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Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
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Rigo*
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Beitrag von Rigo* » Samstag 22. November 2008, 00:43

Hallo,
@Julian: Die Chromfelgen gibts ganz am Schluss, so quasi als I-Tüpfelchen :wink:!!!

@all: Heut mittag hat mich doch glatt ein Franzose in seinen Bann eingewickelt, zwei Stunden später Fuhr er dann schon wieder heim nach Liechttenstein zur Spedition Wohlwend. Die Rede ist vom Renault Magnum 480 Dxi der oben genannten Spedition. DEr Gute hat innerhalb von zwei Stunden das laufen gelernt und meistert das auch schon ganz gut, die Beleuchtung folgt demnächst!!! Hier erstmal Bilder von dem schicken Franzosen im gelb-blauen Kleid:

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Wenns weiter geht melde ich mich natürlich! Achso hier noch ein Bild vom Vorbild, deshalb wurde auch schon der schwarze Streifen zwischen Fahrerhaus und Fahrgestell angebracht!

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Viele Grüsse

Matthias
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CarSystemFan
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Beitrag von CarSystemFan » Samstag 22. November 2008, 01:49

Auch bei mir geht es weiter,
der X5 hat all seine Lampen und Blinklichter bekommen und beim Polizei Sprinter fehlen noch die hinteren IR LED´s, dann sind auch dort alle Lampen etc komplett. Beide warten dann wie das Müllauto noch auf den Decoder, bevor sie zum Einsatz bereit sind.

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am Gelenkbus wurden auch die ersten Lampen eingebaut, was soviel heisst das nur noch die seitenleuchten sowie das innenraumlicht fehlen und dann wäre auch dieser fast fertig. Ausserdem habe ich noch ein Feuerwehrfahrzeug in bearbeitung ein HLF 20/20. Bilder folgen.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von H0Egon » Samstag 22. November 2008, 08:47

Sieht sehr gut aus der Magnum Mathias, entspricht genau meinem Geschmack.

Und auch der X5 und der Sprinter gefallen mir, könntest du vlt noch en Bild vom "Innenraum" machen, der ja eigentlich garnicht mehr existiert :lol:


MFG
David

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Beitrag von Doenertobs » Samstag 22. November 2008, 10:55

@Daniel:
Freu mich, dass der X5 und der Sprinter fast fertig sind.
Da warst du aber ziemlich fleißig :professor2:
Bin schon ziemlich gespannt darauf, die fahren zu sehen.
LG
Tobs
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

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Beitrag von CarSystemFan » Samstag 22. November 2008, 20:00

für David

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hinter den Akkus, quasi über dem Getriebe kommt dann noch der Decoder hin.

Und auch noch eines vom Sprinter. Die Akku´s sind etwas größer als beim X5. :lol:

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Grüße aus Dresden

Daniel

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leo-08

Beitrag von leo-08 » Samstag 22. November 2008, 22:11

Hallo an alle,
tolles modell der sprinter was sind das den für Akkus???


Gruß Leo

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Beitrag von CarSystemFan » Samstag 22. November 2008, 22:16

2 Akkus in rechteckiger Form mit je 550 mAh. gibt es bei Siegmund Dankwardt im Shop oder du googelst etwas und du wirst noch andere Anbieter finden.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von Rigo* » Samstag 29. November 2008, 00:46

Hallo,
heute gibts mal wieder ein kleines Video von mir. Zu sehen ist zwar ein altbekanntes Fahrzeug, jedoch diesmal in Aktion mit Busautomatik und auf der neuen noch nicht vollendeten Anlage, viel Spass http://www.myvideo.de/watch/5538587/Bus ... eue_Anlage !!!

Viele Grüsse

Matthias
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Beitrag von CarSystemFan » Samstag 29. November 2008, 01:16

He Matthias,
nicht schlecht das mit der Ausstiegsbeleuchtung, würde nur das mit dem rechts blinken beim stand auf Warnblinken abändern oder auf Blinker aus denn ich kenne keinen Bus der in der Haltestelle noch rechts blinkt. Nur so ein Tip.

und damit es nicht an Bildern fehlt in diesem Thread mal ein paar von meinem neuen HLF 20/20.

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ist noch nicht ganz fertig, der Decoder fehlt auch hier noch und die Fahrerkabine ist blos aufgesetzt, deswegen der Spalt noch.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von Rigo* » Samstag 29. November 2008, 08:52

Hallo Daniel,
das mit dem rechts Blinken ist sogar vorgeschrieben! Warnblinken in der Haltestelle ist nur Schulbussen vorbehalten bzw. Schulbussen die in keiner Haltebucht stehen, aber im Allgemeinen müssen diese die Warnblinkanlage imer einschalten. Linienbusse jedoch müssen laut gesetzgeber mindestens rechts Blinken, d.h. auch in Haltebuchten damit folgende Regelung in Kraft tritt: Wenn ein bus mit Warnblinkern an einer nicht befestigten Haltebucht steht, darf man nicht vorbeifahren, steht er jedoch an dieser beziehungsweise einer in einer Bucht und blinkt rechts ist es den anderen Verkehrsteilnehmern erlaubt mit langsamer Geschwindigkeit vorbeizufahren. Steht der Bus mit Warnbliner in der Busbucht gilt Schrittempo beim vorbeifahren. Un von ungefär kommt das nicht, klar wenn ich in die Bucht fahre dann geht der Blinker aus weil das Lenkrad so weit eingeschlagen wird das der Lenkstockhebel den Mitnehmepunkt erreicht und ausgeht, nur bei uns in der umgebung schlaten sehr viele Fahrer den Blinker wieder nach rechts an. Nach dieser Regelung für Linienbusse will ich mich halt richten, da es auch sehr unrealistisch ist wenn jedes mal der Warnblinker bei nem Linienbus angeschaltet wird.
Achso schönes LF, aber wann wird denn endlich mal ein Modell fertig, haben ja alle schon ihre LEDs nur die Decoder fehlen!!!:wink:

Viele Grüsse

Matthias :wink:
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Beitrag von Oysos » Samstag 29. November 2008, 10:48

Moin,

ich zitiere:
StVO hat geschrieben:§ 20 Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse
(1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten
Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur
vorsichtig vorbeigefahren werden.
(2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und
nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, daß eine Gefährdung von Fahrgästen
ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muß der
Fahrzeugführer warten.
(3) Omnibusse des Linienverkehrs und gekennzeichnete Schulbusse, die sich einer
Haltestelle (Zeichen 224) nähern und Warnblinklicht eingeschaltet haben, dürfen nicht
überholt werden.
(4) An Omnibussen des Linienverkehrs und an gekennzeichneten Schulbussen, die an
Haltestellen (Zeichen 224) halten und Warnblinklicht eingeschaltet haben, darf nur
mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, daß
eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Die Schrittgeschwindigkeit gilt auch
für den Gegenverkehr auf derselben Fahrbahn. Die Fahrgäste dürfen auch nicht behindert
werden. Wenn nötig, muß der Fahrzeugführer warten.
(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten
Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.
(6) Personen, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen wollen, müssen sie auf den
Gehwegen, den Seitenstreifen oder einer Haltestelleninsel, sonst am Rand der Fahrbahn
erwarten.
(Zeichen 224 ist das Bushaltestellenschild)
(http://www.bundesrecht.juris.de/bundesr ... gesamt.pdf)

Vorbeifahren also an Schulbussen, die halten und Warnblinker eingeschaltet haben: ja, an Schulbussen, die Warnblinker eingeschaltet haben und eine Haltestelle anfahren: nein!

Gruß
Hannes

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Beitrag von CarSystemFan » Samstag 29. November 2008, 12:38

@ Matthias,
wenn man das von der Seite betrachtet ist das mit dem Blinker ok.
Und fertig werden die Fahrzeuge wenn Siegmund wieder liefert nach seinem Umzugsstress. :D
Grüße aus Dresden

Daniel

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sabahn
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Beitrag von sabahn » Freitag 5. Dezember 2008, 00:12

Hallo Forum! Hilfe, ich bin hier echt am verzweifeln. Ich versuche seit Tagen die Doppelfunktion der Blink- und Seitenbegrenzungsleuchte am Actros vorn links und rechts hin zu kriegen. Jedes für sich ist kein Problem, nur die Doppelfunktion, sowohl Seitenbegrenzungsleuchte als auch Blinker, ist durch die notwendige Sperrung mit Dioden (es sollen ja nicht alle Begrenzungsleuchten mit blinken) einfach nicht hinzukriegen. Am DC04 wird genau die 2V Spannung für den Blinker bereitgestellt. Durch die Sperrdiode wird vermutlich auch in Durchlassrichtung so viel Spannung "geklaut", dass die SMD nicht mehr leuchtet. Sobald ich die überbrücke geht der Blinker.

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Die Suchfunktion hat auch nicht geholfen, obwohl ich mich dunkel an einen Beitrag zum Thema erinnern kann.

Gern würde ich euch den Schaltplan zeigen aber ich finde einfach kein Programm zum Schaltplan zeichnen und einstellen.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Beitrag von Rigo* » Freitag 5. Dezember 2008, 07:14

Hallo Torsten,
das gleiche Problem ahbe ich mit meinem Gödecke Actros V8, egal was ich auch versuche entweder die Diode klaut zu viel Strom, oder es blinken alles Seitenbegrenzungen mit. :cry:
Hast du es schonmal mit Schottky Dioden versucht? Ich wollte das mal machen aber bei Siegmund herrschen derzeit ja noch Lieferschwierigkeiten, wegen seinem Umzug. Genau diese Dioden brauche ich nämlich auch um den etwas weiter oben beschriebenen MAN TGA Steinle Schwertransporter fertig zu machen, da bei diesem die Toplichter auf dem Dach fon Stand auf Fernlich, auf- bzw. abdimmbar sein sollen, halt wie beim Original!

Viele Grüsse

Matthias
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sabahn
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Beitrag von sabahn » Freitag 5. Dezember 2008, 09:02

Ich habe die kleinen gläsernen rötlichen von Siegmund probiert, die ich sonst als Motorschutz nehme. Ich kann nicht lesen was draufsteht. Die dunklen 1N4001 scheiden sowieso aus, ich habe es aber auch damit probiert.
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Gruß Torsten
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DCCar

Beitrag von DCCar » Freitag 5. Dezember 2008, 09:18

sabahn hat geschrieben:Hallo Forum! Hilfe, ich bin hier echt am verzweifeln. Ich versuche seit Tagen die Doppelfunktion der Blink- und Seitenbegrenzungsleuchte am Actros vorn links und rechts hin zu kriegen. Jedes für sich ist kein Problem, nur die Doppelfunktion, sowohl Seitenbegrenzungsleuchte als auch Blinker, ist durch die notwendige Sperrung mit Dioden (es sollen ja nicht alle Begrenzungsleuchten mit blinken) einfach nicht hinzukriegen. Am DC04 wird genau die 2V Spannung für den Blinker bereitgestellt. Durch die Sperrdiode wird vermutlich auch in Durchlassrichtung so viel Spannung "geklaut", dass die SMD nicht mehr leuchtet. Sobald ich die überbrücke geht der Blinker.
@sabahn
versuche mal die Dioden für diese Leuchte vor den Widerständen auf der Platine anzulöten.
Hinter den Dioden brauchst du dann unbedingt einen zusätzlichen Widerstand der den Strom zu der Doppelfunktionsleuchte begrenzt.
Mit dem Widerstand kannst du dann die Helligkeit einstellen.
Kannst die Glasdioden dafür nehmen.

Claus

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Beitrag von CarSystemFan » Freitag 5. Dezember 2008, 23:28

ich hätte da mal noch einen neuen der gerade im Umbau ist, für eine größere Ansicht auf die Bilder klicken:

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Grüße aus Dresden

Daniel

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Beitrag von sabahn » Samstag 6. Dezember 2008, 10:19

Danke, Claus. Gute Idee! Ich greife für die beiden Kombi-Blinker vorn vor dem Widerstand auf der Platine ab und verwende dann einen kleineren Widerstand, so dass die 0,3V an der Diode übrigbleiben und der Blinker die 2V bekommt!! So könnte es klappen!

Hallo Daniel! Woher nimmt man in Dresden die Zeit? Ich komme einfach nicht zum bauen. Hier ein paar Nebensachen, die den Modellbau bei mir immer behindern: Familie, Besuch, Weihnachsfeiern, Geburtstagsfeiern, Arbeit, Schlaf, Essen... es ist zum verzweifeln!
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Gruß Torsten
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Beitrag von CarSystemFan » Samstag 6. Dezember 2008, 15:55

Hi Torsten,
die ganzen Nebensachen gibt es bei mir auch, meistens sitze ich dann abends bis nachts und baue das eine oder andere Auto, oder ein stück an der Anlage. Meist kommt dann der Schlaf etwas zu kurz. :lol:
Und da ich ja im Handel arbeite ist auch meist ein Wochentag frei und das ist dann meist mein Basteltag, dafür muß ich dann aber auch Samstags auf Arbeit.
Grüße aus Dresden

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doug

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Beitrag von doug » Samstag 6. Dezember 2008, 21:11

Hallo Torsten,

hier in Dresden geht die Uhr genau so wie bei Dir.
:D Keine Sorge. Allerdings habe ich die letzten Wochen fast täglich wenigstens für 8 Stunden an den Modellen gesessen. Damit konnte ich in den letzten 2 Monaten gut 8 Fahrzeuge fertig stellen. Sicherlich wird es auch wieder andere Zeiten geben, an die ich jetzt lieber gar nicht denken will. :cry:
Hier die neueste Kreation mit lieben Grüßen aus dem Gelände...

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Einen kleinen Film gibt es natürlich auch dazu. Mehr Bilder und Infos zu dem RTW auf meiner Webseite.

Viele Grüße aus Dresden....

Micha

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