Hallo Alex
Dann sag mir noch kurz was folgendes mit DC-Car Komponenten (sofern möglich) kosten würde: Blaulicht ab 1V...
Ich halte eigentlich nichts von Preisen veröffendlichen. Dieser Eintrag steht jahrelang, aber die Preis purzeln täglich.
Ich kann das "aus der Tüte" machen (nicht serienmäßig vorgesehen), ohne das Claus Ilchmann am Programm etwas ändern muss:
- Normalfahrt sofort Stop auf Stopspulen, weiches Anfahren (bis 75% Geschwindigkeit).
- Parkautomatik über Hallsensor
Magnet 1 langsame Fahrt Blinker rechts
Magnet 2 Stop, Warnblinker und Arbeitslicht sofort, Ablaufzeit (z.B. 20 Sek.), Blinker links, weiches abfahren
- Blaulichtfahrt stärkeres Beschleunigen und höhere Geschwindigkeit, 3 Blaulichter und 1 Doppelblitzer (Martinshorn möglich) AN und AUS durch 2. Hallsensor
Einsatzfahrt und Normalfahrt erfordern 2 Magnete. Das Toggeln wie bei Deiner Schaltung geht so nicht.
Preisbeispiele:
ab 20,85 Euro ist DC01 für 3,6 Volt zubekommen.(mit Spannungswandler ab 1,0 Volt 32,20 Euro)
Zum echten Vergleich bei ähnlicher Größe sind diese beiden Sachen erforderlich:
Der kleinere DC02 ist mit Spannungswandler ab 35,10 Euro zu erhalten.
Die Hallgeneratoren 2 x 1,50 Euro vervollständigen das Set.
Als Vergleichsumme der Ladenpreis 35,20 - 38,10 Euro.
Somit ist die Schaltung teuer wie Deine. Klar.
Aber so nebenbei sind zusätzlich für Erweiterungen vorhanden:
- Eingang Akkuspannung (zu niedrig Scheinwerfer blinken)
- Eingang für Helligkeitssensor (Aufpreis für LDR unter 1,50 Euro)
- Abstandsignal für den Hintermann (kein Auffahren von DCCar-Fahrzeugen mit Empfänger an der Einsatzstelle)
Aufpreis unter 2,00 Euro
- Eingang für IR-Empfänger, um selber Abstand zuhalten oder auf Steuersignal von außen zu reagieren.
Aufpreis zur Zeit ca. 12,90 Euro
Auf weitere Feinheiten möchte ich hier nicht eingehen.
Es gibt Kunden die wollen etwas preiswertes (viele auch etwas billiges) andere wollen flexibel bleiben.
Auf dem Markt gibt es beides:
preiswert <-> mehr Erweiterungsmöglichkeiten und Funktionen
Faller-Car-System<->Mader-Magnet-Truck
Deine Steuerung <->DCCar
@Franz
Da hast Du recht. Ich habe mir den Verlauf noch mal angesehen.
Ins rollen kam die Lavine durch den Eintrag von Matze mit den DCCar-Fotos.
Auf einmal interessierten sich einige dafür und es folgten die Einträge in abweichender Richtung. Meine Kommentar dazu war wohl auch zu lang.
Durch Alex seine übertriebenen Behauptungen ist die Sache so richtig aufgebläht worden.
Zwischenzeitlich hat er es ja dargelegt, er kannte DCCar nicht, so das es zu seinen übertrieben Angaben kam.
Wichtig ist für mich, da so locker dahin geschriebene Zahlen eine geschäftschädigente Wirkung haben können, das das nun wieder richtig gestellt ist.
Es geht mir nicht darum, wie er behauptet hatte, etwas als schlechter oder besser zu bewerten. Ich zeige Alternativen auf.
Er steht, wie Du auch schreibst, in Konkurrenz zu DCCar.
Das versuchte ich damit auch darzulegen, aber ohne Wertung.
Was der Kunde will soll er selber entscheiden. Das ist Marktwirtschaft.
Ich habe selber viele meiner eigenen Entwicklungen eingestellt, weil TAMS bei gleicher Funktion billiger ist.
Es kommt nun wirklich darauf an, ist es nur Spaß oder ein Geschäft.
Das sind zwei völlig verschiedene Wege.