Hallo alle zusammen,
zur Zeit bin ich gerade bei der Planung meiner Car-System Anlage. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sehr viele nützliche Schaltungen mit bistabilen Relais gibt. ("Schattenparkplatz" autom. steuern und vieles mehr)
Allerdings will ich nicht immer gleich 5€ für jedes bistabile Relais hinblättern - für einen Schüler ist das zu viel!
Daher meine Frage:
Gibt es IC's, die so wie ein bistabiles Relais funktionieren?
Selbst eine ausführliche Recherche im Web hat mir nicht weitergeholfen
Mit freundlichen Grüßen,
David
IC, dass wie ein bistabiles Relais Funktioniert
Das Problem ist das Ic's viel weniger STrom schalten könne, das kann man allerdings durch einen starken Transistor beheben, ich hab mal das hiergefunden.
MFG
David
MFG
David
Re: IC, dass wie ein bistabiles Relais Funktioniert
Wenn du die Preise für die einzelnen Bauteile zusammenzählst, kommst du wahrscheinlich auch auf 5 Euro und du musst du ja noch alles verlöten.H0-Dave hat geschrieben: Allerdings will ich nicht immer gleich 5€ für jedes bistabile Relais hinblättern - für einen Schüler ist das zu viel!
Aufbauten mit einzelnen Bauelementen lohnen sich nur, wenn du Schaltungen brauchst, die mehr können als ein bistabiles Relais.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Mion
Such mal im Netz Schaltungen für das IC NE 555 da kann man mit wenigen Bauteilen Rechts vor Links/ Bus stopp /instabiles Relais die als Kontakt einen Transistor haben und vieles mehr mit bauen
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald