Jetzt auf dem Truck-Trip
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So jetzt stell ich auch mal Bilder von meinem Eigenbau hier rein. Es handelt sich hierbei um einen Reisebus Mercedes-Benz Travego 3-achsig. Das es mein erster Eigenbau ist, wird der Bus keinerlei technische Raffinessen, wie DC-Car, Infra-Car, Sound etc haben. Der soll einfach erstmal fahren, dann kommt vielleicht noch Beleuchtung..
So jetzt aber zu den Bildern:
Der Bus im Allgemeinen:
Noch vor dem Einbau des Motors:
Die Lenkung im Detail:
Der etwas rustikale Einbau des Motors: (soviel zu Thema Heißkleber )
Die vorraussichtliche Position der Akkus:
So, das wars erstmal, ich werd in der nächsten Woche mal zum Conrad fahren und mir einen AAA Zellenhalter kaufen und einen kleinen Magneten. Dann kann ich den Bus endlich fertig bauen.
Sollte ich irgendetwas verbessern sollen, dann bin ich für Tipps dankbar! Und bitte nicht vergessen, das ist mein erster Eigenbau!
So long,
J.
So jetzt aber zu den Bildern:
Der Bus im Allgemeinen:
Noch vor dem Einbau des Motors:
Die Lenkung im Detail:
Der etwas rustikale Einbau des Motors: (soviel zu Thema Heißkleber )
Die vorraussichtliche Position der Akkus:
So, das wars erstmal, ich werd in der nächsten Woche mal zum Conrad fahren und mir einen AAA Zellenhalter kaufen und einen kleinen Magneten. Dann kann ich den Bus endlich fertig bauen.
Sollte ich irgendetwas verbessern sollen, dann bin ich für Tipps dankbar! Und bitte nicht vergessen, das ist mein erster Eigenbau!
So long,
J.
Gruß, Max
Münchner in England.
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Hallo,
na ja für den ersten Umbau ist es ok, auch wenn ich davon überzeugt bin das du bei einer solchen Konstruktion nicht lange freude an deinem Modell haben wirst. Denn wie gesagt, dass Thema Heißkleber wurde nicht umsonst behandelt. Die Vorderachse würde ich niemals mit Heißkleber einbauen, denn es liegt in der Natur dre Physik, dass die erstens gerde sein muss, sowie eben sitzen muss. Sonst ist eine vernünftige Funktion nicht gewährleistet. Und bei den Hinterachse kommen mir fast die Tränen. Hättest du das alles mit 2 Komponenten Kleber oder gar mit einer vorgefrtigten Tragekonstruktion eingebaut würde das um weiten besser aussehen und es wäre eine Dauerhafte Funktion gewährleistet. Heißkleber ist nämlich Temperaturabhängig und kann sich durchaus verziehen ---> Es funktioniert nicht mehr. Was hat du denn da für nen kleinen "süßen" Motor genommen, der scheint mir irgendwie so als ob er aus nem PKW stammen würde? Auch die Getriebeuntersetzung ist ja relativ klein gewählt?
Viele Grüsse
Matthias
PS: Das soll keine Kritik sein nur eine Hilfestellung mit Verbesserungsvorschlägen, schließlich willst du ja ein modell bauen das auch noch in 2, oder 3 Jahren Funktioniert!!!
na ja für den ersten Umbau ist es ok, auch wenn ich davon überzeugt bin das du bei einer solchen Konstruktion nicht lange freude an deinem Modell haben wirst. Denn wie gesagt, dass Thema Heißkleber wurde nicht umsonst behandelt. Die Vorderachse würde ich niemals mit Heißkleber einbauen, denn es liegt in der Natur dre Physik, dass die erstens gerde sein muss, sowie eben sitzen muss. Sonst ist eine vernünftige Funktion nicht gewährleistet. Und bei den Hinterachse kommen mir fast die Tränen. Hättest du das alles mit 2 Komponenten Kleber oder gar mit einer vorgefrtigten Tragekonstruktion eingebaut würde das um weiten besser aussehen und es wäre eine Dauerhafte Funktion gewährleistet. Heißkleber ist nämlich Temperaturabhängig und kann sich durchaus verziehen ---> Es funktioniert nicht mehr. Was hat du denn da für nen kleinen "süßen" Motor genommen, der scheint mir irgendwie so als ob er aus nem PKW stammen würde? Auch die Getriebeuntersetzung ist ja relativ klein gewählt?
Viele Grüsse
Matthias
PS: Das soll keine Kritik sein nur eine Hilfestellung mit Verbesserungsvorschlägen, schließlich willst du ja ein modell bauen das auch noch in 2, oder 3 Jahren Funktioniert!!!
Hallo Johannes! Schöner Bus, wird aber noch etwas Lehrgeld kosten. Ich vermute der Motor ist zu klein. Am Berg wird die Kraft fehlen.
Zum Einkleben der Teile am besten Stabilit Express verwenden, ist in 20 min fest und läßt sich wesentlich besser dosieren.
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Zuletzt geändert von sabahn am Dienstag 4. November 2008, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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Erstmal danke für eure Antworten
Zum Motor:
Wo der Motor her ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, den hab ich in meiner Bastelkiste liegen sehen. Dass die Motorkraft für einen Berg nicht ausreicht hab ich mir schon gedacht. Das ist aber nicht so schlimm, da auf der Strecke kein Berg ist, da ist alles auf einer Ebene.
Zum Getriebe und Motorhalterung:
Matthias, deine Tränen sind berechtigt, das sieht furchtbar aus. Ich hatte mir erst den Getriebebausatz G120BS beim C****d (24 50 67-97, nicht mehr erhältlich) gekauft. Als ich den zusammen gebaut hatte, hat er nicht funktioniert ach nach mehrmaligem Auseinander- und Zusammenbauen hat es nicht geklappt. Also hab ich nur die Schnecke und das kleine Zahnrad genommen, was auch beim ersten (manuellen) Test funktioniert hat. Die Achshalterung sind zwei Servoarme..
Zur Lenkung: Ich war mir auch nicht sicher ob das geht, aber ich habs geschafft, die Lenkung exakt auszurichten. Wo bei man sagen muss, dass die Lenkung nicht vollständig im Heißkleber liegt, sondern auf einem Block, der mit HEißkleber festgeklebt ist.
Hier kan man es ien bisschen erkennen:
Ich werd jetzt erstmal den Bus fertig bauen, schauen ob und wie er funktioniert, und mir dann erstmal einen Faller-LKW kaufen, um mir das ganze mal am fertigen Beispiel anzuschauen. Dann kann ich ja immernoch einen neuen Antrieb in den Bus einbauen.
Zum Motor:
Wo der Motor her ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, den hab ich in meiner Bastelkiste liegen sehen. Dass die Motorkraft für einen Berg nicht ausreicht hab ich mir schon gedacht. Das ist aber nicht so schlimm, da auf der Strecke kein Berg ist, da ist alles auf einer Ebene.
Zum Getriebe und Motorhalterung:
Matthias, deine Tränen sind berechtigt, das sieht furchtbar aus. Ich hatte mir erst den Getriebebausatz G120BS beim C****d (24 50 67-97, nicht mehr erhältlich) gekauft. Als ich den zusammen gebaut hatte, hat er nicht funktioniert ach nach mehrmaligem Auseinander- und Zusammenbauen hat es nicht geklappt. Also hab ich nur die Schnecke und das kleine Zahnrad genommen, was auch beim ersten (manuellen) Test funktioniert hat. Die Achshalterung sind zwei Servoarme..
Zur Lenkung: Ich war mir auch nicht sicher ob das geht, aber ich habs geschafft, die Lenkung exakt auszurichten. Wo bei man sagen muss, dass die Lenkung nicht vollständig im Heißkleber liegt, sondern auf einem Block, der mit HEißkleber festgeklebt ist.
Hier kan man es ien bisschen erkennen:
Ich werd jetzt erstmal den Bus fertig bauen, schauen ob und wie er funktioniert, und mir dann erstmal einen Faller-LKW kaufen, um mir das ganze mal am fertigen Beispiel anzuschauen. Dann kann ich ja immernoch einen neuen Antrieb in den Bus einbauen.
Gruß, Max
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Hallo,
heute mal ein kleines Bild von meiner Großbaustelle
ja es werden 3 Fahrzeuge gleichzeitig gebaut, wobei die Ausbaustufen etwas differenzieren. Die Drehleiter ist sogut wie fertig, nur ein paar kleinere Decoder Probleme verhindern die fertigstellung, hoffe die bekomme ich die nächsten Tage gelösst. Der Polizeisprinter hat seinen Motor, die Lenkachse, die Ladebuchse sowie den Reedkontakt bekommen und wartet jetzt auf Licht und Decoder und beim Müllauto ist heute gerade die Lenkachse reingekommen und ich hoffe morgen kommt der Motor mit der Post dann geht es weiter.
heute mal ein kleines Bild von meiner Großbaustelle
ja es werden 3 Fahrzeuge gleichzeitig gebaut, wobei die Ausbaustufen etwas differenzieren. Die Drehleiter ist sogut wie fertig, nur ein paar kleinere Decoder Probleme verhindern die fertigstellung, hoffe die bekomme ich die nächsten Tage gelösst. Der Polizeisprinter hat seinen Motor, die Lenkachse, die Ladebuchse sowie den Reedkontakt bekommen und wartet jetzt auf Licht und Decoder und beim Müllauto ist heute gerade die Lenkachse reingekommen und ich hoffe morgen kommt der Motor mit der Post dann geht es weiter.
- Rigo*
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Hi,
so dann melde ich mich mal auch wieder zurück mit Bildern meiner "Baustelle". Der Gigaliner fährt jetzt auch ganz gut und dann habe ich beim Kramen einen alten, doch etwas betagten Citaro Gelenkbus entdeckt und überlegt. Das Thema Gelenkbus gibts mittlerweile doch recht oft und deshalb habe ich einfach mal einen 15m 3a Linienbus daraus gemacht, da diese mittlerweile immer öfter das Strassenbild zieren. Allerdings erwähne ich schon zu Anfang, die hintere Achse wird nicht wie im Vorbild angelenkt! Der Bus wurde desweitern zu 80% seiner Bedruckung (die sowieso schon sehr betagt war) entledigt und auch über die Fenster hinweg abgeschmirgelt. Grund hierfür, er wird eine Klomplettwerbung über die Scheiben erhalten.
Hier einmal die ersten Bilder:
Motor und Vorderachse wurden bereits eingebaut.
Wenns was neues gibt melde ich mich wieder! Jetzt muss erst mal die Airbrushpistole, sowie die passende Farbe gekauft werden.
Viele Grüsse
Matthias
so dann melde ich mich mal auch wieder zurück mit Bildern meiner "Baustelle". Der Gigaliner fährt jetzt auch ganz gut und dann habe ich beim Kramen einen alten, doch etwas betagten Citaro Gelenkbus entdeckt und überlegt. Das Thema Gelenkbus gibts mittlerweile doch recht oft und deshalb habe ich einfach mal einen 15m 3a Linienbus daraus gemacht, da diese mittlerweile immer öfter das Strassenbild zieren. Allerdings erwähne ich schon zu Anfang, die hintere Achse wird nicht wie im Vorbild angelenkt! Der Bus wurde desweitern zu 80% seiner Bedruckung (die sowieso schon sehr betagt war) entledigt und auch über die Fenster hinweg abgeschmirgelt. Grund hierfür, er wird eine Klomplettwerbung über die Scheiben erhalten.
Hier einmal die ersten Bilder:
Motor und Vorderachse wurden bereits eingebaut.
Wenns was neues gibt melde ich mich wieder! Jetzt muss erst mal die Airbrushpistole, sowie die passende Farbe gekauft werden.
Viele Grüsse
Matthias
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Hallo,
bin heute beim suchen auf ein schon lange liegengebliebenes Projekt gestossen meinen MAN Gelenkbus. Nach nochmaligen durchlesen von Marco´s umbaubericht zum Thema Gelenkbus, hab ich nun doch das 4. Projekt noch mit in Angriff genommen.
Der Umbau zum Car System ist so gut wie fertig, und nach der 1. Testfahrt
Video
ist er nun bereit auch ein DCCar zu werden.
Der Antrieb sitzt natürlich auf der letzten Achse, aber es funktioniert und ich muß gestehen das ich das am Anfang noch nicht geglaubt habe, das er wirklich mal fahren wird.
Die Drehleiter ist sogut wie fertig, fehlen noch die Rundumleuchte am Heck, die Frontscheinwerfer Gläser und ein paar Decal´s
nur leider nimmt sie nur Befehle von den Funktionsbausteinen an und nicht von der DCC Zentrale.
Das wars erst mal wenns was neues gibt melde ich mich wieder.
bin heute beim suchen auf ein schon lange liegengebliebenes Projekt gestossen meinen MAN Gelenkbus. Nach nochmaligen durchlesen von Marco´s umbaubericht zum Thema Gelenkbus, hab ich nun doch das 4. Projekt noch mit in Angriff genommen.
Der Umbau zum Car System ist so gut wie fertig, und nach der 1. Testfahrt
Video
ist er nun bereit auch ein DCCar zu werden.
Der Antrieb sitzt natürlich auf der letzten Achse, aber es funktioniert und ich muß gestehen das ich das am Anfang noch nicht geglaubt habe, das er wirklich mal fahren wird.
Die Drehleiter ist sogut wie fertig, fehlen noch die Rundumleuchte am Heck, die Frontscheinwerfer Gläser und ein paar Decal´s
nur leider nimmt sie nur Befehle von den Funktionsbausteinen an und nicht von der DCC Zentrale.
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Hi,
heute wurde die Grundfarbe auf das Fahrzeug aufgebracht. Es handelt sich hierbai um speziellen Modellbaulack aus dem Hause Tamiya der einen Metalliceffekt aufweißt. Als nächstes werden nur die Gelben sterne auf den Nachtbus aufgebracht.
Desweitern wurde die Grundelektrik im Vorderwagen installiert. Es wurde eine Buchse eingebaut die später auch noch die Kontake für den Hallsensor übernehemn soll!
Für meinen ersten Lackierversuch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenns sicher noch besser geht!!!
Viele Grüsse
Matthias
heute wurde die Grundfarbe auf das Fahrzeug aufgebracht. Es handelt sich hierbai um speziellen Modellbaulack aus dem Hause Tamiya der einen Metalliceffekt aufweißt. Als nächstes werden nur die Gelben sterne auf den Nachtbus aufgebracht.
Desweitern wurde die Grundelektrik im Vorderwagen installiert. Es wurde eine Buchse eingebaut die später auch noch die Kontake für den Hallsensor übernehemn soll!
Für meinen ersten Lackierversuch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenns sicher noch besser geht!!!
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Matthias
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Hi,
ja der Voderteil des Fahrzeuges ist in meinen Augen recht gut geworden! Bei den Lackierarbeiten bin ich auch bis jetzt ganz zufrieden, auch wenn vieles besser laufen könnte. Mittlerweile wurde auch der erste LKW meiner fiktiven Spedition, Becker Logistics lackiert und der MAN TGS hat seine Decals erhalten (Nummernschilder, Typenbezeichnungen usw.), Bilder hiervon gibts die Tage! Was macht denn der Gelenkbus, bzw. die Drehleiter??? Gibts denn da schon sehenswerte Fortschritte???
Viele Grüsse
Matthias
ja der Voderteil des Fahrzeuges ist in meinen Augen recht gut geworden! Bei den Lackierarbeiten bin ich auch bis jetzt ganz zufrieden, auch wenn vieles besser laufen könnte. Mittlerweile wurde auch der erste LKW meiner fiktiven Spedition, Becker Logistics lackiert und der MAN TGS hat seine Decals erhalten (Nummernschilder, Typenbezeichnungen usw.), Bilder hiervon gibts die Tage! Was macht denn der Gelenkbus, bzw. die Drehleiter??? Gibts denn da schon sehenswerte Fortschritte???
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Matthias
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Hi Matthias,
der Gelenkbus wartet, denn fahren tut er ja schon mal das Müllauto wartet noch auf den Decoder ansonsten ist es fertig, die Drehleiter funktioniert jetzt auch mit der DCC Zentralen Steuerung nur das Getriebe G90 lässt sich noch nicht am Spannungswandler betreiben, muß ich erst noch mal mit Siegmund ausprobieren. Wird wohl erst im Dezember in Buchholz. Aber es gibt Neuigkeiten.
Torsten schrieb:
und ja es war Zeit für den ersten PKW, ist zwar noch ein relativ großer aber ich traue mich mal ran.
Hier schon einmal die ersten Bilder:
Die Grundvariante mit Getriebe und Lenkachse ist drin. Auch wenn das Auto nach dem einbau der Lenkachse fast 1mm höher als das Orginal liegt wollte ich nichts mehr an der Lenkachse ändern und habe das Getriebe demzufolge auch ein wenig höher eingebaut(mehr Platz für das Innenleben).
Fahren tut er ja schon mal, platz für den Decoder ist auch noch nur die Geschwindigkeit ist noch extrem hoch, werde mal noch ein paar Tests machen mit Dioden oder mit nur einem Akku.
Hier nun aber erst einmal ein Video von der ersten Testfahrt
drei weitere Projekte habe ich angefangen, sobald es sehenswerte Veränderungen gibt werde ich es mitteilen.
PS: die vielen Gleichzeitigen Projekte heisst nicht das gleich duzende von Autos fertig werden, es geht eher in die Richtung das manche Trockenzeiten von Lack oder Leim etwas andauern und ich die Zeit die ich für das Hobby frei machen kann effektiv nutzen will.
der Gelenkbus wartet, denn fahren tut er ja schon mal das Müllauto wartet noch auf den Decoder ansonsten ist es fertig, die Drehleiter funktioniert jetzt auch mit der DCC Zentralen Steuerung nur das Getriebe G90 lässt sich noch nicht am Spannungswandler betreiben, muß ich erst noch mal mit Siegmund ausprobieren. Wird wohl erst im Dezember in Buchholz. Aber es gibt Neuigkeiten.
Torsten schrieb:
von Seite 5 dieses ThreadsWie wärs jetzt noch mit einem PKW?
und ja es war Zeit für den ersten PKW, ist zwar noch ein relativ großer aber ich traue mich mal ran.
Hier schon einmal die ersten Bilder:
Die Grundvariante mit Getriebe und Lenkachse ist drin. Auch wenn das Auto nach dem einbau der Lenkachse fast 1mm höher als das Orginal liegt wollte ich nichts mehr an der Lenkachse ändern und habe das Getriebe demzufolge auch ein wenig höher eingebaut(mehr Platz für das Innenleben).
Fahren tut er ja schon mal, platz für den Decoder ist auch noch nur die Geschwindigkeit ist noch extrem hoch, werde mal noch ein paar Tests machen mit Dioden oder mit nur einem Akku.
Hier nun aber erst einmal ein Video von der ersten Testfahrt
drei weitere Projekte habe ich angefangen, sobald es sehenswerte Veränderungen gibt werde ich es mitteilen.
PS: die vielen Gleichzeitigen Projekte heisst nicht das gleich duzende von Autos fertig werden, es geht eher in die Richtung das manche Trockenzeiten von Lack oder Leim etwas andauern und ich die Zeit die ich für das Hobby frei machen kann effektiv nutzen will.
Hi Daniel, eine Diode SY330 oder 1N4001 in Reihe mit dem Motor "klaut" 0,7 Volt und hilft die Geschwindigkeit zu drosseln. Im G4 und dem blauen Mercedes-Transporter hat das gut funktioniert.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Gruß Torsten
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@ Torsten,
genau sowas wollte ich probieren, vielleicht auch mal nur ein Akku, habe das Teil aber erst gestern angefangen und war erst einmal froh das es doch so gut läuft und das Die befürchteten Platzprobleme nicht wirklich welche sind. Da ich mich glücklich schätzen kann jetzt noch eine Woche Urlaub zu machen, hoffe ich die Zeit reicht um noch das eine oder andere Projekt weiter fortschreiten zu lassen. Aber danke für den Tip mit der Diode. Hast du vielleicht auch noch einen Tip zumGeschwindikeit erhöhen beim G90 Getriebe? Aber bitte nicht den mit dem Spannungswandler und diode. dabei kommt heraus das der Motor nur noch mit einer Blinkfrequenz läuft und dazu im gleichen Takt das Bremslicht leuchtet. Ich tippe da mal drauf das dann der Motor eine zu hohe Strom aufnahme hat und den Decoder sogut wie überfordert.
Nachtrag um 21:30Uhr
der Test mit nur einem Akku hat ergeben es geht zwar aber dann schleicht er nur über die Anlage, dagegen mit der Dioden 1N4001 läuft der richtig gut. Wenn doch nur alle Fahrzeuge so schnell und einfach zum fahren zu bringen wären.
Für diejenigen die es interessiert verbaut wurden ein KG 1019-6-s Getriebe von Micromodellbau und eine einfache Sprinter Lenkachse wo nur die Felgen getauscht worden und anstatt der Hartplastik Reifen, Gummireifen verwendet worden.
Wer will kann hier die 2. Testfahrt noch begutachten: Video
genau sowas wollte ich probieren, vielleicht auch mal nur ein Akku, habe das Teil aber erst gestern angefangen und war erst einmal froh das es doch so gut läuft und das Die befürchteten Platzprobleme nicht wirklich welche sind. Da ich mich glücklich schätzen kann jetzt noch eine Woche Urlaub zu machen, hoffe ich die Zeit reicht um noch das eine oder andere Projekt weiter fortschreiten zu lassen. Aber danke für den Tip mit der Diode. Hast du vielleicht auch noch einen Tip zumGeschwindikeit erhöhen beim G90 Getriebe? Aber bitte nicht den mit dem Spannungswandler und diode. dabei kommt heraus das der Motor nur noch mit einer Blinkfrequenz läuft und dazu im gleichen Takt das Bremslicht leuchtet. Ich tippe da mal drauf das dann der Motor eine zu hohe Strom aufnahme hat und den Decoder sogut wie überfordert.
Nachtrag um 21:30Uhr
der Test mit nur einem Akku hat ergeben es geht zwar aber dann schleicht er nur über die Anlage, dagegen mit der Dioden 1N4001 läuft der richtig gut. Wenn doch nur alle Fahrzeuge so schnell und einfach zum fahren zu bringen wären.
Für diejenigen die es interessiert verbaut wurden ein KG 1019-6-s Getriebe von Micromodellbau und eine einfache Sprinter Lenkachse wo nur die Felgen getauscht worden und anstatt der Hartplastik Reifen, Gummireifen verwendet worden.
Wer will kann hier die 2. Testfahrt noch begutachten: Video
Das sieht doch schon gut aus. Wenn du den DC04-Chip drin hast passt die Geschwindigkeit vom PKW.
Zur Geschwindigkeitserhöhung beim G90 Getriebe: Die Spannung für den 2. Spannungswandler mußt du direkt am Akku abnehmen (nach dem Schalter), vor dem DC04. Der + Ausgang des SW wird dann mit dem Motor + verbunden und Motor - vom Chip. Dann läuft der Motor schneller ohne das die Stromversorgung des Spannungswandlers am DC04 zusammenbricht. Hat bei meiner Feuerwehr mit G90 Getriebe gut funktioniert, die Geschwindigkeit war deutlich höher. Trotzdem sind manche Faller LKWs ohne Getriebe noch schneller.
Zur Geschwindigkeitserhöhung beim G90 Getriebe: Die Spannung für den 2. Spannungswandler mußt du direkt am Akku abnehmen (nach dem Schalter), vor dem DC04. Der + Ausgang des SW wird dann mit dem Motor + verbunden und Motor - vom Chip. Dann läuft der Motor schneller ohne das die Stromversorgung des Spannungswandlers am DC04 zusammenbricht. Hat bei meiner Feuerwehr mit G90 Getriebe gut funktioniert, die Geschwindigkeit war deutlich höher. Trotzdem sind manche Faller LKWs ohne Getriebe noch schneller.
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Hi,
erstmal Top umbau der X5 und nun gleich zu dem Problem mit dem G90 Getriebe. Auch ich habe dieses In mein Absolutes Lieblingsmodell, den Scania R500 V8 Sattelzug der Spedition Fischinger eingebaut und was macht es, der schöne Wagen bereitet seinem großen Vorbild keine Ehre. Während der V8 Motor beim Großen mit außreichend Bums über Land fegt, rucklt sich der kleine nur ab. Das ganze mit dem Spannungswandler habe ich auch schon versucht, Fazit das gleiche wie bei Daniel. Solte sich dieses Problem nicht irgendwie lösen lassen, fliegt das G90 raus und es kommt ein KG1030 rein! Leider!
Hier ein paar Bilder:
Und hier noch 2 Bilder vom MAN TGS 18.440 D20 der nun alle Vorbildschriftzüge erhalten hat. Es fehlen nur noch die Decals von Becker Logistics!
Viele Grüsse
Matthias
erstmal Top umbau der X5 und nun gleich zu dem Problem mit dem G90 Getriebe. Auch ich habe dieses In mein Absolutes Lieblingsmodell, den Scania R500 V8 Sattelzug der Spedition Fischinger eingebaut und was macht es, der schöne Wagen bereitet seinem großen Vorbild keine Ehre. Während der V8 Motor beim Großen mit außreichend Bums über Land fegt, rucklt sich der kleine nur ab. Das ganze mit dem Spannungswandler habe ich auch schon versucht, Fazit das gleiche wie bei Daniel. Solte sich dieses Problem nicht irgendwie lösen lassen, fliegt das G90 raus und es kommt ein KG1030 rein! Leider!
Hier ein paar Bilder:
Und hier noch 2 Bilder vom MAN TGS 18.440 D20 der nun alle Vorbildschriftzüge erhalten hat. Es fehlen nur noch die Decals von Becker Logistics!
Viele Grüsse
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Hi Torsten,
wenn ich das jetzt richtig verstehe benötige ich noch einen 2. Spannungswandler und kann nicht den vom dc04 nehmen. aber gut wenn das dann funktioniert bin ich ja froh denn ein neues Getriebe kostet ja wieder extra Geld und für was nehme ich dann das G90. ich denke da unterhalten wir uns in Buchholz noch mal in der hoffnung das Siegmund einen solchen 2. Spannungswandler im Gepäck hat. Wenn es dann geht ist es ein DCCar mehr auf deiner Anlage.
@ Matthias
nur ein Tip nehme wenn du umrüstest kein K 1030 sondern ein K1048 oder besser noch ein K1055 diese bringen die Kraft besser auf die Strasse und der LKW fährt besser. In meinem Monument 2 sitzt auch ein K1030 dieser hat auch noch nicht das Gewicht das es nicht funktioniert, ist aber schon etwas träge im Vergleich zu einem K1048. Das K1030 eignet sich gut für Solo Zugmaschinen und für 7,5t LKW. Für alles was mit Anhänger fährt nehme ich jetzt auch die K1048 oder K1055, kostet zwar geringfügig mehr aber der Spaß am zusehen ist es doch wert. Wie gesagt ist nur ein Tip aber eben diese kleinen Unterschiede machen manchmal das ganze aus.
Noch eine kleine Anmerkung bei den Orginal Faller Sattelzügen habe ich jetzt eine Schottkydiode mit eingebaut, dadurch passen sich die Geschwindigkeiten ein wenig mehr an die K1030 und K1048 an nur der blaue Sattelzug mit den Lichtleitern rast weiterhin mehr als die anderen, scheinbar ist er noch zu wenig geblitzt worden.
wenn ich das jetzt richtig verstehe benötige ich noch einen 2. Spannungswandler und kann nicht den vom dc04 nehmen. aber gut wenn das dann funktioniert bin ich ja froh denn ein neues Getriebe kostet ja wieder extra Geld und für was nehme ich dann das G90. ich denke da unterhalten wir uns in Buchholz noch mal in der hoffnung das Siegmund einen solchen 2. Spannungswandler im Gepäck hat. Wenn es dann geht ist es ein DCCar mehr auf deiner Anlage.
@ Matthias
nur ein Tip nehme wenn du umrüstest kein K 1030 sondern ein K1048 oder besser noch ein K1055 diese bringen die Kraft besser auf die Strasse und der LKW fährt besser. In meinem Monument 2 sitzt auch ein K1030 dieser hat auch noch nicht das Gewicht das es nicht funktioniert, ist aber schon etwas träge im Vergleich zu einem K1048. Das K1030 eignet sich gut für Solo Zugmaschinen und für 7,5t LKW. Für alles was mit Anhänger fährt nehme ich jetzt auch die K1048 oder K1055, kostet zwar geringfügig mehr aber der Spaß am zusehen ist es doch wert. Wie gesagt ist nur ein Tip aber eben diese kleinen Unterschiede machen manchmal das ganze aus.
Noch eine kleine Anmerkung bei den Orginal Faller Sattelzügen habe ich jetzt eine Schottkydiode mit eingebaut, dadurch passen sich die Geschwindigkeiten ein wenig mehr an die K1030 und K1048 an nur der blaue Sattelzug mit den Lichtleitern rast weiterhin mehr als die anderen, scheinbar ist er noch zu wenig geblitzt worden.
@Daniel: Richtg verstanden. Ein 2. Spannungswandler vor dem Chip und + auf den Motor. Sicherheitshalber bringe ich mal einen mit nach Buchholz.
@Matthias: So könnte es bei dir auch klappen. Einen ähnlichen Sattelzug habe ich auch noch stehen. Der hat den Auflieger etwas kürzer und fährt sicher besser um die Kurven als der lange Sattelauflieger. Hast du den Trailer zum Abkuppeln gemacht? Wie hast du die Kabel nach hinten geführt?
@Matthias: So könnte es bei dir auch klappen. Einen ähnlichen Sattelzug habe ich auch noch stehen. Der hat den Auflieger etwas kürzer und fährt sicher besser um die Kurven als der lange Sattelauflieger. Hast du den Trailer zum Abkuppeln gemacht? Wie hast du die Kabel nach hinten geführt?
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Hallo Thorsten,
da der Sattelzug immer in dieser geschlossenen Kombination fahren soll, wird er nicht trennbar gemacht werden. Die Kabel verlaufen genau an der Sattelkupplung in die Zugmaschiene über. Auch die Beleuchtung wird serienmäßig ausfallen, da es den Fahrern bei der Spedition Fischinger nicht gestattet ist Showlichter an den LKWs zu installieren, dafür werden ihnen halt PS-Starke Trucks mit schöner metallic Lack Lackierung geboten!!! Wenn mir einer einen genauen Schaltplan schicken könnte würde ich das ganze mal mit dem Spannungswandler probieren, ich habe hier nämlich noch 8 Max619 rumliegen!!!
Viele Grüsse
Matthias
da der Sattelzug immer in dieser geschlossenen Kombination fahren soll, wird er nicht trennbar gemacht werden. Die Kabel verlaufen genau an der Sattelkupplung in die Zugmaschiene über. Auch die Beleuchtung wird serienmäßig ausfallen, da es den Fahrern bei der Spedition Fischinger nicht gestattet ist Showlichter an den LKWs zu installieren, dafür werden ihnen halt PS-Starke Trucks mit schöner metallic Lack Lackierung geboten!!! Wenn mir einer einen genauen Schaltplan schicken könnte würde ich das ganze mal mit dem Spannungswandler probieren, ich habe hier nämlich noch 8 Max619 rumliegen!!!
Viele Grüsse
Matthias