Lenkstangen

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Michel P.
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Lenkstangen

Beitrag von Michel P. » Samstag 31. Januar 2004, 20:18

Hallo Gerrit,

mich interressiert mal wie lange bei Deinen CS - Fahrzeugen die Schleifflächen der Lenkstangen halten. Ich finde nämich daß die bei meinen Fahrzeugen ziemlich schnell durchschleifen und abbrechen.
Hast du da Erfahrungswerte?
Michel P.

Grüsse vom Deich

Christian Schoenwitz
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Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 31. Januar 2004, 20:37

einfach richtig justieren :) am besten ist es wenn sie ein millimeter über der fahrbahn "schweben"

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Michel P.
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Beitrag von Michel P. » Samstag 31. Januar 2004, 22:38

1mm über dem Fahrdraht?Mal was neues ,wie soll das funktionieren?
Michel P.

Grüsse vom Deich

Arne H.
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Beitrag von Arne H. » Samstag 31. Januar 2004, 22:46

Das würde ich auch interessieren! So ein Schwachsinn *kopfschüttel*

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Michel P.
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Beitrag von Michel P. » Samstag 31. Januar 2004, 22:53

besonders bei PKW oder Sprinter! :wink:
Aber das war nicht das Thema, hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Abnutzung der Lenkstangen?
Michel P.

Grüsse vom Deich

Christian Schoenwitz
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Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 1. Februar 2004, 10:39

warum den kopf schütteln? ich habe das schon oft gelesen dass das einige leute machen

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Beitrag von JRaeck » Sonntag 1. Februar 2004, 11:42

Christian Schoenwitz hat geschrieben:einfach richtig justieren :) am besten ist es wenn sie ein millimeter über der fahrbahn "schweben"
Das wäre ein sehr theoretischer Ansatz. Jeder der mal mit Magneten gearbeitet hat weiß, das es sehr schwer ist magnetische Gegenstände im so nahen Abstand vom Magneten zu halten.
Richtiger wäre es zu versuchen, die "Lenkstange" ein wenig nach oben zu biegen, um nicht ganz soviel Druck darauf zu haben. Damit wäre vieleicht der Schleifeffekt nicht so Stark.
Da aber bereits oft im "normalen" Gebrauch Probleme mit dem Lenkdraht auftreten können, würde sowas diese Probleme bestimmt noch verstärken.

Idee: Hat schon mal jemand versucht, ein wenig Tesafilm (Klebeband) o.ä. darunter zu kleben? Das ist glatter und kann regelmäßig ausgetauscht werden und all zu dick ist es auch nicht.
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Klaus-Michael
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Beitrag von Klaus-Michael » Sonntag 1. Februar 2004, 11:56

Schwebende Magnete bei Stahldraht geht nicht.

Deshalb nehme ich Magnetstreifen (System Mader). Hier schwebt der Lenkmagnet im Magnetfeld der Fahrbahn. Ein "Ausbrechen" der Fahrzeuge ist deshalb nur selten zu sehen. Ist allerdings auch teurer.


Michael

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Februar 2004, 12:01

Gefunden auf www.modellautobahnen.de

Allgemeine Informationen -> Car System

6. der Straßenbau Der Draht von Faller ist uns von der "Interessengemeinschaft fahrender Modellautos" und einigen anderen Modellbahnern, die sich per Mail gemeldet hatten, zu unsicher.
Viele Modellbahner klagen auf den Börsen uns ihr Leid.

Wir fahren seit ca. 1994 auf Magnetspuren. Auch die Modellbahner, die umgerüstet hatten, sind sehr zufrieden.
Der Preis von 1,10 Euro = 20 cm erscheint hoch, doch wenn nur ein Fahrzeuge vom Tisch fällt und einen Totalschaden erleidet ist das bei unseren speziell ausgerüsteten Fahrzeugen ein Schaden von 100 - 300 Euro
Der "Schleifer" ist tatsächlich nur als Lenkheben wirksam und schwebt bei uns 1-3 mm über der Straße.
(keine Kratzspuren auf der Straße und weniger Stromverbrauch ergibt längere Fahrzeit)

Das geht mit Mader- und Fallerfahrzeugen gemeinsam, so lange keine Kreuzung oder Abzeigung im Weg ist. Diese Straßen gibt es auch als steckbare Fertigstraßen.

Meine 1,2 qm Vorführanlage ist, wie man auf der Homepage sehen kann, mit diesen Straßen aufgebaut worden. Wir fahren in erster Linie mit Mader-Magnet-Truck. Dieses System arbeitet umgekehrt zu Faller.
??

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 1. Februar 2004, 12:55

Zurück gehen in, Wie Baut ihr Straßen stehen gute Tipps.

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Michel P.
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Beitrag von Michel P. » Sonntag 1. Februar 2004, 19:11

ÄÄÄh, ich wollte eigentlich nur von Gerrit wissen wie lange bei seinen Fahrzeugen die Schleifer halten.
Michel P.

Grüsse vom Deich

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Beitrag von Gerrit Braun » Montag 2. Februar 2004, 11:06

Also, je älter die Anlage wird, desto länger hält die Lenkstange. Am Anfang sind es ca. 60 Km (entspr. ca. 65 Betriebsstunden), wenn die Strecke richtig "weichgefahren" ist, sind es ca. 150 Km.

Viele Grüße

Gerrit

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