Geschwindigkeitsregler
- Rigo*
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Hallo,
ich kann dir nur sagen, es ist ein ganz einfacher Potentiometer den bekommst du bei www.conrad.de wesentlich billiger!!! Es handelt sich bei dierser Auktion um keinerlei Spezialmaterial!!!
Viele Grüsse
Matthias
ich kann dir nur sagen, es ist ein ganz einfacher Potentiometer den bekommst du bei www.conrad.de wesentlich billiger!!! Es handelt sich bei dierser Auktion um keinerlei Spezialmaterial!!!
Viele Grüsse
Matthias
- j1180
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ja und wenn man den einbauen würde, kann das cs auto oder lkw nen schaden dadurch bekommen?Rigo* hat geschrieben:Hallo,
ich kann dir nur sagen, es ist ein ganz einfacher Potentiometer den bekommst du bei www.conrad.de wesentlich billiger!!! Es handelt sich bei dierser Auktion um keinerlei Spezialmaterial!!!
Viele Grüsse
Matthias
also halten die bauteile akku und motor dann immernoch so lange oder verkürzt dies die lebensdauer?
Hallo j1180,
ein Potentiometer ist nichts anderes als ein regelbarer Widerstand, er wird weder Motor noch Akku schaden.
Die Geschwindigkeitsregelung mittels Widerstand hat aber Nachteile, die Leistung des Motors wird abnehmen, so das dein Fahrzeug nicht mehr unbedingt jede Steigung schaft, die es vorher schafte. Besser ist die Geschwindigkeitsregelung per Diode.
Schöne Grüße,
Simon
ein Potentiometer ist nichts anderes als ein regelbarer Widerstand, er wird weder Motor noch Akku schaden.
Die Geschwindigkeitsregelung mittels Widerstand hat aber Nachteile, die Leistung des Motors wird abnehmen, so das dein Fahrzeug nicht mehr unbedingt jede Steigung schaft, die es vorher schafte. Besser ist die Geschwindigkeitsregelung per Diode.
Schöne Grüße,
Simon
- j1180
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Per diode?Scout hat geschrieben:Hallo j1180,
ein Potentiometer ist nichts anderes als ein regelbarer Widerstand, er wird weder Motor noch Akku schaden.
Die Geschwindigkeitsregelung mittels Widerstand hat aber Nachteile, die Leistung des Motors wird abnehmen, so das dein Fahrzeug nicht mehr unbedingt jede Steigung schaft, die es vorher schafte. Besser ist die Geschwindigkeitsregelung per Diode.
Schöne Grüße,
Simon
Wie funktioniert das denn?
Habe gestern nen neuen CS Mineralöl LKW inner Startpackung bekommen.
Beim Probe fahren auf der neuen Strecke, ist mir halt aufgefallen das der viel zu schnell ist.
Da ich nicht weiß, wie deine Elektronikkenntnisse aussehen, hier mal eine einfache Beschreibung.
Eine Diode verringert die Spannung je nach Art der Diode zwischen 0,3 und 0,7 V. Wenn du nun eine Diode vor den Motor lötest, dann wird dieser Langsamer. Dabei muss man auf die Polung achten.
Schöne Grüße,
Simon
PS.: Warum zitierst du immer den kompletten Text, der genau über deinem Posting steht?
Edit: Ich hatte mich mit Strom und Spannung vertan, und dies korrigiert.
Eine Diode verringert die Spannung je nach Art der Diode zwischen 0,3 und 0,7 V. Wenn du nun eine Diode vor den Motor lötest, dann wird dieser Langsamer. Dabei muss man auf die Polung achten.
Schöne Grüße,
Simon
PS.: Warum zitierst du immer den kompletten Text, der genau über deinem Posting steht?
Edit: Ich hatte mich mit Strom und Spannung vertan, und dies korrigiert.
Zuletzt geändert von Scout am Sonntag 31. August 2008, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Kai Eichstädt
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Moin,
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t4702.html
Gruß
Kai
<korinthe>Die Spannung bitte, nicht den Strom. </korinthe>Scout hat geschrieben:Eine Diode verringert den Strom je nach Art der Diode zwischen 0,3 und 0,7 V.
Lesetip:j1180 hat geschrieben:Zitiere den Text damit man weiß auf wen ich antworte.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t4702.html
Gruß
Kai
Moin,
ein Poti als Regler zu verkaufen ist irgedwie schon dreist.
Das besondere an einem Regler ist ja, dass er den Ist-Wert mit dem Soll-Wert vergleicht und dann eine Aktion einleitet mit dem Ziel, den Ist-Wert dem Soll-Wert anzugleichen.
Was aufs Car-System hieße, man müsste die Motordrehzahl messen (als Indikator für die Geschwindigkeit) und dann über Pulsweitenmodulation die Drehzahl ändern. Dies würde (in der Theorie) dann zu einer konstanten Geschwindigkeit bei Berg-, Tal- und Ebenenfahrt führen.
Gruß
Hannes
ein Poti als Regler zu verkaufen ist irgedwie schon dreist.
Das besondere an einem Regler ist ja, dass er den Ist-Wert mit dem Soll-Wert vergleicht und dann eine Aktion einleitet mit dem Ziel, den Ist-Wert dem Soll-Wert anzugleichen.
Was aufs Car-System hieße, man müsste die Motordrehzahl messen (als Indikator für die Geschwindigkeit) und dann über Pulsweitenmodulation die Drehzahl ändern. Dies würde (in der Theorie) dann zu einer konstanten Geschwindigkeit bei Berg-, Tal- und Ebenenfahrt führen.
Gruß
Hannes
- Dankwardt
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Hallo Hannes
Ich hatte es auch schon mit einer Analogenregelung (Gleichspannung), aber das war ein wahnsinns Aufwand.
Diese "Regler" geistern schon lange herum und das Thema auch schon hier im Forum.
Ich hatte es auch schon mit einer Analogenregelung (Gleichspannung), aber das war ein wahnsinns Aufwand.
Diese "Regler" geistern schon lange herum und das Thema auch schon hier im Forum.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Wenn du das schon dreist findest schau mal hier.ein Poti als Regler zu verkaufen ist irgedwie schon dreist
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=011
Diese "Ladebuchsen" bekommst du bei Reichelt unter dem Namen Kontaktbuchsen. Für 90 Cent bekommt man da 21 Stück raus.
Gruß Olli