Jetzt auf dem Truck-Trip
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Schönes Modell Daniel
Beste Grüße
Tobias
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de
Tobias
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Also in den Bus, den ich gebaut habe, habe ich ja auch einen eingebaut.
Dort dient er zum halten an den Haltestellen.
Soweit ich weiß erkennt der Hallsensor magnetische felder und sendet ein Signal an den Decoder (also z.B. 10 sekunden anhalten).
Aber lass dir das mal lieber von jemandem erklären, der Ahnung davon hat
Dort dient er zum halten an den Haltestellen.
Soweit ich weiß erkennt der Hallsensor magnetische felder und sendet ein Signal an den Decoder (also z.B. 10 sekunden anhalten).
Aber lass dir das mal lieber von jemandem erklären, der Ahnung davon hat
Beste Grüße
Tobias
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Hier mal ein paar Bilder von meinem Wochenendumbau
Da ist auch das 1:90 Getriebe reingekommen
http://www.myvideo.de/watch/5476295/Keh ... _System_II
http://www.myvideo.de/watch/5476149/Keh ... Car_System
@ Matthias & Daniel,
also bei mir war das Getriebe mit 1Akku sehr langsam - genauso wie eine Kehrmaschine eigentlich fahren sollte.
Dann mußte ich aber einen zweiten Akku rein tun - wegen dem FCS 1 Modul und dann fuhr die Kehrmaschine fast so schnell wie ein normaler LKW.
Deswegen verstehe ich das bei Matthias nicht
Dann mußte ich mit 2 Dioden die Geschwindigkeit reduzieren damit sie wieder so fährt wie praktisch mit 1 Akku.
@ Matthias
wo hast Du denn Dein 1:90 Getriebe gekauft
Also bei mir ist beim Einbau gleich mal die Hinterachse vom Zahnrad gegangen - dann mußte ich das ganze Dingens zerlegen und habe es schön mit Loctite festgeklebt
Dann hat sich beim Einbau der Motor vom Gehäuse gelöst (der war ja nur angepappt)
Und sehr schwierig war es dann das genaue Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad wieder einzustellen.
Als es einigermaßen passte kam gleich Heißkleber drauf
Hattest Du ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme
Aber jetzt bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden - und vor allem zieht sie super die Berge hoch
Was ich noch mal ausprobieren werde ist an einem normalen Fallermotor die Geschwindigkeit mit Dioden soweit zu reduzieren wie bei der Kehrmaschine.
Ob er dann noch die Berge hochfährt
Dann müßten wir uns nicht mehr über die (teuren) Getriebe ärgern
Was meint ihr
Gruß Rolf
Da ist auch das 1:90 Getriebe reingekommen
http://www.myvideo.de/watch/5476295/Keh ... _System_II
http://www.myvideo.de/watch/5476149/Keh ... Car_System
@ Matthias & Daniel,
also bei mir war das Getriebe mit 1Akku sehr langsam - genauso wie eine Kehrmaschine eigentlich fahren sollte.
Dann mußte ich aber einen zweiten Akku rein tun - wegen dem FCS 1 Modul und dann fuhr die Kehrmaschine fast so schnell wie ein normaler LKW.
Deswegen verstehe ich das bei Matthias nicht
Dann mußte ich mit 2 Dioden die Geschwindigkeit reduzieren damit sie wieder so fährt wie praktisch mit 1 Akku.
@ Matthias
wo hast Du denn Dein 1:90 Getriebe gekauft
Also bei mir ist beim Einbau gleich mal die Hinterachse vom Zahnrad gegangen - dann mußte ich das ganze Dingens zerlegen und habe es schön mit Loctite festgeklebt
Dann hat sich beim Einbau der Motor vom Gehäuse gelöst (der war ja nur angepappt)
Und sehr schwierig war es dann das genaue Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad wieder einzustellen.
Als es einigermaßen passte kam gleich Heißkleber drauf
Hattest Du ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme
Aber jetzt bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden - und vor allem zieht sie super die Berge hoch
Was ich noch mal ausprobieren werde ist an einem normalen Fallermotor die Geschwindigkeit mit Dioden soweit zu reduzieren wie bei der Kehrmaschine.
Ob er dann noch die Berge hochfährt
Dann müßten wir uns nicht mehr über die (teuren) Getriebe ärgern
Was meint ihr
Gruß Rolf
Moin,
das Problem mit der Diode ist aber, so einfach diese Methode auch scheinen mag, dass permanent elektrische Energie in nicht nutzbare Energie in der Diode umgewandelt wird.
Eine Diodendurchgangsspannung von UD = 0,7 V bedeutet ja, dass pro Ampere und Sekunde 0,7 Joule in der Diode umgewandelt werden (nach der Formel W = U*I*t
(U = const; I = const) bzw. U = W/Q).
Ein Motor, der mit untersetzendem Getriebe betrieben wird, dreht sich leichter und damit schneller (was ja durch das Getriebe kompensiert wird) und dadurch wird seine Stromaufnahme geringer. (Quelle: http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_ ... en.html#s3)
Gruß
Hannes
das Problem mit der Diode ist aber, so einfach diese Methode auch scheinen mag, dass permanent elektrische Energie in nicht nutzbare Energie in der Diode umgewandelt wird.
Eine Diodendurchgangsspannung von UD = 0,7 V bedeutet ja, dass pro Ampere und Sekunde 0,7 Joule in der Diode umgewandelt werden (nach der Formel W = U*I*t
(U = const; I = const) bzw. U = W/Q).
Ein Motor, der mit untersetzendem Getriebe betrieben wird, dreht sich leichter und damit schneller (was ja durch das Getriebe kompensiert wird) und dadurch wird seine Stromaufnahme geringer. (Quelle: http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_ ... en.html#s3)
Gruß
Hannes
@Matthias: Wie man Schaltpläne ordentlich zeichnet und ins Netz stellt muß ich noch lernen, einstweilen habe ich hier eine Workshop-Notiz kopiert zum Thema zusätzlicher Spannungswandler für höhere Geschwindigkeit beim G90 Getriebe. Ich hoffe du kommst klar damit:
Bei meinem Rüstwagen funktioniert es gut, obwohl die Motorspannung dann eigentlich etwas zu hoch ist.
Bei meinem Rüstwagen funktioniert es gut, obwohl die Motorspannung dann eigentlich etwas zu hoch ist.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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Torsten,
die Ausgangsspannung von dem Spannungwandler kann auch eingestellt werden:
Den Widerstand (X) entfernen und ein Poti mit 330K in Reihe mit einem Widerstand von 330K verwenden.
Der 330K Widerstand verhindert, dass die Ausgangsspannung über 5 Volt steigt, wenn das Poti auf null Ohm steht.
Der Regelbereich der Ausgangsspannung ist von ca. 2,5 - 5 Volt
Claus
die Ausgangsspannung von dem Spannungwandler kann auch eingestellt werden:
Den Widerstand (X) entfernen und ein Poti mit 330K in Reihe mit einem Widerstand von 330K verwenden.
Der 330K Widerstand verhindert, dass die Ausgangsspannung über 5 Volt steigt, wenn das Poti auf null Ohm steht.
Der Regelbereich der Ausgangsspannung ist von ca. 2,5 - 5 Volt
Claus
- julian
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Hallo,
endlich habe ich es geschafft, ein Video meines Scanias zu machen. Hier der Link:
http://www.myvideo.de/watch/5476714/Sca ... als_DC_Car
Das Video ist zwar ziemlich lang, was hier ja auch immer bemängelt wird, aber es soll ja nicht nur das Modell, sondern auch die schöne Anlage präsentieren. Um das Video kürzer zu gestalten, fährt der LKW auch ziemlich schnell.
Ich hoffe es gefällt.
Würde mich über ein Feedback freuen!
Edit: Weitere Bilder und Infos zur Anlage unter http://www.mbv-reutlingen.de
endlich habe ich es geschafft, ein Video meines Scanias zu machen. Hier der Link:
http://www.myvideo.de/watch/5476714/Sca ... als_DC_Car
Das Video ist zwar ziemlich lang, was hier ja auch immer bemängelt wird, aber es soll ja nicht nur das Modell, sondern auch die schöne Anlage präsentieren. Um das Video kürzer zu gestalten, fährt der LKW auch ziemlich schnell.
Ich hoffe es gefällt.
Würde mich über ein Feedback freuen!
Edit: Weitere Bilder und Infos zur Anlage unter http://www.mbv-reutlingen.de
- CarSystemFan
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Hi,
meine Meinung, wer das Video zu lang findet, muss es ja nicht bis zum Ende anschauen. Ich finde es immer gut, wenn gute Videos etwas länger sind. Aber lass bitte den LKW etwas langsamer fahren, wenn du noch ein Video drehst. Bei diesem Tempo sieht man in der Tat kaum Landschaft. Bei den Stellen wo die LKWs parallel gefahren sind sah das hohe Tempo allerdings auch wieder gut aus.
Gruß
Daniel
meine Meinung, wer das Video zu lang findet, muss es ja nicht bis zum Ende anschauen. Ich finde es immer gut, wenn gute Videos etwas länger sind. Aber lass bitte den LKW etwas langsamer fahren, wenn du noch ein Video drehst. Bei diesem Tempo sieht man in der Tat kaum Landschaft. Bei den Stellen wo die LKWs parallel gefahren sind sah das hohe Tempo allerdings auch wieder gut aus.
Gruß
Daniel
- julian
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Hi,
danke für eure Antworten... es wäre halt schon cool wenn die Anlage auch noch DCCar gerecht gebaut wäre, dann würden die Autos vor der Kurve bremsen und danach gasgeben und auch blinken, aber lieder ist das nicht der Fall. Wie gesagt Bilder (auch von der Lanschaft) gibts auf der oben andgegebenen Website
danke für eure Antworten... es wäre halt schon cool wenn die Anlage auch noch DCCar gerecht gebaut wäre, dann würden die Autos vor der Kurve bremsen und danach gasgeben und auch blinken, aber lieder ist das nicht der Fall. Wie gesagt Bilder (auch von der Lanschaft) gibts auf der oben andgegebenen Website
Moin,
Oder werden bei deinem Auto die 2000 Motordrehungen pro Minute 1:1 auf die Räder übertragen...?
(Das wäre bei Drehzahl = 2000 1/min = 33,3 1/s und Reifendurchmesser 18" = 45,72 cm => U = 1,43 m ja eine Geschwindigkeit von 47,6 m/s = 171,43 km/h)
Gruß
Hannes
Na ich würd sagen, wie beim Vorbild: Mit einem Getriebe...Henrymaske hat geschrieben:Aber ohne Diode ist er ja ein Rennwagen
Ich wüßte nicht wie ich sonst die Geschwindigkeit drosseln kann.
Oder werden bei deinem Auto die 2000 Motordrehungen pro Minute 1:1 auf die Räder übertragen...?
(Das wäre bei Drehzahl = 2000 1/min = 33,3 1/s und Reifendurchmesser 18" = 45,72 cm => U = 1,43 m ja eine Geschwindigkeit von 47,6 m/s = 171,43 km/h)
Gruß
Hannes
- Rigo*
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Hallo,
um das Thema mal wieder zu seinem ursprünglichen Sinn un Zweck, nämlich den zeigen des neusten Fahrzeuges, zurückzubringen, gibts jetzt mal wieder ein neues Bild vom Dteinle Schwertransporter! Es wurden bis auf die Beiden Peilstangen am Auflieger alle anderen 66 LEDs (70 werden es mal sein) angebracht, getestet und verkabelt. Momentan habe ich damit begonnen die einzelnen Teile des Sattelzuges miteinander zu verdrahten. Das gute Stcük wartet jetzt also nur noch auf Decoder, einige Schottky Dioden, sowie IR-LEDs und Fototransistoren!
Hier mal das Bild:
Viele Grüsse
Matthias
um das Thema mal wieder zu seinem ursprünglichen Sinn un Zweck, nämlich den zeigen des neusten Fahrzeuges, zurückzubringen, gibts jetzt mal wieder ein neues Bild vom Dteinle Schwertransporter! Es wurden bis auf die Beiden Peilstangen am Auflieger alle anderen 66 LEDs (70 werden es mal sein) angebracht, getestet und verkabelt. Momentan habe ich damit begonnen die einzelnen Teile des Sattelzuges miteinander zu verdrahten. Das gute Stcük wartet jetzt also nur noch auf Decoder, einige Schottky Dioden, sowie IR-LEDs und Fototransistoren!
Hier mal das Bild:
Viele Grüsse
Matthias