das Zitat
Matze
die 1N4148 ist nicht optimal um die Motorspannung zu verringern.
Ich verwende meistens zwei 1N4001 in Reihe um den Motor an 3,6 Volt zu betreiben. Das ergibt dann ungefähr 2,2 Volt für den Motor.
Wie schon @CarSystemFan schrieb, jeder Diodentyp hat einen anderen Spannungsabfall.
@H0Egon
Danke für das Zitat
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
@ H0 Egon und Daniel, doch ich habe Steigungen ich fahre von 0 bis auf + 20cm und deswegen möchte ich keinen Poti mehr einbauen weil ich das auch schon festgestellt habe:
@ Daniel, kannst Du mir mal eine Best.Nr. geben - ich finde bei Conrad nicht die richtigen. Dann werde ich es mal mit einer Schottky-Diode versuchen.
Gruß Rolf
@ Matze, also ich fahre meist LKW und Busse mit 2 Akkus 2,4Vfuncar hat folgendes geschrieben:
Die Regelung mit dem Poti taugt meiner Meinung nach nichts für eine Anlage auf der Steigungen sind Rolling Eyes
wie meinst Du das:shock:ch verwende meistens zwei 1N4001 in Reihe um den Motor an 3,6 Volt zu betreiben.
@ Daniel, kannst Du mir mal eine Best.Nr. geben - ich finde bei Conrad nicht die richtigen. Dann werde ich es mal mit einer Schottky-Diode versuchen.
Gruß Rolf
Hallo,
Grüße,
Simon
Matze nutzt vermutlich Lipo-Akkus für seine Fahrzeuge, die haben eine Spannung von 3,6V, um diese Spannung zu verringern, nimmt er 2 Dioden, so dass am Motor nur noch 2,2V anliegen, also keine 3,6V am Motor.Henrymaske hat geschrieben:Ok klar danke, nur was meint er um den Motor an 3,6V zu betreiben
Grüße,
Simon
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steht grundsätzlich die Frage wenn du mit 2 Akkus demzufolge 2,4V fährst wieviel langsamer es werden soll, denn mit einer normalen diodé mit 0,7V spannungsabfall, liegst du dann bei 1,7V und das ist glaub ich etwas wenig, prbiers mal mit ner Schottky z. B. Artikel-Nr.: 162299 - 62 bei C...
Viele Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel
- Dankwardt
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Noch mal kurz zusammengefasst:
1N4148 geht nicht zur Spannungsreduzierung eines Motors
1N4001 bis 1N4007 funktionieren
Akku, Diodenzahl und Motorspannung
Schaltungen gibt es auch hier
Geschwindigkeit reduzieren:
- nur eine Akkuzelle verwenden (1,2 Volt)
- ein Diode oder eine Scotkydiode verwenden (- 0,7 V oder - 0,3 V)
- elektronische Regler einsetzen (10-80%)
- PWM (0-100%)
- während der Fahrt bedienbar (0-100%)
Aber Potis sind nicht zu empfehlen.
Bestätigung meiner Aussage Sieh auch hier:
1N4148 geht nicht zur Spannungsreduzierung eines Motors
1N4001 bis 1N4007 funktionieren
Akku, Diodenzahl und Motorspannung
Schaltungen gibt es auch hier
Geschwindigkeit reduzieren:
- nur eine Akkuzelle verwenden (1,2 Volt)
- ein Diode oder eine Scotkydiode verwenden (- 0,7 V oder - 0,3 V)
- elektronische Regler einsetzen (10-80%)
- PWM (0-100%)
- während der Fahrt bedienbar (0-100%)
Aber Potis sind nicht zu empfehlen.
Bestätigung meiner Aussage Sieh auch hier:
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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Wenn du das Auto nur geringfügig langsamer machen willst, helfen Dioden
auch nicht.
Eine Diode hat eben einen festen Spannungsabfall.
Eine Kombination von beidem, Diode und Poti kann dir dabei helfen:
Auf der Ebene regelt das Poti die Geschwindigkeit.
Am Berg lässt die Diode die Spannung nicht ganz in den Keller sinken.
Das Auto fährt am Berg zwar langsamer, aber es bleibt nicht ganz stehen.
Claus
auch nicht.
Eine Diode hat eben einen festen Spannungsabfall.
Eine Kombination von beidem, Diode und Poti kann dir dabei helfen:
Auf der Ebene regelt das Poti die Geschwindigkeit.
Am Berg lässt die Diode die Spannung nicht ganz in den Keller sinken.
Das Auto fährt am Berg zwar langsamer, aber es bleibt nicht ganz stehen.
Claus
Zuletzt geändert von DCCar am Montag 19. Mai 2008, 18:38, insgesamt 3-mal geändert.
@ Siegmund
@ Matze
Könnt ihr euch mal einigen
Gruß Rolf
Noch mal kurz zusammengefasst:
1N4148 geht nicht zur Spannungsreduzierung eines Motors
1N4001 bis 1N4007 funktionieren
@ Matze
Ich möchte das Auto nur geringfügig langsamer machen.Wenn du das Auto nur geringfügig langsamer machen willst, helfen
Dioden
auch nicht.
Könnt ihr euch mal einigen
Gruß Rolf
Diese beiden Fahrzeuge haben einen 1,2V Motor und waren original Faller mit einem 1,2V Akku bestückt. Ich betreibe sie mit DC-Car, was ausgelegt ist für einen 2,4V Motor. Damit sie nicht zu schnell sind haben sie zur Spannungsreduzierung je eine Diode 1N4007 in Reihe vor dem Motor. Das funzt super.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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Hallo Rolf
Es gibt nicht nur immer eine Lösung die zum Ziel führt.
Geringfügig reduzieren:
Genau das wurde doch von Matze und mir versucht zu erklären.
Matze hat den Plan mit dem Poti zum eingestellen veröffenlicht
(das stand auch in dem Forumbeitrag)
hatte ich wie andere auch geschrieben Scotkydiode (- 0,3 Volt)
Das ist auch geringfügig langsamer.
Wenn man es genauer machen will braucht man eine Steuerung.
Torsten hat grob die Geschwidigkeit mit den Dioden reduziert und dann mit der Steuerung DCCar die Feineinstellung durch eine Lokmaus vorgenommen.
Es gibt nicht nur immer eine Lösung die zum Ziel führt.
Geringfügig reduzieren:
Genau das wurde doch von Matze und mir versucht zu erklären.
Matze hat den Plan mit dem Poti zum eingestellen veröffenlicht
(das stand auch in dem Forumbeitrag)
hatte ich wie andere auch geschrieben Scotkydiode (- 0,3 Volt)
Das ist auch geringfügig langsamer.
Wenn man es genauer machen will braucht man eine Steuerung.
Torsten hat grob die Geschwidigkeit mit den Dioden reduziert und dann mit der Steuerung DCCar die Feineinstellung durch eine Lokmaus vorgenommen.
Gruß Siegmund
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@ Torsten, die beiden Fahrzeuge in Deinem Video - denke ich mal - fahren trotz Diode recht flott - oder täusche ich mich
@ Sigmund u. Martin, Ok ich werde morgen mal beim Elektronikshop verschiedene Dioden holen und ausprobieren. ( Habe ja jetzt die Bezeichnungen)
Aber was muß ich bei einer Schottkydiode sagen bzw. angeben
Schottkydiode -0,3Volt
Mir reicht es erstmal wenn ich die Geschwindigkeit grob "runterfahren" kann.
Gruß Rolf
@ Sigmund u. Martin, Ok ich werde morgen mal beim Elektronikshop verschiedene Dioden holen und ausprobieren. ( Habe ja jetzt die Bezeichnungen)
Aber was muß ich bei einer Schottkydiode sagen bzw. angeben
Schottkydiode -0,3Volt
Mir reicht es erstmal wenn ich die Geschwindigkeit grob "runterfahren" kann.
Gruß Rolf
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Hallo Rolf
Mache es doch genauso wie Du es bei den Dioden machen willst, nimm verschiedene.
Ein gutes Elektronikgeschäft kann da auch beraten.
Ich habe hier verschiedene Typen.
Die Fahrzeuge:
2,4 Volt - 0,7 Volt = 1,8 Volt
Das sit ein wenig mehr als die serienmäßigen 1,4 Volt deshalb es noch "rasende" Kleinstransporter (130 km/h) und somit schneller als LKW (80km/h). Finde ich super.
So sieht man auf der Autobahn auch mal Überholmanöver.
Aber man kann sie ja noch in 28 Stufen während der Fahrt abregeln oder in ca. 140 Stufen voreinstellen. Damit wäre eine genaue Anpassung möglich.
Mache es doch genauso wie Du es bei den Dioden machen willst, nimm verschiedene.
Ein gutes Elektronikgeschäft kann da auch beraten.
Ich habe hier verschiedene Typen.
Die Fahrzeuge:
2,4 Volt - 0,7 Volt = 1,8 Volt
Das sit ein wenig mehr als die serienmäßigen 1,4 Volt deshalb es noch "rasende" Kleinstransporter (130 km/h) und somit schneller als LKW (80km/h). Finde ich super.
So sieht man auf der Autobahn auch mal Überholmanöver.
Aber man kann sie ja noch in 28 Stufen während der Fahrt abregeln oder in ca. 140 Stufen voreinstellen. Damit wäre eine genaue Anpassung möglich.
Gruß Siegmund
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