InfraCar
- Manu
- Forumane
Hat jemand erfahrung mit InfraCar?
Ist es schwer einzubauen?
Wie viel Platz, V und mAbenötigt es?
Und wenn ich mal nicht über den Handsensder steuern will fährt es dann nicht von aleine?
Gruß Manu
Ist es schwer einzubauen?
Wie viel Platz, V und mAbenötigt es?
Und wenn ich mal nicht über den Handsensder steuern will fährt es dann nicht von aleine?
Gruß Manu
- schoppi
- Stammgast
Hallo Manu,
am besten Du schaust mal unter www.infracar.de nach. Da stehen die technischen Einzelheiten zum Einabu in die Fahrzeuge.
Der Einbau ist relativ einfach. Ein paar Elektronikkenntnisse sind zwar von Vorteil, aber es gibt alle Komponenten als Fertigteile oder als Bausatz. Und Du kannst entsprechend Zusatzfunktionen wie Licht, Blinker usw. nutzen.
Die Steuerung erfolgt über Handsender oder PC brauchst Du nur zu betätigen, wenn sich ein Zustand verändern soll, also wenn der Blinker eingeschaltet werden soll, oder das Fahrzeug soll langsamer oder schneller fahren. Ansonsten sind es ganz normale Fahrzeuge für Faller Car oder Mader.
Die Fahrzeuge benötigen daher keinen ständigen Kontakt mit der Steuerung wie bei einem RC Modell.
Ich selber baue mir gerade eine Anlage mit InfraCar auf, macht tierischen Spaß und Du hast eine Menge Erweiterungsmöglichkeiten. Steuerung über Sensoren und PC-Programm WinDigipet. Schaue auch mal unter www.modellautobahnen.de rauf. Das sind die Seiten von Siegmund Dankwardt. Der kann Dir genauer auf Deine Fragen antworten.
am besten Du schaust mal unter www.infracar.de nach. Da stehen die technischen Einzelheiten zum Einabu in die Fahrzeuge.
Der Einbau ist relativ einfach. Ein paar Elektronikkenntnisse sind zwar von Vorteil, aber es gibt alle Komponenten als Fertigteile oder als Bausatz. Und Du kannst entsprechend Zusatzfunktionen wie Licht, Blinker usw. nutzen.
Die Steuerung erfolgt über Handsender oder PC brauchst Du nur zu betätigen, wenn sich ein Zustand verändern soll, also wenn der Blinker eingeschaltet werden soll, oder das Fahrzeug soll langsamer oder schneller fahren. Ansonsten sind es ganz normale Fahrzeuge für Faller Car oder Mader.
Die Fahrzeuge benötigen daher keinen ständigen Kontakt mit der Steuerung wie bei einem RC Modell.
Ich selber baue mir gerade eine Anlage mit InfraCar auf, macht tierischen Spaß und Du hast eine Menge Erweiterungsmöglichkeiten. Steuerung über Sensoren und PC-Programm WinDigipet. Schaue auch mal unter www.modellautobahnen.de rauf. Das sind die Seiten von Siegmund Dankwardt. Der kann Dir genauer auf Deine Fragen antworten.
Viele Grüße aus dem Norden
Schoppi
Schoppi
Hallo,
die infracar Bauteile werden über Helmut Malinowski vertrieben.
Die Kosten richten sich dann danach ob Du 'ne fertige Platine oder nur das IC willst...
Infos unter
http://www.malinowski-team.de
Ich habe mir 'ne fertig aufgebaute Platine fürs Auto und das PC interface (braucht man ja nur einmal) bestellt. Klappt auch mit den Steuerungsprogramm von infracar schon ganz gut. Später mach ich das dann villeicht mal mit windigipet.
Grüße aus Oberhausen
Peter
die infracar Bauteile werden über Helmut Malinowski vertrieben.
Die Kosten richten sich dann danach ob Du 'ne fertige Platine oder nur das IC willst...
Infos unter
http://www.malinowski-team.de
Ich habe mir 'ne fertig aufgebaute Platine fürs Auto und das PC interface (braucht man ja nur einmal) bestellt. Klappt auch mit den Steuerungsprogramm von infracar schon ganz gut. Später mach ich das dann villeicht mal mit windigipet.
Grüße aus Oberhausen
Peter
- Dankwardt
- Forumane
Die Steuerbefehle sind offengelegt.
So kann man mit jede Programmiersprache für die Bedieung der COM-Schnittstelle zur Ansprache des Interface nutzen.
Wenn es sein muss auch mit einem guten, programmierbaren Taschenrechner.
Ich selber habe nur mit BASIC ein Beispiel auf der Webseite liegen.
www.modellautoibahnen.de/technik/infracar/carprog.htm
So könnte man mit dem PC (8086 oder 80286 die meisten Leute wissen gar nicht was das ist 4 MHz oder 10 MHz Prozessorgeschwindigkeit) eine Steuerung aufbauen.
An einem kleine Diorama hatte ich das mit einem Laptop 80386SX 12 MHz ausprobiert.
Doch nun macht das Windigipet 8.5 mit einem 500 MHz Laptop.
<b>Hallo Peter aus Oberhausen (Rheinland?)</b>
Vielleicht kann man sich mal treffen.
z.B. 12.09.04 in Recklinghausen in Vestlandhalle auf der Spielzeugbörse.
oder
19-21-11.04 in Rheinberg zur Modellbau West (Modellautobahn mit Windigipet betrieben)
Deine Erfahrungen als "InfraCar-Anfänger" würden mich interessieren.
www.modellautobahnen.de/termine.htm
Wenn Interesse an einem Windigipet-Workshop oder Semiar besteht einfach mal melden.
Zur Zeit sind 2 Leute im Raum Duisburg dabei.
Auch die Planung von Fahrten nach Hamburg werden konkreter.
Von Langenfeld über Duisburg können wir schon 6 Leute einsammeln.
39 Plätze habe ich noch frei.
Eine festen Termin habe ich allerdings noch nicht.
<b>Hallo Manu</b>
InfraCar braucht selber ca. 15 mA und ist ab 2,4 V erhältlich.
Dazu kommt der Stromverbrauch des Motor und der Beleuchtung.
Ich werde den Hinweis von Dir aufgreifen,
<b><i>"Wie viel kostet denn so was. Auf modellautobahnen.de finde ich keine Preise. "</i></b>
und meine Seiten ändern.
Vielleicht wird die Seite tatsächlich nicht richtig gefunden.
www.modellautobahne.de/infracar.pdf
Dort gibt es Preiszusammenstellungen.
Wie ich allgemein schon über PN versucht habe zu kären, gibt es keine Standartlösung.
Es gibt nicht den "Motor", die "Lenkachse", den "Akku", den "Blinker" oder das "InfraCar".
Die vielen Varianten bedürfen einer Erklärung.
Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Mit 4mm Motor kann man eine PKW antreiben, aber keinen 300gr RC-LKW.
InfraCar für eine Feuerwehr ist was anderes, als für einen amerikanischen Schulbus.
Eine kugelgelagerte Messingvorderachse ist nun mal etwas teuerer wie eine Plastik-Bausatzachse von Mikroantriebe.de.
Und so ist es auch mit Wünschen zum Blinker.
Was für den einen Fall richtig ist kann für den andern ganz falsch sein.
Bei den Kosten muss man nicht nur das Autos sehen, sondern auch die "Infrastruktur".
Das bedeutet: es kommen für ein schaltbares Blaulicht oder Richtungsblinker Kosten durch den Straßenbau durch Baugruppen wie Sensoren/Spulen o.a. hinzu.
Weiter geht es mit der Ansteuerung: von Hand per Schalter oder automatisch mit Elektronik oder dem PC.
Denn bei nur einem Auto braucht der "Handsender" nicht selber bedient werden. Das können auch die Reedschalter in der Strasse machen.
Doch schweift jetzt zu weit ab.
Die Steuerbefehle sind offengelegt.
So kann man mit jede Programmiersprache für die Bedieung der COM-Schnittstelle zur Ansprache des Interface nutzen.
Wenn es sein muss auch mit einem guten, programmierbaren Taschenrechner.
Ich selber habe nur mit BASIC ein Beispiel auf der Webseite liegen.
www.modellautoibahnen.de/technik/infracar/carprog.htm
So könnte man mit dem PC (8086 oder 80286 die meisten Leute wissen gar nicht was das ist 4 MHz oder 10 MHz Prozessorgeschwindigkeit) eine Steuerung aufbauen.
An einem kleine Diorama hatte ich das mit einem Laptop 80386SX 12 MHz ausprobiert.
Doch nun macht das Windigipet 8.5 mit einem 500 MHz Laptop.
<b>Hallo Peter aus Oberhausen (Rheinland?)</b>
Vielleicht kann man sich mal treffen.
z.B. 12.09.04 in Recklinghausen in Vestlandhalle auf der Spielzeugbörse.
oder
19-21-11.04 in Rheinberg zur Modellbau West (Modellautobahn mit Windigipet betrieben)
Deine Erfahrungen als "InfraCar-Anfänger" würden mich interessieren.
www.modellautobahnen.de/termine.htm
Wenn Interesse an einem Windigipet-Workshop oder Semiar besteht einfach mal melden.
Zur Zeit sind 2 Leute im Raum Duisburg dabei.
Auch die Planung von Fahrten nach Hamburg werden konkreter.
Von Langenfeld über Duisburg können wir schon 6 Leute einsammeln.
39 Plätze habe ich noch frei.
Eine festen Termin habe ich allerdings noch nicht.
<b>Hallo Manu</b>
InfraCar braucht selber ca. 15 mA und ist ab 2,4 V erhältlich.
Dazu kommt der Stromverbrauch des Motor und der Beleuchtung.
Ich werde den Hinweis von Dir aufgreifen,
<b><i>"Wie viel kostet denn so was. Auf modellautobahnen.de finde ich keine Preise. "</i></b>
und meine Seiten ändern.
Vielleicht wird die Seite tatsächlich nicht richtig gefunden.
www.modellautobahne.de/infracar.pdf
Dort gibt es Preiszusammenstellungen.
Wie ich allgemein schon über PN versucht habe zu kären, gibt es keine Standartlösung.
Es gibt nicht den "Motor", die "Lenkachse", den "Akku", den "Blinker" oder das "InfraCar".
Die vielen Varianten bedürfen einer Erklärung.
Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
Mit 4mm Motor kann man eine PKW antreiben, aber keinen 300gr RC-LKW.
InfraCar für eine Feuerwehr ist was anderes, als für einen amerikanischen Schulbus.
Eine kugelgelagerte Messingvorderachse ist nun mal etwas teuerer wie eine Plastik-Bausatzachse von Mikroantriebe.de.
Und so ist es auch mit Wünschen zum Blinker.
Was für den einen Fall richtig ist kann für den andern ganz falsch sein.
Bei den Kosten muss man nicht nur das Autos sehen, sondern auch die "Infrastruktur".
Das bedeutet: es kommen für ein schaltbares Blaulicht oder Richtungsblinker Kosten durch den Straßenbau durch Baugruppen wie Sensoren/Spulen o.a. hinzu.
Weiter geht es mit der Ansteuerung: von Hand per Schalter oder automatisch mit Elektronik oder dem PC.
Denn bei nur einem Auto braucht der "Handsender" nicht selber bedient werden. Das können auch die Reedschalter in der Strasse machen.
Doch schweift jetzt zu weit ab.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Nö,das mit dem Bremslicht,weiß ich nicht,von dem System bin ich nicht so beigeistert,da man immer direkten sichtkontakt haben muss,und da ich eine Stadtanlage bauen will,mit vielen winkeln und so,halte ich das system für mich für ungeiegnet...,und außerdem gibt es bessere übertragungswege,und zum schluss,ich warte ab bis gerrit mit seinem system soweit ist...
Hallo Manu
Lese erst mal oben bei den Klickpunkten
<b>"Die Anlage" "CarSystem" </b> und <b>Autos</b> usw.
Über andere Verfahren ist hier im Forum auch schon mehrfach geschrieben worden.
Wie Christopher richtig schrieb geht IR nicht durch Häuser.
Durch geeigente Maßnahmen sind auch Häuserecken und Brücken kein Problem.
InfraCar hat auch Bremslicht. Der Handsender hat eine Reichweite von 5 m. Abschattungen treten durch Reflexionen kaum auf.
Ein Fernseher muss auch nicht zur Bedienung "angepeilt" werden.
Das reicht für den "Hobbybetrieb".
Für Groß- oder Showanlagen ist InfraCar nicht entwickelt worden.
Das original Gerrit-Car-System wird es nicht im Verkauf geben.
<b>Gerrit:</b>
Kannst Du bitte zum Stand der "Verkaufversion" etwas andeuten.
Ich habe durch "suchen" die Einträge nicht mehr wiedergefunden.
Lese erst mal oben bei den Klickpunkten
<b>"Die Anlage" "CarSystem" </b> und <b>Autos</b> usw.
Über andere Verfahren ist hier im Forum auch schon mehrfach geschrieben worden.
Wie Christopher richtig schrieb geht IR nicht durch Häuser.
Durch geeigente Maßnahmen sind auch Häuserecken und Brücken kein Problem.
InfraCar hat auch Bremslicht. Der Handsender hat eine Reichweite von 5 m. Abschattungen treten durch Reflexionen kaum auf.
Ein Fernseher muss auch nicht zur Bedienung "angepeilt" werden.
Das reicht für den "Hobbybetrieb".
Für Groß- oder Showanlagen ist InfraCar nicht entwickelt worden.
Das original Gerrit-Car-System wird es nicht im Verkauf geben.
<b>Gerrit:</b>
Kannst Du bitte zum Stand der "Verkaufversion" etwas andeuten.
Ich habe durch "suchen" die Einträge nicht mehr wiedergefunden.
- Dankwardt
- Forumane
Das war ich.
Das war ich.
Gruß Siegmund
Hallo Leute,
ich habe bei infracar nochmal nachgelesen und kann auch aus eigener Erfahrung sagen:
Direkte Sichtverbindung ist nicht erforderlich !
Es genügt wenn der Empfänger 'Streulicht' bekommt. Bei der Fernbedienung für Euren Fernseher ist das doch auch so. Könnt Ihr unter umständen unter die Decke halten - geht auch.
Wenn die Sonne scheint wirds doch im Zimmer auch hell ohne direkten Sichtkontakt.
Ich benutze mein PC Interface mit 10 LEDs, die ich von 2 Stellen auf die Anlage strahlen lasse. Da kommt immer genug Licht am Empfänger an.
Die Bremslichter vom Infracar gehen automatisch an, wenn man die Geschwindigkeit verringert - leuchten dann noch 'ne halbe Sekunde nach. Ich finde das recht realistisch.
Peter
ich habe bei infracar nochmal nachgelesen und kann auch aus eigener Erfahrung sagen:
Direkte Sichtverbindung ist nicht erforderlich !
Es genügt wenn der Empfänger 'Streulicht' bekommt. Bei der Fernbedienung für Euren Fernseher ist das doch auch so. Könnt Ihr unter umständen unter die Decke halten - geht auch.
Wenn die Sonne scheint wirds doch im Zimmer auch hell ohne direkten Sichtkontakt.
Ich benutze mein PC Interface mit 10 LEDs, die ich von 2 Stellen auf die Anlage strahlen lasse. Da kommt immer genug Licht am Empfänger an.
Die Bremslichter vom Infracar gehen automatisch an, wenn man die Geschwindigkeit verringert - leuchten dann noch 'ne halbe Sekunde nach. Ich finde das recht realistisch.
Peter
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung