Jetzt auf dem Truck-Trip

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Montag 13. Oktober 2008, 20:48

Klasse Matthias!

Wenn ich an Deinen ersten Truck, den Tankwagen denke, sieht das doch schon sehr viel besser aus.
Gruß Siegmund
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Rigo*
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Beitrag von Rigo* » Montag 13. Oktober 2008, 22:48

Hallo,
@ Dankwardt: Erstmal ein dickes Dankeschön an dich, ja ein wenig mehr als ein Jahr ist es her als ich das erste DC Car in mein eigen nennen konnte und nun sind es bald 13. Naja man wird mit der Zet immer besser!!!

Und nun etwas ganz anderes, das auch nichts mit dem DAF 95 Dubois zu tun hat. Schon länger hat es mich gekitzelt mal eine normale 2-Achs Zugmaschiene so auszustatten das sie auch ohne Auflieger fahren kann, quasi ihrem Namen Solozugmaschiene treu bleibt. Nun habe ich heute Mittag beim räumen an meinem Arbeitsplatz einen Motorhalter samt Motor und Hinterachse eines Sprinters in meiner Wühlkiste entdeckt. Da kam mir doch die Idee du könntest ja mal versuchen ob die Kraft dieses 1,2V Motors ausreicht um die Zugmaschiene in Gang zu setzen, von dem späteren Transport eines Aufliegers ist noch nicht die Rede! Ich will jetzt auch nicht die elende "Getriebe Ja oder Nein Diskussion" hervorrufen, sonderneinfach nur mal von meinen Erkenntnissen berichten.
So gesagt getan der Antrieb passte eigentlich ganz gut in die niegelnagelneue Herpa MAN TGS XLX Zugmaschiene hienein, eine Lenkung noch eingebaut und der jetzige Zustand ist erreicht. Ich lasse mich dann morgen Abend mal überraschen ob das gute Stück läuft oder nicht :wink: , wenn ich die Akkus und den Schalter eingebaut habe!!!

Hier noch ein paar Bilder

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Der Truck of the Year 2007, ist auch im Modell mit Euro 5 Norm unterwegs! :wink:

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Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von CarSystemFan » Montag 13. Oktober 2008, 23:03

Hi Matthias,
nicht schlecht deine neuesten Modelle, gefällt mir. Nur fehlen am DAF noch die Kennzeichen :D die Beleuchtung ist ja schon da. Wenn wir uns mal bei einem Workshop treffen werde ich mir das mit den Kennzeichenleuchten mal zeigen lassen. Und zum MAN ich denke das der 1,2 V Motor ausreichend ist zumindest im Solobetrieb, und aufgrund der normalen Fahrerkabine werden die Akkus oder besser der Akku auch kleiner ausfallen. In meinem Scania longline sind 2 400mAh Akkus drin und nach ein paar gewichten an der Hinterachse läuft der auch. Bei deinem MAN dürfte das Gewichtsproblem kleiner ausfallen, da ich denke das kein alzu großer Akku rein passt. Aber auch ich bin mal auf das Ergebnis gespannt.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von Gast » Dienstag 14. Oktober 2008, 09:14

Hi,

du wirst da meiner Meinung nach keine Probleme bekommen.

Zum Vergleich: Meine Feuerwehr Drehleiter. Sie hat den selben Motor und 2*300 oder 350mAh Akkus (Faller Standart) und fährt prima. Du kannst ja sowieso keine AAA Akks einbauen.
Also Solo läuft das auf jeden Fall. Und in der Ebene vielleicht auch mit Anhänger.

P.S Schönes Modell.

Gruß
Daniel

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Beitrag von Rigo* » Dienstag 14. Oktober 2008, 10:29

Hallo,
da das ganze Modell später sowieso mit dem DC-Car ausgestattet wird ist es auch kein Problem mehr als 1,2V auf den Motor zu geben, da ich das ganze ja mittels der CVs verändern kann! Somit dürfte es dann auch kein Problem sein einen Auflieger zu ziehen.
Mit den Akkus muss ich halt schauen, sollte das Fahrzeug schon bei 1,2V ausreichend Zugkraft aufweisen, dann werde ich nur einen Akku brauchen und der kann dann ja auch logischerweise etwas größer ausfallen. Sollte diese Spannung nicht ausrechen dann muss ich wohl oder übel 2 Akuus verbauen, welche dann zwangsläufig etwas kleiner ausfallen werden, da ich ja den freien Blick in das Führerhaus nicht behindern will. Wenn es natürlich nicht anders geht muss das Führerhaus daran glauben aber für den Fall habe ich noch ein wenig Scheibentönungsfolie so dass das ganze nicht so ganz "schwarz", durch irgendwelche Färberreien ausieht!
Außerdem soll die Zugmaschiene auch keinen großen Auflieger ziehn, sondern nur einen 1-achsigen Citykoffer Auflieger, wie er von vielen Supermärkten im Nahgüterverkehr eingesetzt wird! Das heißt sie muss nichts schweres Ziehen!

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Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 15. Oktober 2008, 00:40

Hallo

Spannung = Drehzahl geht nur so lange gut wie das Drehmoment reicht.
Drehmoment abhänig von der Getriebeübersetzung.

Wenn nun die Spannung erhöht wird kann das Auto zwar auch mit Gewicht losfahren, aber es ist kaum beherschbar.
- viel Gas zum Losfahren nötig, damit wird es zu schnell
- wieder abregelen um eine brauchbare Geschwindigkeit zu erhalten
- Belastung durch enge Kurven verringert die Geschwindigkeit
- Belastung durch Steigung erfordert ein aufsteuern
- Bergab wird das Modell sehr viel schneller werden, also abregeln nötig

Ich bin gespannt wie der Antrieb Läuft.
Gruß Siegmund
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Beitrag von Rigo* » Mittwoch 15. Oktober 2008, 15:34

Hallo Leute,
zuerst, der Wagen läuft zwar jedoch nicht brauchbar, allerdings habe ich das auch nicht verlangt. Es wäre halt schön gewesen, aber mir war natürlich von anfan an klar, das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, bei einer Untersetzung von 1:12, die normalerweise für PKW verhältnisse gedacht ist. Nichts desto trotz ist der Motor nicht verloren, für einen Krankenwagen oder Kleinbus taugt er allemal und da ich den Antreb in der Zugmaschiene nur an 3 Stellen befestigt habe lässt er sich auch ohne große Probleme wieder entfernen!
Bestellt wurde auch schon ein neues Getriebe (KG1030) bei Peter Stöhr mit der Untersetzung 1:30 bestellt, wie es Daniel schon erfolgreich in seinem Scania Longline verbaut hat. Wenn das Getriebe ankommt, dann gibts auch sicher ein Video vom MAN TGS (18.400 D20, soll es mal werden :wink: ), der dann auch genügend Zugkraft haben wird um Auflieger zu transportieren!
Die GP 170mA Akkus haben übrigens ganz hervoragend in und unter das Führerhaus gepasst. Achja noch eine Frage: Daniel mit wieviel Volt betreibst du das Getrieben 1,2 oder 2,4V?

Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von CarSystemFan » Mittwoch 15. Oktober 2008, 16:11

Hi, Matthias
mit 2,4 V betreibe ich den Motor, der würde aber auch noch etwas mehr vertragen. Und gleich noch ein Tip, du mußt die Achse aber links und rechts etwas einkürzen, sonst stehen die Räder über.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von Rigo* » Mittwoch 15. Oktober 2008, 16:15

Hi Daniel,
danke für den Tipp und die schnelle Info. Jetzt muss das Getriebe nur noch rasch bei mir ankommen und schon kann der Gute TGS 18.400 D20 Fahren.

Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von CarSystemFan » Mittwoch 15. Oktober 2008, 16:33

Also das letzte Getriebe was ich dort bestellt habe am Sonntag ist Heute angekommen, das nenn ich doch rasch :D
Grüße aus Dresden

Daniel

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´Wie rechnet man ein schneckengetriebe aus

Beitrag von bau187pkw » Mittwoch 15. Oktober 2008, 17:45

Rigo* hat geschrieben: Es wäre halt schön gewesen, aber mir war natürlich von anfang an klar, das die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, bei einer Untersetzung von 1:12, die normalerweise für PKW verhältnisse gedacht ist.
Viele Grüsse

Matthias
schreib Rigo
würde sagen das stimmt nicht. Die Untersetzung ist 18:1 Ist ganz einfach die Schnecke ist eingängig und das Schneckenrad (manche sagen Zahnrad da zu)hat 18 Zähne, macht 18 zu 1.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

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Beitrag von Rigo* » Sonntag 19. Oktober 2008, 00:26

So Leute,
es ging dann mal in der Zwischenzeit weiter am MAN TGS. Außer das er schon die ersten 12 der insgesamt 21 LEDs erhalten hat, wurde heute morgen das kürzlich bestellte 1:30 Getriebe eingebaut. Fazit: was besseres gibt es kaum. Durchzugskraft ohne Ende, perfekte Modellgeschwindigkeit und super leichter Einbau. Befestigt wurde das Getriebe mit Heißkleber, was im beim ersten Betrachten vielleicht nicht so schön aussieht, aber sich im ernstfall sehr leicht lösen lässt. Hier nun mal die Bilder von dem fortgeschrittenen Modell:

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Und natürlich gibts auch noch ein kleiens Video zu dem Modell!!! Hier ist es: http://www.myvideo.de/watch/5309200

Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 19. Oktober 2008, 00:55

@ Harald
ich glaube 18:1 oder 1:18 ist in der schreibweise doch fast egal, denn die meisten die Getriebe verkaufen geben doch auch immer 1:30, 1:90 1:125 etc. an, somit ist es doch auslegungssache wierum man das schreibt.

@ Matthias
schön das dir das Getriebe gefällt, war dann wohl ein guter Tip. Nur die einbauweise :lol:
ich glaube nicht das dies einfacher ist wenn mal was mit dem Getriebe ist. Zumindest sagt mir das Bild etwas anderes. :D
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von Rigo* » Sonntag 19. Oktober 2008, 09:59

Hallo Daniel,
ich werde das ganze noch ein bisschen anhübschen. So wie es jetzt eingebaut ist soll es natürlich nicht bleiben! Unter anderem bekommt die Ladebuchse noch einen besseresn Platz und, und, und...
Jetzt jedoch wird erst einmal die Beleuchtung komplett angebracht und dann hoffentlich demnächst ein DC-04 Decoder eingebaut!!!

Viele Grüsse

Matthias
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Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 19. Oktober 2008, 10:24

Hi,
Also Solo sieht spitze aus und mit Anhänger ist der Wechselkofferauflieger mein Favorit. Wann hat man sonst die Möglichkeit einen Anhänger ohne Akku mit zu nehmen. Das muss man ausnutzen und auch zeigen, dass die Technik im LKW steckt.

P.S Schade, das es mit dem PKW Motor nicht geklappt hat, aber so hat der Lkw ja riesig viel Power.

Gruß
Daniel

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Beitrag von Rigo* » Sonntag 19. Oktober 2008, 11:37

Hallo Daniel,
im großen und ganzen gefällt mir derft. Wechselkofferauflieger auch am besten. Allerdings wollte ich das ganzeso lösen, dass ich wenn der Auflieger angekoppelt ist die Stromversorgung der Zugmaschiene abschalten und auf die Stromversorgung des Aufliegers umschalten wollte. Das Problem besteht nun darin das ich in den leeren Auflieger nichtmal größere Akkus als in die Zugmaschiene Selbst bekomme. Ich werde den ganzen Zug sowieso so gestalten, dass aus der Zugmaschiene eine 3-Polige Buchse herausführt die den Kontakt zu einem Anhängerdecoder im Auflieger herstellen soll! Und in erster Linie will ich diese Zugmaschiene den 1-achsigen Citykoffer Auflieger schleppen!
Jedoch werde ich den Gebrauch anderer Auflieger berücksichtigen!

Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 19. Oktober 2008, 19:19

Hallo,
nach erfolgreichem Workshopwochenende heute weitere Bilder vom Monument 2 Truck als DCCar NR.6.
Zu den schon genannten LED´s sind noch ein V an der Front sowie die komplette Beleuchtung am Auflieger dazugekommen:
10x SBL
1x weiß über Lichtleiter an die Front des Aufliegers als eckbegrenzung
4x rote Begrenzung hinten oben am Auflieger
2x Bremse, 2x Blinker, 2mal Rücklicht

alle begrenzungsleuchten wurden gedimmt, ich hoffe man sieht es auf den Bildern.

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das Video kommt noch, ich hoffe morgen.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von Rigo* » Montag 20. Oktober 2008, 07:58

Hey Daniel,
sieht ja schonmal Top aus der Scania! Das einzige was mich immer wundert ist, dass du die Begrenzungsleuchten seperat schaltest! Ich persönlich finde das unrealistisch, aber da teilen sich ja die Meinungen. Es ist nun mal Realistischer wenn der Brummifahrer den Lichtschalter rumdreht und es gehen alle Lampen zusammen an. Ich mache es in dem Fall halt so, dass ich die Spannung für die Begrenzungsleuchten auf dem Decoder vor dem Wiederstand der schon auf der Platine fest sitzt, der Rücklichter abgreife. Dann noch ein 100 Ohm Widerstand dazwischen fertig! Außerdem ist mir aufgefallen das du nach und nach wieder von der Lichtleitervariante abkommst. Ich finde den Lichtaustritt an den Stellen, wo Lichtleiter verbaut wurden auch nicht gerade groß, er ist ja quasi unsichtbar (so wie bei den Stirnleuchten des Aufliegers).
Ansonsten wieder einmal ein schönes Modell das diesen Theard hier ziert, achja das Video ist außerdem schon online, ich habe es gestern Abend noch entdeckt. Hier ist es: http://www.myvideo.de/watch/5315609/DCC ... Monument_2

Was ist das denn für ein schönes neues Videobearbeitungsprogramm, das du da hast???

Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von CarSystemFan » Montag 20. Oktober 2008, 20:28

Hallo Matthias,
das Videoprogramm ist nicht neu ist Magix Videodeluxe 2007/2008, ich glaube da gibt es schon wieder Nachfolger von aber es tuts ja. Ach und zu dem Video, das Ende kam schneller als Gedacht, der Akku von der Kamera war alle. Also gibt es demnächst noch ein neues.
Und Lichtleiter nehme ich jetzt für die Stirnleuchten und für die SBL mal LED´s und mal Lichtleiter, also ganz wieder weg davon bin ich nicht. Je nach dem wie groß der Akku im Fahrzeug ist. Und bei den 1450mAh Akku´s muß man nicht unbedingt geizen mit dem Strom.

Das mit dem Licht wird bei dem noch abgeändert.
Grüße aus Dresden

Daniel

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H0-Dave

Beitrag von H0-Dave » Dienstag 21. Oktober 2008, 13:35

Hi,

ich melde mich auch mal wieder zu Wort. An meinem Scania sind mittlerweile alle 46 LED's an der Zugmaschine angebracht. Die nächsten Tage mach ich mich an den Auflieger.

BildBild

@Rigo: Wie viele SBL's kann man denn an diesem "zusätzlichen Ausgang" anschließen?

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