Jetzt auf dem Truck-Trip

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juli
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Beitrag von juli » Samstag 14. März 2009, 21:15

Zitat von LMM-AV
Entweder SMD LED 0402 in Warmweiß einlassen oder mit Lichtleiter und die LED im Führerhaus verstecken.
Wo gibt es 0402er Warmweiß? :roll:
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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MM

Beitrag von MM » Samstag 14. März 2009, 21:17

Jörg Spitz hat geschrieben:
MM hat geschrieben:Hi ,

wie gesagt , Blinker wirds nicht geben , da kein DC-Car . Das mit den oberen
Leuchten ( Über dem Führerhaus ) hab ich auch schon überlegt , da es auf
ein paar Bildern zu sehen ist , doch da muss ich erst kuken wie das am besten
umzusetzen ist , vorallem , da die ja beim fahren normal nicht an sind ?!?!
Als Rücklichter werde ich normale LED's ohne lichtleiter verbauen . Damit die
aber nicht so groß wirken bohre ich da ein Loch in das Plastik und klebe die
LED's nur hinten an , so scheint sie recht wenig .

MFG MM
Hallo MM
Diese Leuchten sind wie bei modernen LKW´s auch immer mit den Scheinwerfen eingeschaltet gewesen (obere Begrenzungsleuchten an den Fahrerhausecken).
dann wär das ja noch was , das man umsetzen könnte . danke euch allen für eure hilfe .

MFG MM

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Ich trage auch mal was zum Truck-Trip bei

Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 15. März 2009, 00:37

Moin,
Ich trage auch mal was zum Truck-Trip bei:
In der letzten Wiche habe ich meinen Scania RC-Truck etwas "aufgeräumt" und mit (bis jetzt) 4 LED's bestückt.
Ich bin gerade am üben was SMD's angeht damit meine DC-Car-Modelle auf dem Workshp ordentlich werden :-)

Hier das Ergebnis:
Bild

Bild

Bild
so sieht innen aus :-)

Bild
von unten...

Die teilweise noch sichtbaren Kabel werden noch mit schwarzer Farbe retouchiert!

Lieben Gruß

Sebi

P.S.:
Sven hat das Modell auch schon umgebaut... aber mit einigen Funktionen mehr... Viel Spaß! :-)
http://www.myvideo.de/watch/1731455/RC_ ... ug_in_1_87
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juli
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Beitrag von juli » Sonntag 15. März 2009, 00:44

Moin. Schaut doch schon klasse aus!! Überhaupt die Scheinwerfer!
Weiter so :)
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Beitrag von LMM-AV » Sonntag 15. März 2009, 00:48

@juli

Warmweiße 0402 hatte ich vom LEDBARON bei Ebay.
Im Moment hat er sogar 0402 Sunny White klick.
Es gibt nur ein kleines Problem. Die LEDs sind nicht gut selektiert.
Ich hab ein Poti eingebaut, damit 2 parallel angeschlossene Toplights auch gleich hell leuchten.
Dafür hat man aber die richtige Farbe.

Alles Gute ist eben nie beisammen.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas

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juli
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Beitrag von juli » Sonntag 15. März 2009, 01:11

Was heißt selektiert?

Ich finde die dort ganrnicht ohne Kabel, die kann ich ja schlieslich selbst anlöten.
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 15. März 2009, 02:09

@sebi
meinen Respekt, das nenn ich doch mal ein Fahrzeug. Was mich vor allem Begeistert hat war die Ladebordwand, auch wenn sie nicht ganz dem Orginal nachempfunden ist für die Leistung das so darzustellen ziehe ich den Hut.
Weiter so und vielleicht trifft man sich mal auf einem Workshop.
Grüße aus Dresden

Daniel

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Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 15. März 2009, 08:44

Hallo,

tolles Modell Sebastian! Gefällt mir sehr gut.Hast du vor den LKW noch weiter mit Beleuchtung (Begrenzungsleuchten usw.) auszustatten?

Gruss
Christian

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LMM-AV
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Beitrag von LMM-AV » Sonntag 15. März 2009, 10:27

@juli - zum Thema Selektion bei der LED Produktion

Bei der Herstellung der LEDs ist es nicht leicht,
z.B. 1000 Stück in der gleichen Farbe und der gleichen Helligkeit zu produzieren.
Bei hochwertigen LEDs werden die vor dem verpacken selektiert,
damit in einer Charge nur LEDs mit den exakt gleichen Eigensschaften enthalten sind.
Das ist beim ledbaron leider nicht immer so.
Der verkauft oft unselektierte Ware aus Überproduktionen.

Da kann es schon mal passieren, daß bei 2 parallel angeschlossenen LEDs eine nur glimmt
und die andere so blendet, daß man nicht hinein sehen kann.
Ich helfe mir in solchen Fällen mit einem Poti, an dessen Mittelabgriff die "+" Leitung kommt
und die beiden LEDs werden jeweils an einen der Außenkontakte angeschlossen.
Jetzt kann man das Poti solange drehen, bis beide Lichter gleich hell sind.
Entweder bleibt das Poti im Fahrzeug (wenn Platz ist) oder man ersetzt es durch 2 Widerstände
im gleichen Verhältnis wie die Stellung des Poti's (wenn kein Platz ist).

Das ist zwar etwas umständlich aber wenn man 0402 in Warmweiß haben will...
Oder kennt jemand einen anderen Lieferanten dafür?

Gruß Thomas
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas

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Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 15. März 2009, 12:22

@ Carsystemfan: Danke fürs Lob, aber ich glaube du meinst das Modell mit der funktionsfähigen Ladebordwand aus dem Video. Das ist von Sven Löffler!
Das sieht dann innen so aus:
Bild
Das Bild stammt von Sven Löffler => www.mikromodelle.de

Soweit bin ich noch nicht, aber das kommt noch :-)


@ Christian
Eventuell werde ich mich noch an 1.) Rückfahrscheinwerfer 2.) 6 SBL's 3.) 2 Stirnleuchten machen. Das weiß ich aber noch nicht, da ich bis zum DC Car Workshop im April 2 DC-Cars bauen möchte und ich mich dann wohl ausgiebig damit beschäftigen werde :-)

Gruß

Sebi
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MM

Beitrag von MM » Sonntag 15. März 2009, 17:54

So , Motor und Akkus sind drin und die erste Testfahrt wurde erfolgreich abgeschlossen .
Bild

MFG MM

PS : Sorry für das nicht ganz sooo gute Bild ...

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juli
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Beitrag von juli » Sonntag 15. März 2009, 18:15

Hätteste den Antrieb doch liegend eingebaut, dann hättest du nun eine Freie Ladefläche 8)
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


Bild

MM

Beitrag von MM » Sonntag 15. März 2009, 18:16

Hatte von anfang an eigentlich vor den so einzubauen und später Kies auf der
Ladefläche unterzubringen . So hab ich einfach mehr Platz , was mir momentan
für die ersten Modelle doch lieber ist .

MFG MM

Gast

Beitrag von Gast » Montag 16. März 2009, 18:14

Hallo,

heute ist dieser DDR W50 in H0 fertig geworden und hat seine Probefahrten zur Zufriedenheit absolviert.

Bild

Gruß, Ralf

kami

Beitrag von kami » Montag 16. März 2009, 20:13

@ LMM-AV

bezüglich der LED`s (Leuchtstärke) kann ich Deine Aussage nur bestätigen.
Vor einen Jahr hatte ich meine Mercedes LKW (Waru Fenster...) mit LED
versehen, vorn zwei weiße LED und Hinten 4 x Rot (Schluß und Bremslicht)
leider hatten beide vorderen LED unterschiedliche Leuchtstärke und die
hinteren LED ebenfalls.

Wie Du bereits geschrieben, habe 2 Poti eingebaut, Einstellung erfolgte so,
daß die Scheinwerfer vorn gleiche Leuchtstärke haben und hinten die Shlußlichter normal, und die Bremslichter kräftiger, was besonders an Stopstellen positiv auffällt.

mfg
kami

Boratz

Beitrag von Boratz » Montag 16. März 2009, 23:15

@MM

Hallo,

freue mich, dass auch noch jemand alte LKWs umbaut.( gilt natürlich auch für DR-Bahners W50).Habe zwei von den Schuco-Haubern bei mir in der Werkstatt stehen und schon einige Male im Geiste umgebaut. Sind mit ihrem Fahrgestell und dem Metall-Führerhaus eine prima Ausgangsbasis fürs FCS.
Hast Du die original Bereifung draufgelassen oder gegen Faller -Reifen getauscht?

Freue mich über jeden alten umgebauten LKW ( Epoche III).

MM

Beitrag von MM » Dienstag 17. März 2009, 12:27

Hi ,

das sind Faller reifen . Die Felgen wurden dabei farblich angepasst .

MFG MM

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Rigo*
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Beitrag von Rigo* » Dienstag 17. März 2009, 13:40

Boratz hat geschrieben:
Metall-Führerhaus eine prima Ausgangsbasis fürs FCS.
Wenn man den Einbau von Beleuchtung nicht beabsichtigt, ja! Ansonsten wirds kompliziert!

Viele Grüsse

Matthias

PS: Ich baue mit Vorliebe Kustoffmodelle, wie zum Beispiel von Herpa um!
Klickt mal auf meine Homepage
Bild
:firefox:

Boratz

Beitrag von Boratz » Dienstag 17. März 2009, 23:09

Zitat:Wenn man den Einbau von Beleuchtung nicht beabsichtigt, ja! Ansonsten wirds kompliziert!


Der Hauber hat schon prima Scheinwerfergläser in der Stoßstange, dürfte kein Problem sein. Wenn mann natürlich ins Metallgehäuse bohren möchte, ist es schon eine Ecke schwieriger.

Sonst baue ich auch zu 95% Kunststoffmodelle um. Hatte hier schon mal geschrieben, dass ich die Herpa-Modelle ziemlich instabil finde und deshalb eher Wiking oder Brekina bevorzuge. Diese Erfahrung habe ich bei meinen ersten FCS-LKW überhaupt gemacht, und das war ein Mercedes SK aus der Startpackung von Faller. Habe mittlerweile aber andere Erfahrungen mit Herpa-modellen gesammelt , die ich aktuell als Auftragsarbeit umbaue( Krupp Titan, Büssing 8000 und Henschel HS 140, die Oldies eben). Sehr taugliche Fahrgestelle und was ich besonders schätze ist die Bereifung, die absolut tauglich fürs Car System ist. Lediglich der verwendete Kunststoff des Fahrgestelles des Titans will sich nicht mit Sekundenkleber vertragen und deshalb kommt Harz zum Einsatz.

Gruß

Fritz

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Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 17. März 2009, 23:17

Boratz hat geschrieben:Hatte hier schon mal geschrieben, dass ich die Herpa-Modelle ziemlich instabil finde und deshalb eher Wiking oder Brekina bevorzuge.
Sehe ich andersherum. Finder Herpa geeigneter und leichter zum umbauen...
Naja, ansichtssache. Sicherlich ist das Einbauen von Beleuchtung in Metallgehäuse möglich. Aber eben nicht leicht. Sollte der Lack nicht ganz deckend oder durch ein gebohrtes Loch abgekratzt sein leitet das ganze und es kann überall zu Kurzschlüssen kommen. Das Gewicht ist jedoch von Vorteil...

Weiteres siehe Thread zu den neuen FCS Metall-Autos.

Gruß

Seb
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