Hallo,
habe gesucht und nichts gefunden!!
Meine Frage, kann man LIPO AKKUS Paralell oder in Serie Schalten? Kann ich sie dann auch Laden, wenn sie Paralell oder in Serie sind?
Andreas
Liopo Akkus
- Dankwardt
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Hallo
Ohne speziel auf LiPo einzugehen mal allgemein betrachtet:
Parallele Akkus erhöhen die mögliche Stromentnahme
Beide Akkus geben Strom ab. Mehr oder weniger gleich.
Beim Laden müssen beide Akkus Strom aufnehmen.
Hierbei kommt es zu einer unterschiedlichen Ladung.
Neue oder bessere Akkus zieht viel Strom und wird warm, der andere nimmt weniger Strom auf.
Ergebnis: Das Akkupaar wird nicht richtig voll.
Reihenschaltung:
Wie beim der Weihnachtsbaumbeleuchtung häng alles am schwächsten Glied in der Kette.
Ist eine Akkuzelle schwächer, kann insgesamt weniger Strom genutzt werden.
Im Extremfall wird eine Zelle umgepolt.
Bei Laden steht eine Spannung für alle Zellen an.
Normalerweise verteilt sich die Spannung gleichmäßig auf jede Zelle.
An einer verschliessene Zelle steht eine höhere Spannung an, wie an anderen.
Als Folge werden alle nicht richtig voll.
Sollte eine Zelle durch die dauernde Tiefentladeung oder Umpolung zu einem Kurzschluß kommen, fehlt in der Kette ein Spannungsabfall.
Wie bei der Weihnachtsbeleuchtung mit Überbrückungsautomatik wird eine Zellen nach der zerstört werden.
Gute Ladegeräte erkennen das und laden nicht mehr.
Mit einfachen Ladegeräten kan es ein Problem geben.
Im Extremfall explodiert so ein Akkusatz bei der Ladung.
So einen Akkusatz hatte ich letzte Woche auf der Ausstellung in Kaarst
Alter ca. 3 Jahre NiMH 120 mA/h. Er wurde beim Laden heiß, weil eine Zelle einen Kurzschluß hatte und von den 4,8 Volt nur 3,6 zur Ladung kamen.
Ohne speziel auf LiPo einzugehen mal allgemein betrachtet:
Parallele Akkus erhöhen die mögliche Stromentnahme
Beide Akkus geben Strom ab. Mehr oder weniger gleich.
Beim Laden müssen beide Akkus Strom aufnehmen.
Hierbei kommt es zu einer unterschiedlichen Ladung.
Neue oder bessere Akkus zieht viel Strom und wird warm, der andere nimmt weniger Strom auf.
Ergebnis: Das Akkupaar wird nicht richtig voll.
Reihenschaltung:
Wie beim der Weihnachtsbaumbeleuchtung häng alles am schwächsten Glied in der Kette.
Ist eine Akkuzelle schwächer, kann insgesamt weniger Strom genutzt werden.
Im Extremfall wird eine Zelle umgepolt.
Bei Laden steht eine Spannung für alle Zellen an.
Normalerweise verteilt sich die Spannung gleichmäßig auf jede Zelle.
An einer verschliessene Zelle steht eine höhere Spannung an, wie an anderen.
Als Folge werden alle nicht richtig voll.
Sollte eine Zelle durch die dauernde Tiefentladeung oder Umpolung zu einem Kurzschluß kommen, fehlt in der Kette ein Spannungsabfall.
Wie bei der Weihnachtsbeleuchtung mit Überbrückungsautomatik wird eine Zellen nach der zerstört werden.
Gute Ladegeräte erkennen das und laden nicht mehr.
Mit einfachen Ladegeräten kan es ein Problem geben.
Im Extremfall explodiert so ein Akkusatz bei der Ladung.
So einen Akkusatz hatte ich letzte Woche auf der Ausstellung in Kaarst
Alter ca. 3 Jahre NiMH 120 mA/h. Er wurde beim Laden heiß, weil eine Zelle einen Kurzschluß hatte und von den 4,8 Volt nur 3,6 zur Ladung kamen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo Andreas,
eigentlich hat Dankwardt schon alles wichtige geschrieben, wenn auch nicht speziell zu LiPos. Das Problem ist nicht der Betrieb, sondern das Laden.
Es gibt große LiPo-Akku-Packs. Diese haben dann ca.11V, bestehen aber auch aus einzelnen 3,7V Zellen. Hier hat allerdings jede Zelle eine eigene Elektronik, die den Ladevorgang überwacht. Die kleinen Zellen, wie du sie wahrscheinlich verwenden willst, haben die Elektronik nicht.
Schau doch einmal in einen Artikel der "RAD & KETTE" (Ausgabe 2/2004) auf Seite 36. Hier steht sehr viel drin. Die Zeitschrift kostet allerdings 12Euro.
Ansonsten kannst du auch verschiedene Verbraucher im Modell mit verschiedenen Akkus betreiben. Dann hast du einen Schalter, aber mehrere Ladebuchsen (für jeden Akku einen). Ein Anschlußbild findest du hier. Klicke dort links auf "Elektronik" und oben auf "Entstörung" (Wenn du oben kein Menü siehst, ziehe das Fenster etwas größer).
Viele Grüße
Stephan
eigentlich hat Dankwardt schon alles wichtige geschrieben, wenn auch nicht speziell zu LiPos. Das Problem ist nicht der Betrieb, sondern das Laden.
Es gibt große LiPo-Akku-Packs. Diese haben dann ca.11V, bestehen aber auch aus einzelnen 3,7V Zellen. Hier hat allerdings jede Zelle eine eigene Elektronik, die den Ladevorgang überwacht. Die kleinen Zellen, wie du sie wahrscheinlich verwenden willst, haben die Elektronik nicht.
Schau doch einmal in einen Artikel der "RAD & KETTE" (Ausgabe 2/2004) auf Seite 36. Hier steht sehr viel drin. Die Zeitschrift kostet allerdings 12Euro.
Ansonsten kannst du auch verschiedene Verbraucher im Modell mit verschiedenen Akkus betreiben. Dann hast du einen Schalter, aber mehrere Ladebuchsen (für jeden Akku einen). Ein Anschlußbild findest du hier. Klicke dort links auf "Elektronik" und oben auf "Entstörung" (Wenn du oben kein Menü siehst, ziehe das Fenster etwas größer).
Viele Grüße
Stephan