Max. Verlegungstiefe für Fahrdraht?
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Max. Verlegungstiefe für Fahrdraht?
Mein Anlagenrohbau nähert sich bedenklich dem Ende und ich habe doch noch ein wenig Platz gefunden, um auch ein paar Autos kreisen zu lassen. Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon mal gestellt wurde, das Risiko geh ich ein.
Wie tief darf der Fahrdraht maximal verlegt werden? Sollte er möglichst oben mit der Fahrbahndecke abschließen oder kann er ein paar 1/10mm tiefer liegen? Wo liegt die absolute Grenze? (Bitte Info von Praktikern !)
Gruß
Hartmut
Wie tief darf der Fahrdraht maximal verlegt werden? Sollte er möglichst oben mit der Fahrbahndecke abschließen oder kann er ein paar 1/10mm tiefer liegen? Wo liegt die absolute Grenze? (Bitte Info von Praktikern !)
Gruß
Hartmut
- N-Jörn
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Also, da der Draht eine Stärke von 0.5 mm hat, würde ich versuchen, den
möglichst so zu verlegen, das er mit der Strassenoberkante abschließt,
den jedes 1/10, welches du tiefer gehtst, mindert die Haftung des
Magneten ... ok, in geraden Abschnitten ist es nicht so schlimm, aber in
Kurven kann das durchaus zu "Entgleisungen" kommen ...
möglichst so zu verlegen, das er mit der Strassenoberkante abschließt,
den jedes 1/10, welches du tiefer gehtst, mindert die Haftung des
Magneten ... ok, in geraden Abschnitten ist es nicht so schlimm, aber in
Kurven kann das durchaus zu "Entgleisungen" kommen ...
N-Jörn
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Fahrdraht
Hallo CS-Freunde,
es ist klar, daß der Draht möglichst dicht unter der Oberfläche liegen soll. Ich beabsichtige, als Straßenoberfläche nur ein Papier zu nehmen, das ist bestimmt dünn genug. Mit dem Laserdrucker können grauer Asphalt und weiße Markierungen wohl präziser aufgebracht werden als mit Farbe.
Ich habe eine N-Anlage und will das neue N-CS (Postbus) einsetzen. Kann ich die meisten Ratschläge aus diesem wunderbaren Forum übernehmen, oder gibt es doch merkliche Unterschiede? Dabei meine ich den Streckenbau mit Fahrdarht, Abzweigungen und Stoppstellen, natürlich nicht die Fahrzeuge.
Nachdem die Tiefe des Fahrdrahts geklärt ist, kommt die Frage nach dem minimalen Kurvenradius. Mein N-Bus schafft 9cm noch so gerade, kleiner geht nicht mehr, dann untersteuert die Kiste und der Heckantrieb schiebt den Lenkmagneten nach außen weg. Ich besitze bis jetzt nur die Angangspackung mit dem Postbus und will ein größeres Straßennetz in meine Modellbahn einbauen. Deshalb die Frage an die erfahrenen N-CS-Bauer, welchen Radius denn der Reisebus oder Eure Eigenbauten schaffen. Es wäre peinlich, wenn ich jetzt ein Netz mit 9cm-Kurven baue und später merke, daß andere Autos das nicht können.
Schöne Grüße und viel Erfolg!
Wolfgang
es ist klar, daß der Draht möglichst dicht unter der Oberfläche liegen soll. Ich beabsichtige, als Straßenoberfläche nur ein Papier zu nehmen, das ist bestimmt dünn genug. Mit dem Laserdrucker können grauer Asphalt und weiße Markierungen wohl präziser aufgebracht werden als mit Farbe.
Ich habe eine N-Anlage und will das neue N-CS (Postbus) einsetzen. Kann ich die meisten Ratschläge aus diesem wunderbaren Forum übernehmen, oder gibt es doch merkliche Unterschiede? Dabei meine ich den Streckenbau mit Fahrdarht, Abzweigungen und Stoppstellen, natürlich nicht die Fahrzeuge.
Nachdem die Tiefe des Fahrdrahts geklärt ist, kommt die Frage nach dem minimalen Kurvenradius. Mein N-Bus schafft 9cm noch so gerade, kleiner geht nicht mehr, dann untersteuert die Kiste und der Heckantrieb schiebt den Lenkmagneten nach außen weg. Ich besitze bis jetzt nur die Angangspackung mit dem Postbus und will ein größeres Straßennetz in meine Modellbahn einbauen. Deshalb die Frage an die erfahrenen N-CS-Bauer, welchen Radius denn der Reisebus oder Eure Eigenbauten schaffen. Es wäre peinlich, wenn ich jetzt ein Netz mit 9cm-Kurven baue und später merke, daß andere Autos das nicht können.
Schöne Grüße und viel Erfolg!
Wolfgang
- JRaeck
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Also, nach meiner Teststrecke würde ich einen Radius von 10 cm maximal nehmen. Wie gesagt... weniger geht, ist aber nicht mehr betriebssicher. Es sieht dann IMO auch nicht mehr so realistisch aus. Auf meiner Homepage habe ich davon auch ein kleines Video.
Bei Papier als Straßenbelag wäre ich in soweit vorsichtig, da sich durch den Schleifer die Fahrbahn doch abnutzt. Das sieht dann bald bestimmt nicht mehr schön aus.
Natürlich kannst du die meisten Tipps hier übernehmen. Jeder hat da aber so seine Eigenarten Das musst du austesten.
Bei Papier als Straßenbelag wäre ich in soweit vorsichtig, da sich durch den Schleifer die Fahrbahn doch abnutzt. Das sieht dann bald bestimmt nicht mehr schön aus.
Natürlich kannst du die meisten Tipps hier übernehmen. Jeder hat da aber so seine Eigenarten Das musst du austesten.
- Uli
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Schaut Euch mal die Page von Heini an:
http://www.modellbahnboerse.org
Seine Anleitungen und Hinweise finde ich echt gut gemacht.
Hier nochmal der direkte Link zum Thema:
http://www.modellbahnboerse.org/carsystem.htm
http://www.modellbahnboerse.org
Seine Anleitungen und Hinweise finde ich echt gut gemacht.
Hier nochmal der direkte Link zum Thema:
http://www.modellbahnboerse.org/carsystem.htm
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Ein paar Hinweise gibts hier:
http://www.modellautobahnen.de/
Dort klicken auf: "Straßenbau und was..."
Grüße
Hartmut
http://www.modellautobahnen.de/
Dort klicken auf: "Straßenbau und was..."
Grüße
Hartmut