Geschwindigkeit von Faller Car mit Hall-Sensoren regeln
Geschwindigkeit von Faller Car mit Hall-Sensoren regeln
Hallöchen,
Wenn man in einem CS-Fahrzeug eine Hall-Sonde anstelle des Reed-Kontaktes einbaut, kann man durch eine unter der Fahrbahn angebrachte Spule die Geschwindigkeit des Autos durch eine unterschiedliche Magnetfeldstärke steuern?
Ich möchte dazu keine IR-Dioden nehmen, weil diese doch relative Stromfresser sind.
Kann ich von den Hall-Sensoren annehmen, dass diese nach dem folgenden Prinzip arbeiten:
- kein Magnetfeld: leitet nicht durch
- geringes Magnetfeld: leitet ein bißchen
- "normales" Magnet: schaltet komplett durch
Dankeschön im Voraus
Marco
Wenn man in einem CS-Fahrzeug eine Hall-Sonde anstelle des Reed-Kontaktes einbaut, kann man durch eine unter der Fahrbahn angebrachte Spule die Geschwindigkeit des Autos durch eine unterschiedliche Magnetfeldstärke steuern?
Ich möchte dazu keine IR-Dioden nehmen, weil diese doch relative Stromfresser sind.
Kann ich von den Hall-Sensoren annehmen, dass diese nach dem folgenden Prinzip arbeiten:
- kein Magnetfeld: leitet nicht durch
- geringes Magnetfeld: leitet ein bißchen
- "normales" Magnet: schaltet komplett durch
Dankeschön im Voraus
Marco
@Marco DD
Soviel ich weiß arbeitet ein Hallsensor wie ein Reed-Kontakt.
Also schalltet oder schalltet nicht.
Aber such mal hier im Forum. da wurde schon etwas über Hall-Sensor
geschrieben. Oder geh mal auf die Seite von Reichelt. Die haben
dort die Datenblätter. Leider nur in Engl.
Artikel Nr. wäre z.B. TEL 4905L Arbeitet von 3,8-24V
Wenn du das mit einzelnen Spulen zum schalten machen willst,
wie wäre es mit einem zweiten Reed Schalter auf der andern Seite
Dann baust du an denn Stellen wo das Fahrzeug langsamer fahren soll
einen einzelnen Magneten ein ( wie auf der Parkplatzspule oben drauf ist).
Mit ein wenig Elektronik oder über ein µC kannst du die Steuerung übernehmen. Wenn wieder schneller gefahren werden soll, kommt dann
wieder ein Magnet und mit der Elektronik schaltest du dann wieder
die Geschwindigkeit hoch.
Cu Scotch
Soviel ich weiß arbeitet ein Hallsensor wie ein Reed-Kontakt.
Also schalltet oder schalltet nicht.
Aber such mal hier im Forum. da wurde schon etwas über Hall-Sensor
geschrieben. Oder geh mal auf die Seite von Reichelt. Die haben
dort die Datenblätter. Leider nur in Engl.
Artikel Nr. wäre z.B. TEL 4905L Arbeitet von 3,8-24V
Wenn du das mit einzelnen Spulen zum schalten machen willst,
wie wäre es mit einem zweiten Reed Schalter auf der andern Seite
Dann baust du an denn Stellen wo das Fahrzeug langsamer fahren soll
einen einzelnen Magneten ein ( wie auf der Parkplatzspule oben drauf ist).
Mit ein wenig Elektronik oder über ein µC kannst du die Steuerung übernehmen. Wenn wieder schneller gefahren werden soll, kommt dann
wieder ein Magnet und mit der Elektronik schaltest du dann wieder
die Geschwindigkeit hoch.
Cu Scotch
@ Arne:
Eigentlich wollte ich unter den Fahrbahnteil, in dem langsamer gefahren werden soll, Magneten anbringen.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass ein Hallsensor nur "1" am Ausgang abgibt, wenn ein Magnetfeld vorhanden ist.
Werde ich meine Idee ein wenig abwandeln müssen.
Habe vorhin bei Mader-Magnet-Truck gelesen, dass es bei diesen Fahrzeugem möglich ist, über die Fahrbahn die Geschwindigkeit zu steuern.
Bevor ich mir nun aber so einen LKW zulege und auseinanderbaue: Kann mir jemand diese Funktionsweise erläutern?
Marco
Eigentlich wollte ich unter den Fahrbahnteil, in dem langsamer gefahren werden soll, Magneten anbringen.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass ein Hallsensor nur "1" am Ausgang abgibt, wenn ein Magnetfeld vorhanden ist.
Werde ich meine Idee ein wenig abwandeln müssen.
Habe vorhin bei Mader-Magnet-Truck gelesen, dass es bei diesen Fahrzeugem möglich ist, über die Fahrbahn die Geschwindigkeit zu steuern.
Bevor ich mir nun aber so einen LKW zulege und auseinanderbaue: Kann mir jemand diese Funktionsweise erläutern?
Marco
- Laszló
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- Beiträge: 626
- Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
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Sorry scotch, aber das ist Unsinn . Eine Hall-Sonde registriert einfach gesagt die Stärke des Magnetfeldes, das sie umgibt. In echt ist es sehr viel komplizierter (das funktioniert über Elektronenablenkung, Gegenspannungen,... und am wichtigsten hierbei: sie misst nur ein Magnetfeld, das senkrecht zu ihr steht! Also muss man im Datenblatt schauen, wie das Magnetfeld gerichtet sein muss).scotch hat geschrieben:Soviel ich weiß arbeitet ein Hallsensor wie ein Reed-Kontakt.
Vielleicht hast du ja eine fertig konfektionierte Hallsonde, die wirklich nur schaltet (auch wenn das Unsinn wäre, wozu denn dann die teure Sonde statt einem billigen Reedkontakt?).
Das größere Problem das ich dabei sehe ist die Ansteuerung: du kannst die Sonde nicht einfach an statt des Reedkontaktes einbauen (immerhin hat sie ja auch drei Beinchen), sondern brauchst eine Elektronik die das umsetzt. Aber das wurde alles schon mal in einem anderen Thread besprochen...
[EDIT]OK, ich hab mir das Datenblatt angeschaut und du hast recht, diese Sonde schaltet wirklich nur UM. Es muss aber auch welche geben die einen linearen Ausgang haben, schließlich haben wir so eine im Physikunterricht benutzt![/EDIT]
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
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- Dankwardt
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- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
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Hallo
Besondere Fahrzeuge von Mader-Magent-Truck schaltet mit einem Magneten in der Fahrbahn auf volle Fahrt und mit einem stärkerem Magnetfeld auf eine reduziert Fahrt.
Das wir über spezielle Reedschalter gemacht.
Das ist so nicht auf eine Faller-Car-System (Draht in der Fahrbahn) zu übertragen.
Die Vorschläge mit einem 2 Reedschalter die Umschaltung zu machen, ist ja OK.
Nur die erste Frage ist damit nicht beantwort:
Wie wird der Leistungsverlust einer Diode oder eines Widerstandes verhindert?
Auch wenn es mit Hallsensoren die Möglichkeit gibt die Magnetstärke zu erfassen und daraufhin zu steuern wird ein Leistungsverlust immer dabei sein.
Irgend ein Bauteil muss immer die überschüssige Leistung aufnehmen.
Besondere Fahrzeuge von Mader-Magent-Truck schaltet mit einem Magneten in der Fahrbahn auf volle Fahrt und mit einem stärkerem Magnetfeld auf eine reduziert Fahrt.
Das wir über spezielle Reedschalter gemacht.
Das ist so nicht auf eine Faller-Car-System (Draht in der Fahrbahn) zu übertragen.
Die Vorschläge mit einem 2 Reedschalter die Umschaltung zu machen, ist ja OK.
Nur die erste Frage ist damit nicht beantwort:
Wie wird der Leistungsverlust einer Diode oder eines Widerstandes verhindert?
Auch wenn es mit Hallsensoren die Möglichkeit gibt die Magnetstärke zu erfassen und daraufhin zu steuern wird ein Leistungsverlust immer dabei sein.
Irgend ein Bauteil muss immer die überschüssige Leistung aufnehmen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hy,
ich verbaue den TLE 4905L, von Reichelt für 77 Cent !
Den lasse ich in die Fahrbahn ein, ohne Draht und mittig zur Fahrbahn,
so, daß die Lenkstange direkt darüber gleitet.
Sollte das "Gehäuse" des Sensors nach dem Spachteln mal ein wenig zu hoch stehen, schleife ich es etwas ab, so wie auch die Straße selber geschliffen wird.
Gruß
Torsten
ich verbaue den TLE 4905L, von Reichelt für 77 Cent !
Den lasse ich in die Fahrbahn ein, ohne Draht und mittig zur Fahrbahn,
so, daß die Lenkstange direkt darüber gleitet.
Sollte das "Gehäuse" des Sensors nach dem Spachteln mal ein wenig zu hoch stehen, schleife ich es etwas ab, so wie auch die Straße selber geschliffen wird.
Gruß
Torsten
Im unteren Link ist das Datenblatt zu finden. Ich persönlich betreibe meine Hallsensoren mit 12 V, diese Spannung wird, polungsrichtig, an die Anschlüsse Vs und GND des Hallsensors gelegt.
Ist ein Magnetfeld vorhanden, wird die Masse an Pin Q geschaltet, damit kann man dann Rückmelder, LEDs oder Relais, oder ähnliches ansteuern.
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID= ... TO=;OPEN=1
Ist ein Magnetfeld vorhanden, wird die Masse an Pin Q geschaltet, damit kann man dann Rückmelder, LEDs oder Relais, oder ähnliches ansteuern.
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID= ... TO=;OPEN=1
Hallo,
mich gibbet auch noch und jetzt mal mein Senf zu den Hallsensoren:
Erst mal vorneweg: Bei Hallsensoren gibt es fast nichts was es nicht gibt. Weil die inzwischen
einfach überall wo man es sich nur denken kann verbaut werden.
(Z.B. heute fährt fast kein Auto mehr ohne Hallsensoren)
Also wenn ihr eine spezielle Anwendung habt finde tihr bestimmt den passeden Typ
dazu. Ob nun linear, Unipolar, bipolar usw, es gibt alle möglichen Ausführungen.
Nur an die englischen Datenblätter müsst ihr euch gewöhnen. Die gibbet nur auf
Ausländisch halt. Und schaut mal nach wo man sonst noch Sensoren außer bei Conrad
Reichelt und wie die alle heißen bekommt. Schaut doch einfach mal beim Hersteller
direkt nach! Da bekommt ihr die volle Auswahl. Und meistens auch ein paar
Musterexemplare.
Sebastian
mich gibbet auch noch und jetzt mal mein Senf zu den Hallsensoren:
Erst mal vorneweg: Bei Hallsensoren gibt es fast nichts was es nicht gibt. Weil die inzwischen
einfach überall wo man es sich nur denken kann verbaut werden.
(Z.B. heute fährt fast kein Auto mehr ohne Hallsensoren)
Also wenn ihr eine spezielle Anwendung habt finde tihr bestimmt den passeden Typ
dazu. Ob nun linear, Unipolar, bipolar usw, es gibt alle möglichen Ausführungen.
Nur an die englischen Datenblätter müsst ihr euch gewöhnen. Die gibbet nur auf
Ausländisch halt. Und schaut mal nach wo man sonst noch Sensoren außer bei Conrad
Reichelt und wie die alle heißen bekommt. Schaut doch einfach mal beim Hersteller
direkt nach! Da bekommt ihr die volle Auswahl. Und meistens auch ein paar
Musterexemplare.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de