MB G-Klasse mit Anhänger
MB G-Klasse mit Anhänger
Hallo Forum,
habe eben meinen MB-Geländewagen fertig:
Die großen unförmigen SMD am Hänger sind Infrarot-LEDs für die Abstandssteuerung. Elektronik DC-Car mit neuem Hängerchip, so dass 2 Kabel für die Ansteuerung aller Lichtfunktionen im Hänger reichen.
@Eddy: Danke für das tolle Oberteil!
habe eben meinen MB-Geländewagen fertig:
Die großen unförmigen SMD am Hänger sind Infrarot-LEDs für die Abstandssteuerung. Elektronik DC-Car mit neuem Hängerchip, so dass 2 Kabel für die Ansteuerung aller Lichtfunktionen im Hänger reichen.
@Eddy: Danke für das tolle Oberteil!
Zuletzt geändert von sabahn am Montag 23. Juni 2008, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
- Sev
- Forumane
Hast du vielleicht auch ein Video.
Kenne deine coolen Videos bei http://www.myvideo.de.
Hast du vielleicht auch ein Video.
Kenne deine coolen Videos bei http://www.myvideo.de.
Grüßle Severin
- Dankwardt
- Forumane
Deshalb kam mir der Geländewagen so bekannt vor. Dann hat der ja schon ein paar Kilometer hinter sich gebracht.
Ich versuche gerade 200 mA/h und DCCar-RC in das G-Modell zu würgen.
(ohne RC-Empänger geht das)
Leider habe ich Karosserie des Kunden verdorben.
Nun werde ich wohl einen "Katastrophenschutz" daraus machen müssen.
Dafür bekommt der dann Blaulichter.
Oder ist nun die weiße Karosserie bei Eddy übrig?
In Arlon (Belgien) hatte ich am 21/22.06.08 einen Ford Transit "Frankfurter Feuerwehr" im Einsatz.
Hierbei ist nur eine IR-LED angewendet worden.
Das würde an dem Anhänger als "Kennzeichen" gut passen, doch dann werden die anderen Fahrzeug den Ahänger leichter "übersehn".
Der Transit braucht noch einen "größeren Tank", denn nach 1,5 Stunde (100mA/h)ist Ende und so eine Ausstellung geht über 8 Stunden.
So wie ich das sehe, sollten 345 mA/h gehen.
Bilder folgen wenn ich die Technik hier wieder im Griff habe.
Deshalb kam mir der Geländewagen so bekannt vor. Dann hat der ja schon ein paar Kilometer hinter sich gebracht.
Ich versuche gerade 200 mA/h und DCCar-RC in das G-Modell zu würgen.
(ohne RC-Empänger geht das)
Leider habe ich Karosserie des Kunden verdorben.
Nun werde ich wohl einen "Katastrophenschutz" daraus machen müssen.
Dafür bekommt der dann Blaulichter.
Oder ist nun die weiße Karosserie bei Eddy übrig?
In Arlon (Belgien) hatte ich am 21/22.06.08 einen Ford Transit "Frankfurter Feuerwehr" im Einsatz.
Hierbei ist nur eine IR-LED angewendet worden.
Das würde an dem Anhänger als "Kennzeichen" gut passen, doch dann werden die anderen Fahrzeug den Ahänger leichter "übersehn".
Der Transit braucht noch einen "größeren Tank", denn nach 1,5 Stunde (100mA/h)ist Ende und so eine Ausstellung geht über 8 Stunden.
So wie ich das sehe, sollten 345 mA/h gehen.
Bilder folgen wenn ich die Technik hier wieder im Griff habe.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Kurze Ergänzung: Video
Vielleicht ein bisschen lang geworden, nur Geduld.
Vielleicht ein bisschen lang geworden, nur Geduld.
Zuletzt geändert von sabahn am Samstag 28. Juni 2008, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- julian
- Forumane
sehr sehr schönens Video. Ich finde es nicht zu lang und genieße die schönen Eindrücke. Deine Videos muss ich immer erstmal mindestens 3 mal angucken wenns ein neues gibt. In dem Video kommt deine Anlage auch sehr schön zur Geltung. Die Musik harmoniert auch immer super. Außerdem sind die Fahrzeuge alle von höchster Qualität, was ich bisher gesehen hab. Das gefällt mir sehr gut. Du bist quasi sowas wie ein "Mustermodellbauer".
Bei dem Mercedes G, ist das ein Gewicht im Anhänger oder? Sonst wäre es wohl ein Drift-Anhänger bei dem Tempo ( für die Anlage vielleicht noch ein bisschen langsamer machen)=). Naja, nur die Ladungssicherung find ich nicht ganz ausreichend.
Wann gibts den den Anhängerchip zu kaufen? Kann man eigentlich auch den Anhängerdecoder in das Zugfahrzeug machen, und den "normalen" Decoder in den Anhänger, dann hätte man mehr Platz im Zugfahrzeug, weil nur eine Seite bestückt ist.
sehr sehr schönens Video. Ich finde es nicht zu lang und genieße die schönen Eindrücke. Deine Videos muss ich immer erstmal mindestens 3 mal angucken wenns ein neues gibt. In dem Video kommt deine Anlage auch sehr schön zur Geltung. Die Musik harmoniert auch immer super. Außerdem sind die Fahrzeuge alle von höchster Qualität, was ich bisher gesehen hab. Das gefällt mir sehr gut. Du bist quasi sowas wie ein "Mustermodellbauer".
Bei dem Mercedes G, ist das ein Gewicht im Anhänger oder? Sonst wäre es wohl ein Drift-Anhänger bei dem Tempo ( für die Anlage vielleicht noch ein bisschen langsamer machen)=). Naja, nur die Ladungssicherung find ich nicht ganz ausreichend.
Wann gibts den den Anhängerchip zu kaufen? Kann man eigentlich auch den Anhängerdecoder in das Zugfahrzeug machen, und den "normalen" Decoder in den Anhänger, dann hätte man mehr Platz im Zugfahrzeug, weil nur eine Seite bestückt ist.
Danke für die lobend-lustige Antwort.
Ich wollte den Hänger gern leer haben, deshalb habe ich den Chip A wie Anhänger extra untendrunter angebracht.
Er war aber zu leicht, ich mußte ein Gewicht reinlegen.
Wenn man ein Kabel mehr legt, also 4 Kabel, dann kann man die Akkus im Hänger einbauen. Ist der Hängerchip auch mit Spannungswandler, reichen drei Kabel mit Akkus hinten.
Auf dem Video sieht es wirklich sehr schnell aus, sieht man in Wirklichkeit gar nicht so. Aber ich werde die Höchstgeschwindigkeit noch per CV etwas reduzieren. Auch bei den LKWs.
Ich wollte den Hänger gern leer haben, deshalb habe ich den Chip A wie Anhänger extra untendrunter angebracht.
Er war aber zu leicht, ich mußte ein Gewicht reinlegen.
Wenn man ein Kabel mehr legt, also 4 Kabel, dann kann man die Akkus im Hänger einbauen. Ist der Hängerchip auch mit Spannungswandler, reichen drei Kabel mit Akkus hinten.
Auf dem Video sieht es wirklich sehr schnell aus, sieht man in Wirklichkeit gar nicht so. Aber ich werde die Höchstgeschwindigkeit noch per CV etwas reduzieren. Auch bei den LKWs.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
@julianjulian hat geschrieben:Wann gibts den den Anhängerchip zu kaufen? Kann man eigentlich auch den Anhängerdecoder in das Zugfahrzeug machen, und den "normalen" Decoder in den Anhänger, dann hätte man mehr Platz im Zugfahrzeug, weil nur eine Seite bestückt ist.
der Anhängerdecoder heisst deshalb so, weil er für den Anhänger gedacht ist !
Er wurde von mir entwickelt, damit nicht so viele Drähte von der Zugmaschine zum Anhänger benötigt werden.
Folgendes ist möglich:
Zugmaschine mit DC04-SI und Akku. Anhänger mit Anhängerdecoder ohne Akku.
Dazu werden nur 3 Kabel von der Zugmaschine zum Anhänger verlegt.
+Plus, -Minus und Datenleitung
Zugmaschine mit DC04-SI und Akku. Anhänger mit Anhängerdecoder und Akku.
Dazu werden nur noch 2 Kabel von der Zugmaschine zum Anhänger verlegt.
-Minus und Datenleitung
Bei einem Sattelzug werden nur noch 3 Kabel als Verbindung vom Auflieger zur Zugmaschine benötigt.
+Puls und -Minus vom Akku und die Datenleitung.
Der Akku versorgt den Decoder in der Zugmaschine und den Anhängerdecoder im Auflieger.
Gruss,
Claus
Gut gesehen, die IR im weißen Trabbi ist an einen Funktionsbaustein angeschlossen und sendet Blinker links. Wird nach dem abbiegen durch die IR -Blinker aus- wieder aufgehoben.
Der Geländewagen hat so empfindliche IR-Empfänger, dass er sogar beim vorbeifahren an dieser IR links blinkt, was er gar nicht soll, kein anderes Auto reagiert da auf diese IR-Diode beim vorbeifahren (Videozeit ab 2:58).
In der letzten Einstellung sieht man gut hinter einem Busch, vor der Hecke die IR, die halbe Geschwindigkeit sendet, damit die Autos, vom Berg kommend, beim rechtsabbiegen bremsen (ab 3:24). Was man nicht sieht, kurz hinter der Schranke, am Fuß vom Berg, gibt es wieder eine IR mit Fahrstufe 28 für alle Fahrzeuge zum hochfahren.
Vor der Schleife durch den oberen Stadtteil (hinter dem Gartenzaun am Verkehrsschild 30, Videozeit 01:33) blinkt eigentlich noch eine IR-LED. Die sendet auch -halbe Geschwindigkeit-, damit die Autos bei der Einfahrt in die Stadt bremsen. Diese IR sitzt aber so ungünstig, dass sie manchmal von den Autos "übersehen" wird. Ich habe eine Polizistin danebengestellt, nützt aber nichts, es wird gerast. Diese IR muß ich weiter zur Straße setzen. Dann bremsen alle Autos dort vorschriftsmäßig ab.
Der Geländewagen hat so empfindliche IR-Empfänger, dass er sogar beim vorbeifahren an dieser IR links blinkt, was er gar nicht soll, kein anderes Auto reagiert da auf diese IR-Diode beim vorbeifahren (Videozeit ab 2:58).
In der letzten Einstellung sieht man gut hinter einem Busch, vor der Hecke die IR, die halbe Geschwindigkeit sendet, damit die Autos, vom Berg kommend, beim rechtsabbiegen bremsen (ab 3:24). Was man nicht sieht, kurz hinter der Schranke, am Fuß vom Berg, gibt es wieder eine IR mit Fahrstufe 28 für alle Fahrzeuge zum hochfahren.
Vor der Schleife durch den oberen Stadtteil (hinter dem Gartenzaun am Verkehrsschild 30, Videozeit 01:33) blinkt eigentlich noch eine IR-LED. Die sendet auch -halbe Geschwindigkeit-, damit die Autos bei der Einfahrt in die Stadt bremsen. Diese IR sitzt aber so ungünstig, dass sie manchmal von den Autos "übersehen" wird. Ich habe eine Polizistin danebengestellt, nützt aber nichts, es wird gerast. Diese IR muß ich weiter zur Straße setzen. Dann bremsen alle Autos dort vorschriftsmäßig ab.
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Na da hab ich mir was vorgenommen ...
Gruß Torsten
Gruß Torsten
Akku in Twingo
Akku hab ich schon von Siegmund:
Gruß Torsten
Gruß Torsten
- CarSystemFan
- Forumane