Wo gibt es 0402er Warmweiß?Entweder SMD LED 0402 in Warmweiß einlassen oder mit Lichtleiter und die LED im Führerhaus verstecken.
Jetzt auf dem Truck-Trip
dann wär das ja noch was , das man umsetzen könnte . danke euch allen für eure hilfe .Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo MMMM hat geschrieben:Hi ,
wie gesagt , Blinker wirds nicht geben , da kein DC-Car . Das mit den oberen
Leuchten ( Über dem Führerhaus ) hab ich auch schon überlegt , da es auf
ein paar Bildern zu sehen ist , doch da muss ich erst kuken wie das am besten
umzusetzen ist , vorallem , da die ja beim fahren normal nicht an sind ?!?!
Als Rücklichter werde ich normale LED's ohne lichtleiter verbauen . Damit die
aber nicht so groß wirken bohre ich da ein Loch in das Plastik und klebe die
LED's nur hinten an , so scheint sie recht wenig .
MFG MM
Diese Leuchten sind wie bei modernen LKW´s auch immer mit den Scheinwerfen eingeschaltet gewesen (obere Begrenzungsleuchten an den Fahrerhausecken).
MFG MM
- sebithoma310
- Forumane
Ich trage auch mal was zum Truck-Trip bei
Moin,
Ich trage auch mal was zum Truck-Trip bei:
In der letzten Wiche habe ich meinen Scania RC-Truck etwas "aufgeräumt" und mit (bis jetzt) 4 LED's bestückt.
Ich bin gerade am üben was SMD's angeht damit meine DC-Car-Modelle auf dem Workshp ordentlich werden
Hier das Ergebnis:
so sieht innen aus
von unten...
Die teilweise noch sichtbaren Kabel werden noch mit schwarzer Farbe retouchiert!
Lieben Gruß
Sebi
P.S.:
Sven hat das Modell auch schon umgebaut... aber mit einigen Funktionen mehr... Viel Spaß!
http://www.myvideo.de/watch/1731455/RC_ ... ug_in_1_87
Ich trage auch mal was zum Truck-Trip bei:
In der letzten Wiche habe ich meinen Scania RC-Truck etwas "aufgeräumt" und mit (bis jetzt) 4 LED's bestückt.
Ich bin gerade am üben was SMD's angeht damit meine DC-Car-Modelle auf dem Workshp ordentlich werden
Hier das Ergebnis:
so sieht innen aus
von unten...
Die teilweise noch sichtbaren Kabel werden noch mit schwarzer Farbe retouchiert!
Lieben Gruß
Sebi
P.S.:
Sven hat das Modell auch schon umgebaut... aber mit einigen Funktionen mehr... Viel Spaß!
http://www.myvideo.de/watch/1731455/RC_ ... ug_in_1_87
@juli
Warmweiße 0402 hatte ich vom LEDBARON bei Ebay.
Im Moment hat er sogar 0402 Sunny White klick.
Es gibt nur ein kleines Problem. Die LEDs sind nicht gut selektiert.
Ich hab ein Poti eingebaut, damit 2 parallel angeschlossene Toplights auch gleich hell leuchten.
Dafür hat man aber die richtige Farbe.
Alles Gute ist eben nie beisammen.
Warmweiße 0402 hatte ich vom LEDBARON bei Ebay.
Im Moment hat er sogar 0402 Sunny White klick.
Es gibt nur ein kleines Problem. Die LEDs sind nicht gut selektiert.
Ich hab ein Poti eingebaut, damit 2 parallel angeschlossene Toplights auch gleich hell leuchten.
Dafür hat man aber die richtige Farbe.
Alles Gute ist eben nie beisammen.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e
Thomas
- CarSystemFan
- Forumane
@juli - zum Thema Selektion bei der LED Produktion
Bei der Herstellung der LEDs ist es nicht leicht,
z.B. 1000 Stück in der gleichen Farbe und der gleichen Helligkeit zu produzieren.
Bei hochwertigen LEDs werden die vor dem verpacken selektiert,
damit in einer Charge nur LEDs mit den exakt gleichen Eigensschaften enthalten sind.
Das ist beim ledbaron leider nicht immer so.
Der verkauft oft unselektierte Ware aus Überproduktionen.
Da kann es schon mal passieren, daß bei 2 parallel angeschlossenen LEDs eine nur glimmt
und die andere so blendet, daß man nicht hinein sehen kann.
Ich helfe mir in solchen Fällen mit einem Poti, an dessen Mittelabgriff die "+" Leitung kommt
und die beiden LEDs werden jeweils an einen der Außenkontakte angeschlossen.
Jetzt kann man das Poti solange drehen, bis beide Lichter gleich hell sind.
Entweder bleibt das Poti im Fahrzeug (wenn Platz ist) oder man ersetzt es durch 2 Widerstände
im gleichen Verhältnis wie die Stellung des Poti's (wenn kein Platz ist).
Das ist zwar etwas umständlich aber wenn man 0402 in Warmweiß haben will...
Oder kennt jemand einen anderen Lieferanten dafür?
Gruß Thomas
Bei der Herstellung der LEDs ist es nicht leicht,
z.B. 1000 Stück in der gleichen Farbe und der gleichen Helligkeit zu produzieren.
Bei hochwertigen LEDs werden die vor dem verpacken selektiert,
damit in einer Charge nur LEDs mit den exakt gleichen Eigensschaften enthalten sind.
Das ist beim ledbaron leider nicht immer so.
Der verkauft oft unselektierte Ware aus Überproduktionen.
Da kann es schon mal passieren, daß bei 2 parallel angeschlossenen LEDs eine nur glimmt
und die andere so blendet, daß man nicht hinein sehen kann.
Ich helfe mir in solchen Fällen mit einem Poti, an dessen Mittelabgriff die "+" Leitung kommt
und die beiden LEDs werden jeweils an einen der Außenkontakte angeschlossen.
Jetzt kann man das Poti solange drehen, bis beide Lichter gleich hell sind.
Entweder bleibt das Poti im Fahrzeug (wenn Platz ist) oder man ersetzt es durch 2 Widerstände
im gleichen Verhältnis wie die Stellung des Poti's (wenn kein Platz ist).
Das ist zwar etwas umständlich aber wenn man 0402 in Warmweiß haben will...
Oder kennt jemand einen anderen Lieferanten dafür?
Gruß Thomas
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas
Thomas
- sebithoma310
- Forumane
@ Carsystemfan: Danke fürs Lob, aber ich glaube du meinst das Modell mit der funktionsfähigen Ladebordwand aus dem Video. Das ist von Sven Löffler!
Das sieht dann innen so aus:
Das Bild stammt von Sven Löffler => www.mikromodelle.de
Soweit bin ich noch nicht, aber das kommt noch
@ Christian
Eventuell werde ich mich noch an 1.) Rückfahrscheinwerfer 2.) 6 SBL's 3.) 2 Stirnleuchten machen. Das weiß ich aber noch nicht, da ich bis zum DC Car Workshop im April 2 DC-Cars bauen möchte und ich mich dann wohl ausgiebig damit beschäftigen werde
Gruß
Sebi
Das sieht dann innen so aus:
Das Bild stammt von Sven Löffler => www.mikromodelle.de
Soweit bin ich noch nicht, aber das kommt noch
@ Christian
Eventuell werde ich mich noch an 1.) Rückfahrscheinwerfer 2.) 6 SBL's 3.) 2 Stirnleuchten machen. Das weiß ich aber noch nicht, da ich bis zum DC Car Workshop im April 2 DC-Cars bauen möchte und ich mich dann wohl ausgiebig damit beschäftigen werde
Gruß
Sebi
@ LMM-AV
bezüglich der LED`s (Leuchtstärke) kann ich Deine Aussage nur bestätigen.
Vor einen Jahr hatte ich meine Mercedes LKW (Waru Fenster...) mit LED
versehen, vorn zwei weiße LED und Hinten 4 x Rot (Schluß und Bremslicht)
leider hatten beide vorderen LED unterschiedliche Leuchtstärke und die
hinteren LED ebenfalls.
Wie Du bereits geschrieben, habe 2 Poti eingebaut, Einstellung erfolgte so,
daß die Scheinwerfer vorn gleiche Leuchtstärke haben und hinten die Shlußlichter normal, und die Bremslichter kräftiger, was besonders an Stopstellen positiv auffällt.
mfg
kami
bezüglich der LED`s (Leuchtstärke) kann ich Deine Aussage nur bestätigen.
Vor einen Jahr hatte ich meine Mercedes LKW (Waru Fenster...) mit LED
versehen, vorn zwei weiße LED und Hinten 4 x Rot (Schluß und Bremslicht)
leider hatten beide vorderen LED unterschiedliche Leuchtstärke und die
hinteren LED ebenfalls.
Wie Du bereits geschrieben, habe 2 Poti eingebaut, Einstellung erfolgte so,
daß die Scheinwerfer vorn gleiche Leuchtstärke haben und hinten die Shlußlichter normal, und die Bremslichter kräftiger, was besonders an Stopstellen positiv auffällt.
mfg
kami
@MM
Hallo,
freue mich, dass auch noch jemand alte LKWs umbaut.( gilt natürlich auch für DR-Bahners W50).Habe zwei von den Schuco-Haubern bei mir in der Werkstatt stehen und schon einige Male im Geiste umgebaut. Sind mit ihrem Fahrgestell und dem Metall-Führerhaus eine prima Ausgangsbasis fürs FCS.
Hast Du die original Bereifung draufgelassen oder gegen Faller -Reifen getauscht?
Freue mich über jeden alten umgebauten LKW ( Epoche III).
Hallo,
freue mich, dass auch noch jemand alte LKWs umbaut.( gilt natürlich auch für DR-Bahners W50).Habe zwei von den Schuco-Haubern bei mir in der Werkstatt stehen und schon einige Male im Geiste umgebaut. Sind mit ihrem Fahrgestell und dem Metall-Führerhaus eine prima Ausgangsbasis fürs FCS.
Hast Du die original Bereifung draufgelassen oder gegen Faller -Reifen getauscht?
Freue mich über jeden alten umgebauten LKW ( Epoche III).
Zitat:Wenn man den Einbau von Beleuchtung nicht beabsichtigt, ja! Ansonsten wirds kompliziert!
Der Hauber hat schon prima Scheinwerfergläser in der Stoßstange, dürfte kein Problem sein. Wenn mann natürlich ins Metallgehäuse bohren möchte, ist es schon eine Ecke schwieriger.
Sonst baue ich auch zu 95% Kunststoffmodelle um. Hatte hier schon mal geschrieben, dass ich die Herpa-Modelle ziemlich instabil finde und deshalb eher Wiking oder Brekina bevorzuge. Diese Erfahrung habe ich bei meinen ersten FCS-LKW überhaupt gemacht, und das war ein Mercedes SK aus der Startpackung von Faller. Habe mittlerweile aber andere Erfahrungen mit Herpa-modellen gesammelt , die ich aktuell als Auftragsarbeit umbaue( Krupp Titan, Büssing 8000 und Henschel HS 140, die Oldies eben). Sehr taugliche Fahrgestelle und was ich besonders schätze ist die Bereifung, die absolut tauglich fürs Car System ist. Lediglich der verwendete Kunststoff des Fahrgestelles des Titans will sich nicht mit Sekundenkleber vertragen und deshalb kommt Harz zum Einsatz.
Gruß
Fritz
Der Hauber hat schon prima Scheinwerfergläser in der Stoßstange, dürfte kein Problem sein. Wenn mann natürlich ins Metallgehäuse bohren möchte, ist es schon eine Ecke schwieriger.
Sonst baue ich auch zu 95% Kunststoffmodelle um. Hatte hier schon mal geschrieben, dass ich die Herpa-Modelle ziemlich instabil finde und deshalb eher Wiking oder Brekina bevorzuge. Diese Erfahrung habe ich bei meinen ersten FCS-LKW überhaupt gemacht, und das war ein Mercedes SK aus der Startpackung von Faller. Habe mittlerweile aber andere Erfahrungen mit Herpa-modellen gesammelt , die ich aktuell als Auftragsarbeit umbaue( Krupp Titan, Büssing 8000 und Henschel HS 140, die Oldies eben). Sehr taugliche Fahrgestelle und was ich besonders schätze ist die Bereifung, die absolut tauglich fürs Car System ist. Lediglich der verwendete Kunststoff des Fahrgestelles des Titans will sich nicht mit Sekundenkleber vertragen und deshalb kommt Harz zum Einsatz.
Gruß
Fritz
- sebithoma310
- Forumane
Sehe ich andersherum. Finder Herpa geeigneter und leichter zum umbauen...Boratz hat geschrieben:Hatte hier schon mal geschrieben, dass ich die Herpa-Modelle ziemlich instabil finde und deshalb eher Wiking oder Brekina bevorzuge.
Naja, ansichtssache. Sicherlich ist das Einbauen von Beleuchtung in Metallgehäuse möglich. Aber eben nicht leicht. Sollte der Lack nicht ganz deckend oder durch ein gebohrtes Loch abgekratzt sein leitet das ganze und es kann überall zu Kurzschlüssen kommen. Das Gewicht ist jedoch von Vorteil...
Weiteres siehe Thread zu den neuen FCS Metall-Autos.
Gruß
Seb