Gummi als Straßenbelag
Gummi als Straßenbelag
Weleche Art von Gummimatten werden verwendet und wie wird der Fahrdraht "versenkt"bzw. dauerhaft befestigt?
Stephan
Stephan
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Hallo Stephan, fast alle Tipps bekommst Du auf dieser Seite: http://www.khm-modellbahnen.de/index_service.html
Viel Erfolg
Gerrit
Viel Erfolg
Gerrit
-
- Forumane
Also wir haben sehr gute Erfahrungen mit dünner Pappe aus dem Baumark gemacht. Ein Streifen 50 x 50 cm kostet 0.80 Euro. Der Vorteil: Die Pappe ist gleich in der richtigen Farbe.
Das ganze geht so:
Zuerst wird der Draht mit Tesa festgeklebt. Dann kommen vereinzelt dünne Streifen doppelseitiges Klebeband auf den Untergrund. Damit wird die Pappe fixiert. Das eigentliche Kleben erfolgt dann mit UHU Kraft. Das geht wirklich wunderbar.
Die Weichen kann man übrigens auch ganz einfach und kostengünstig selber bauen. Dazu kann ich gerne nochmal ein Thema eröffnen, wenn es erwünscht ist.
Das ganze geht so:
Zuerst wird der Draht mit Tesa festgeklebt. Dann kommen vereinzelt dünne Streifen doppelseitiges Klebeband auf den Untergrund. Damit wird die Pappe fixiert. Das eigentliche Kleben erfolgt dann mit UHU Kraft. Das geht wirklich wunderbar.
Die Weichen kann man übrigens auch ganz einfach und kostengünstig selber bauen. Dazu kann ich gerne nochmal ein Thema eröffnen, wenn es erwünscht ist.
- N-Frank
- in memoriam
Moin, Sven!
Der Weichenselbstbau wäre für uns SEHR interessant, da wir grade drüber
nachdenken, da müssen wir das Rad ja nicht zum 12ten mal erfinden...
Netter Bericht über Micromodellbauer eben auf Kabel1, wenn auch sehr kurz!
Warst du auch zu sehen? Hab' mir die angegebenen Namen leider nicht gemerkt.
Der Weichenselbstbau wäre für uns SEHR interessant, da wir grade drüber
nachdenken, da müssen wir das Rad ja nicht zum 12ten mal erfinden...
Netter Bericht über Micromodellbauer eben auf Kabel1, wenn auch sehr kurz!
Warst du auch zu sehen? Hab' mir die angegebenen Namen leider nicht gemerkt.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
-
- Forumane
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider bin ich nicht viel weiter gekommen. Vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt.
- Wo bekomme ich denn die Gummiplatten (Material, ggf. Dicke) her?
- oder gar Flüssiglatex als Straßenbelag?
- Klebe ich den Draht mit Tesa Film auf oder begrabe ihn unter einer Leimschicht oder ritze ich eine Nut mit der Rillenfräse in den Gummi?
Die Faller Broschüre behandelt ja nur die "normalen" Straßenbeläge..
Tut mir leid für die Umstände
Viele Grüße
Stephan
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider bin ich nicht viel weiter gekommen. Vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt.
- Wo bekomme ich denn die Gummiplatten (Material, ggf. Dicke) her?
- oder gar Flüssiglatex als Straßenbelag?
- Klebe ich den Draht mit Tesa Film auf oder begrabe ihn unter einer Leimschicht oder ritze ich eine Nut mit der Rillenfräse in den Gummi?
Die Faller Broschüre behandelt ja nur die "normalen" Straßenbeläge..
Tut mir leid für die Umstände
Viele Grüße
Stephan
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Okay, wir benutzen alle den "herkömmlichen Straßenbelag" also kein Gummi oder ähnliches. Die oberste Schicht ist immer die Straßenfarbe. Was möchtest Du den machen? Du scheinst ja irgendetwas anderes vor zu haben? Für das Faller Car System ist der oben angegebene Link genau das richtige, oder aber Du benutzt die Suchfunktion hier im Forum.
Viele Grüße
Gerrit
Viele Grüße
Gerrit
Gummi als Straßenbelag
Hallo Gerrit,
Im Thread "Car System und Steigung" hast Du am 21.01.03 auf die Frage "Kann man die Steilsten Stücke nicht in einen Tunnel legen, und dann die Fahrbahn mit Schleifpapier bekleben?" folgendes geantwortet:
"Das könnte klappen, ist eigentlich eine gar nicht so schlechte Idee. Besser wäre aber als Belag dann Gummi zu nehmen."
Ich dachte das wäre ein übliches Verfahren und hab deshalb nochmal nachgefragt. Bei mir soll eine etwas größe Steigung im verdeckten Bereich realisiert werden.
Viele Grüße Stephan
Im Thread "Car System und Steigung" hast Du am 21.01.03 auf die Frage "Kann man die Steilsten Stücke nicht in einen Tunnel legen, und dann die Fahrbahn mit Schleifpapier bekleben?" folgendes geantwortet:
"Das könnte klappen, ist eigentlich eine gar nicht so schlechte Idee. Besser wäre aber als Belag dann Gummi zu nehmen."
Ich dachte das wäre ein übliches Verfahren und hab deshalb nochmal nachgefragt. Bei mir soll eine etwas größe Steigung im verdeckten Bereich realisiert werden.
Viele Grüße Stephan
Das währen dann nur Gummiestreifen die für die Räder mehr Gripp bringen sollen, die Streifen werden auf die normale Fahrbahn aufgeklebt, und der Schleifer schleift weiter auf dem Original Belag.
Es gibt volgende Möglichkeiten wie man die Straße bauen kann!
:
wie Faller es im Car System Heft vorschlägt,
Wie Gerrit es auf der Anlage macht (geheim (glaub ich)
Wie ich es auf meiner Anlage gemacht habe (geheim)
Und noch einige halsbrecherische Aktionen die man aber eigendlich vergessen kann...
Naja bleibt Dir am ende nur, die Fräse von Faller zu kaufen oder den Draht mit Gips einzuspachteln *g*
Übrigens die Fräse benötigt man bei Gerrits und bei meiner Technik (meistens).
P.S. Sorry, bin nich Gerrit wußte aber trozdem die Antwort
Es gibt volgende Möglichkeiten wie man die Straße bauen kann!
:
wie Faller es im Car System Heft vorschlägt,
Wie Gerrit es auf der Anlage macht (geheim (glaub ich)
Wie ich es auf meiner Anlage gemacht habe (geheim)
Und noch einige halsbrecherische Aktionen die man aber eigendlich vergessen kann...
Naja bleibt Dir am ende nur, die Fräse von Faller zu kaufen oder den Draht mit Gips einzuspachteln *g*
Übrigens die Fräse benötigt man bei Gerrits und bei meiner Technik (meistens).
P.S. Sorry, bin nich Gerrit wußte aber trozdem die Antwort