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CarSystemFan
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Beitrag von CarSystemFan » Montag 17. November 2008, 17:48

Ein weiteres Fahrzeug ist bis auf den Hallsensor und den Decoder fertig.

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ok ein paar Kleinigkeiten wi Rückspiegel, Trittfläschen hinten, Scheibenwischer, Kennzeichen etc. fehlen noch aber kommt noch dran.

Testfahrt: Hier
Grüße aus Dresden

Daniel

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Doenertobs
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Beitrag von Doenertobs » Montag 17. November 2008, 18:03

Schönes Modell Daniel 8)
Beste Grüße
Tobias

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silberner dreier bmw
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Beitrag von silberner dreier bmw » Montag 17. November 2008, 18:06

Wirklich ein schönes Modell!!!

Ich hab noch eine allgemeine Frage: Was ist ein Hallsensor?
Gruß, Max

Münchner in England.
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Doenertobs
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Beitrag von Doenertobs » Montag 17. November 2008, 18:27

Also in den Bus, den ich gebaut habe, habe ich ja auch einen eingebaut.
Dort dient er zum halten an den Haltestellen.
Soweit ich weiß erkennt der Hallsensor magnetische felder und sendet ein Signal an den Decoder (also z.B. 10 sekunden anhalten).
Aber lass dir das mal lieber von jemandem erklären, der Ahnung davon hat :oops:
Beste Grüße
Tobias

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Sharp-94
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Beitrag von Sharp-94 » Montag 17. November 2008, 18:56

Hi,

ich kann dir es nur so sagen, vielleicht kennst du den sogenannten "Reedkontakt", soweit ich weiß ist das das gleiche wie der Hallsensor. Reedkontakt=Hallsensor 8)
Gruß Dominik
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juli
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Beitrag von juli » Montag 17. November 2008, 19:04

Nicht ganz, Reed kontakt erkennt nur magnetfeld.

Hallsensor erkennt Polung des Magnetfeldes.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Montag 17. November 2008, 19:48

Hier mal ein paar Bilder von meinem Wochenendumbau

Da ist auch das 1:90 Getriebe reingekommen


http://www.myvideo.de/watch/5476295/Keh ... _System_II

http://www.myvideo.de/watch/5476149/Keh ... Car_System

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@ Matthias & Daniel,

also bei mir war das Getriebe mit 1Akku sehr langsam - genauso wie eine Kehrmaschine eigentlich fahren sollte.
Dann mußte ich aber einen zweiten Akku rein tun - wegen dem FCS 1 Modul und dann fuhr die Kehrmaschine fast so schnell wie ein normaler LKW.

Deswegen verstehe ich das bei Matthias nicht :shock:
Dann mußte ich mit 2 Dioden die Geschwindigkeit reduzieren damit sie wieder so fährt wie praktisch mit 1 Akku.

@ Matthias

wo hast Du denn Dein 1:90 Getriebe gekauft :?:

Also bei mir ist beim Einbau gleich mal die Hinterachse vom Zahnrad gegangen - dann mußte ich das ganze Dingens zerlegen und habe es schön mit Loctite festgeklebt :lol:

Dann hat sich beim Einbau der Motor vom Gehäuse gelöst (der war ja nur angepappt)

Und sehr schwierig war es dann das genaue Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad wieder einzustellen.
Als es einigermaßen passte kam gleich Heißkleber drauf :lol:

Hattest Du ähnliche Erfahrungen bzw. Probleme :?:

Aber jetzt bin ich mit der Geschwindigkeit zufrieden - und vor allem zieht sie super die Berge hoch :lol:

Was ich noch mal ausprobieren werde ist an einem normalen Fallermotor die Geschwindigkeit mit Dioden soweit zu reduzieren wie bei der Kehrmaschine.

Ob er dann noch die Berge hochfährt :?:
Dann müßten wir uns nicht mehr über die (teuren) Getriebe ärgern :twisted:

Was meint ihr :?:


Gruß Rolf

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Oysos
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Beitrag von Oysos » Montag 17. November 2008, 20:44

Moin,

das Problem mit der Diode ist aber, so einfach diese Methode auch scheinen mag, dass permanent elektrische Energie in nicht nutzbare Energie in der Diode umgewandelt wird.
Eine Diodendurchgangsspannung von UD = 0,7 V bedeutet ja, dass pro Ampere und Sekunde 0,7 Joule in der Diode umgewandelt werden (nach der Formel W = U*I*t
(U = const; I = const) bzw. U = W/Q).

Ein Motor, der mit untersetzendem Getriebe betrieben wird, dreht sich leichter und damit schneller (was ja durch das Getriebe kompensiert wird) und dadurch wird seine Stromaufnahme geringer. (Quelle: http://de.encarta.msn.com/encyclopedia_ ... en.html#s3)

Gruß
Hannes

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sabahn
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Beitrag von sabahn » Dienstag 18. November 2008, 00:26

@Matthias: Wie man Schaltpläne ordentlich zeichnet und ins Netz stellt muß ich noch lernen, einstweilen habe ich hier eine Workshop-Notiz kopiert zum Thema zusätzlicher Spannungswandler für höhere Geschwindigkeit beim G90 Getriebe. Ich hoffe du kommst klar damit:

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Bei meinem Rüstwagen funktioniert es gut, obwohl die Motorspannung dann eigentlich etwas zu hoch ist.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Rigo*
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Beitrag von Rigo* » Dienstag 18. November 2008, 06:54

Hallo Torsten,
danke vielmals, ich werde das dann demnächst gleich mal ausprobieren. Wäre doch gelacht wenn mein schöner fischinger Sattelzug nicht richtig laufen lernen würde :wink: .

Viele Grüsse

Matthias
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DCCar

Beitrag von DCCar » Dienstag 18. November 2008, 07:23

Torsten,

die Ausgangsspannung von dem Spannungwandler kann auch eingestellt werden:
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Den Widerstand (X) entfernen und ein Poti mit 330K in Reihe mit einem Widerstand von 330K verwenden.
Der 330K Widerstand verhindert, dass die Ausgangsspannung über 5 Volt steigt, wenn das Poti auf null Ohm steht.
Der Regelbereich der Ausgangsspannung ist von ca. 2,5 - 5 Volt

Claus

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julian
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Beitrag von julian » Dienstag 18. November 2008, 14:39

Hallo,

endlich habe ich es geschafft, ein Video meines Scanias zu machen. Hier der Link:
http://www.myvideo.de/watch/5476714/Sca ... als_DC_Car

Das Video ist zwar ziemlich lang, was hier ja auch immer bemängelt wird, aber es soll ja nicht nur das Modell, sondern auch die schöne Anlage präsentieren. Um das Video kürzer zu gestalten, fährt der LKW auch ziemlich schnell.

Ich hoffe es gefällt.

Würde mich über ein Feedback freuen!

Edit: Weitere Bilder und Infos zur Anlage unter http://www.mbv-reutlingen.de
Gruß Julian

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Beitrag von CarSystemFan » Dienstag 18. November 2008, 16:29

Hi Julian,
schöner Truck und fährt auch richtig gut auf der ebenso schönen Anlage.

Und mal so nebenbei, wem ein Video zu lang ist, der muß es doch nicht schauen. Mir ist es nicht zu lang und falls du nochmal Zeit haben solltest kannst du ruhig noch eins machen wo man noch mehr von der Anlage sieht. :D
Grüße aus Dresden

Daniel

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Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 18. November 2008, 17:26

Hi,

meine Meinung, wer das Video zu lang findet, muss es ja nicht bis zum Ende anschauen. Ich finde es immer gut, wenn gute Videos etwas länger sind. Aber lass bitte den LKW etwas langsamer fahren, wenn du noch ein Video drehst. Bei diesem Tempo sieht man in der Tat kaum Landschaft. Bei den Stellen wo die LKWs parallel gefahren sind sah das hohe Tempo allerdings auch wieder gut aus.

Gruß
Daniel

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Beitrag von julian » Dienstag 18. November 2008, 18:18

Hi,

danke für eure Antworten... es wäre halt schon cool wenn die Anlage auch noch DCCar gerecht gebaut wäre, dann würden die Autos vor der Kurve bremsen und danach gasgeben und auch blinken, aber lieder ist das nicht der Fall. Wie gesagt Bilder (auch von der Lanschaft) gibts auf der oben andgegebenen Website
Gruß Julian

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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 18. November 2008, 19:17

@ Hannes,
das Problem mit der Diode ist aber, so einfach diese Methode auch scheinen mag, dass permanent elektrische Energie in nicht nutzbare Energie in der Diode umgewandelt wird.
Aber ohne Diode ist er ja ein Rennwagen :wink:
Ich wüßte nicht wie ich sonst die Geschwindigkeit drosseln kann.

Gruß Rolf

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Beitrag von Oysos » Mittwoch 19. November 2008, 13:07

Moin,
Henrymaske hat geschrieben:Aber ohne Diode ist er ja ein Rennwagen
Ich wüßte nicht wie ich sonst die Geschwindigkeit drosseln kann.
Na ich würd sagen, wie beim Vorbild: Mit einem Getriebe...
Oder werden bei deinem Auto die 2000 Motordrehungen pro Minute 1:1 auf die Räder übertragen...?
(Das wäre bei Drehzahl = 2000 1/min = 33,3 1/s und Reifendurchmesser 18" = 45,72 cm => U = 1,43 m ja eine Geschwindigkeit von 47,6 m/s = 171,43 km/h)

Gruß
Hannes

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 19. November 2008, 20:34

Ich habe doch das 1:90 drinnen - nur das ist halt zu schnell mit 2 Akkus - deswegen die Dioden.

Gruß Rolf

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Rigo*
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Beitrag von Rigo* » Freitag 21. November 2008, 11:21

Hallo,
um das Thema mal wieder zu seinem ursprünglichen Sinn un Zweck, nämlich den zeigen des neusten Fahrzeuges, zurückzubringen, gibts jetzt mal wieder ein neues Bild vom Dteinle Schwertransporter! Es wurden bis auf die Beiden Peilstangen am Auflieger alle anderen 66 LEDs (70 werden es mal sein) angebracht, getestet und verkabelt. Momentan habe ich damit begonnen die einzelnen Teile des Sattelzuges miteinander zu verdrahten. Das gute Stcük wartet jetzt also nur noch auf Decoder, einige Schottky Dioden, sowie IR-LEDs und Fototransistoren!

Hier mal das Bild:

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Viele Grüsse

Matthias
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julian
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Beitrag von julian » Samstag 22. November 2008, 00:34

Hi Matti, schön, dass Du grad so fleißig dabei bist, ich wünschte bei mir wär das auch immer so... Richtig schön der Steinele, wäre cool wenn die Chromfelgen dann bald besorgt werden würden....
Gruß Julian

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