Kreisverkehr?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gast

Kreisverkehr?

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. April 2004, 19:32

hallo,

ist es möglich einen Kresiverkehr mit drei Weichen (Ausfahrten) zu bauen?

Gruß Alex

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 21. April 2004, 21:12

Ja, wichtig ist dabei aber, dass die Weichen etwas in Richtung des Kurvenverlaufes gedreht werden. Das Fahrzeug fährt ja gerade eine Kurve und tut dieses auch weiter, wenn es auf der weiche für ca. 5 mm keinen Draht hat. Also muß die Weiche eine kleines bischen mitgedreht werden. Es kommt auf einen Versuch an, ob ein Abbiegen nach innen eventuell sicherer ist, dann muß aber der Mindestradius beachtet werden, da das Fahrzeug beim Abbiegen nochmal ca. 20 Grad mehr einschlagen muß.

Gerrit

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 21. April 2004, 22:01

danke für die schnelle Hilfe...
werde es am kommenden WE gleich mal ausprobieren und das Ergebnis hier mitteilen...

Gruß Alex

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Donnerstag 22. April 2004, 07:18

Wäre nett Alex, würde mich nämlich auch sehr interessieren!!!
Gruß Andi

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 25. April 2004, 16:50

Hallo,

hierzu habe ich jetzt nochmal ne Nachfrage:
Hat inzwischen schon jemand einen Kreisverkehr gebaut der auch funktioniert? Wie soll man das Abbiegen im Kreis gestalten? nach innen oder nach außen?
Tests mit meinen Autos zeigen, dass es von Fahrzeug zu Fahrzeug ganz verschieden ist, wie es sich an einer in der Kurve verbauten Abzweigung verhält.
Ich habe in einen 15cm Radius-Kreis eine Abzweigung eingebaut, das die abbiegende Spur nach innen geht und die gerdeausspur nach außen. Manche Autos behielten auf dem Fahrdrahtlosen Stück die Kurve bei und bogen ab, andere widerrum nicht. Der Haken an der Sache: Nur die von sich aus Geradeausfahrenden Autos konnte man gezielt steuern, die anderen sind immer abgebogenm, und das nich immer sehr zuverlässig, nicht immer haben sie den abbiegenden Draht erwischt, trotz einfangdrähte. Der Winkel zwischen Schließer und Draht war wohl zu groß.

Also muss man wohl die Abzweigung nach außen machen, und die Stoppsstelle wie Gerrit schrieb so leicht in Fahrtrichtung nach links gedreht einbauen. Ich werde dies mal testen. Wäre ja schade wenn man keinen richtigen Kreisverkehr bauen könnte!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 25. April 2004, 21:53

hallo miteinander...

also wie gesagt habe ich am WE das mit dem Kreisverkehr probiert...
es funktioniert einwandfrei! :lol:
Der Radius beträgt ca. 12cm; eingebaut sind drei elektrische Weichen welche ich mit der Rillenfräse ein wenig bearbeitet habe um den Abstand der Fahrdrähte der "Geradeaus" Spur zu verkürzen. Abgebogen wird quasi drei mal nach rechts. Ausprobiert habe ich es mit einem LKW und einem Bus!

sieht wirklich gut aus!

Gruß Alex :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 25. April 2004, 21:57

da hat mich anscheinend der Server rausgeschmissen... :o

Gruß Alex

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 25. April 2004, 22:05

Hallo,

ich habe es auch nicht mit anderen Fahrzeugen probiert.
Aber wenn es bei 12cm Radius mit einer kleinen Behandlung der Abzweigungen hinhaut, dann gehts bei 15cm auch. Werde mich also mal bei mir dahinterhängen

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Alex1204

Beitrag von Alex1204 » Sonntag 25. April 2004, 22:12

denk´ ich auch... :lol:

Gruß Alex

Andi
Forumane
Beitrag von Andi » Montag 26. April 2004, 08:49

Bei mir geht es nicht genau um einen Kreisverkehr, sondern um eine Abzweigung in einer Kurve - ist ja aber vom Prinzip her das gleiche!!!
Muss mal genau nachmessen, was für einen Radius diese Kurve überhaupt hat.

Habt ihr die Abzweigung jetzt so eingebaut, dass die Kurvenfahrbahn auf dem geraden Stück der Abzweigung weiterläuft und die Abzweigung dann rechts/links weg geht oder anders herum?!?
Gruß Andi

Alex1204

Beitrag von Alex1204 » Montag 26. April 2004, 13:17

der kurvenverlauf ist bei mir die gerade Spur...um aus dem Kreisverkehr (oder der Kurve) herauszufahren wird rechts abgebogen..

Gruß Alex

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 26. April 2004, 14:58

Hallo

Da ich ja keine Faller-Fahrer bin, verstehe ich vielleicht deshalb das Problem nicht.

Wenn ich einer "Weiche" eine Gerade und Links-Stellung nutze und alle abbiege Spuren mit der jeweils weiteren "Weiche" verbinde, ist es doch ein Kreis.
Schalte ich auf gerade fahre ich aus dem Kreis heraus.
Zum Hineinfahren brauche ich keine aktive "Weiche".

Oder geht es mehrspurigen Kreisverkehr und somit Spurwechsel innerhalb des Kreises?

Plane ich mit großen LKW zu fahren, nehme ich die gerade Führung für den Kreis.
Zum herauszufahren aus dem Kreisverkehr wird erst nach innen gefahren um dann über die andere Spur hinweg abzubiegen.
Damit kommt auch der Anhänger herum.
"Bei Ausholen Gegenverkehrbeachten !" sage ich als Fahrlehrer

Ich würde eine 3 Wege Abzweigung eingesetzt.

Links für die Lastzüge, Sattelzüge und Busse zum Abbiegen
Mitte die Rundfahrt im Kreisverkehr
Rechts für PKW zum Abbiegen

Siehe www.modellautobahnen.de Technik Servoantriebe
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 26. April 2004, 15:22

Ne genau so geht es mit Faller nicht, denn ein Auto fährt ja im Kreis eine Kurve, die es auch einen Moment weiterfährt. Die geradeausspur ist die Kreisbahn und Abbiegen geht raus.
Das ist genau der Clou ander Sache. Die Lenkung ist eben Träge. Aber wie Alex oben schreibt, muss man das Fahrdrahtlose Stück verkürzen, damit es nicht zu entgleisungen kommt. OK, bei größeren Radien muss das vielleicht nicht sein, aber ich bin gerade dabei, so einen Kreisel zu bauen.
Mit LKWs usw. würde ich einfach keine extra Spur machen, ich denke es reicht, wenn der Kreisel eine durchgezogene Linie innen hat, die nur LKW Anhänger dann befahren. Ich denke man muss in einen Kreisel nicht unnötig Geld reinstecken, da der bei mir eh halb unter einer Brücke liegen wird so als Schnellstraßenzufahrt.

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 26. Juni 2007, 19:55

Hallo

ich weiß, das Thema ist schon alt, aber bevor ich ein neues Thema eröffne.......Mich interessiert es, was für eine Steuerung ihr für den Kreisverkehr benutzt. Wenn von jedem der 4 Einfahrstraßen Autos reinfahren können, müsste es ja eine Steuerung sein, die immer nur eine Einfahrt schaltet oder je nach dem, wo ein Auto reinfährt, eine mehrere Stoppstellen anschalten, damit keine weiteren Autos mehr reinfahren.
Kann man sowas ohne PC steuern???

Hoffe auf Antworten

MfG
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 26. Juni 2007, 22:30

Hallo Hendrik

JA
Gruß Siegmund

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Mittwoch 27. Juni 2007, 12:09

Hallo,

>JA

...zum Beispiel mit bistabilen Relais die über in der Fahrbahn eingelassene Reedkontakte gesteuert werden und Stoppstellen an den Einfahrten zum Kreisverkehr ansteuern...

Ciao,
Joachim

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 30. Juni 2007, 18:45

Hallo nochmal

weiß jemand wo es eine funktionsfähige Kreiselsteuerung für das Car System gibt???

MfG
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 2. Juli 2007, 23:41

Hallo Henrik

Ich nehme dich mal wieder wörtlich.
Ein "Kreiselsteuerung" hatte ich vor ca 12 Jahren in einen Auto eingesetzt um Beschleunigungs- und Bremskräfte zu ermitteln.

Im Hubschrauber wird sie zur Stabilisierung der Fluglage verwendet.

Wie du damit einen Kreisverkehr steuern willst ist mir schleierhaft.

Überlege doch mal was, wie, warum in einem Kreisverkehr passieren muss.
Dann siehst du selber, was geschaltet werden sollte.
Die Lösungen dazu wurde dir schon oft aufgezeigt.
Es ist immer das selbe: Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe
wie wird ein Auto erkannt, was soll passieren, schalten der Funktion
Welche Mittel du einsetzt, liegt an dir selber.

Aber anscheinend erwartest du immer eine Bestellnummer für eine Wunderbaugruppe.

Mal andersherum gefragt:
Warum soll die Industrie eine Kreisverkehrsteuerung herstellen, wenn 90% der Modellbahner gar keinen Platz dafür auf der Anlage haben.

Soll die ganze Anlage nur aus einem Kreisverkehr bestehen?
In einer PC-Steuerung, die auch den Rest der Anlage bedient, ist der Kreisverkehr leicht einzubauen und verursacht kaum weitere Kosten.
Gruß Siegmund

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 3. Juli 2007, 12:58

Hallo

ich habe das nur mal aus reiner Interesse gefragt um zu wissen, ob ich mir selber etwas überlegen muss. Fragen kostet nichts.
Und ich glaube außerdem, dass man "Kreiselsteuerung" in diesem Thread nicht falsch verstehen kann. Aber es gibt natürlich immer wieder einen oder mehrere Leute, die ein Wort mit Absicht falsch verstehen.

MfG
Zuletzt geändert von Gast am Montag 18. August 2008, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Kreisverkehr

Beitrag von Gast » Dienstag 3. Juli 2007, 14:08

ja das kann schon angehen

aber jetzt mal Butter bei die Fisch

ich hatte so ein ding muss man dazu schon sagen mal probeweise fräsen lassen
war ein ganz schöner Trümmer hab ich auch nur mit ach und krach verkauft bekommen da hatte einer wirklich platz denn das ding hatte gut 50x50 cm mit zufahrt damit auch noch LKW´s mit Hänger rumkamen wurde nur R 1 125 mm Radius gefräst und in der Mitte war dann schon eine Spielwiese von ca 20 cm
ne, soviel platz hat kaum einer. PKW´s kämen da schon mit R 0 79 mm hin wodurch aber immer noch 35x35cm platz nötig währe

Antworten