Jetzt auf dem Truck-Trip
- Rigo*
- Forumane
eine genaue Zahl kann ich dir nicht nennen und einen zusätzlichen Ausgang nutze ich auch nicht. Ich greife auf dem Decoder mittels eines Kabels die Spannung vor dem Vorwiderstand der Rücklichter, der sich ebenfalls auf dem Decoder befindet ab. Es liegen also 4V an der Zusatzleitung an. Mittels eines 100 Ohm Vorwiderstandes hänge ich dann die Seitenbegrenzugsleuchten an diese Leitung ran. ich kann nur grob schätzen, ich denke das maximum was ich bis jetzt auf diese Art und Weise angeschlossen ahbe sind so 30 LEDs, ohne das man auch nur sichtbare Helligkeitsveränderungen an den Rücklichtern oder sonstigen Beleuchtungselementen festzustellen. Auch der Decoder weiß keinerlei Wärme auf!
Diese Konstruktion nutze ich ja auch nur weil ich es einfach Real haben will, d.h. die Seitenbegrenzungsleuchten sollen wie in echt mit dem Einschalten des Stanlichtes/Abblendlichtes angehen.
Viele Grüsse
Matthias
PS: Am TGS fehlen nur noch 2 LEDs, die seitlichen Blinker!!!
eine genaue Zahl kann ich dir nicht nennen und einen zusätzlichen Ausgang nutze ich auch nicht. Ich greife auf dem Decoder mittels eines Kabels die Spannung vor dem Vorwiderstand der Rücklichter, der sich ebenfalls auf dem Decoder befindet ab. Es liegen also 4V an der Zusatzleitung an. Mittels eines 100 Ohm Vorwiderstandes hänge ich dann die Seitenbegrenzugsleuchten an diese Leitung ran. ich kann nur grob schätzen, ich denke das maximum was ich bis jetzt auf diese Art und Weise angeschlossen ahbe sind so 30 LEDs, ohne das man auch nur sichtbare Helligkeitsveränderungen an den Rücklichtern oder sonstigen Beleuchtungselementen festzustellen. Auch der Decoder weiß keinerlei Wärme auf!
Diese Konstruktion nutze ich ja auch nur weil ich es einfach Real haben will, d.h. die Seitenbegrenzungsleuchten sollen wie in echt mit dem Einschalten des Stanlichtes/Abblendlichtes angehen.
Viele Grüsse
Matthias
PS: Am TGS fehlen nur noch 2 LEDs, die seitlichen Blinker!!!
- Dankwardt
- Forumane
Nur ein Verbesserungsvorschlag:
Statt dem Rücklicht greife vor den Scheinwerfer den Widerstand ab.
Die weißen LED brauchen weniger Strom wie die roten LED.
So wird die Lastverteilung noch besser.
Wenn bei den Seitenleuchten immer 2 in Reihe geschaltet werden brauchen die mit ca. 3 Volt doppelt so viel Spannung (4 Volt steht zur Verfügung) doch der Strom wird nur ein mal benötigt.
Also in der Gesamtheit halb so viel Strom.
Weniger Belastung für Akku und Prozessor.
Nur ein Verbesserungsvorschlag:
Statt dem Rücklicht greife vor den Scheinwerfer den Widerstand ab.
Die weißen LED brauchen weniger Strom wie die roten LED.
So wird die Lastverteilung noch besser.
Wenn bei den Seitenleuchten immer 2 in Reihe geschaltet werden brauchen die mit ca. 3 Volt doppelt so viel Spannung (4 Volt steht zur Verfügung) doch der Strom wird nur ein mal benötigt.
Also in der Gesamtheit halb so viel Strom.
Weniger Belastung für Akku und Prozessor.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo Leute
Ich habe auch einen Scania mit DC 04-light ausgestattet und noch einige andere
Modelle ohne DC zum laufen gebracht zu sehen unter.:
http://www.myvideo.de/watch/5321577/Faller_Car_System
http://www.myvideo.de/watch/5318197/Faller_Car_system
Ich habe auch einen Scania mit DC 04-light ausgestattet und noch einige andere
Modelle ohne DC zum laufen gebracht zu sehen unter.:
http://www.myvideo.de/watch/5321577/Faller_Car_System
http://www.myvideo.de/watch/5318197/Faller_Car_system
- Rigo*
- Forumane
gestern ist der MAN TGS endlich fertig geworden! Gut ganz fertig war er gestern noch nich, aber heute, denn es musste noch die Sattelkupplung wieder aufgeklebt werden! Allerdings gibt es ein kleines Manko bzw. einen kleinen Fehler! Vielleicht weiß jemand Abhilfe, denn aus mir unerklärlichem Grund schaltet sich mit F8 gleichzeitig F7 an! Woran kann das liegen? Auf F8, also Licht 3, liegen die Nebelscheinwerfer und auf F7, also Licht 2, liegen die Fernscheinwerfer! Wennn ich nun F7 betätige passiert gar nichts, wenn ich jedoch F8 betätige schalten sich Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer ein. Somit wäre auch ausgeschlossen das eine Brücke zwischen Nebel- und Fernscheinwerfern besteht! Wenn mir jemand bei diesem Problem helfen kann, dann soll er das bitte tun!!!
So nun aber zu den Bildern:
Gut zu sehen, die Nebelschlussleuchte!!!
Und hier noch 2 Nachtaufnahmen!!!
Viele Grüsse
Matthias
gestern ist der MAN TGS endlich fertig geworden! Gut ganz fertig war er gestern noch nich, aber heute, denn es musste noch die Sattelkupplung wieder aufgeklebt werden! Allerdings gibt es ein kleines Manko bzw. einen kleinen Fehler! Vielleicht weiß jemand Abhilfe, denn aus mir unerklärlichem Grund schaltet sich mit F8 gleichzeitig F7 an! Woran kann das liegen? Auf F8, also Licht 3, liegen die Nebelscheinwerfer und auf F7, also Licht 2, liegen die Fernscheinwerfer! Wennn ich nun F7 betätige passiert gar nichts, wenn ich jedoch F8 betätige schalten sich Nebelscheinwerfer und Fernscheinwerfer ein. Somit wäre auch ausgeschlossen das eine Brücke zwischen Nebel- und Fernscheinwerfern besteht! Wenn mir jemand bei diesem Problem helfen kann, dann soll er das bitte tun!!!
So nun aber zu den Bildern:
Gut zu sehen, die Nebelschlussleuchte!!!
Und hier noch 2 Nachtaufnahmen!!!
Viele Grüsse
Matthias
- julian
- Forumane
@Matti:
der Tgs sieht echt supergeil aus, möchte auch so ne Solozugi haben, hab dabei an nen Daf 95XF SSC gedacht. Hat ja aber noch ewig Zeit.
Ich würde nur noch probieren das Licht um die Stoßstange herum abzudunkeln, da leuchtet ja alles.
@all:
Ich habe an meinem BP Tanksattelzug auch was gebastelt:
alle fehlenden LEDs an der Zugmaschine eingebaut und die Rücklichter am Auflieger verdrahtet. Es fehlen jetzt lediglich noch 2 Nummertafelleuchten, 2Peilstangen (4LEDs)und die IR-LEDs. Ich hoffe ich kann den die Woche voll fertig bauen. Jetzt aber zu den Bildern
Achja, falls ich es noch nicht erwähnt habe und es jemanden interessieren sollte; der Beleuchtungsplan:
2 Scheinwerfer
2 Stirnleuchten
1 Tacholeuchte
1 Innenraumleuchte
4 Rücklichter
4 Bremslichter
8 Blinker
1 Arbeitsleuchte
2 Nummerschildleuchten
2 Peilstangen (4LEDs)
Gruß Julian
@Matti:
der Tgs sieht echt supergeil aus, möchte auch so ne Solozugi haben, hab dabei an nen Daf 95XF SSC gedacht. Hat ja aber noch ewig Zeit.
Ich würde nur noch probieren das Licht um die Stoßstange herum abzudunkeln, da leuchtet ja alles.
@all:
Ich habe an meinem BP Tanksattelzug auch was gebastelt:
alle fehlenden LEDs an der Zugmaschine eingebaut und die Rücklichter am Auflieger verdrahtet. Es fehlen jetzt lediglich noch 2 Nummertafelleuchten, 2Peilstangen (4LEDs)und die IR-LEDs. Ich hoffe ich kann den die Woche voll fertig bauen. Jetzt aber zu den Bildern
Achja, falls ich es noch nicht erwähnt habe und es jemanden interessieren sollte; der Beleuchtungsplan:
2 Scheinwerfer
2 Stirnleuchten
1 Tacholeuchte
1 Innenraumleuchte
4 Rücklichter
4 Bremslichter
8 Blinker
1 Arbeitsleuchte
2 Nummerschildleuchten
2 Peilstangen (4LEDs)
Gruß Julian
- Rigo*
- Forumane
sehr schöner Beitrag Julian. Hoffe das der MB SK bald fertig ist. Nur um nochmal auf meine Frage zurückzukommen. Vielleicht wurde sie auch einfach überlesen?
Also woran kann es liegen das sich beim betätigen der F8 Funktion (Licht 3), gleichzeitig die F7 Funktion (Licht 2) aktiviert??? Über eure Antworten, im sinnvollen Maße, würde ich mich freuen!!!
Viele Grüsse
Matthias
sehr schöner Beitrag Julian. Hoffe das der MB SK bald fertig ist. Nur um nochmal auf meine Frage zurückzukommen. Vielleicht wurde sie auch einfach überlesen?
Also woran kann es liegen das sich beim betätigen der F8 Funktion (Licht 3), gleichzeitig die F7 Funktion (Licht 2) aktiviert??? Über eure Antworten, im sinnvollen Maße, würde ich mich freuen!!!
Viele Grüsse
Matthias
- Dankwardt
- Forumane
Nur in der Reihenfolge?
F8 schalte auch F7 (falsche Masse von LED)
oder
schaltet auch F7 F8 mit? (Kurzschluss zwischen den Anschlüssen)
Nur in der Reihenfolge?
F8 schalte auch F7 (falsche Masse von LED)
oder
schaltet auch F7 F8 mit? (Kurzschluss zwischen den Anschlüssen)
Gruß Siegmund
- CarSystemFan
- Forumane
- Forumane
Leider ist mein neuester Umbau kein Truck. Aber für mich der erste Schritt in Richtung der kleiner werdenden Autos, hier mein RTW:
am linken Scheinwerfer muß noch mal nachgearbeitet werden da ist die Farbe verlaufen das man den Blinker nicht mehr richtig erkennen kann.
Video gibts dann morgen, hoffe ich komme dazu.
edit:
der Aufbau sitzt jetzt richtig und den Scheinwerfer habe ich auch nochmal bearbeitet.
am linken Scheinwerfer muß noch mal nachgearbeitet werden da ist die Farbe verlaufen das man den Blinker nicht mehr richtig erkennen kann.
Video gibts dann morgen, hoffe ich komme dazu.
edit:
der Aufbau sitzt jetzt richtig und den Scheinwerfer habe ich auch nochmal bearbeitet.
Sehr gutes Modell, besonders das Blinker am Spiegel ist einfach klasse. Hoffentlich ist der Spiegel kollissionsfest.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
- Rigo*
- Forumane
sieht sehr schön aus der Gute. Es müssten eigentlich nur noch die Frontblitzer mit blauem Glühlampentauchlack gefärebt werden dann wäre er perfekt!!! Ich selbst habe letzte Woche mit dem Umbau eines neuen Modells begonnen. Es ist mal wieder ein Sattelzug allerdings ein relativ neuer, ein DAF XF 105 SSC der Spedition Schumacher. Ich will hier nach und nach, den Umbau zu einem Fahrenden CS Modell beschreiben. Hier schonmal ein Bild des Sattelzuges:
Mehr Bilder gibt es heute Nachmittag!!!
Viele Grüsse
Matthias
sieht sehr schön aus der Gute. Es müssten eigentlich nur noch die Frontblitzer mit blauem Glühlampentauchlack gefärebt werden dann wäre er perfekt!!! Ich selbst habe letzte Woche mit dem Umbau eines neuen Modells begonnen. Es ist mal wieder ein Sattelzug allerdings ein relativ neuer, ein DAF XF 105 SSC der Spedition Schumacher. Ich will hier nach und nach, den Umbau zu einem Fahrenden CS Modell beschreiben. Hier schonmal ein Bild des Sattelzuges:
Mehr Bilder gibt es heute Nachmittag!!!
Viele Grüsse
Matthias
- julian
- Forumane
@Daniel: Sehr sehr schönes Modell! Es sollten nur noch wie Matti bereits gesagthat, die Frontblitzer eingefärbt werden. Ansonsten würe mich noch interessieren, was für ein Getriebe und welche Akkus verbaut wurden.
@Matti: zu super dein neuer 105XF SSC, so einen hätte ich auch gerne unbedingt noch! freue mich schon auf die Bilder vom Umbau! Hast du dir denn schon etwas zur Beleuchtung überlegt?
@all: Der BP Tankzug ist weiter fortgeschrtten: Die Zugmaschine ist komplett verkabelt und es funkionieren bereits Ablendlicht (ohne Tacholeuchte), Rücklichter, Bremslichter und Blinker.
Ich muss jetzt also nur noch die übrigen 9LEDs einbauen, diese anschließen und Innenraumleuchte, Tacholeuchte und Arbeitsleuchte anschließen, dann wäre er fertig.
Leider kann ich keine Bilder liefern, da der Akku leer ist und das Ladegerät beim Modellbahnverein liegt.
@Daniel: Sehr sehr schönes Modell! Es sollten nur noch wie Matti bereits gesagthat, die Frontblitzer eingefärbt werden. Ansonsten würe mich noch interessieren, was für ein Getriebe und welche Akkus verbaut wurden.
@Matti: zu super dein neuer 105XF SSC, so einen hätte ich auch gerne unbedingt noch! freue mich schon auf die Bilder vom Umbau! Hast du dir denn schon etwas zur Beleuchtung überlegt?
@all: Der BP Tankzug ist weiter fortgeschrtten: Die Zugmaschine ist komplett verkabelt und es funkionieren bereits Ablendlicht (ohne Tacholeuchte), Rücklichter, Bremslichter und Blinker.
Ich muss jetzt also nur noch die übrigen 9LEDs einbauen, diese anschließen und Innenraumleuchte, Tacholeuchte und Arbeitsleuchte anschließen, dann wäre er fertig.
Leider kann ich keine Bilder liefern, da der Akku leer ist und das Ladegerät beim Modellbahnverein liegt.
- CarSystemFan
- Forumane
das Video ist fertig und man kann den Scania Monument 2 und meinen RTW 1 sehen.
Zu den anderen Tipps und Fragen, blauer Tauchlack muß noch bestellt werden, deswegen auch noch die farblosen Frontblitzer.
Akku´s sind 2x 550mAh in Rechteckiger Form (Prismatisch)von Siegmund Dankwardt verbaut und als Getriebe ein K1019 von Mikromodellbau.de.
das Video ist fertig und man kann den Scania Monument 2 und meinen RTW 1 sehen.
Zu den anderen Tipps und Fragen, blauer Tauchlack muß noch bestellt werden, deswegen auch noch die farblosen Frontblitzer.
Akku´s sind 2x 550mAh in Rechteckiger Form (Prismatisch)von Siegmund Dankwardt verbaut und als Getriebe ein K1019 von Mikromodellbau.de.
- julian
- Forumane
Dein Video gefällt mir sehr gut, obwohl es lang ist wird mir nicht langweilig! Vor allem gefallen mir die Vorbildgetreuen geschwindigkeiten. Gibt es denn auch irgendwo Bilder von der Anlage, oder nur die Videos?
Danke für die Info bezüglich der Bauteile, werde mir solche Akkus wohl auch kaufen für meinen 7,5tonner. Vielleicht geht ja aber auch noch mehr rein, das werd ich dann beim nächsten Workshop sehen. Momentan sind nämlich nur 330mAh drin und was in den RTW passt, sollte bei dem 7,5tonner ja auch reingehn.
Dein Video gefällt mir sehr gut, obwohl es lang ist wird mir nicht langweilig! Vor allem gefallen mir die Vorbildgetreuen geschwindigkeiten. Gibt es denn auch irgendwo Bilder von der Anlage, oder nur die Videos?
Danke für die Info bezüglich der Bauteile, werde mir solche Akkus wohl auch kaufen für meinen 7,5tonner. Vielleicht geht ja aber auch noch mehr rein, das werd ich dann beim nächsten Workshop sehen. Momentan sind nämlich nur 330mAh drin und was in den RTW passt, sollte bei dem 7,5tonner ja auch reingehn.
- Rigo*
- Forumane
nun gibts wie versprochen die neusten Bilder in einem kleinen Umbaubericht!
@Julian: An Beleuchtung habe ich folgendes vorgesehen:
2x Abblendlicht
6x Fernlicht (2x in den Toplichtern und 2x in den Zusatzscheinwerfern)
2x Nebelscheinwerfer
2x Stirnleuchten
12x Begrenzungsleuchten
4x Rücklicht
4x Bremslicht
8x Blinker/Warnblinker
4x Rote Positionsleuchten
6x weiße Positionsleuchten
2x Nummernschildleuchten
1x Innenraumleuchte
1x Tacholeuchte
2x Blinkerleuchetn im Tachobereich
--------------------------------
56 LEDs
Das Grundmodell von Herpa.
Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt.
Der Rahmen wurde mit Sekundenkleber verstärkt
Dann wurde Platz für den Motorhalter geschaffen.
Der abgesägte Motorhalter wurde eingepasst und verklebt.
Das Ganze von unten.
Rammschutz vorher.
Rammschutz nach der Bearbeitung.
Der halter des Führerhauses wurde abgenommen.
Das Fahregstell wurde an der markierten Stelle getrennt.
Nach der Durchtrennung.
Der Schnittpunkt wurde begradigt.
Und danach mit dem Rahmen des Führerhauses verklebt.
Die Gummireifen wurden auf die Felgen geklebt.
Und danach auf die Vorderachse, die nun eingebaut werden kann gesteckt.
Blick von unten, Vorderachse und Gummireifen an der Hinterachse wurden installiert.
Dies ist nun der vorläufige Bauzustand. Es müssen nun der Motor eingebaut werden sowie Platz für die Vorderachse gefräst werden.
Viele Grüsse
Matthias
nun gibts wie versprochen die neusten Bilder in einem kleinen Umbaubericht!
@Julian: An Beleuchtung habe ich folgendes vorgesehen:
2x Abblendlicht
6x Fernlicht (2x in den Toplichtern und 2x in den Zusatzscheinwerfern)
2x Nebelscheinwerfer
2x Stirnleuchten
12x Begrenzungsleuchten
4x Rücklicht
4x Bremslicht
8x Blinker/Warnblinker
4x Rote Positionsleuchten
6x weiße Positionsleuchten
2x Nummernschildleuchten
1x Innenraumleuchte
1x Tacholeuchte
2x Blinkerleuchetn im Tachobereich
--------------------------------
56 LEDs
Das Grundmodell von Herpa.
Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt.
Der Rahmen wurde mit Sekundenkleber verstärkt
Dann wurde Platz für den Motorhalter geschaffen.
Der abgesägte Motorhalter wurde eingepasst und verklebt.
Das Ganze von unten.
Rammschutz vorher.
Rammschutz nach der Bearbeitung.
Der halter des Führerhauses wurde abgenommen.
Das Fahregstell wurde an der markierten Stelle getrennt.
Nach der Durchtrennung.
Der Schnittpunkt wurde begradigt.
Und danach mit dem Rahmen des Führerhauses verklebt.
Die Gummireifen wurden auf die Felgen geklebt.
Und danach auf die Vorderachse, die nun eingebaut werden kann gesteckt.
Blick von unten, Vorderachse und Gummireifen an der Hinterachse wurden installiert.
Dies ist nun der vorläufige Bauzustand. Es müssen nun der Motor eingebaut werden sowie Platz für die Vorderachse gefräst werden.
Viele Grüsse
Matthias
- CarSystemFan
- Forumane
Und die einzelnen Schritte aufzeigen ist ne super idee von dir. Vielleicht zeige ich beim nächsten Sprinter auch mal ein paar Fotos vom Bau, wenn ich es nicht wieder vergesse die Vorher und nebenbei Foto´s zu machen.
Geplantes Auto
ein kleiner Tip von mir dazu den ich im letzten Workshop aufgefasst habe, zum fixieren und verstärken kann man auch Pattex Stabilit nehmen, dieser 2 Komponenten Kleber eignet sich wunderbar dafür und die festigkeit ist einfach nur klasse. auch zum einkleben der Lenkachse richtig gut geeignet und für meine Begriffe auch ein besserer Halt dieser Achse gegenüber Sekundenkleber. Habe auch nochmal das eine oder andere Auto nachgearbeitet mit diesem Kleber.Der Rahmen wurde mit Sekundenkleber verstärkt
Und die einzelnen Schritte aufzeigen ist ne super idee von dir. Vielleicht zeige ich beim nächsten Sprinter auch mal ein paar Fotos vom Bau, wenn ich es nicht wieder vergesse die Vorher und nebenbei Foto´s zu machen.
Geplantes Auto
- .Patrick.
- Stammgast
nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Es ist schön zu sehen was ihr in dieser Zeit für gute Fortschritte gemacht habt.
Ohne jetzt jemanden direkt anzusprechen war es ja dann doch so (jedenfalls mein Eindruck) das die Autos vor Monaten zwar leuchteten aber nicht unbedingt sauber "verarbeitet" waren, wenn ich die Autos jetzt sehe, denke ich das in keinster Weise mehr und bin teilweise recht erstaunt wie schön die Modelle doch jetzt wirken.
Macht weiter so!
@Matthias
Der Sattelzug kommt mir bekannt vor, bis auf die Zugmaschine erinnert er mich an folgendes Modell:
Bei mir gibts nichts neues, aber wenn ich das so sehe macht es Lust aufs wieder Anfangen (wobei ich ja nie aufgehört habe )
Ich habe in einer Woche Urlaub für drei Wochen, mal sehen ob ich danach mir mal wieder ein Fahrzeug greife, angefangene Fahrzeuge gibt es genug...
Gruß
Patrick
nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder.
Es ist schön zu sehen was ihr in dieser Zeit für gute Fortschritte gemacht habt.
Ohne jetzt jemanden direkt anzusprechen war es ja dann doch so (jedenfalls mein Eindruck) das die Autos vor Monaten zwar leuchteten aber nicht unbedingt sauber "verarbeitet" waren, wenn ich die Autos jetzt sehe, denke ich das in keinster Weise mehr und bin teilweise recht erstaunt wie schön die Modelle doch jetzt wirken.
Macht weiter so!
@Matthias
Der Sattelzug kommt mir bekannt vor, bis auf die Zugmaschine erinnert er mich an folgendes Modell:
Bei mir gibts nichts neues, aber wenn ich das so sehe macht es Lust aufs wieder Anfangen (wobei ich ja nie aufgehört habe )
Ich habe in einer Woche Urlaub für drei Wochen, mal sehen ob ich danach mir mal wieder ein Fahrzeug greife, angefangene Fahrzeuge gibt es genug...
Gruß
Patrick
Gruß
Patrick
Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
www.dcg.carsystems.de.be
Patrick
Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
www.dcg.carsystems.de.be
- julian
- Forumane
@Matti: sehr schöner Bericht. Weiter so!
@Patrick: schön, dass Du auch mal wieder hier bist. Von Dir hat man ja einige zeit nichts gehört. Wäre schön wenn ich bald wieder etwas von Dir hier sehen würde.
Ich werd heute leider wohl nichts mehr löten, weil ich dabei bin mein Zimmer neu zu streichen.
@Matti: sehr schöner Bericht. Weiter so!
@Patrick: schön, dass Du auch mal wieder hier bist. Von Dir hat man ja einige zeit nichts gehört. Wäre schön wenn ich bald wieder etwas von Dir hier sehen würde.
Ich werd heute leider wohl nichts mehr löten, weil ich dabei bin mein Zimmer neu zu streichen.