gibt es was neues zur lichtsteurung???

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
morgen

gibt es was neues zur lichtsteurung???

Beitrag von morgen » Dienstag 7. Juni 2005, 14:40

da ich jetzt auch schon monate auf das ergebnis der lichtsteuerrung warte möchte ich mal anfragen ob es denn jetzt schon ein termin gibt???

in diesem sinne..

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Dienstag 7. Juni 2005, 18:05

Hi!

Das Handbuch ist zu 50% fertig.

Gruß,

Yannick

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Donnerstag 9. Juni 2005, 09:18

Ach, schreibst du das?

(ich glaube du meinst das Handbuch zur Car System Steuerung)

Datterich
Forumane

Lichtsteuerung

Beitrag von Datterich » Donnerstag 9. Juni 2005, 10:03

Opernsänger hat geschrieben:Das Handbuch ist zu 50% fertig.
Na ja - es müßte wohl eher heissen: Das Handbuch ist zu 50% nicht fertig :D

Gemeint ist sicherlich das Handbuch zur Car System Steuerung.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Opernsänger

Beitrag von Opernsänger » Donnerstag 9. Juni 2005, 13:46

Hi!

Nein, ich meine die lichtsteuerung. Streht unter Anlage-Technik-Lichtsteuerung ganz unten.

Gruß,

Yannick

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Donnerstag 9. Juni 2005, 14:07

Achso, alles klar sorry!

Fragt sich nur von wann das Update ist!?

Das ist so wie wenn man auf einigen Webseiten lesen kann "Und morgen gibt es neue Bilder" obwohl der Satz da schon 2 Monate steht...naja vieleicht kann Gerrit uns hier ja mal ein aktuelles Update liefern. :D

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 9. Juni 2005, 14:17

Die entsprechende Aussage stammt von Gerrit und ist vom 31.05.2005
Gerrit Braun hat geschrieben:... (daher auch immer wieder der Verzug bei der Lichtsteuerung, die eigentlich seit vielen Monaten fertig ist, wo nur noch das Handbuch fehlt - jetzt aber nur noch zu 50%)

Viele Grüße

Gerrit
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 9. Juni 2005, 22:41

Es fehlt noch genau folgendes:
- ca. 30% des Handbuches
- eine install-Routine
- Die Serienproduktion der Module (50 Stück laufen zur Zeit in Skandinavien im Testbetreib)
- Die entgültige Entscheidung über das zu verwendende USB-Interface.

alles in einem wäre alles zu erledigen innerhalb von 3 Wochen...
... wenn da nicht die Schiffe wären.

Aber: In Skandinaven ist wie gesagt das System erfolgreich im Testbetrieb und ich selbst bin absolut begeistert (besonders von der Dimm-Möglichkeit)

Viele Grüße

Gerrit

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 20. Juni 2005, 00:27

Neuer Stand:

- vom Handbuch fehlt noch 10%
- Der Endpreis wird eventuell zu hoch, daher prüfen wir momentan noch eine Änderung, welche sich hier positiv auswirken könnte (ohne Performance-Einbußen). Die Änderung würde das Ganze aber lediglich um ca. 2 Wochen verlängern. Außerdem gibt es etwas Probleme mit dem USB Interface. Kosten für eine eigene Lizenz werden einfach zu hoch (2400,- EUR Gebühren für 2 Jahre). Wenn man das auf die Stückzahl der Interfaces umrechnet: problematisch. Daher bin ich dabei, die Software auch auf handelsübliche "USB to RS 485" Konverter anzupassen um vorläufig ohne eigens hergestelltes Interface betreiben zu können. Dieses ist aber für Euch kein Nachteil, nur für uns...

Viele Grüße

Gerrit

Brueni

Beitrag von Brueni » Montag 20. Juni 2005, 19:31

Hallo Gerrit

Das tönt ja alles schon vielversprechend.
Wird die Software auch unter Linux laufen oder gibt es nur eine Windows-Version? Wenn ich das richtig verstanden habe bleiben die Module bei der Verwendungsvariante 3 immer am PC angeschlossen, oder?

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 20. Juni 2005, 20:38

Linux Variante eventuell später, bei der Version 3 (Verwendungsvariante! - Alle Module können für alle Varianten verwendet werden) ist tatsächlich nur PC-Betrieb vorgesehen. Aber: in der Software kann ein Kontrollfeld gesetzt werden, ob die Module beim Hochfahren (Strom an) an allen Ausgängen die zuletzt gespeicherten Sequenzen abspielen sollen. Damit ist es möglich den PC einfach auszulassen. Aber: dynamische Tag-/Nacht Steuerung ist nur mit PC sinnvoll. Aber auch hierfür gäbe es einen Trick, der aber etwas (!) geübten Umgang mit der Software erfordert. Ein komletter Tag-Nacht Zyklus kann als Blinksequenz für jeden einzelnen Pin programmiert werden, dabei ist aber ein wenig mehr Nachdenken erforderlich. Normalerweise entscheidet das PC Programm wann ein Ausgang aktiviert bzw deaktiviert wird (anhand der simulierten Uhrzeit) und der Ausgang spielt dann die im Modul gespeicherte Blinksequenz ab. In dieser Blinksequenz könnten halt auch längere "Aus"-Zeiten programmiert werden, so dass wenn man alle Ausgänge entsprechend genau programmiert, ein kompletter Tagesablauf auch ohne PC möglich ist. Einfacher wäre es aber, den PC die Ausgänge aktivieren zu lassen und die Blinksequenzen dann ohne "Aus"-Zeiten einzugeben. Aber vielleicht klingt das hier, ohne dass Jemand die Software mal vor Augen hatte, etwas zu kompliziert.

Viele Grüße

Gerrit

morgen

Beitrag von morgen » Dienstag 21. Juni 2005, 11:36

@Gerrit
das klingt ja schon mal mehr wie super (von dir hatte ich auch nix anderes erwartet;) )

jetzt hoffe ich nur noch, das dass ganze nicht so teuer wird...

kanst du denn evt. schon ein paar vorabzahlen sagen??

in diesem sinne...

bernd

Beitrag von bernd » Dienstag 21. Juni 2005, 14:07

Klingt wirklich super, aber ich hab doch noch einige Fragen:

1. Muss die Platine bei Verwendungsvariante 3 mit dem Stromnetz verbunden sein oder bekommt sie den Betriebsstrom über den Druckeranschluss? (wenn nein, welches Netzteil muss man verwenden?)

2. Welche Spannung liegt an den Ausgängen und welche Spannung kann man maximal entnehmen?

3. Ist die Anzahl der Platinen, die man bei Variante 3 zusammenschließen kann, auf eine gwisse ANzahl begrenzt?

4. Eine blöde Frage, aber verkauft ihr auch das Interface (nur zúr Sicherheit!)

So, ansonsten freue ich mich schon auf die Steuerung!
Achso, und ein Kostenvoranschlag wäre wirklich nicht schlecht, aber nur wenn du Zeit hast!

Viele Grüße
Bernd

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 21. Juni 2005, 17:13

Hallo Bernd

Auch wenn das jetzt etwas belehrend wirkt , du hast einige Begriffe durcheinander geworfen.

MiWuLight ist unter
http://www.miniatur-wunderland.de/data/cms/de/265/
beschrieben.
Da heißt es:
24 Ausgänge mit insgesamt 2,5 - 3 A (das ist Strom nicht Spannung)

Das bedeutet: Ein solcher Strom kann niemals aus einer Druckerschnittstelle herauskommen.
Die Baugruppe braucht eine Versorgungspannung.

Ein starkes Netzteil oder Trafo wird auf jeden Fall extra noch benötigt.

Also 2,5 / 24 = pro Ausgang ca. 100 mA (= ca. 5-20 parallel geschaltete Leuchtdioden)

Spannung entnehmen kann man nicht, nur den oben erwähnten Strom.

Jetzt kommt die berechtigte Frage nach der Ausgangspannung.
Ist die Ausgangspannung z.B. von einem Computernetzeil geliefert sind es 5 Volt. (2 Leuchtdioden hintereinander , verdoppelt die mögliche Anzahl)
Wird die Spannung von einem Eisenbahntrafo geliefert, darf sie im Spielzeugbereich 16 Volt nicht überschreiten.
(verzehnfacht bei richtiger Beschaltung die Anzahl an möglichen LED´s pro Ausgang)

Wenn man also nicht mit dem Preis bei den Leuchtdioden nicht geizt und stromsparende Ausführungen nimmt können bei richtiger Beschaltung, abhängig von Kanäle, LED-Strom, LED-Spannung sowie Versorgungsspannung durch einen Trafo:
24 x 20 x 10 = 4800 Led´s angeschlossen werden.

Das sollte eine Krimes so richtig zum Erstrahlen bringen.

Auf einer Modelleisenbahn mit stehenden Autos können so alle Ampeln an einer Kreuzung inkl. Fußgängerampel geschaltet werden. Dazu leuchten der Reihe nach die Bremslichter der Autos entsprechende auf.

Die Nachtsimulation (Dämmerung) ist durch das unterschiedliche einschalten der Fahrzeugbeleuchtung auch kein Problem.

Es stecken schon eine Menge Möglichkeiten in dem Teil.
Das wird seinen Preis haben müssen.

Das man damit einem Car-System eine festen Ablauf geben kann sei auch noch erwähnt. Doch dazu müssen die Ausgänge verstärkt werden.

In einer einfachen Form wurde so eine Technik mit einem Diorama 2002 in Duisburg vorgeführt.
www.modellautobahnen.de/grafik/diorama.jpg

Schalten der Motorweiche gerade oder rechts
Bushaltestelle 1
Bushaltestelle 2
Bushaltestelle 1 mit Warnblinker am Bus
Stop auf der Hauptfahrbahn um den Bus herauszulassen.

Das Basic-Programm kann von einem Taschenrechner oder einem alten PC kommen. 4,7 MHz !!!!!
Keine Festplatte nötig -> passt alles auf eine Diskette.

So wie man die Anlage bedient wird es aufgezeichnet.
Läßt man noch ein wenig Reserven in der Zeit, können 3 Autos beim Abspielen des Programms Stunden ohne Auffahrunfall laufen.
Kein Abstandssteuerung oder anderes Hightec-Material nötig.

Für einen kurzen Zeitraum geht das auch mit 4 Autos auf dieser kleinen Anlage von 90 x 60 cm.

So eine Technik liegt bei komplett bei ca 60,00 Euro.

Der Vorteil von MiWuLight gegenüber meiner Lösung:
Einmal den Chip programmieren und es wird keine PC mehr gebraucht und mit 24 statt nur 8 Ausgängen sind mehr Möglichkeiten gegeben.

Was dürfte dann MiWuLight kosten?
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

bernd

Beitrag von bernd » Dienstag 21. Juni 2005, 17:22

Danke für die schnellen Antworten (auch wenn, und da muss ich dir recht geben :D , meine Ausdrücke etwas falsch waren :oops: ! War wohl n' bisschen benebelt von der Hitze!)

Angesichts der vielen Möglichkeiten des MiWuLight ist deine letzte Frage wirklich berechtigt ...

Viele Grüße
Bernd

A.gerken
Forumane

Beitrag von A.gerken » Dienstag 21. Juni 2005, 17:40

ich habe gedacht das man das ganz ohne PC machen kann! ich fände das halt perfekt wenn man einstellen kann wie lang ein tag /Nacht ist (rädchen) und dann noch 2 schalter für manuelles umschalten zwischen tag und nacht da wär! ich finde das alles zu kompliziert? warum könnt ihr nicht 2 varianten machen? eine Noble (teure) und eine barbarische (billige(re)) wenn dann würde ich mir das für unsere Kellerbahn kaufen (wird nur über winter aufgebaut) und in dem zimmer wo die eisenbahn steht haben wir keinen PC!
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 21. Juni 2005, 19:16

A.gerken hat geschrieben:ich finde das alles zu kompliziert?
Ein Frage, die wohl nur Du alleine beantworten kannst :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 21. Juni 2005, 19:23

Hallo a.gerken

Es ist auch so.
Es sollen die gewünschten Abläufe einmal übermittelt werden und dann wird ein CHIP für Deine Bahn erstellt.

Denbar sind:
Entwerder mit einem Simulationprogramm am Bildschirm oder mit einem Blatt Papier, um ohne Computer den Ablauflauf aufzuzeichnen.

So wird nicht zwingend ein PC an der Modellanlage benötigt.

Was ich mir für Deine Tag / Nachtumschaltung vorstellen kann sind 2 Möglichkeiten.
Am Tag werden weniger Ausgänge benötigt wie in der Nacht.
Die Nachtausgänge werden von der Anlagenbeschaltung über einen Schalter an / aus geschaltet.
(oder vom Licht der Raumbeleuchtung - NICHT AN DER HAUSELEKTRIK HERUMFUMMELN !)

Wenn es automatisch geschehen soll, ist einer von 24 Kanälen für die Tag / Nachtumschaltung da.
Somit sind immer noch 23 Ausgänge zu benutzen.
Welche davon nur Tag, Tag und Nacht oder nur Nacht sind, wird durch den Anschluss an der Anlage bestimmt.

Wie gesagt das Programm wird für Deine Anlage fest erstellt und kann durch Austauschen eines Chip geändert werden.
An und Abschalten von Ausgängen kann man mit Schaltern immer noch.

z.B. Tagsüber laufen die Ampel frei mit allen Signalfolgen. Ausgänge (1-6)
Nachts geht die untergeordneten Ampel auf Gelb blinken. (7 und 24)

Es ist noch genug frei für eine Baustellenampel die Durchläuft (8-11)
und die Stopspulensteuerung für eine Car-System an den Ampeln
( 12 - 18 )
Was machen wir mit 19-23?
Richtig das Gerät für seinen eigendlichen Zweck benutzen:
Nachts die Hausbeleuchtung in 5 Zimmern unterschiedlich lange leuchten.
Hausflur sehr lange
Küche, Wochnzimmer mittel
Kinderzimmer wenig
usw.

Das Grün der Baustellenampel kann Nachts auch gleichzeitig eine Zimmerbeleuchtung sein.

Das Gelb der Ampeln kann Nachts auch gleichzeitig eine Reklametafel schalten.

Das muss nicht alles programmiert werden, sondern kann mit einigen Standartausgängen und Hilfselektronik nachträglich beschaltet werden.
(Auch wenn den Computerfans dann die Haare zu Berge stehen und Gerrit sich lange Erklärungen für Tag/Nacht Programmierung einfallen lässt - siehe oben)

Und nun wieder der Preis:
Ich habe beschrieben eine Kreuzung mit Ampeln geschaltet und eine Baustelle mit echter Doppelrotphase sowie getrennt Stopstellensteuerung und noch Hausbeleuchtungen einzeln geschaltet.
Was würde das an Baugruppen normalerweise kosten?
3 Ampelschaltgeräte mit Stopspulensteuerung und Bedienschalter mindestens 70 Euro.
Die Hausbeleuchtung 20 Euro.
Und damit habe ich noch lange nicht den gleichen Effekt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten