MB2

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
VT_340
Forumane

MB2

Beitrag von VT_340 » Samstag 10. März 2012, 01:04

Hallo!
Einige erinnern sich vielleicht noch an die MB1 Platine die ich vor einiger Zeit mal hier vorgestellt habe. Der Thread von damals ist etwas unübersichtlich geworden, außerdem fehlen die Fotos da mein Webspace nun woanders liegt. Daher nun ein neuer Thread :)
Wie auch immer... ich habe das gute Stück weiter entwickelt und etwas verbessert.

Neben den Funktionen der Vorgängerplatine kann das Modul jetzt auch einen Ton über einen Lautsprecher ausgeben. Über eine Lötbrücke auf der Platinenrückseite kann dabei zwischen amerikanischen Horn und klassischen Martinhorn ausgewählt werden.

Als detail Bonbon habe ich noch das Nachglimmen beim Ausschalten der Warnblinker durch schnelles herab Dimmen der LEDs simuliert. Das habe ich irgendwo im Miwula gesehen und fand es so toll dass ich es umbedingt auch realisieren wollte.
Das war letztlich gar nicht so einfach weil ich quasi eine Gamma-Korrektur einbauen musste damit es realistisch aussieht. Aber nach enigen Versuchen sieht es jetzt ganz gut aus. 8)

Außerdem habe ich bewusst nach flachen Bauteilen gesucht. Die Platine ist jetzt keine 2mm hoch. Die Platine ist insgesamt minimal größer weil sie mehr Anschlüsse hat. Das liegt daran dass ich auch die Vorwiderstände für Scheinwerfer,Warnblinker und Rücklichter direkt auf die Platine gepackt habe. Wenn man die mal nicht verwenden will, lassen sie sich über eine Lötbrücke auf der Rückseite einfach überbrücken.

Die gesamte Elektronik ist zudem effizienter geworden und verbraucht selber weniger Strom. Das liegt u.a daran dass die alte Platine die Spannung auf 5V hochgewandelt hat.
Ich habe jetzt einen einstellbaren Wandler genommen und die Spannung auf 3,7V eingestellt. Damit läuft der Mikrocontroller (Attiny461) und die LEDs leuchten auch wunderbar.

Gruss

Alex
Dateianhänge
mb2f.jpg
Greatness is no Question of Size

CoCo

Re: MB2

Beitrag von CoCo » Samstag 10. März 2012, 10:11

Wow, der ist ja echt winzig!

Lefax112

Beitrag von Lefax112 » Sonntag 11. März 2012, 11:09

Hallo Alex,

deine neue Steuerung hat Sound, wie hört sich das Martinhorn an?
Orginalgetreu oder so billig wie bei Tams... :?
Gibts ein Video?
wenn der Sound gut ist hast du schon einen Käufer :wink:

Gruß Michael

CoCo

Beitrag von CoCo » Sonntag 11. März 2012, 11:23

Was kostet denn dein Baustein?

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Sonntag 11. März 2012, 16:07

Hallo!
Der Sound ist eher als Extra gedacht und hört sich ähnlich an wie beim Tams Modul oder beim Tatütata Tiny.
Allerdings habe ich noch einen Kondensator zur Gleichstromunterdrückung eingebaut was den Stromverbrauch sinken lässt.

Soundfiles mit einem Mikrocontroller abspielen ist nicht unmöglich aber alles andere als trivial. Gerade wenn die Hardware am besten nicht größer als ein Fingernagel sein soll.
Es gibt meiner Erkenntnis nach nur ein Sound Modul für 1:87 Fahrzeuge was originalgetreuen Ton abspielt. Da kostet aber auch nur das Modul schon 100 Euro.

Ein Video folgt noch..

Gruss

Alex

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 11. März 2012, 16:42

VT_340 hat geschrieben:Es gibt meiner Erkenntnis nach nur ein Sound Modul für 1:87 Fahrzeuge was originalgetreuen Ton abspielt. Da kostet aber auch nur das Modul schon 100 Euro.
:shock: Und was ist mit dem Tams Modul :shock:

Gruß Rolf

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Sonntag 11. März 2012, 16:45

Hi,
Lefax112 hat geschrieben:Orginalgetreu oder so billig wie bei Tams... :?
Frage beantwortet? Ich denke das ist Geschmackssache...

Gruß
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 11. März 2012, 16:58

--Alex-- hat geschrieben:Lefax112 hat geschrieben:
Orginalgetreu oder so billig wie bei Tams... :?

Frage beantwortet? Ich denke das ist Geschmackssache...
Ich habe deswegen gefragt, weil ich das Tams Soundmodul habe. Für mich ist der Sound bzw. das Preis-leistungsverhältnis UNSCHLAGBAR gut.
Und wenn das Dingens mal eine Runde gedreht hat dann geht es einem eh auf den Geist.......

Gruß Rolf

--Alex--
Forumane

Beitrag von --Alex-- » Sonntag 11. März 2012, 17:17

Henrymaske hat geschrieben: Und wenn das Dingens mal eine Runde gedreht hat dann geht es einem eh auf den Geist.......
Hi,

vielleicht meint er das ja damit???

MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 13. März 2012, 00:12

VT_340 hat geschrieben:... und hört sich ähnlich an wie beim Tams Modul oder beim Tatütata Tiny.
Schluck und heul :(
Und ich dachte schon, man bekommt endlich mal etwas, was zumindest einigermaßen gut klingt.(zumindest in dieser Preislage... um die ...ca. 40€ ??? schätze ich jetzt mal)
Schaaaaade !
Von Tams und dem Tatütata Tiny bin ich nämlich so ganz und gar nicht überzeugt.
Weil...
sich genau dieses Gefühl/Befinden bei Zeiten einstellt
Henrymaske hat geschrieben: Und wenn das Dingens mal eine Runde gedreht hat dann geht es einem eh auf den Geist.......
Es klingt einfach nur furchtbar :wink:
Weßhalb ich diese Formulierung nicht wirklich nachvollziehen kann.
Henrymaske hat geschrieben: Für mich ist der Sound bzw. das Preis-leistungsverhältnis UNSCHLAGBAR gut.
Edit:
@ Alex
VT_340 hat geschrieben: Soundfiles mit einem Mikrocontroller abspielen ist nicht unmöglich aber alles andere als trivial. Gerade wenn die Hardware am besten nicht größer als ein Fingernagel sein soll.
Gibt es denn keine Möglichkeit, die Technik der Sounddecoder von z.B. Uhlenbrock für den Modellbahnbereich irgendwie auf die Spannungsverhältnisse in unseren Autos anzupassen? --> http://www.uhlenbrock.de/INTERN/%3ADAVI ... /INDEX.HTM
Dort sind ja Originalsounds abspielbar, leider eben nur mit/bei höherer Betriebsspannung von m.W.n. mindestens 6-7 V.
Den Baustein von Thomas Benedini, den Du erwähntest, den kann oder will sich ja nicht gleich jeder leisten.
Für alle, die ihn nicht kennen sollten...(also den Baustein, nicht den Alex :wink:)
Dafür mal ein Video-Beispiel von einem solchen Baustein, verbaut in einem FW Fahrzeug mit fast allen Geräuschen, die so eine Kiste im Betrieb hervorbringt.
--> http://www.myvideo.de/watch/4692094/Feu ... _Testfahrt
Wobei in dem Modell auch noch nicht der optimale Lautsprecher für den Baustein verbaut ist, um alle Töne auch optimal wiedergeben zu können.
Das geht mittlerweile noch besser...
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Dienstag 13. März 2012, 02:14

Wie gesagt, machbar ist alles, aber dass diese Module so teuer sind hat auch seinen Grund.
In kleine Modelle passen auch nur kleiner Lautsprecher.. was der Soundqualität noch mal entgegenwirkt.

Gruss

Alex

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 13. März 2012, 11:51

Ja, das mit den kleinen Lautsprechern sehe ich auch als das eigentliche Hauptproblem in der Sache.
Mit relativ großen und vom Klangvolumen her besseren Lautsprechern klingen sogar die Tatütata Tinys und die Tams Bausteine einigermaßen gut. :)
Aber die passen eben leider nicht in so kleine Autos hinein :(
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Donnerstag 29. März 2012, 18:01

Hallo Alex,

Zufällig bin ich bei ebay über dein MB2 gestolpert. Der Preis ist ja recht ansprechend.
Wann kommt denn das versprochene Video? Würde mich doch brennend interessieren ;)

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Freitag 30. März 2012, 16:53

Hallo!
Das Video kommt, sobald ich eine Kamera zur Hand habe!

Gruss

Alexander

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Montag 16. Juli 2012, 20:16

Der Vollständigkeit zu liebe hier noch das Video von einem Fahrzeug mit MB2 Modul:

http://www.youtube.com/watch?v=bbQilE8Q7Zg

Gruss

Alexander

Datterich
Forumane

MB2

Beitrag von Datterich » Dienstag 17. Juli 2012, 08:24

Einfach großartig! Saubere Arbeit und im Video gut wieder gegeben. Auch am Schluss die Darstellungen der "Innereien" und der Verarbeitung sind überzeugend. Dankeschön.

Ich kenne mich mit ausländischen Einsatzfahrzeugen nicht gut aus, mir persönlich sind die Frontblitzer ein wenig zu grell. Oder ist das im Original tatsächlich so? Alles andere ist genial - alle Achtung!

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 18. Juli 2012, 00:06

Blaue Modell-Frontblitzer kommen in Videos sehr oft ziemlich hell, zumal rote Lichter deutlich dunkler erscheinen (warum auch immer). Aber wer mag, kann den blauen ja bestimmt noch einen zusätzlichen Vorwiderstand gönnen... :mrgreen:

Was mich aber ein wenig stört, ist dieses Wail (sorry). Das klingt arg nach Spielzeug (da habe ich das auch zum ersten Mal gehört) - nicht nur wegen dem etwas schrillen Tons (das dürfte am Lautsprecher liegen und ist leider somit kaum zu ändern).
Vielmehr stört mich das "Überschlagen" des Tons. Tatsächlich habe ich das schon in Echt gehört, aber das ist so extrem selten, dass ich persönlich diese Wail-Variante wirklich nur gezielt bei entsprechenden Vorbildnachbauten einsetzen würde, nicht aber allgemein.
Vergleiche mit Videos echter Fahrzeuge dürfte deutlich machen, was ich meine.

Aber das ist natürlich rein meine Ansicht, die man nicht teilen muss.

Grundsätzlich finde ich das Modell (und das Modul) sehr gelungen, das steht außer Frage! :-D
Gruß
Ralf

Christian Schoenwitz
Forumane

Beitrag von Christian Schoenwitz » Freitag 20. Juli 2012, 08:00

@Ralf

Hey!

ich denke der Alexander hat das beste für einen verträglichen Preis herausgeholt. Ein realistischer Sound fordert ganz andere technische Voraussetzungen, die sicherlich kaum ein Kunde mitfinanzieren möchte.

Wer will kann einen Lautsprecher anschließen, wer nicht der muss es auch nicht ;-). Man bedenke, dass es sich immernoch um eine winzige Elektronik für Modellautos "Spielzeug" handelt, die in der Regel von nur einer Akkuzelle versorgt wird.

Technisch ist die Platine einwandfrei, die Qualität ist super und es wurden tolle Ideen umgesetzt. Preis Leistung - Top!

Viele Grüße
Christian

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 21. Juli 2012, 20:38

@ Christian:
Dass der Sound ("schrille Klang") eine Frage des verwendeten Lautsprechers ist, weiß ich ja, ich kenne das schon von anderen Modulen aus dem Mikromodell-Bereich (da hatte ich aber rein zufällig einen Glückstreffer mit meiner Lautsprecherwahl - in dem Fall war es mehr ein Piezo Schallwandler - gelandet. ;-) ). Damit habe ich also kein wirkliches Problem (auch wenn ich das hier erwähnt habe).

Mich stört lediglich die Wahl dieser Wail Variante, das "Überschlagen des Heultons"an seiner höchsten Stelle. Das ist eine Frage der Programmierung, nicht des Moduls oder des Lautsprechers.

Aber gut, meine Ansichten sind ja nicht das Maß aller Dinge, wenn es sonst keinen stört, soll es ja recht sein! 8)
Gruß
Ralf

Antworten