Herpa Büssing LU 11/16

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
adria02

Herpa Büssing LU 11/16

Beitrag von adria02 » Dienstag 3. November 2009, 01:10

Hallo Leute,

kennt jemand zufällig den Büssing LU von Herpa?? Wollte diesem zum Car-System umbauen allerings passen da die modernen Felgen von Herpa kaum von der Optik.
Weiss jemand ob auf die Trilex-Felgen die normalen Reifen draupassen?? Wenn nein gibt es Alternativen (Reifen der DLK)??

Anmerkung: Hab mir das Modell noch nicht zugelegt, sonst könnt ich das selber ausmessen.

Besten Dank für eure Mithilfe :roll:

Boratz

Beitrag von Boratz » Dienstag 3. November 2009, 19:30

Hallo Adria,

ich habe das Modell schon umgebaut. Warum verwendest Du nicht die Reifen und Felgen, mit denen das Modell geliefert wird?( sind doch Trilex beim Motorwagen und alle Reifen des Zuges sind aus Gummi).
Ich habe schon alle klassischen Herpa-Modelle umgebaut ( Krupp Titan, Büssing 8000 +Lu 11/16, Henschel HS 140. Funktionierte eigentlich ganz gut, nur der Achseneinbau vorne will wohl überlegt sein. Beim LU sollte die Achse absolut genau mittig positioniert werden, da ansonsten die eingeschlagenen Räder schnell am Radhaus schleifen. Du musst die Radhäuser auch mit einem Fräser ziemlich leer räumen.
Das tolle an den "alten" Herpa-Modellen ist, dass auch der Anhänger über Gummibereifung verfügt. Die Modelle laufen dann sehr leise, besonders wenn man einen "leisen" Motor eingebaut hat ( Conrad 7 euro).


Viel Spass beim Bauen, es lohnt sich, ist ein tolles Modell.

Gruß

Fritz

Benutzeravatar
hendrik.s
Forumane
Beiträge: 304
Registriert: Sonntag 16. September 2007, 19:31

Beitrag von hendrik.s » Dienstag 3. November 2009, 19:33

Hallo Adria,

schau mal hier.

mfg Hendrik

adria02

Das ist ja bestens

Beitrag von adria02 » Dienstag 3. November 2009, 20:30

Hallo Boratz, Hallo Hendrik,

besten Dank für eure Antworten.

Habe bisher noch kein Oldie-Modell von Herpa und wusste daher auch nicht das die taugliche Gummireifen haben. Das macht die Sache natürlich einfacher.

Hab zwar schon den Büssing BS16 von Wiking/Roskopf umgebaut, aber bei dem sind die Räder (eher Holzreifen) untauglich. Dafür passen die Räder von den Standart Faller Lenkachsen und passen auch vom Design her, da die späten BS keine Trilex Felgen mehr hatten.

Also denn nix wie los den LU 11 (gleich mehrmals) geholt und umgebaut.

Besten Dank nochmal
Reinhold

Antworten