kleine Akkus für Spur N
kleine Akkus für Spur N
Hallo,
welche Akkus nehmt Ihr denn für Spur N? Ich finde einfach keine kleinen Akkus. Auch hab ich schon über "Suchen" probiert, was zu finden, aber alle interessanten Links sind schon tot.
Ich habe bisher nur das Faller Startset und nicht einmal solche Akkus kann ich finden. Länge kein Thema, da gibt es genug, aber der Durchmesser ist ja entscheidend. Dazu kommt noch die Kapazität, die muss mind. 3,5 V für die LEDs haben.
Bitte helft mir.
welche Akkus nehmt Ihr denn für Spur N? Ich finde einfach keine kleinen Akkus. Auch hab ich schon über "Suchen" probiert, was zu finden, aber alle interessanten Links sind schon tot.
Ich habe bisher nur das Faller Startset und nicht einmal solche Akkus kann ich finden. Länge kein Thema, da gibt es genug, aber der Durchmesser ist ja entscheidend. Dazu kommt noch die Kapazität, die muss mind. 3,5 V für die LEDs haben.
Bitte helft mir.
Re: kleine Akkus für Spur N
Eine kleine Hilfe vorab: wenn du die Grundbegriffe der Elektrotechnik durcheinanderschmeisst wirst du nie zu einem Ergebnis kommen!Morpheus3112 hat geschrieben:Dazu kommt noch die Kapazität, die muss mind. 3,5 V für die LEDs haben.
Die Kapazität eines Akkus wird in Milli-Ampere-Stunden (mAh) angegeben. Ein Akku mit 200 mAh z.B. liefert eine Stunde lang 200 mA Strom oder zwei Stunden lang 100 mA Strom. Volt (V) ist die Einheit der Spannung.
Wenn du einen Akku mit einer Spannung von 3,5 V willst, musst du also entweder eine LiPo-Zelle nehmen (3,6 V) oder drei NiCd oder NiMh Zellen (3 x 1,2 V) in Reihe schalten. Da drei Einzelzellen in der Regel das Volumen eines N Modells sprengen, bleibt dir also nur die LiPo-Zelle übrig (oder alternativ eine Lösung mit einem Spannungswandler wie den MAX619). Kleine LiPo-Zellen bekommst du z.B. bei mikroantriebe.de , aber Achtung: für LiPo-zellen brauchst du ein spezielles Ladegerät!
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Speed123
- Forumane
Clickhier und du findest im Shop Spannungswandler von 1,2V auf 3,6V und viele weiteren Infos zum Car-System;
Click hierund du findest die Anwendung eines Spannungswandlers in einem Spur N Bus
Gruß
Hans
Clickhier und du findest im Shop Spannungswandler von 1,2V auf 3,6V und viele weiteren Infos zum Car-System;
Click hierund du findest die Anwendung eines Spannungswandlers in einem Spur N Bus
Gruß
Hans
Geschwindigkeit ist keine Hexerei
Meine Hobby-Homepage
Meine Hobby-Homepage