Liopo Akkus

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Andreas77

Liopo Akkus

Beitrag von Andreas77 » Sonntag 6. März 2005, 10:28

Hallo,

habe gesucht und nichts gefunden!!

Meine Frage, kann man LIPO AKKUS Paralell oder in Serie Schalten? Kann ich sie dann auch Laden, wenn sie Paralell oder in Serie sind?

Andreas

Benutzeravatar
Dankwardt
Forumane
Beiträge: 1762
Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 6. März 2005, 19:16

Hallo

Ohne speziel auf LiPo einzugehen mal allgemein betrachtet:

Parallele Akkus erhöhen die mögliche Stromentnahme
Beide Akkus geben Strom ab. Mehr oder weniger gleich.

Beim Laden müssen beide Akkus Strom aufnehmen.
Hierbei kommt es zu einer unterschiedlichen Ladung.
Neue oder bessere Akkus zieht viel Strom und wird warm, der andere nimmt weniger Strom auf.
Ergebnis: Das Akkupaar wird nicht richtig voll.

Reihenschaltung:
Wie beim der Weihnachtsbaumbeleuchtung häng alles am schwächsten Glied in der Kette.
Ist eine Akkuzelle schwächer, kann insgesamt weniger Strom genutzt werden.
Im Extremfall wird eine Zelle umgepolt.

Bei Laden steht eine Spannung für alle Zellen an.
Normalerweise verteilt sich die Spannung gleichmäßig auf jede Zelle.
An einer verschliessene Zelle steht eine höhere Spannung an, wie an anderen.
Als Folge werden alle nicht richtig voll.
Sollte eine Zelle durch die dauernde Tiefentladeung oder Umpolung zu einem Kurzschluß kommen, fehlt in der Kette ein Spannungsabfall.
Wie bei der Weihnachtsbeleuchtung mit Überbrückungsautomatik wird eine Zellen nach der zerstört werden.
Gute Ladegeräte erkennen das und laden nicht mehr.

Mit einfachen Ladegeräten kan es ein Problem geben.
Im Extremfall explodiert so ein Akkusatz bei der Ladung.

So einen Akkusatz hatte ich letzte Woche auf der Ausstellung in Kaarst
Alter ca. 3 Jahre NiMH 120 mA/h. Er wurde beim Laden heiß, weil eine Zelle einen Kurzschluß hatte und von den 4,8 Volt nur 3,6 zur Ladung kamen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Gast

Beitrag von Gast » Montag 7. März 2005, 09:24

Hallo Andreas,

eigentlich hat Dankwardt schon alles wichtige geschrieben, wenn auch nicht speziell zu LiPos. Das Problem ist nicht der Betrieb, sondern das Laden.
Es gibt große LiPo-Akku-Packs. Diese haben dann ca.11V, bestehen aber auch aus einzelnen 3,7V Zellen. Hier hat allerdings jede Zelle eine eigene Elektronik, die den Ladevorgang überwacht. Die kleinen Zellen, wie du sie wahrscheinlich verwenden willst, haben die Elektronik nicht.

Schau doch einmal in einen Artikel der "RAD & KETTE" (Ausgabe 2/2004) auf Seite 36. Hier steht sehr viel drin. Die Zeitschrift kostet allerdings 12Euro.

Ansonsten kannst du auch verschiedene Verbraucher im Modell mit verschiedenen Akkus betreiben. Dann hast du einen Schalter, aber mehrere Ladebuchsen (für jeden Akku einen). Ein Anschlußbild findest du hier. Klicke dort links auf "Elektronik" und oben auf "Entstörung" (Wenn du oben kein Menü siehst, ziehe das Fenster etwas größer).

Viele Grüße

Stephan

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Montag 7. März 2005, 09:27

Ups, sorry, das eben war ich :roll:

Stephan

Andreas77

Beitrag von Andreas77 » Montag 7. März 2005, 12:44

Danke erst mal für die Antworten.

Stephan super HP, weiter so!

Hast du meine e-mail beckommen?

Andreas

Antworten