Kupferlackdraht am Motor anlöten

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Oysos
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Re: Kupferlackdraht am Motor anlöten

Beitrag von Oysos » Mittwoch 11. November 2009, 21:15

Moin,
hams hat geschrieben:Kupferleitungen werden in der Regel auf eine Stromdichte von max 6 A/mm²
Für einen 0,15 mm Draht (Querschnitt bei 0,07 mm^2) bei 400mA kommen 5,66 A/mm^2, also noch ok.
Rechenfehler gefunden^^: Querschnitt

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          d
A = pi * ---
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Damit währen wir dann nur noch bei 100 mA, wenn wir an den 6 A/mm^2 festhalten...

Gruß
Hannes

Christian Schoenwitz
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Re: Kupferlackdraht am Motor anlöten

Beitrag von Christian Schoenwitz » Mittwoch 11. November 2009, 21:26

Oysos hat geschrieben:Moin,
hams hat geschrieben:Kupferleitungen werden in der Regel auf eine Stromdichte von max 6 A/mm²
Für einen 0,15 mm Draht (Querschnitt bei 0,07 mm^2) bei 400mA kommen 5,66 A/mm^2, also noch ok.
Rechenfehler gefunden^^: Querschnitt

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A = pi * ---
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Damit währen wir dann nur noch bei 100 mA, wenn wir an den 6 A/mm^2 festhalten...

Gruß
Hannes
Aus der Berufsschule ist bei mir hängengelieben, dass man je nach Verlegeart und Umgebungstemperatur mit 3-4 A je mm² rechen kann / muss.

LG
Christian

d....j.....

Re: Kupferlackdraht am Motor anlöten

Beitrag von d....j..... » Mittwoch 11. November 2009, 21:41

Hi,

interessante Diskussion.
Ich habe aber schon drei Fahrzeuge so gebaut, dass der Motor über die Kupferlackdrähte versorgt wird. Dabei konnte ich noch keinerlei Wärmeentwicklung oder sonstige Nebeneffekte beobachten.
In zwei Fällen ist das der Mabuchi N 20 Motor und in einem der große Fallermotor.
Zur Ladebuchse hin verwende ich aber die Drähte doppelt. Also zwei pro Pol.

Gruß
Daniel

Marco DD

Re: Kupferlackdraht am Motor anlöten

Beitrag von Marco DD » Freitag 13. November 2009, 18:06

Hallöchen,

ich habe bisher immer für die Motoren (hauptsächlich Busse für Dauereinsatz) Kupferlackdraht (ich glaube es ist der 0,2er Draht) verwendet.

Vielleicht kann man auf diesem Bild ja den Kabelbaum ein stückweit erkennen:
Bild URL: http://www.strassenbahn-dresden.de/Bild ... Kaditz.JPG

Die Beleuchtung bekommt dann den nächstkleineren Drahtquerschnitt zugefüttert...

Bis jetzt ist noch nichts zu bemerken gewesen, egal ob Erwärmung oder ähnliches. Die Busse fahren und fahren und fahren ...

Grüße
Marco

Kann das Bild nicht einfügen: "Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden."
Was soll der Blödsinn? Habe es doch schon im Forum verwendet!

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Re: Kupferlackdraht am Motor anlöten

Beitrag von Oysos » Freitag 20. November 2009, 22:45

Moin,

ich hab gerade zufällig im Reicheltkatalog entdeckt, dass dort der maximale Strom eines 0,15 mm Durchmesser Kupferlackdrahts 60 mA beträgt.

Gruß
Hannes

ibex

Re: Kupferlackdraht am Motor anlöten

Beitrag von ibex » Freitag 20. November 2009, 23:42

Hallo zusammen,

laut Reichelt kann man einen Draht von 0,35mm Durchmeser mit 350mA belasten.
Rechnerisch ergibt sich bei einer Stromdichte von 6A/mm² ein Wert von ca. 577mA.
Das sollte auch für den Motor ausreichend sein.

Gruß Ibex

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Manu
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Re: Kupferlackdraht am Motor anlöten

Beitrag von Manu » Samstag 21. November 2009, 16:33

Ich habe von den Ladekontakten zum Akku auch Kupferlackdraht. Meine Akkus werden mit 1A geladen. Das hält der Kupferlackdraht ohne wärmenentwicklung aus.

Für diesen Fall verwende ich aber nicht den dünnsten Kupferlackdraht sondern 0,2mm.


Gruß Manu
Besucht mal die Modellbahn Seite:
http://www.modell-bahn-tipps.de

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