Kreuzung mit Ampeln
Kreuzung mit Ampeln
Hallo,
ich würde gerne einmal etwas mit dem Car-System rumspielen / testen und dazu eine Kreuzung mit Ampeln aufbauen. Brauche ich neben den beiden Sets von Faller:
161655 2 Ampeln mit Schaltung
161656 2 Ampeln ohne Schaltung
noch etwas? Also irgendwelche Stoppstellen oder so? Oder gibt es sogar (günstigere) Alternativen zu Faller?
Es soll allerdings nur eine einfache Kreuzung ohne Fußgängerampel etc. für ein Diorama werden.
Vielen Dank für eure einleitenden Erklärungen zu diesem Thema
Stephan
ich würde gerne einmal etwas mit dem Car-System rumspielen / testen und dazu eine Kreuzung mit Ampeln aufbauen. Brauche ich neben den beiden Sets von Faller:
161655 2 Ampeln mit Schaltung
161656 2 Ampeln ohne Schaltung
noch etwas? Also irgendwelche Stoppstellen oder so? Oder gibt es sogar (günstigere) Alternativen zu Faller?
Es soll allerdings nur eine einfache Kreuzung ohne Fußgängerampel etc. für ein Diorama werden.
Vielen Dank für eure einleitenden Erklärungen zu diesem Thema
Stephan
Danke für die schnelle Antwort.
mmmhh, da habe ich doch gleich noch eine Frage:
Ich möchte gerne, daß ein Kreuzungsteilnehmer immer links abbiegt. Dafür sollten natürlich die anderen drei Ampeln rot zeigen. Ist das möglich? Oder fahren immer zwei Ampeln und die jeweils anderen zwei Ampeln zeigen rot?
Viele Grüße
Stephan
mmmhh, da habe ich doch gleich noch eine Frage:
Ich möchte gerne, daß ein Kreuzungsteilnehmer immer links abbiegt. Dafür sollten natürlich die anderen drei Ampeln rot zeigen. Ist das möglich? Oder fahren immer zwei Ampeln und die jeweils anderen zwei Ampeln zeigen rot?
Viele Grüße
Stephan
- Datterich
- Forumane
Kreuzung mit Ampeln
Martin, ich lade dich gerne mal ein Eine 'normale' Kreuzung mit einer Linksabbiegeampel kannst du hier gerne in Natura bewundern.martin hat geschrieben:Ich habe noch nie (an einer normalen Kreuzung) eine Ampelanlage gesehen mit einmal grün und drei mal rot!
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Zunächst bekommen auf der Vorfahrtstraße die eine Richtung für "rechts/geradeaus" und "links" grün. Dann bekommt die andere Richtung der Vorfahrstraße für "rechts/geradeaus" und "links" grün und schließlich die kreuzende Nicht-Vorfahrt-Straße.
Ich hoffe, das war nun verständlicher.
Ich denke, diese Art der Ampelschaltung dürfte auch der Realität nicht ganz fern sein.
Sicher wäre es schöner, die Vorfahrtstraße je Richtung mit zwei Ampeln, eine für "links" und eine für den Rest, auszustatten. Da die Modelle später aber aus einer Richtung eh nur in EINE Richtung fahren sollen, ist das nicht notwendig. Es gibt dann also keine Abzweigung. Eine Spur der Vorfahrtstraße ist einfach ungenutzt.
Bevor nun jemand fragt:
Durch eine derartige Kreuzung wäre es möglich, daß ein Fahrzeug in einer Achter-Straßenführung jede Straße in jeder Richtung befährt.
Gruß
Stephan
Also folgendes hätte ich gerne:
Zunächst bekommen auf der Vorfahrtstraße die eine Richtung für "rechts/geradeaus" und "links" grün. Dann bekommt die andere Richtung der Vorfahrstraße für "rechts/geradeaus" und "links" grün und schließlich die kreuzende Nicht-Vorfahrt-Straße.
Ich hoffe, das war nun verständlicher.
Ich denke, diese Art der Ampelschaltung dürfte auch der Realität nicht ganz fern sein.
Sicher wäre es schöner, die Vorfahrtstraße je Richtung mit zwei Ampeln, eine für "links" und eine für den Rest, auszustatten. Da die Modelle später aber aus einer Richtung eh nur in EINE Richtung fahren sollen, ist das nicht notwendig. Es gibt dann also keine Abzweigung. Eine Spur der Vorfahrtstraße ist einfach ungenutzt.
Bevor nun jemand fragt:
Durch eine derartige Kreuzung wäre es möglich, daß ein Fahrzeug in einer Achter-Straßenführung jede Straße in jeder Richtung befährt.
Gruß
Stephan
- Dankwardt
- Forumane
Einzeln geschaltete Ampeln sind nicht ungewöhnlich.
Vor allem in Großstätten kommt das häufig vor.
Bei T-Kreuzungen oder Abzweigung sogar noch häufiger.
Bei einer Modellanlage ist nur ein Frage der Kosten, wie genau man das nachbilden will.
Im Extremfall braucht man 4 zentralgeschaltete Ampelschaltgeräte.
Ich habe schon einige Sonderschaltungen gefertigt.
http://www.modellautobahnen.de/technik/ ... ampeln.htm
Einzeln geschaltete Ampeln sind nicht ungewöhnlich.
Vor allem in Großstätten kommt das häufig vor.
Bei T-Kreuzungen oder Abzweigung sogar noch häufiger.
Bei einer Modellanlage ist nur ein Frage der Kosten, wie genau man das nachbilden will.
Im Extremfall braucht man 4 zentralgeschaltete Ampelschaltgeräte.
Ich habe schon einige Sonderschaltungen gefertigt.
http://www.modellautobahnen.de/technik/ ... ampeln.htm
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre